Du bist nicht angemeldet.

Richy

Mitglied im GT-Club

  • »Richy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Mai 2009, 08:33

Standfestigkeit vs. Motorschaden bei WRX und STi

Hallo Subidriver,
auf Grund scheinbar immer wieder auftretender Motor bzw- Shortblockschäden bei den WRX und STi sowie mehrerer Postings die es darüber schon gibt, würde ich gern auf diesem Wege mal von einer möglichst großen Anzahl von Mitgliedern die Erfahrungswerte dazu statistisch erfassen und dann hier zur Verfügung stellen.
Bitte auch jene melden, die noch keinen Motorschaden hatten!!!

Folgende Daten wären von Bedeutung
00- Schadensdatum:
01- Modell:
02- Erstzulassung:
03- Laufleistung (bei Schadenseintritt):
04- Tuningmaßnahmen:
05- Ekutek (Openeku oder sonstige Softwareanpassung)
06- verwendete Ölsorte:
07- Ölwechselintervalle in km:
08- Wobei ist der Schaden aufgetreten, wie wurde der Wagen bewegt?
09- Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht?
10- Wie war das Schadensbild bzw. was war defekt?
11- Außentemperaturen/Wetter bei Schadenseintritt
12- Anzeichen für den Schaden oder andere Schäden?
13- Waren Teile des Motors schonmal getauscht worden?
14- Wurde kurz vorher ein Service durchgeführt? Was wurde gemacht?

Als Beispiel mal für meinen Schaden
00- 05-2009
01- Impreza WRX STi
02- 01-2002
03- 96000km
04- keine mehr (Vorbesitzer hatte über 2..3Monate Uppipe, Downpipe und Zellfix drin waren aber bei Kauf des Wagens wieder demontiert)
05- nein
06- 5W30-Castrol Magnatec (seit ca 5tkm)
07- max. 10000km
08- bei Leistungsprüfstandfahrt (Gebläse war ca. 2..3m vom Fahrzeug entfernt)
09- leichte Klackergeräusche aus Kurbeltrieb, Druck auf dem Öldeckel, Leistungseinbruch auf Prüfkurve
10- Pleuellagerschaden, 2.Zylinder (fahrerseitig vorn) leichte Fressspuren oben und unten, beide Zylinderköpfe im Bereich um die Zündkerzen zu jedem Ventil hin gerissen
11- ca. 20°C und eher trocken
12- keine direkten Anzeichen (Öl-, Wassertemperatur und Öldruck waren während des gesamten Laufs ok) aber der Lader hatte im Abgasgehäuße zur Schnecke hin einen Riss
13- Shortblock wurde 12-2004 bei 49000km wegen Gußlunker am Öldruckschalter erneuert -> GARANTIE
14- Nein

Achja, hatte ich ja ganz vergessen hier noch nachzutragen. Nachdem Shortblock, Zylinderköpfe, Lader ,Kupplung und der gesamte Zahnriemenkram erneuert wurden, alles von einer Subaru-Fachwerkstatt mit vorgeschriebenen Mitteln und Medien (Kühl- und Schmierstoffe),raffte es den "komplett" neuen Motor wieder mit Lagerschaden dahin.
00- 09-2009
01- Impreza WRX STi
02- 01-2002
03- 104000km (Motor ca. 8tkm)
04- keine
05- nein
06- 5W30 lt. Vorgabe Subaru von Werkstatt befüllt
07- ca.5000km
08- beim Anlassen des Fahrzeugs aufgetreten
09- Klackergeräusche aus Kurbeltrieb
10- Pleuellagerschaden lt. Werkstatt aber ist nur Vermutung, da Shortblock zurück an SD -> GARANTIE
11- ca. 20°C, sonnig und trocken
12- keine Anzeichen
13- Shortblock wurde 12-2004 bei 49000km wegen Gußlunker am Öldruckschalter erneuert -> GARANTIE
- Shortblock, Zylinderköpfe, Lader ,Kupplung und der gesamte Zahnriemenkram erneuert (05-2009 bei 96tkm)
14- Ölwechsel durch Fachwerkstatt und Besichtigung und Probefahrt durch SD, einen Tag vor Schadenseintritt
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Richy« (4. Juni 2010, 09:22)


vankick

Fortgeschrittener

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz/AG

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Mai 2009, 08:49

Ich füll das auch mal aus, wobei ich den STi seit kurzem nicht mehr hab, aber das sollte ja nix machen.


