Du bist nicht angemeldet.

raven

Fortgeschrittener

  • »raven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Juli 2008, 16:54

Klimaanlage mit Ladeluftkühler verbinden

Hi ,

Ich fahre einen 08er STi aber die Frage ist Jahrgangsübergreifend.

Bin heute bei 30 Grad Aussentemperatur etwas durch die gegend gefahren und war erstaunt wie schnell die Klima kalte Luft liefert.

Die Frage hört sich dumm an ist aber ernst gemeint.

Wenn Ich die Haube nach der Fahrt öffne und den Ladeluftkühler berühre sind es gefühlte 60 Grad(nach 2-3 Minuten stehen bei ausgeschalteten Motor).

Gibt es eine möglichkeit die kalte Luft der Klimaanlage vor oder besser direkt in den Ladeluftkühler zu leiten anstatt in den Fahrgastraum?

Wenn man das gebläse voll aufdreht hat sie ja ordentlich Durchfluss.
(Mann könnte ja dann wenns geht noch andere Methoden entwickeln
mehr kalte Luft zu befördern.)

Dann hätte Ich auch noch eine kurze Frage zu den Ventilatoren vorne am Kühler.Sollte man sie hören und wann schalten sie sich ein?Ich habe sie bis jetzt weder gehört noch gesehen das sie sich bewegen.

So das wars , lasst mal was hören :)

raven

Fortgeschrittener

  • »raven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. Juli 2008, 17:02

RE: Klimaanlage mit Ladeluftkühler verbinden

Eine andere Möglichkeit währe die Luft in den Luftfilterkasten , am besten vor den Luftmengenmesser, zu leiten.

huddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. Juli 2008, 17:03

also theoretisch bringt das ja nichts, denn die klimaanlage kostet ja wieder leistung!?

raven

Fortgeschrittener

  • »raven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. Juli 2008, 17:13

Zitat

Original von huddl
also theoretisch bringt das ja nichts, denn die klimaanlage kostet ja wieder leistung!?


Ja , das ist ein Argument aber vieleicht bringts ja mehr Leistung als die Klima klaut.

Vielleicht kann man es so einrichten das sie sich bei stehendem oder langsam bewegenden Fahrzeug einschaltet und wenn man beschleunigt
wider ausschaltet.

huddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. Juli 2008, 17:29

Zitat

Original von raven

Zitat

Original von huddl
also theoretisch bringt das ja nichts, denn die klimaanlage kostet ja wieder leistung!?


Ja , das ist ein Argument aber vieleicht bringts ja mehr Leistung als die Klima klaut.

Vielleicht kann man es so einrichten das sie sich bei stehendem oder langsam bewegenden Fahrzeug einschaltet und wenn man beschleunigt
wider ausschaltet.

gut das wäre eine idee! bei dem alten wrx von meinem schwager schaltete sich die klima bei vollgas von selbst aus^^

aber ehrlich gesagt würde ich das nicht umbauen, grad im stand wirds auch im fahrzeug schnell warm da wollt ich im sommer nicht auf die klima verzichten!
es sei denn man könnte das irgendwie aufteilen, ein teil auf den llk und ein teil für den innenraum!
aber meiner meinung nach steht der aufwand in keinem verhältnis zum nutzen!

mfg

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. Juli 2008, 17:37

Der Verlust durch eine aktive Klima wird zwischen 7.5 und 10 PS angegeben.
(Daten aus m Kopf)

Montier mal den Riemen der Klima ab, da wirst mehr von haben.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

raven

Fortgeschrittener

  • »raven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 28. Juli 2008, 17:46

Zitat

Original von huddl

Zitat

Original von raven

Zitat

Original von huddl
also theoretisch bringt das ja nichts, denn die klimaanlage kostet ja wieder leistung!?


Ja , das ist ein Argument aber vieleicht bringts ja mehr Leistung als die Klima klaut.

Vielleicht kann man es so einrichten das sie sich bei stehendem oder langsam bewegenden Fahrzeug einschaltet und wenn man beschleunigt
wider ausschaltet.

gut das wäre eine idee! bei dem alten wrx von meinem schwager schaltete sich die klima bei vollgas von selbst aus^^

aber ehrlich gesagt würde ich das nicht umbauen, grad im stand wirds auch im fahrzeug schnell warm da wollt ich im sommer nicht auf die klima verzichten!
es sei denn man könnte das irgendwie aufteilen, ein teil auf den llk und ein teil für den innenraum!
aber meiner meinung nach steht der aufwand in keinem verhältnis zum nutzen!

mfg


Wieviel Leistung gönnt sich so eine Klimaanlage eigendlich?

