Du bist nicht angemeldet.

Darksteve

Fortgeschrittener

  • »Darksteve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. August 2005, 00:40

Ruckeln bei max. Ladedruck GT MY98

Hi!

gibt paar kleine probs bei meinem GT MY98!
Hab seit kurzem (nur wenn nasses Wetter bzw hohe Luftfeuchtigkeit ist) so ein starkes ruckeln wenn der ladedruck den peak (so ca 1.2bar) erreicht! wenn dann der motor aber richtig warm ist dann isses wieder weg.. unter dem peak druck baut er sich auch ganz normal auf! die ladedruckanzeige zuckt dann so zwischen 1.0 und 1.2 bar herum und es ruckelt ganz heftig wie wenn der drehzahlbegrenzer drin wär!
ich vermute das vielleicht ein stecker korrodiert ist bzw nen wackelkontakt hat oder so aber welcher weiß ich nicht!?
kennt jmd von euch das problem? welche stecker oder verbindungen kann ich da prüfen!? hilft steuergerät reseten eventuell?


MFG

Stefan

Beiträge: 647

Registrierungsdatum: 2. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. August 2005, 01:31

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>wenn dann der motor aber richtig warm ist dann isses wieder weg..<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
was heisst für dich warm? man sollte sein baby ja nie kalt drücken?


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 28. August 2005, 10:51

Hi

Hast Du einen FCD verbaut?

Erhöht man den LD auf ca. > 1,2 bar ohne FCD, dann kommt dein motor z.b. in Wiener meereshöhe in den FC = abruptes abschalten der benzinzufuhr durch die einspritzdüsen.

Ist der LD gerade an der grenze zum FC eingestellt, dann kommt der FC nur im kalten zustand, da dabei dein motor etwas mehr LD aufbaut.
Fährst Du auf einen berg, dann kommt der FC immer oder oft.

lg



Darksteve

Fortgeschrittener

  • »Darksteve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. August 2005, 10:01

ja klar tu ich warmfahren erst 8-10min nachdem kühltemperatur auf dem normalen wert ist wird gasgegeben... habe mich falsch ausgedrückt ich meinte nach ein paar mal vollgas isses weg :)
weiß nicht ob ich so ein fcd habe wo kann ich das nachschauen? aber möglich wäre es weil das tritt wirklich nur auf wenn der ladedruck über 1.2 geht!
kann dadurch der motor schaden nehmen oder ist das normal so!?



MFG

Stefan

zyta2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 29. August 2005, 11:57

Das Ding nennt sich FuelCut.

D.h. die ECU regelt zu, weil du einen zu hohen LD hast.
Auf deine Frage: Genau dass der Motor keinen Schaden nimmt macht die ECU das.

Die Frage die sich stellt:
Wieso zum Kuckuck kommst du auf 1.2 Bar LD und weisst nicht was ein FCD ist ?

Selber rumgebastelt ?

IMHO haben die GT's <1 Bar LD ab Serie.

STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

6

Montag, 29. August 2005, 12:42

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>weiß nicht ob ich so ein fcd habe wo kann ich das nachschauen?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Guck mal unter den Teppich auf der Beifahrerseite, da ist dein Steuergerät.
Wenn da irgendwo Drähte und nen kleines Bauteil lose rumliegen wirst wohl nen FCD haben

PS: mein GT kam auf Peak 1,2bar (Fuel Cut) allein durch den Einbau einer Downpipe... daher musste ich auch so einen FCD einbauen.

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Darksteve

Fortgeschrittener

  • »Darksteve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. August 2005, 12:18

jo hab ne komplettanlage drauf von omp.. meistens isses nur n kurzer ruckler im extremfall solange ich vollgas gebe!
ne ich hab nix rumgebastelt aber der/die vorgänger haben eben nen green luftfiltereinsatz reingemacht und das luftansaugrohr entfernt!
ich denke mal dass das wegen der auspuffanlage ist aber wieso war das vorher net!?
kam von einem tag auf den andren..

naja wenigstens brauch ich mir keine sorgen machen das dem motor was passiert :)



MFG

Stefan

Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. August 2005, 13:05

Oh oh Luftfiltergebastel.

Hast Du den LLM schon probiert? Am besten mal einen ausleihen und testen.

Oder bei mir waren es auch mal die Kerzen und einmal die Zündspule.

Greetz



wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

9

Mittwoch, 31. August 2005, 13:20

Seit ich die Dp gehölt hab, drückt meiner ziemlich oft 1.12 bis 1.18 Peak, je nach Wetter und Lufttemp, hatte auch schon mal 1.2 Peak aber hat nicht geregelt. Konstant hab ich jetzt eigentlich immer zwischen 0.98 und 1.06 hold.
Einsatzluftfilter sind was gaaanz schlechtes für den LMM, da diese einen ölfilm haben, erleidet der LMM einen langsamen aber sicheren Tod und das ist garnicht gut für den Motor, daran kann der auch sterben!
Mach doch mal einen original Luftfilter rein, vielleicht reicht das schon dass du nicht über 1.2 kommst


Darksteve

Fortgeschrittener

  • »Darksteve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. August 2005, 14:40

öhm in der "tuningguide" von hier steht drin dass der resonator und einsatzluftfilter kleinigkeiten sind die was bringen und einfach zu machen sind. davon dass dies schlecht für irgendwelche motorteile ist steht nichts, und ich denke dass an diesem "beitrag" leute dabei mitgearbeitet haben die sich mit sowas gut auskennen!und kann ich mir nicht vorstellen dass der lmm durch das bisschen öl beschädigt wird! (der filter ist eh fast trocken..)