00- 05-2009
01- Impreza WRX STi
02- 10-2003
03- 112'000km
04- Maxspeed Vorkat
05- ja
06- weiss ich nicht mehr
07- alle 12t-15tKM
08- -
09- -
10- -
11- -
12- -
13- Nein
14- Nein

Schnurrt 1A

3

Mittwoch, 20. Mai 2009, 09:02

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
5W30 ;( , schau mal was Subaru in deiner Betriebsanleitung zu xW30 Ölen schreibt! Wird bei hohen Belastungen eindeutig von abgeraten!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Beiträge: 629

Registrierungsdatum: 23. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Mai 2009, 09:22

Trau keiner Statistik, die auf diese Weise entsteht. ;(

Da "Ich habe einen Motorschaden" naturgemäß mehr Nachrichtenwert hat als "Ich habe keinen Motorschaden", wird so etwas niemals halbwegs objektiv.

Die 99%-ige Normalität wird ausgeblendet.

P. S. Die Frage "War genug Öl drin?" fehlt. :D

Richy

Mitglied im GT-Club

  • »Richy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Mai 2009, 09:25

Zitat

Original von imprezamann
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
5W30 ;( , schau mal was Subaru in deiner Betriebsanleitung zu xW30 Ölen schreibt! Wird bei hohen Belastungen eindeutig von abgeraten!


...bei mir eben nicht, da steht 5W30 vorzugsweise vor 10W30 und 10W40!
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Richy

Mitglied im GT-Club

  • »Richy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Mai 2009, 09:32

Zitat

Original von lopinus
Trau keiner Statistik, die auf diese Weise entsteht. ;(
Da "Ich habe einen Motorschaden" naturgemäß mehr Nachrichtenwert hat als "Ich habe keinen Motorschaden", wird so etwas niemals halbwegs objektiv.
Die 99%-ige Normalität wird ausgeblendet.
P. S. Die Frage "War genug Öl drin?" fehlt. :D


Es steht ja da, "Standfestigkeit vs. Motorschaden" und so werden sowohl die "Geschädigten" als auch die Zufriedenen ihr Statement abgeben. Ich werde in regelmäßigen Abständen den aktuellen Stand offen legen und somit haben alle Mitglieder die Möglichkeit, Einfluß zu nehmen.
Zudem soll es für all jene, die gerade mit diesem Thema kämpfen, eine Möglichkeit sein, gesammelt in einem Posting Antworten zu finden, da in der Regel erstmal Panik :heuler: und Unwissenheit ?( herrscht bis die Diagnose kommt.

Aj, der Motorölstand wird wohl gestimmt haben, da ich eine Woche vorher hab bei Subaru die Winter- gegen die Sommerreifen tauschen lassen, Difföle mit wechseln und Motoröl kontrollieren lassen! 8)
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Richy« (20. Mai 2009, 09:34)


7

Mittwoch, 20. Mai 2009, 09:32

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
das will ich sehen! foto machen und reinstellen :-)
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Richy

Mitglied im GT-Club

  • »Richy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Mai 2009, 09:45

Zitat

Original von imprezamann
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
das will ich sehen! foto machen und reinstellen :-)



..und da mein STi weder in Wüstengebieten und auch nicht unter erschwerten Bedingungen wie aschleppen oder Rennstrecke bewegt wird, darf der Motor auch nicht fressen oder ähnliche Schäden bekommen!
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Richy« (20. Mai 2009, 09:48)


