Du bist nicht angemeldet.

Domenign

Schüler

  • »Domenign« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 11. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. August 2004, 14:04

Fuel Cut oder doch was anderes? (Lösung im Beitrag 22)

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem. Habe einige Punkte im Forum schon gesehen und gelesen, doch mein Problem trifft es nicht.

Ich habe einen MY98. Selber wohnen ich im Unterengadin, in einer sehr gebirgiben Gegend. Daher hat mein Subi schon einiges zu arbeiten, damit er flott voran kommt. Nun seit ca. 4-5 Wochen macht es einige Mätzchen. Folgendes:

Beschleunigung ist ganz normal. Habe dabei einen LL-Druck von 1.1 bar gemäss Anzeige. Wenn ich jedoch eine leichte oder auch scharfere Rechtskurve fahre und darin voll beschleunige, steigt der LL-Druck auf 1.2 bar zwischen 3000 und 4000 Touren, was dann einen FullCut zur folge hat. Erst beim Gas wegnehmen gibt es die Fahrt wieder frei. Wenn ich aber über 4000 Touren bin, geschieht dies nicht mehr, dann steigt der LL-Druck nicht mehr über 1.1 bar.
Dabei ist noch ein anderes Phänomen aufgetaucht. Wenn ich zügig wie auch recht normal beschleunige, und zwar in einem Tourenbereich von 1000 - 2000 Touren, ruckelt der Motor sehr stark. Ist wie beim FullCut, nur schnellere Aussetzer hintereinander, man merkt, es ist kein Regeln mehr. Sobald ich jedoch über 2000 Touren bin, kann geschehen was will, es ist wieder ok, ausser es kommt eine Rechtskurve dann kommt wieder das andere Spiel.

Habe dies meinem Garagisten erzählt. Hat dann das Diagnosegerät angeschlossen, Resultat Fehler 0. Anschliessend habe ich bei ihm nur noch 6 Fragezeichen gesehen, mehr nicht.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was die Ursache von diesem sein könnte?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss aus dem Unterengadin.

Nino

NorbertF

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 7. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. August 2004, 14:20

Meiner (WRX 04) ruckelt auch wenn ich unter 1800 Umdrehungen fahre und dann Vollgas gebe.
Versteh ich auch. Das hat bisher noch keiner meiner Turbos gemocht.

Zu dem FuelCut kann ich nichts sagen, ausser dass EcuTek helfen würde.

Gruss
Norbert


Snick

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 25. April 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. August 2004, 16:48

Mal ne Frage: Wie viele km hast du drauf?
Könnte evtl. sein dass deine Kupplung sich verabschiedet. Habe das Problem mittlerweile bei meinem Baby auch (bei niedrigen Touren), werde aber in der kommenden Woche die Kupplung erneuern.

@NorbertF

ECUtek geht erst ab MJ 99

Gruess

Jage nicht, was du nicht töten kannst

Domenign

Schüler

  • »Domenign« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 11. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. August 2004, 17:14

Hallo

@snick
Habe nun 108'500 km drauf.
Problem mit der Kupplung hatte ich auch. Meine wurde wie schon im Forum geschrieben auf einmal ganz weich, Pedal blieb am Boden und musste mit dem Fuss wieder zurück gezogen werden. Nach einer gewissen Zeit wurde die Kupplung fast wieder normal. An nächsten Tag war wie nie was gewesen wäre. Habe daraufhin die Kupplungsflüssigkeit wechseln lassen, bis jetzt hatte ich keine Schwierigkeiten mehr. Das Problem mit dem Ruckeln war aber schon vor der Sache mit der Kupplung. Garagist meinte, es könnte sein, dass sich eine Luftblase in der Flüssigkeit gebildet hat und das dies die Folge war.

Gruss aus dem Unterengadin

Nino

Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. August 2004, 18:29

Nino

Wie steuerst du deinen Ladedruck?

[i]1200 bhp and still counting... [/i]

Domenign

Schüler

  • »Domenign« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 11. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 6. August 2004, 14:01

Hallo zusammen

@Claudius
gar nicht, hab nie irgend welche Einstellungen daran vorgenommen. Ich kann nur sehen, was auf der Anzeige erscheint.

Habe noch eine Regelmässigkeit entdeckt. Bei dem Ruckeln im unteren (1000-2000 Touren) Tourenbereich passiert nur dann, wenn ich in einer Kurve vorher stark abbremse, in der Kurve wieder voll beschleunige.

Gruss aus dem Unterengadin.

