Du bist nicht angemeldet.

kevin

Anfänger

  • »kevin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. September 2012

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Juli 2013, 10:09

WRX läuft nur noch auf 3 Zylindern

Hallo Liebe Subaru Community,
ich hab dank diesem Forum und eure Beiträge schon viel Geld gespart und nachmehr über mein Subaru gelernt :thumbsup:

jedoch weiß ich jetzt nicht mehr weiter ich bin richtig ratlos :thumbdown:


Ich Fahr ein Subaru wrx bj. 2005 mit 165kw original Leistung und dieser läuft nur noch auf drei Zylindern und ich weiß einfach nicht weiter:/
Ich hatte vor einer Woche einen Lagerschaden am turbo (das Wellenlager ist fusch und er hat öl ohne ende in denn llk geblasen) hab mir dann ein neuen turbo geholt und denn llk gereinigt.
Zündkerzen hab ich ebenfalls ersetzt und die spulen auf ihre Funktion geprüft ging alles :rolleyes:


Gestern kam dann mein neuer turbo und denn hab ich sofort mit meinem paps eingebaut (papa ist kfz mechanicker)
als wir fertig waren haben wir in gestartet und da kam dann das entsetzen ;( er läuft nur auf 3 zylindern :/ wenn man vor dem auto steht und in denn Motor schaut ist es der erste zyl links der nicht mitlaufen tut ;(


hab die Kerze überprüft und die geht, war auch feucht.
haben dann denn Fehlerspeicher ausgelesen und da kamen vollendende Fehler raus:
p0102-Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis zu niedriger Eingang
p0102P
p0113-Einlaß Lufttemperatur Schaltkreis zu hoher Eingang
p0113P
p2016- Strömungsregelungssystem im Ansaugkrümmer (Bank 1), Kreis Sensor/Übersetzungsschalter - Eingang niedrig
p2016P
p0301P- Zylinder 1 Fehlzündung detektiert


kann mir einer die Bedeutung von innen sagen und ihre Ursache??


wir vermuten das der zyl der nicht zündet keine Kompression aufbaut abehre sicher sind wir uns nicht:/
;( ;( ;(



mein armes baby muss bis zum 2 augst wider fit sein sonst fällt mein Urlaub ins Wasser :thumbdown:


hat irgend einer von euch noch irgend einen tipp was ich noch prüfen soll bzw was es sonst noch sein könnte??


Danke schon mal
Grüßle
Kevin 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kevin« (17. Juli 2013, 12:31)


mtothem

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 343

Registrierungsdatum: 9. April 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:23

Ich würde erst mal die Fehlercodes googeln! Hatte da was mit Luftmassenmesser, Drosselklappe, fehlzündung Zylinder1.....

mtothem

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 343

Registrierungsdatum: 9. April 2007

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:26

Bei mir war letztens einfach nur die Zündspule/Kerzenstecker nicht richtig drauf.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juli 2013, 11:46

(papa ist kfz mechanicker)

Dann sollte dein Papa wissen das es 3 Möglichkeiten gibt.

1. fehlende Zündung
2. fehlende Benzinversorgung
3. keine Kompression

Und er sollte wissen was jeweils zu tun ist. Ist doch bei allen Benzinern das gleiche.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

kevin

Anfänger

  • »kevin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. September 2012

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juli 2013, 12:32

die ersten 2 haben wir schon ausgeschlossen da Zündung geht und die Benzinversorgung ebenfalls funktioniert .
jetzt ist halt die frage ob nur der ausbau des motors zu Klarheit verhilft was mich nicht so happy stimmen würde wenn der raus müsste

Raysu

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Juli 2013, 12:35

Zündspulen?

BdT

7

Mittwoch, 17. Juli 2013, 12:45

Würde auch auf Zündspulen, Steckerverbindungen tippen.

Wenn der MAF auch als Fehler drin steht - stand der vorher auch drin? Lösch mal alle Fehler und gugg mal welche beim Startvorgang wieder auftreten.
Tausch doch mal die Spulen und teste ob jede zündet oder ob es an der Elektrik liegt!

PS: keine Kompression - wegen Turboölschaden - würd ich jetz eher ausschließen aber man weis ja nie. Ansonsten halt Kompression messen. Aber würde erstmal die Spulen testen und alle Sensoren mal ein und ausstecken die sich da im Umkreis befinden.