9

Mittwoch, 20. Mai 2009, 10:00

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
hm ok, beim gt steht es ein wenig anders. wenn abschleppen als erschwerte bedingung zählt, was ist denn dann ein leistungsprüfstand, wo die kiste zig-sekunden (unter nicht optimalen bedingungen) ihre absolute höchstleistung bringen muss!?!??!?

was wir mit den kisten veranstalten, zählt für mich alles als erhöhte belastung! :)

Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imprezamann« (20. Mai 2009, 10:01)


Richy

Mitglied im GT-Club

  • »Richy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Mai 2009, 10:07

Zitat

Original von imprezamann
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
hm ok, beim gt steht es ein wenig anders. wenn abschleppen als erschwerte bedingung zählt, was ist denn dann ein leistungsprüfstand, wo die kiste zig-sekunden (unter nicht optimalen bedingungen) ihre absolute höchstleistung bringen muss!?!??!?

was wir mit den kisten veranstalten, zählt für mich alles als erhöhte belastung! :)



Dass sehe ich etwas anders... Der Wagen wird einmal im 5.Gang (STi) hochgedreht und fertig. Die maximal 20sec muss der motor abhalten, denn bei der ASU ists laut Werkstatt auch nicht anders, ok, da ist keine Last aber da ist auch kein Gebläse vorm Wagen!
Kumpel hat schon unzählige Leistungsfahrten bei Serienfahrzeugen (ohne Hochleistungsöle usw.) gemacht und kann sich nur sehr selten an nen Schaden erinnern. Zumal es seitens der Subaruwerkstatt zur Diagnose des Pfeifens vorgeschlagen wurde...
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Tiki1810

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Dortmund

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Mai 2009, 10:33

also nunmeiner :(

00- Schadensdatum: 15.05.2009
01- Modell: Subaru Impreza WRX STI Type-R Version 6
02- Erstzulassung: 06/2000
03- Laufleistung bei Schadenseintritt: ca. 110.000
04- Tuningmaßnahmen: soweit keine, ausser sportluftfilter
05- Ekutek (Openeku oder sonstige Softwareanpassung) ka.
06- verwendete Ölsorte: weiß nicht, wagen neu gekauft.
07- Ölwechselintervalle in km: ich würde alle 10000
08- Wobei ist der Schaden aufgetreten, wie wurde der Wagen bewegt?: bin permanent 130 gefahren, danach mal kurz an die 220 dann abgebremst wollte wieder gasgeben etwas dann ist's passiert.
09- Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht? leistungsverlust, klackern, motor aus!
10- Wie war das Schadensbild bzw. was war defekt? sagt mir noch die werkstatt
11- Außentemperaturen/Wetter bei Schadenseintritt: normal. ca. 17° trocken
12- Anzeichen für den Schaden oder andere Schäden? keine.
13- Waren Teile des Motors schonmal getauscht worden? weiß ich nicht.
14- Wurde kurz vorher ein Service durchgeführt? Was wurde gemacht? weiß ich leider auch nicht.

12

Mittwoch, 20. Mai 2009, 12:02

Zitat

Original von Tiki1810
also nunmeiner :(

04- Tuningmaßnahmen: soweit keine, ausser sportluftfilter


ein geölter luftfilter, stimmts? das mögen die luftmassenmesser ganz besonders! ;(
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

13

Mittwoch, 20. Mai 2009, 12:11

@ richy, bist du sicher, dass du auf der richtigen seite in deinem handbuch warst bzw. das handbuch das richtige ist?

beim gc8 ist deine grafik passend für einen sauger!!!! xW30er Oil bis max 0°C !!!

Nu Guck!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Richy

Mitglied im GT-Club

  • »Richy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Mai 2009, 12:17

...mein Anleitung umfasst folgende Motoren EJ161, EJ201, EJ251, EJ205 (WRX) und EJ207 (STi) aber bei den Ölsorten wird hier zwischen den Motoren kein Unterschied gemacht.