Nino

73rsr

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 6. August 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 6. August 2004, 19:18

Hi Domenign

Ich hatte mal einen Honda Integra Type-R (1.8l VTEC Motor;dreht willig bis 8800umin). Da hatte ich mal ein syndrom, dass wenn ich in Kurven beschleunigte, das VTEC bei ~6'000umin nicht mehr zuschaltete. Erste wenn es dann wieder gerade wurde schaltete die Wunder-Nocke zu. Ich war in 2 Honda-Garagen, kein Fehler gefunden. Auch Honda-Genf hat nichts in petto gewusst.

Es war dann schliesslich ein zu tiefer Ölstand, so hatte die Maschine in Kurven kein Öl-druck mehr und schaltete aus sicherheitsgründen die VTEC-Nocke nicht mehr zu.

Gruss Tom

Gestallt gewordenes Manifest der schieren Gewalt!
Hi, my name is Cindy and I'm a Race-Cat.

Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 7. August 2004, 13:41

Hi Domenign

Wenn ich das richtig verstehe, ruckelt dein Wagen, wenn du stark in eine Kurve bremst und dann bei 1000 - 2000 upm wieder beschleunigst? Wenn das so ist, dann bist du im 4ten anstatt im 2ten Gang

Ansonsten scheint dein Ladedruck etwas zu hoch zu sein für ein unmodifiziertes Auto, er sollte normalerweise im Originalzustand bei 0.9 bar liegen. Könnte sein, das die wastegate etwas dreckig bzw angerostet oder andersweitig irgendwie nicht richtig aufgeht. Versuch doch mal, etwas Rostentferner da draufzusprühen.

[i]1200 bhp and still counting... [/i]

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 7. August 2004, 17:13

ja ja mein lieber, dein ladedruck ist jenseits von normal

0.9 ist wohl eher die regel. bei 1.1 könnte dein weisser den hitzetod erleiden . also druck weg und immer schön blinker setzen wenn was rotes hinter dir ist

pussy

www.yes-i-would-buy-the-400bhp-impreza-wagon.now
www.please-produce.it

salupra

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Deutschland (BaWü)

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 8. August 2004, 18:32

Mein WRX01 hat im Serienzustand einen max. Ladedruck von 1,05 bar!
Ein leichtes Ruckeln in unteren Drehzahlen verspüre ich auch, stört mich aber nicht.
Mein Garagist hat gemeint, das man (wenn erwünscht) event. mit neuen Zündkerzen eine Besserung bezogen auch das Ruckeln erzielt.

..ach ja, soviel ich weiss regelt die Elektronik erst bei ca. 1,2 - 1,3 bar ab- solltest du also noch etwas Luft haben.

@turbopussy
warum soll das (LD 1,1bar)schädlich sein- ist ja alles noch im "erlaubten" Bereich?!

Gruss
Christian

Gruss
Christian

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 8. August 2004, 18:54

@christian: ich weiß ja nicht was du für nen wrx hast,
aber serie liegt der ladedruck bei 0,9bar
& bei 1,0irgendwas regelt das gute stück auf 0,6bar zurück...

alex

gibt bald ne neue



12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

salupra

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Deutschland (BaWü)

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 8. August 2004, 19:30

@alex
selbstverständlich war ich vom ergebnis der leistungsprüfung und der damit hinterlegten ladedruckangabe leicht überrascht.
aber wie du im diagramm sehen kannst (klappt hoffentlich) ist der druck auf 1,05 bar.
als ich das meinem garagisten gezeigt hatte war er auch erstaunt- aber hat sonste nichts weiter dazu gesagt. von ihm stammt auch die aussage, das die elektronik erst bei 1,2 (oder 1,3) abregelt, und solange ich darunter bin ist alles im lot.
[IMG]E:\Bilder\Bilder_Vol. 5 nicht gebrannt\WT-YS 33\IMGP4895.JPG[/IMG]


gruss
christian

Gruss
Christian

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 8. August 2004, 20:20

wir reden hier eigentlich über einen gt. beim wrx kenn ich mich noch weniger aus aber ich denke 0.2 bar mehr als normal ist ohne flankierende massnahmen auf dauer wohl kaum gesund...

salupra man sieht dein bild nicht

pussy

www.yes-i-would-buy-the-400bhp-impreza-wagon.now
www.please-produce.it

Domenign

Schüler

  • »Domenign« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 11. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 9. August 2004, 15:43

<font face='Arial'></font id='Arial'>
Hallo zusammen

@Claudius
Meiner ist nicht unmodifiziert, hat einen Leistungsschub (Stufe 2) erhalten vor ca. 5 Jahren, somit ist 1.1 bar ganz normal für diese Leistung. Fahre auch im 2 Gang und nicht 4, muss was anderes sein. Wastegate habe ich noch nicht angeschaut, mache ich soblad ich Zeit dazu habe.

Auch das Problem mit dem Fuelcut habe ich noch nicht gefunden. Denn es trifft immer nur zwischen 3500 und 3800 Touren, anschliessend bringt er den vollen Schub ohne weitere Unterbrüche.

Habe aber ein Termin mit Garagisten, schliesst dann den Bordcomputer an während der Fahrt, vielleicht kann man da dann was auslesen.

Gruss aus dem Unterengadin

Nino

salupra

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Deutschland (BaWü)

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 9. August 2004, 22:56

hier kann man nun das diagramm begutachten:

http://www.pixum.de/members/salupra/?act=a_view&album=1394890&i_pos=2&page=1&ktw=6a442e9b8b347917677eb467e017c625



der vorbesitzer hat mir hoch und heilig versprochem das der wagen original ist.
was meint ihr, wurde da was an der ecu geändert?

grüsse
christian

[IMG]http://www.pixum.de/members/salupra/?act=a_view&album=1394890&i_pos=2&page=1&ktw=6a442e9b8b347917677eb467e017c625[/IMG]

Gruss
Christian

zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. August 2004, 16:49

> Meiner ist nicht unmodifiziert, hat einen Leistungsschub (Stufe 2) erhalten

Stufe 2 ?
Was das genau ??
Hab Stufe 1.5. Ist aber praktisch alles modifiziert an meinem MY96 (Cirpower hat Hand angelegt *g*)

> Wastegate habe ich noch nicht angeschaut, mache ich soblad ich Zeit dazu habe.
> Auch das Problem mit dem Fuelcut habe ich noch nicht gefunden. Denn es trifft
> immer nur zwischen 3500 und 3800 Touren, anschliessend bringt er den vollen
> Schub ohne weitere Unterbrüche.

Hat mit meinem Baby ein ähnliches Problem:
Bei kälte ruckelte er bei 3500 Touren gewaltig (wummste mich fast gegen die Scheibe). Danach ging er wieder normal weg.
Grund: Er war gaanz knapp am FuelCut dran. Der Ladedruck sinkt nach 3500 einwenig (wenn auch nur minim), d.h. wenn man das Pedal drauf hält wird er (nach den Ruckern) durchziehen.
Hab's probiert, weil ich überholen mustte *gg*

Drum die Frage:
Tritt es auch im Sommer bei hohen Aussentemperaturen auf ?
Oder passierts nur wenn's im Engadin kalt ist ? Bspw. Nachts ?
Wenn obiges Zutrifft: FuelCut !

Wenn nicht: Wastegate mal wechseln ;)

Grüssle aus Chur

@Cirpower: Evt. "rüste" ich nächsten Frühling auf nen WRX STi auf ;) Halt die Ohren steif *G*

STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

Snick

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 25. April 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. August 2004, 17:33

@zyta2k

offtopic
Hast du einen schwarzen GT und wohnst an der Kirchgasse (30er Zone)?

greez from chur too

Jage nicht, was du nicht töten kannst

zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. August 2004, 20:41

Nööö...

STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

Domenign

Schüler

  • »Domenign« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 11. Mai 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 13. August 2004, 00:20

<font face='Arial'></font id='Arial'>
hallo zusammen

@zyta2k
Tritt auch bei warmen Verhältnissen auf. Kriegt unter umständen doch zu viel Luft. Habe am Montag mal den Termin mit dem Garagisten, schauen was sein Messgerät verrädt. Doch erst mal vielen Dank.

Gusss aus dem Unterengadin.

Nino

boxerman

Schüler

Beiträge: 134

Registrierungsdatum: 11. August 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 13. August 2004, 08:54

Das Problem kommt schon vor. Bei mir war es nur der Solenoide und der Lufteinlass (Schläuche) die nicht mehr ganz sauber war. Mit Bremsputzmittel kriegst Du das wieder sauber !

Sonst könnte es effektiv ein kurzes Overshot sein. Nimm mal ein Präzision Turbo Druck Messgeräte (jede Garage besitzt so ein Gerät) und mache eine Probe Fahrt im 4. Gang mit Vollast bei 4000 tr/m, wenn es noch ruckt, den kannst Du dein Turbo Druck runter schrauben.