Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 14. Mai 2004, 18:15

öl tropft aus Zahnriemengehäuse

Hi Leute,

unser Legacy verliert sehr viel öl und dieses tropft aus Zahnriemengehäuse. Ich würde mal auf einen Simmerring tippen, ist da einer drin ?

mfg Alex



Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. Mai 2004, 18:49

Hallo Alex!

Schau mal im Legacy-Forum unter http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=9205&FORUM_ID=19&CAT_ID=3&Topic_Title=%D6ltropfen+an+Zahnriemengeh%E4use&Forum_Title=Legacy+Forum

Gruß Ulli

Allrad ist durch nichts zu ersetzen, außer durch ALLRAD.

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. Mai 2004, 06:58

Hallo!

Ich Tippe mal auf den Großen Kurbelwellensimmering der ab und zu undicht wird!




cu

Mäcky

GET FASTER!!

4

Samstag, 15. Mai 2004, 11:21

hehe "der ab und zu undicht wird!" hört sich gut an, wir haben in der Arbeit 2 Subarus, die verlieren alle Öl und des kommt bei allen aus dem Zahnriemengehäuse !!

Kann mir jemand sagen wo ich ne Anleitung bekomm zum Zahnriemen wechsel ? Ich habs schon mal gemacht, aber das ist lange her und ich weis die mackierungspunkte nicht mehr. Vorallem ist doch da irgendwo nen linksgewinde dabei oder ?!?!

mfg Alex


Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. Mai 2004, 18:00

Hallo!

Am neuen Zahnriemen sind die blauen Markierungen angebracht die auf die Nockenwellenräder passen müssen dabei müssen dann die Nockenwellenräder (diese haben auch markierungen (2 Striche nebeneinander eingefräst)) auch mit den Markierungen zueinander stehen!
Beim Zahnriemenspanner im Schraubstock gaaaanz langsam den Stift reindrücken und dann mit einem Stift sichern das er eingebaut werden kann, wenn alle Schrauben angebracht sind und der Zahriemen richtig sitzt den Stift wieder herausziehen das der Zahnriemenspanner seine funktion ausüben kann!

Beim Einbau des Kurbelwellensimmerings auch etwas Dichtmasse verwenden das es sicher dicht ist.

Wenn einer der Nockenwellendichtringe undicht ist beim anziehen der Lagerdeckel besonders auf das Drehmoment achten denn diese Schrauben reisen sehr gerne ab und es ist eine verdammte arbeit diese wieder zu entfernen!

Ich habe bei meinem Block die Gewinde asugebohr und verwende auf der Rückseite Muttern um die Lagerdeckel zu befestigen!

Wenn Du das Werkzeug zur hand hast und nicht gerade zwei linke hände hast bzw vielleicht einen Helfer (der sehr hilfreich ist beim Zahnriemen auf Position halten) dann kann man den Zahnriemen und Simmering wechsel in 2-3 Stunden schaffen denke ich (natürlich mit etwas übung auch etwas schneller gg!)

Viel Spass beim Schrauben



cu

Mäcky

GET FASTER!!