2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Richy« (20. Mai 2009, 12:36)


Tiki1810

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Dortmund

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Mai 2009, 12:31

@ Imprezamann

keine ahnung. kenn mich da nicht so ais da ist so ein pilzfilter drauf. mein schon das das so ein teil ist wie du meinst.

Vjelly

Club Vorstand

Beiträge: 2 341

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Mai 2009, 13:07

Dann von mir mal ein positves Beispiel! :D


00- xxxxxxx
01- Modell: WRX MY 03
02- Erstzulassung: 05/2003
03- Laufleistung bis Verkauf: 115000
04- Tuningmaßnahmen: Sportluftfilter (trocken)
05- Ekutek (Openeku oder sonstige Softwareanpassung): nein
06- verwendete Ölsorte: 5W 40
07- Ölwechselintervalle in km: 15000
08- Wobei ist der Schaden aufgetreten, wie wurde der Wagen bewegt?
kein Schaden/verschieden untertourig bis sportlich aggressiv
09- Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht? kein Schaden
10- Wie war das Schadensbild bzw. was war defekt? kein Schaden
11- Außentemperaturen/Wetter bei Schadenseintritt? kein Schaden
12- Anzeichen für den Schaden oder andere Schäden? keine Schaden
13- Waren Teile des Motors schonmal getauscht worden? nein
14- Wurde kurz vorher ein Service durchgeführt? Was wurde gemacht? Service nach Vorgabe Hersteller


Denke mal deinen Fragestellung sollte noch mal überarbeitet werden, zielt einseitig auf Schadensfälle!

Mein aktuelle Mobil ist nen STI 08 hat 2500km runter und läuft ohne Probleme bislang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vjelly« (20. Mai 2009, 13:07)


Richy

Mitglied im GT-Club

  • »Richy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Mai 2009, 13:14

Denke mal deinen Fragestellung sollte noch mal überarbeitet werden, zielt einseitig auf Schadensfälle!

War so eigentlich nicht gedacht, sollte eher so viel wie möglich Informationen liefern, wenn ein Schadensfall vorliegt/vorlag. Eben um keine voreiligen Entschlüsse zu ziehen.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Bomsch2006

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. Juni 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. Mai 2009, 14:09

wo ihr grad über öl redet bei mir stehts drin wie bei richy, da das x w 30 nur bis 100 °C geht im Handbuch aber nur 10 w 30 oder 10 w 40 vorgeschlagen wird als alternative zum 5 w 30 wollt ich mal fragen ob auch 5 w 40 geht da hat man von beidem was

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. Mai 2009, 14:37

du nimmst eins was die spezifikationen erfüllt.

w30 find ich fürs Rasen udn dafür gibts das auto ja etwas zu dünn ;)

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 20. Mai 2009, 15:06

Hier geht es um Motorschäden und nicht welches Öl verwendet werden darf.
Dann will ich mit meinem auch mal

00- Schadensdatum: kein Motorschaden
01- Modell: WRX STI 2,5l
02- Erstzulassung:12.2006
03- Laufleistung bei Schadenseintritt: kein Schaden bisher 60000km
04- Tuningmaßnahmen: Blitz ab Kat, Luftfilter
05- Ekutek (Openeku oder sonstige Softwareanpassung) nein
06- verwendete Ölsorte: bis 30000km 0W30 von 30t - heute 5W50
07- Ölwechselintervalle in km: 15000 laut Hersteller
08- Wobei ist der Schaden aufgetreten, wie wurde der Wagen bewegt?kein Schaden, Wagen wird sportlich bewegt und auch lange Vollgas etapen auf Autobahn
09- Wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht?-
10- Wie war das Schadensbild bzw. was war defekt?-
11- Außentemperaturen/Wetter bei Schadenseintritt-
12- Anzeichen für den Schaden oder andere Schäden?-
13- Waren Teile des Motors schonmal getauscht worden?-
14- Wurde kurz vorher ein Service durchgeführt? Was wurde gemacht?-