Ich habe mich heute dabei beobachtet das jedesmal wenn ein Zuffenhausener vor oder hinter mir war die Klima ausgeschaltet
habe(die Sti scheinen nicht gerade Autobahn Autos zu sein , manchmal
geht schon im 5ten nichts mehr).

Eine spürbare Leistungssteigerung im Gegensatz zu eingeschalteten Klima habe Ich jedoch nicht bemerkt.

Darum kam Ich eigendlich auf die Idee(vielleicht ziehen moderne Klimas gar nicht mehr so viel Leistung)

Schaltet der STi seine Klima auch aus und ab wann schaltet er sie aus?
(Muss mann "Pedal to the Metall" beschleunigen oder schaltet sie auch bei 75% Gaspedalstellung aus (das könnte man ja sogar über die Elektronik beeinflussen).

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 28. Juli 2008, 17:56

beim WRX geht die alle 2 Minuten oderso an und aus, je nachdem ob wieder gekühlt werden muss oder nicht.
Merkt man serhs ehr deutlich beim anfahren. Beim Tempohalten muss man immer weniger gas bzw mehr Gasgeben.

Max Beschlenigung sollte es nicht so Unterschiede gebene, außer man bewegt sich gerne mit niedrigen Drehzahlen.

raven

Fortgeschrittener

  • »raven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 28. Juli 2008, 18:06

Zitat

Original von Nordlicht
beim WRX geht die alle 2 Minuten oderso an und aus, je nachdem ob wieder gekühlt werden muss oder nicht.
Merkt man serhs ehr deutlich beim anfahren. Beim Tempohalten muss man immer weniger gas bzw mehr Gasgeben.

Max Beschlenigung sollte es nicht so Unterschiede gebene, außer man bewegt sich gerne mit niedrigen Drehzahlen.


Dann ist das wohl dieses Zischen das man hört wenn sie sich an und ausschaltet?

Daran das sie sich ständig an und ausschaltet hatte Ich noch garnicht
gedacht.

Manchmal habe Ich das Gefühl das der Wagen von Kurve zu Kurve immer anders Gas annimmt bzw Beschleunigt aber wenns nur 10PS sind kanns nicht daran liegen(Ich versuche auch immer Vollgetankt zu Testen wegen dem Kraftstoffzufuhr Problem).

Hört Ihr eure Ventilatoren?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raven« (28. Juli 2008, 18:09)


Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 28. Juli 2008, 19:06

manchmal hört man es durch die Lüftung "zischen" wenn sie wieder anläuft.

Habe es nun sehr stark gemerkt, weil ich immer mit dem Gas spielen musste wenn mal weniger oder mehr gebremst wurde :P .

Ventilatoren nur wenn ich stehe und das Fenster offen ist. Benutze ich manchmal als Zusatzkühlung, wenn ich meine das der Motor sehr heiß ist

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (28. Juli 2008, 19:07)


ManuelSTI

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

Wohnort: Niederhausen

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Juli 2008, 00:37

Klima. aus und Fenster runter! Dann haste schon 10PS mehr und Luft gibt es auch!

bad wrx

Fortgeschrittener

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Rosenstadt am Zürichsee

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Juli 2008, 08:22

Zitat

Original von ManuelSTI
Klima. aus und Fenster runter! Dann haste schon 10PS mehr und Luft gibt es auch!


aber den zusätzlichen Luftwiderstand durch das offene Fenster solltest du auch kalkulieren... :hmm:
„Das Benzin ist so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!“

13

Dienstag, 29. Juli 2008, 09:00

Das Einschalten der Klima ist dieses "hohe" Klick Geräusch und wie oben schon beschrieben, bei Tempo 50 merkt man es. Außerdem hat der GT einen Volllastschalter, Pedal am Boden-> Klima aus. Merkt man sehr deutlich wenn man bei der Affenhitze mal 3 Minuten "voll"
fährt, wird´s ziemlich warm im Innenraum. Ob das die neuen noch haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hab mal irgendwo was von 10 KW-Leistung an so einem Klimakompressor gelesen!?

Also die Klima nur für den LLK laufen zu lassen ist sicher unnütz. Wenn dann müsste man den Luftstrom teilen, Hälfte zum LLK und Hälfte in der Fahrgastzelle. Es sei denn du bist viertel Meile Freak, dann kannste vor dem Start den LLK richtig runterkühlen und am Start die Klima natürlich ausschalten. :tschuess:
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

4 - wheeler

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 16. Februar 2008

Wohnort: MUC

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Juli 2008, 19:06

hallo,

in den LLK geht es schon deshalb nicht weil dort bei höherer oder Vollast wegen des Turbos Überdruck herrscht. Das heißt du würdest sogar Luft und damit Leistung verlieren.( oder du bräuchtest einen Schalter: nur im Saugbetrieb offen) Du müßtest also weiter vorne zuführen, vor dem Verdichter.

