Du bist nicht angemeldet.

tnp

Mitglied im GT-Club

  • »tnp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. Juni 2012, 21:22

Was ist die "secondary air pump", wofuer ist die gut und warum macht sie Krach?

Tach,

habe seir gestern beim Kaltstart ein lautes Heulen vorne links das nach ~10s leiser wird und nach ~25s verschwunden ist.
Kommt meiner Meinung nach vorne links aus dem Motorraum, Bremse kann es eigentlich nicht sein und ausser dieser secondary air pump ist da nichts.

Irgendwer ne Idee was es sein koennte?

Mein Verdacht der secondary air pump ruehrt daher das ich die zur Montage des MBM losgeschraubr hatte - allerdinga an ihrem Stuetzrahmen, habe das Teil also eigentlich nicht angepackt. Vom Namen her wuerde ich was zur Kaltrstartunterstuetzung/Abgasregelung vermuten, wuerde auch schoen zum Verschwinden nach wenigen Sekunden und dem "fehlen" des Geraeuschs bei Warmstarts passen.

Cu
Jan

Houze

Fortgeschrittener

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 7. April 2012

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 23. Juni 2012, 21:24

Ich kenne die vom Peugeot meiner Freundin.

Das Ding ist dafür da um grob gesagt die Abgasnorm zu halten.
Das Ding pustet Luft mit in den Abgastrakt wenn der Wagen noch kalt ist um den Schadstoffausstoß zu verringern.
Braucht kein Mensch.

3

Samstag, 23. Juni 2012, 21:49

Jan das ist die Sekundärluftpumpe.... die verabschiedet sich oder is schon schrott....

Meine meinung.... raus mit dem ding und die kiste so umbauen das der schrott nie wieder benötigt wird....

Selbst bei ner AU wird das nicht auffallen das die weg ist.

tnp

Mitglied im GT-Club

  • »tnp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 23. Juni 2012, 22:02

Hmmm, Sekundaerlufsystem. Ja, das ist wohlbekannt aus meiner Motorradzeit.
Ist ja ganz schoen weit oben im Auto montiert und bestimmt auch ziemlich schwer... :evil:
Mueste ich mal sehen wie ich das ganze Schlauchgefudel mit abbekomme, die Ventile da rauswerfe und dann solide Blindstopfen installiere. Klingt nach Arbeit.
Klaer ich.

Danke
Cu
Jan

Beiträge: 1 220

Registrierungsdatum: 30. April 2006

Wohnort: Hochrhein

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 23. Juni 2012, 22:30

Clubintern-Klammer gesetzt!

Hi Jan :)

Glaube der

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text
hat das damals in seinem Umbaubericht ganz gut beschrieben...

Gruss piametak :tschuess:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Carver« (24. Juni 2012, 11:00)


tnp

Mitglied im GT-Club

  • »tnp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 23. Juni 2012, 23:00

Ah, Problem. Das (ignorieren des nicht mehr vorhandenen SLS) scheint ecutek/ein Bauteil zu erfordern. Und die TGV kann man gleichzeitig entsorgen :thumbsup: .

Hmmm. Abgasrelevanter Fehler, muesste geloggt werden. Ich lass mich am Besten naechste Woche mal beim Wingenter blicken, dann kann ich den auch gleich seelisch auf die Bremsengeschichte vorbereiten.

Cu
Jan

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 23. Juni 2012, 23:30

Ah, Problem. Das (ignorieren des nicht mehr vorhandenen SLS) scheint ecutek/ein Bauteil zu erfordern. Und die TGV kann man gleichzeitig entsorgen :thumbsup:.


Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

tnp

Mitglied im GT-Club

  • »tnp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 29. Juni 2012, 21:42

Gna, der Schlauchstutzen der Pumpe hat ueber den MBM Karosseriekontakt.
Jetzt muss ich den wieder ausbauen, das Blech kuezen und dann wieder einbauen. *AETZ*

Cu
Jan

rafa

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 21. Mai 2014

Wohnort: Sonniger Südwesten

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 18. September 2015, 12:47

Meine Pumpe hat nach 110.000 km auch angefangen Krach zu machen. Hörte sich an wie ein lautes Heulen oder Schreien und hat definitiv dafür gesorgt dass sich alle Köpfe nach meinem Auto umdrehen wenn es kalt gestartet wurde :cursing:
Ist nun mein zweiter Impreza mit akuten Sekundärluftproblemen, gehört wohl irgendwie dazu. Da ich das volle Programm kenne (Händler: "alles wechseln, ~1200 Euro"), habe ich mich geweigert das so stehen zu lassen.
Da es ein Sauger ist, ist auch nix mit rausmappen. Sonst wär der ganze Scheiß schon längst ausgebaut.

Habe die Pumpe mal ausgebaut und auseinandergenommen. Ich kenne mich mit Elektromotoren nicht wirklich aus, aber rein optisch zu beurteilen hat wohl dieses silberne Teil an den Magneten geschliffen (man sieht die Schleifspuren auf den Fotos). Außerdem war der Motor innen komplett voll mit Metallstaub, ich hab da wirklich minutenlang Staub aus dem Motorgehäuse rausgepustet. Hab es dann so gut wie möglich noch mit einem Lappen gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Dann kurzer Test an einer Batterie: Klingt definitiv besser.

Wieder in den Wagen eingebaut, anlassen: Klingt wieder in Ordnung, zwar immernoch leicht hörbar, aber kein Schreien mehr. Mal sehen wie lange das Teil noch durchhält.
Bilder hier: https://www.dropbox.com/sh/1bo2uznvuucxa…ar8z9sZd6a?dl=0

Ähnliche Themen