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 379

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juli 2013, 17:55

ich hatte mal ein ähnliches Phänomen auf einem GT. Habt ihr die Einspritzdüse auf dem entsprechenden Zylinder überprüft? Funktioniert die tadellos?? Evtl. Ultraschall-reinigen lassen. Wie steht es um die Kabel-Verbindung zur Einspritzdüse?? Diejenige bei meinem GT war extrem kurz und "stark ums Eck" gebogen, fast geknickt; hatte vermutlich einen Wackelkontakt über die Jahre bekommen; musste vom Autoelektriker ersetzt respektive verlängert werden. Danach "boxten alle Viere" wieder.

Viel Erfolg

kevin

Anfänger

  • »kevin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. September 2012

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Juli 2013, 21:56

also Einspritzdüse tut wie haben heute mal ein komp.test gemacht.
ergebnis:
1Zyl: 0
2Zyl: 7
3Zyl:7
4Zyl:7


nun kommt er morgen raus :(
Vntile sind noch ok (schlissen richtig)
Hat evt. jemand noch ein motor?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Juli 2013, 22:00

Jetzt mach erst mal den Kopf runter und dann wird man sehen wie groß der Schaden ist.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

11

Donnerstag, 18. Juli 2013, 00:25

7bar is auch kein guter Wert eigentlich - normale 4Zylinder sollten so bei ner 9er Verdichtung nen Wert von 10-13Bar haben

PS: mach mal etwas Öl in den Zylinder, wenn dann die Kompression ansteigt (PS: immer mit offener Drosselklappe messen) - dann sinds die Kolbenringe.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Juli 2013, 10:39

Sorry, aber in dem Sauren Apfel bist Du ja schon drinnen.

So als Nachschlag: Diese Rangfolge hatten wir hier ja schon öfter in der Diskussion: LLK voller Öl/ hinten raus sieht man es Am ESD ----Vermtutung: Turbo-Schaden ----
Turbo ersetzt ----keine Besserung ----und am Ende hats dann auf mindestens einem Zylinder den Total-Knock Out gegeben: Kolben-Schaden meist/ weniger durchgebranntes Ventil.

Andere und ich selbst würden heute -nach all´den gleichen Erfahrungen-- ganz gewiss als erste Maßnahme die Kompression prüfen. Das vermeidet jede Menge Kosten und Rumlaboriern: Turbo neu/kerzen neu/ Spulen neu/ ggfsl Kabel neu / LMM neu pp.

NS: @WRX 2002: bietet akut einen Edel-Motor an.

13

Donnerstag, 18. Juli 2013, 11:13

müsste sich aber in erhöhtem Ölverbrauch schon ankündigen oder nicht?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Juli 2013, 11:44

@War_Spider: Die Frage nach einem erhöhten Ölverbrauch stellt sich -auf längere Dauer gesehen- nicht: Jeder Start eines warmen Motors - z.B. nach einem Tankstellen-Aufenthalt- beginnt bei deutlichem Öl im LLK- schlicht mit einer "Vernebelung" des Tankstellen-Areals. Das sollte nachdenklich genug machen.

Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, versucht man halt "das Wunder der Heilung über Nacht". Und ein Kaltstart dann zeigt zunächst,
dass "es weniger geworden ist". Klar doch, weil es nur unverbranntes Öl ist, welches hinten rausgerotzt wird und "an der Garagenwand" landet.
Und wegen der Ungewissheit fährt man die ersten Kilometer -mindestens unbewusst- dann verhaltener und freut sich, "dass es besser geworden zu sein scheint".
Und spätestens dann und -weils fast nichts kostet: Kompression prüfen (lassen).
Hilft alles dem Thread-Ersteller wenig, aber "man" muss ja nicht müde werden, "dem Leser" allgemein ein wenig "unter die Arme zu greifen".

15

Donnerstag, 18. Juli 2013, 16:00

Bei den alten Garrett Gleitgelagerten Turbos kündigte sich der Turbo immer im Stand an (wenns warm war - net nur beim starten) - Nebelmaschine an der Ampel. Sobald man fuhr war alles ok.

Aber spätestens am Ölverbrauch sollte man es auch merken, wenn keine Undichtigkeiten sind und trotzdem nach 1000km schon fast low im Ölstand ist muss man sich Gedanken machen. (Kollegen ebend passiert - auch Kolbenringe)

kevin

Anfänger

  • »kevin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. September 2012

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 19. Juli 2013, 07:58

moin

haben gestern denn motor rausgemacht und da kam´dann die bittere Endtäuschung zyl. 1 ist total hinüber Laufbahn inkus. und Kopf weißt risse auf







suche jetzt einen wrx oder sti zum schlachten oder einen Motor der sich noch im rahmen hält von denn kosten



Der von WRX2002 ist super schön doch etwas zu teuer für mich azubi :/

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »kevin« (19. Juli 2013, 08:10)


black WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 19. Juli 2013, 08:48

Hi Kevin,

tja, nun ist guter Rat teuer. Ein gebrauchter OEM Austauschmotor wäre höchstwahrscheinlich die günstigste Alternative, birgt allerdings auch die Gefahr der Ungewissheit. Soll heißen, das du nicht weißt wie es in dem Austauschmotor aussieht. Der könnte ebenfalls Risse in den Zylinderköpfen haben oder sonstige Schäden, die man von Außen nicht sieht. Wäre halt blöd wenn du ein Übel gegen ein anderes tauscht. Wenn du mit einem guten Gefühl durch die Gegend fahren möchtest, ohne das du dir Gedanken bei jedem tritt aufs Gas machen musst, würde ich einen Neuaufbau deines vorhandenen Motors empfehlen. Das ist natürlich auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. By the Way: Weiß eigentlich Jemand ob es von Subaru OEM Übermaßkolben gibt? Die Zylinder musst du neu bohren und hohnen lassen. Dann brauchst du halt neue Kolben und ggf. auch neue Pleul und Lager. Bei den Rissen im Zylinderkopf ist das halt so eine Sache. Es gibt bestimmt etliche, die mit diesen Rissen ohne Probleme durch die Gegend fahren, weil Sie es einfach nicht wissen. Der Unterschied ist halt: du weißt es jetzt! Und das macht die Sache schwieriger, denn den meisten ist das halt nicht egal und Sie müssen bei jeder Beanspruchung des Motors daran denken. Und mal ehrlich, wer will sich bei so einem Auto zurückhalten. Nun gibt es drei Möglichkeiten. Neue Köpfe, gebrauchte Köpfe ohne Risse oder versuchen die Risse reparieren zu lassen (Ausfräsen bis die Risse nicht mehr zu sehen sind, Aufschweißen, Ventilsitze und Zündkerzenbohrungen neu einbringen). Die dritte Variante könnte mit die Günstigste sein, Problem ist nur das das nur wenige gut können (Stichwort Aluminiumguss schweißen) und du auch nicht davor gefeit bist, das es wieder zur Rissbildung kommt. An dem Design Ändert sich ja dadurch nichts. So, nun kannst du in Ruhe grübeln was du machen möchtest bzw. was dein Geldbeutel zulässt.

Gruß black :cool:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

kevin

Anfänger

  • »kevin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 26. September 2012

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 19. Juli 2013, 09:40

fürs neu aufbauen braucht man leider zeit und Geld und von beiden hab ich nicht viel.

eine ganz blöde frage wo ist der unterschied vom 165kw Motor zu dem 160kw Motor??
könnt ich theoretisch auch denn mit 218 ps rein machen?

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 19. Juli 2013, 10:14

Zu den Bildern: Das sieht mir sehr nach "Klopfen" aus.
Solltest also zuvor die Ursache abklären, bevor Du dir den neuen Motor ebenfalls schrottest.
Wobei ich mir unsicher bin, was der Auslöser war.
Also ob zuerst der Reiber war und dadurch Klopfen entstand oder ob er erst geklopft hat und dadurch ein Schaden am Kolben und in der Folge der Reiber entstand.
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze383« (19. Juli 2013, 12:47)


STi Jay

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Wohnort: Ostrach

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 19. Juli 2013, 10:42

Ich würde dir ein gebrauchten bzw. Neu aufgebauten motor aus uk empfehlen. Gibt paar namenhafte tuner die neuaufgebaute motoren im programm haben! Die geben dir zt. Auch ein jahr Garantie drauf! Kostet halt auch was...

was ich auf kein fall machen würde wäre gebrauchte köpfe kaufen! Ich steh ja grade vorm gleichen problem das meine köpfe schrott sind. Mir wurde aber von meinem tuner strikt davon abgeraten, sowie auch von ak motorsport gebrauchte köpfe zu verbauen.
.....da legte der Sensenman seine Sense bei Seite, und stieg auf den Mähdrescher, den es war Krieg.