MFG

Stefan

11

Mittwoch, 31. August 2005, 14:50

@darksteve

ja ich weiss das steht dort drin, aber ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass bei meinem vorherigen GT der LMM genau wegen dem Einsatzfilter kaputt ging, das sagte mir jedenfalls die Garage. Es stellt sich aber noch die Frage, ob dein GT schon ein Modell 99/00 ist, also mit 218PS, oder hast Du noch die 211PS version? Soviel ich weiss, sind es ab Jg. 9.98 bereits 99er Modelle.
Bei den 99/00ern ist der ab Werk verwendete LMM ein riesen Problem!

@blue
...ähhhhm da kommt mir grade in den Sinn: Wo ist mein neuer LMM??? hab dir in Spanien ein sms geschickt, dass ich auch einen nehme!


Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. August 2005, 15:22

Hör auf den Schnidel.

Aftermarket Luffi ist kein Problem, nimm aber nen ölfreien!!



wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

Darksteve

Fortgeschrittener

  • »Darksteve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. September 2005, 08:34

danke euch

@schnidi ist die 211PS version Bj.5/98

MFG

Stefan

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 1. September 2005, 09:00

Hab mal drüber nachgedacht. Folgende sachen kamen in meinem Gedanken:

-Du hast es seit dem du ein Komplettauspuff gewechselt hast? Dann könnte es sein das du der Wastegatestange etwas erlängern muss. Dan geht der peak nicht so hoch und wird er nicht mehr so heftig rückelen. Nebenbei köntest du ein ECU-reset machen. Ich denke das wird dein problem lösen.

-Wenn nicht kannst die die Kerzen mal unter die Lupe nehmen. Schlechte Zündkerzen machen auch ein ungenehmes fahrverhalten.

Aber denke für 98% das der erlängerung des Wastegatestange (jedes mal nur ein halber umdrehung, bis es ok ist) das Problem erledigt.

Kelly

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

Darksteve

Fortgeschrittener

  • »Darksteve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. September 2005, 15:49

hab den gt schon mit der anlage gekauft und es ist erst seit kurzem! aber kerzen wäre eine möglichkeit keine ahnung wann die das letzte mal gewechselt worden sind!
wie komm ich da am besten dran zu den kerzen brauch ich da nen speziellen schlüssel oder geht das ganz normal mit nem kerzenschlüssel der bei jedem werkzeugset dabei ist!?

MFG

Stefan

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. September 2005, 16:10

Könnte vielleicht auch eine dreckige Restriktordüse sein (falls der MY98 sowas hat sitzt es im Schlauch der Ladedruckregelung; kleiner Knubbel) oder ein verdrecktes Ladedruckregelventil.

ähnliches Problem hier oder hier

Reinigungshinweise siehe hier oder hier

Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !
enjoy the flight !

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 2. September 2005, 07:42

Mach das mit dem Wastegatestange erstmal und berichte bitte zurück.


Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 2. September 2005, 12:13

Da da Problem erst seit kurzem auftritt, die Auspuffanlage aber schon länger drauf ist würde ich zunächst die Düse und ggf. das Ventil reinigen ehe ich an der Wastegatestange drehe.

Im Zweifelsfall kannst Du zwar mit der Wastegatestange auch das Problem der Verschnmutzung kurzzeitig entschärfen und denkst Du hast das Problem gelöst, kriegst es aber später wieder, wenn die Düse oder das Ventil noch mehr versottet sind.

Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !
enjoy the flight !

Darksteve

Fortgeschrittener

  • »Darksteve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 14. Juni 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 13. September 2005, 08:53

wo finde ich diesen "restriktor" genau bin nicht so der mechaniker das problem tritt jetzt aber nicht mehr so oft bzw nur kurz auf im 4,5 Gang bei peak! merkt man fast gar net mehr! zündkerzen werd ich demnächst auch mal machen!

MFG

Stefan

HaBa12

Fortgeschrittener

Beiträge: 419

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. September 2005, 21:01

Dieser Restriktor ist eine kleine Kunststoffperle mit einem noch kleineren Loch und sitzt im Schlacuh vom Turboausgang zum T-Stück bei der Wastegate-Dose.

Die Perle ist im Bereich um die 5x5mm groß (so ca.)

Wenn sich da drin ein Ölfilm ablagert wird das Loch kleiner und der Ladedruck steigt daurch etwas an => kann bis in den Fuelcut reichen beim Peak.

=> Schlacuh abziehen, entweder Perle raus oder einfach so mit Bremsenreiniger einlassen und dann durchblasen, aber Vorsicht dass du die perle nicht verlierst, weil ohne hast du maximal 0.6bar LD wenn sonst alles Serie ist.

To finish first , you have to finish first - Striezl Stuck (auch wenns vom Enzo ist)

Proud member of RCM