Angenommnen dein BMW-Schreck hat 300 PS und 10 PS frißt der Klimakompressor bleiben noch 290 PS. Jetzt legst du den Schalter um
und bläst die kalte Luft in den Ansaugschlund. Dort pfeift ein Orkan, mehrere tausend Liter Luft pro Minute braucht dein Maschinchen, bei sagen wir 5000 Umdrehungen. Jetzt kommt ein bißchen Kaltluft dazu
und senkt die Gesamttemperatur minimal, damit wird deine Leistung von 290 auf 290. 3 oder 290.7 ansteigen.(wegen der geringfügig kälteren Luft). Aber du hast tatsächlich etwas mehr Leistung (bezogen auf 290 PS) als wenn die kalte Luft ins Fahrzeuginnere fließen würde. Insgeamt gesehen bist du aber schlechter dran weil du keine klimakühlung mehr hast und auch keine volle Leistung (300PS) mehr.

Das Ganze ist aber deshalb überflüssig weil du bei Teillast im Klimabetrieb zwar etwas Leistung verlierst dies aber durch etwas stärker auf den Pinsel treten ausgleichen kannst, und dann hast du wieder gleiche Fahreigenschaften bei ewas mehr Spritverbrauch(eben wegen der Klima)
Bei Vollast bzw. Vollgas wird die Klima abgeschaltet (normalerweise, evt.gibt es Ausnahmen), du hast dann solange der Fuß auf Anschlag liegt volle Leistung (und kurzeitig keine Klima) Schaltet sie nicht ab, fehlen dir 10 PS oder wieviel auch immer der Klimakompressor frißt.
gruß g.
Power.............Passion.................Impreza

15

Dienstag, 29. Juli 2008, 22:58

Ich stimme Dir zu 4 Räder. Ich glaube es war gemeint den LLK mit einem kaltem Luftstrom von außen zu kühlen, nicht innen rein. Wenn man reinpusten würde, würde ja auch das Gemisch nicht mehr stimmen!

Pack lieber Trockeneis auf den LLK, wenn Du kurzzeitig mehr Kühlleistung haben willst :)!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

voltkraft24

Schüler

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 14. März 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. Juli 2008, 00:15

Also ich würde mal sagen die Klima kann die Luft gar net so schnell abkühlen wie dein Motor sie verbrauchen(ansaugen) würde.... somit würd ich sagen das ganze bringt rein GOR NIX !

Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. Juli 2008, 09:00

Es gibt doch Ladeluftkühler wo die Leitungen der Klima durch den Kühler gehen und ihn von innnen kühlen. Einfach ins Klimasystem hängen und gut ist.
Der mit dem Leistungsverlust lasse ich nicht wirklich zählen, weil ihr fährt ja so oder so mit der Klima, ob die jetzt den Innenraum kühlt oder den Motor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Box_10« (30. Juli 2008, 09:01)


cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. Juli 2008, 22:25

Leute schaut Euch doch nur mal den Wirkungsgrad an, der ist von keinem System größer 100%, d.h. wenn ich die Klima nutze um 1kWH Kühlleistung zu erzeugen, frisst sie meinetwegen 2kWH Motorleistung. Dann werden die 1kWH Kühlleistung über den LLK gejagt, der sagen wir mal 80% Wirkungsgrad hat und damit aus 1kWH nur noch 0.8kWH macht, die dann dem Motor zugute kommen. (mal so ganz vereinfacht gesagt)
Im Endeffekt verbraucht man mehr Leitung als man dadurch optimiert. Einziges Argument was man gelten lassen könnte wäre, dass die Klima sowie immer läuft, wenn mans aber im Innenraum warm haben möchte lässt man sie halt ganz aus ;)

Gruß
Christian

19

Mittwoch, 30. Juli 2008, 22:35

Zitat

Original von cybersquare
Der Verlust durch eine aktive Klima wird zwischen 7.5 und 10 PS angegeben.
(Daten aus m Kopf)

Montier mal den Riemen der Klima ab, da wirst mehr von haben.

Gruss
Andreas


so isses..

raven

Fortgeschrittener

  • »raven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Juli 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 31. Juli 2008, 18:53

Ok, danke für die Antworten dann leg Ich diese Idee erstmal auf Eis ;)

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher