Du bist nicht angemeldet.

TimoHipp

Anfänger

  • »TimoHipp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 16. März 2018

Wohnort: Graben Neudorf

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Dezember 2021, 16:40

Wird bei Betätigung der Handbremse der Heckantrieb entkoppelt ?

Hallo Zusammen.
Ich fahre einen 2017 WRX STI. Es ist schon ne weile her, da hatte ich ein Video mit einem japanischen Fahrerer gesehen, der in einer schnellen Kurve kurz die Handbremse gezogen hatte. Ich vermute ,das der WRX dadurch, mit dem Heck besser eindreht.
Nun meine Frage ist ob bei solch einer Aktion der Heckantrieb kurz entkoppelt wird ?

Drauf gekommen bin ich durch den GR Yaris der dies wohl macht
https://www.youtube.com/watch?v=mMKbhE4fnD8 ab 4:33 für eine Minute.

Weiß jemand hierzu etwas ?

Gruß Timo

redtshirt

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Dezember 2021, 17:46

Yaris ja
Subaru nein

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. Dezember 2021, 10:31

Ein WRX STi kann die Hinterachse nicht entkoppeln, da zwischen den Achsen ein vollwertiges Mitteldifferential + Lamellensperre arbeitet und nicht "nur" ne Lamellenkupplung (hat in einigen Aspekten auch ihre Vorteile) wie bei fast allen anderen Allradlern heutzutage. Das heißt, dass das "Festhalten" einer Abtriebsseite (eben z. B. den hinteren Antriebsstrang) hat eine entsprechend Rückwirkung auf den gesamten Antrieb. Man kann das machen, es hat aber bestimmte Konsequenzen.

TimoHipp

Anfänger

  • »TimoHipp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 16. März 2018

Wohnort: Graben Neudorf

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. Dezember 2021, 11:10

Danke für die Info.

Timo

Cosi_1

Schüler

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 13. Dezember 2021, 12:26

Bei meinem 2004-STI wird beim ziehen der Handbremse die Hinterachse entkoppelt !ER hat aber auch DCCD !!
lg.JOSEF

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 13. Dezember 2021, 13:10

Bei meinem 2004-STI wird beim ziehen der Handbremse die Hinterachse entkoppelt !ER hat aber auch DCCD !!
lg.JOSEF

Nein, die Hinterschse wird auch bei deinem NICHT entkoppelt, es öffnet nur die Bremse des Diffs.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 13. Dezember 2021, 14:38

Rein technisch kann ein Subaru Allrad nicht entkoppelt werden. Dazu müsste es grundsätzlich ein wie auch immer geartetes zuschaltbares Allrad sein. Da die Kardanwelle aber immer mitläuft kann höchstens das Diff öffnen - das ist aber kein entkoppeln.

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 13. Dezember 2021, 14:48

Rein technisch kann ein Subaru Allrad nicht entkoppelt werden. Dazu müsste es grundsätzlich ein wie auch immer geartetes zuschaltbares Allrad sein. Da die Kardanwelle aber immer mitläuft kann höchstens das Diff öffnen - das ist aber kein entkoppeln.

genau so :thumbup:
der Forester Turbo 4AT hat das.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Cosi_1

Schüler

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 13. Dezember 2021, 16:43

Ich bin kein Mechaniker, ob jetzt entkoppelt oder das Mitteldiff öffnet kann ich nicht sagen.Aber es funktioniert beim Driften sehr gut ,wenn ich die Handbremse ziehe, stehen die Hinterräder und mehr will ich nicht! Und dass ist für meinen "Spass" perfekt!
lg. JOSEF

TimoHipp

Anfänger

  • »TimoHipp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 16. März 2018

Wohnort: Graben Neudorf

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 13. Dezember 2021, 17:28

Wenn die Bremse vom Diff öffnet nimmt zumindest dann der Allrad keinen schaden, wenn ich mal kurz die Handbremse ziehe ?
Kann man das so stehen lassen ?

Timo

Cosi_1

Schüler

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 24. Mai 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 13. Dezember 2021, 17:50

Ich denke nicht, ich Drifte (Nass!!)schon ca.15 Jahre und habe noch keine Probleme gehabt.
Lg. JOSEF

redtshirt

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2015

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Dezember 2021, 07:56

dein Antriebsstrang arbeitet dann voll gegen die Bremse. Das geht so lang gut bis die mechanische Belastbarkeit irgend einer beteiligten Komponente aufgibt. Falls du noch ein Handbuch deines Imprezas besitzt kann man auch da mal nachlesen. Dort steht drin, dass Man(n)/Frau/Männin/... das unterlassen soll.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Dezember 2021, 08:09

@racerat:

Zitat

der Forester Turbo 4AT hat das


Nicht jeder. Hier kommt es auf das Modelljahr an.

Aber hier geht es um den STi

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Dezember 2021, 11:35

Wenn die Bremse vom Diff öffnet nimmt zumindest dann der Allrad keinen schaden, wenn ich mal kurz die Handbremse ziehe ?
Kann man das so stehen lassen ?

Timo
Nicht unbedingt, denn es wirken trotzdem enorme Kräfte. Da das Mitteldiff nach wie vor arbeitet (als Drehmomentverteiler), überträgt es "nach hinten" weiterhin kräftig Drehmoment (nach hinten sogar noch mehr, da STi's Planetenraddifferentiale haben), natürlich abhängig vom Grip der Vorderräder (jedes Diff ist auf die "Abstützwirkung" der Abtriebsseiten angewiesen). Der hintere Antriebsstrang (inkl. des hinteren Diffs!) steht damit unter voller Spannung, was die Bremsen gegen halten müssen. Außerdem müssen die Bremsen das Drehen der Räder verhindern; also die sind in dem Moment nicht zu beneiden. Das ganze Belastungsniveau ist umso höher, je mehr Grip die Vorderräder haben bzw. je schwerer die Hinterräder über den Boden rutschen. Ich denke mal auf trockener Straße mit griffigen Reifen und viel Leistung könnte es dann gewaltig knallen. Gibt ein Video, wo irgendwelche Idioten sowas mit nem recht neuen A6 machen (ebenfalls Mitteldiff Allradler) und genau das passiert.

Noch informativ: Bei Subarus mit Mitteldiff + Viscobremse (also jeder Handschalter außer STi's) würde ich strengstens davon abraten das zu tun, da hier die Viscobremse immer arbeitet. Wenn eine Abtriebsseite stillsteht (Handbremse gezogen) und die Voderachse mit höherer Geschwindigkeit weiterdreht hat man maximale Differenzdrehzahl an den Lamellen und könnte sich das Teil innerhalb kürzester Zeit ruinieren

TimoHipp

Anfänger

  • »TimoHipp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 16. März 2018

Wohnort: Graben Neudorf

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Dezember 2021, 14:27

Vielen Dank für die Infos ,und auch die Erklärungen :thumbup:

Timo

TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Dezember 2021, 22:12

(also jeder Handschalter außer STi's)


GC8 STI hat aber auch ne Viscosperre... :prophezei:
MfG
Tony

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 19. Dezember 2021, 17:25

Da entkoppelt tatsächlich nichts . Es geht aber bei weitem auch nicht gleich was kaputt. Ich hab/hatte beim 99er als auch beim 04er ständig die Handbremse in Gebrauch, beide mit dccd.
Das alles was Spaß macht trotzdem erhöhten Verschleiß bedeutet sollte klar sein. Handbremse ziehen , Vorderräder Rollen erstmal weiter . So ganz starr sind sie dann doch nicht
If in doubt, flat Out!

Lucullus

Schüler

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 23. Januar 2018

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 19. Dezember 2021, 19:44

Tritt man nicht beim Benutzen der Handbremse sowieso gleichzeitig die Kupplung? Ich mache das jedenfalls immer so. Dann sollte das DCCD (insbesondere das alte ohne die zusätzliche mechanische Sperre) eigentlich auch komplett kräfte- bzw. momentenfrei laufen und überhaupt keinen Schaden nehmen. Ich wage zu behaupten, dass selbst das Viskodiff keine allzu großen Schwierigkeiten mit einem kurzen Einsatz der Handbremse hat, zumindest weniger als wenn man z.B. ständig mit unterschiedlichem Profil fährt. Bei den Rally-Subarus gab es ja teilweise auch die Visko-Mitteldiffs und die haben auch oft die Handbremse benutzt (wobei denen der Verschleiß wohl auch relativ egal gewesen sein dürfte für die paar WP-Kilometer).

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 084

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 20. Dezember 2021, 00:38

Ich denke dieses Video hilft den ein oder anderen: https://www.youtube.com/watch?v=Pu0EFGWa…nnel=Andriver83
Bei DCCD denk ich wird es nur sehr geringer Verschleiß sein, bei der Viscokupplung wird es schon mehr sein. Müsste man mal probieren ein Rad zu drehen wenn alle anderen fest sind.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 20. Dezember 2021, 12:25

Tritt man nicht beim Benutzen der Handbremse sowieso gleichzeitig die Kupplung? Ich mache das jedenfalls immer so. Dann sollte das DCCD (insbesondere das alte ohne die zusätzliche mechanische Sperre) eigentlich auch komplett kräfte- bzw. momentenfrei laufen und überhaupt keinen Schaden nehmen. Ich wage zu behaupten, dass selbst das Viskodiff keine allzu großen Schwierigkeiten mit einem kurzen Einsatz der Handbremse hat, zumindest weniger als wenn man z.B. ständig mit unterschiedlichem Profil fährt. Bei den Rally-Subarus gab es ja teilweise auch die Visko-Mitteldiffs und die haben auch oft die Handbremse benutzt (wobei denen der Verschleiß wohl auch relativ egal gewesen sein dürfte für die paar WP-Kilometer).
Ich z. B. brauche die Handbremse gar nicht, ehrlich gesagt. Wenn ich das Heck zum Ausbrechen bringen will, geb ich einfach nen Gasstoß. Zugegeben, bei so nem Momentenimpuls macht sich das Quaife im Heck bemerkbar und trägt ordentlich zum Übersteuern bei. Das ging aber auch schon im Originalzstand. Und ich rede hier von Schneedecke. Auf was anderem kann ich mit meinen 165PS nicht (sinnvoll) driften ^^

Aber generell: Mit getretener Kupplung reduzieren sich die Momente deutlich, das stimmt. Das Mitteldiff wird zwar zwar weiterhin durch die rollende Vorderachse angedreht, aber im ausgekuppelten Zustand "hält der Motor nicht mehr gegen" bzw. leitet weiteres Moment ein. Die stehende Hinterachse kann dadurch nahezu momentenfrei ausgeglichen werden. Die Differenzdrehzahl an der Viscobremse ist davon aber völlig unabhängig und findet weiterhin statt. Und ja, kurzzeitig verträgt die das. Hab ich ja quasi auf meinen Tests auf Rolluntersetzer schon simuliert. Aber da war ich auch nur im ersten Gang mit virtuellen 30kmh unterwegs. Das skaliert natürlich mit der Geschwindigkeit und kann ganz schnell kritisch werden, mMn.

@Gt-Cube: Das Video bringt nicht viel. Größtes Problem bei solchen Tests: Es wird immer nur ein Rad pro Achse angedreht. Das ermöglicht immer, dass das Achsdifferential mit -1 auf die andere Seite übersetzt (Rad dreht sich entgegengesetzt). Das entspricht nicht dem realen Einsatz. Hierfür müssen beide Vorderräder gleichzeitig gedreht werden, damit der Antriebsstrang nach hinten überhaupt belastet bzw. getestet wird. Daraus entstehen nur falsche Annahmen. Mit Verlaub; die meisten Leute haben eben viel zu wenig Ahnung von Allradsystemen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Legator« (20. Dezember 2021, 12:31)


Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen