Du bist nicht angemeldet.

pbuchmann

Schüler

  • »pbuchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Mai 2003, 08:30

Wasseraufspritzung für GT - Wie, Wo?

Hallo zusammen,

Da es bald wieder warm ist, will ich die vorlangem von Tobi erhaltene autospeed wasseraufspritzung endlich in meinen Gt einbauen.

Was mir aber seit ca 6 monaten durch den kopf geht ist der einbau ort des wassertanks, wo habt ihr den verbaut? oder braucht ihr alle den bestehenden von der scheibenwisch anlage? bitte meldet euch doch

danke gruss
Philipp

Trautner

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 19. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. Mai 2003, 09:42

Hallo Pfilipp,
das wasser aus der scheibenwaschanlage zu nehmen finde ich nicht so toll, da es ja warm ist und auch noch mit reinigungsmittel aufgefüllt ist. ich würde den tank wie beim sti in den kofferraum einbauen, und da auch rechts (gegenüber vom auspuff)

Gruß
Roland

Trautner AutoMobil
Subaru & IVECO Vertragspartner
Bräunleinsberg 1
D-91242 Ottensoos / Lauf

Tel +49 9123 2055
E-Mail info@trautner.de
Gruß
Roland

:s_allesgute:

pbuchmann

Schüler

  • »pbuchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. Mai 2003, 09:45

wenschon hätte ich gedacht den scheibenwischertank mit wasser zu füllen, statt reinigungsmittel und während dem sommer halt entweder mit wasser oder an der tankstelle die scheiben zu waschen...

tu mich eben noch bisschen schwirig mit dem kofferaum. da ich 1. dort die stereoanlage verbauut habe und nicht genau weis wo ich ein passendes *relativ schönes* tänkchen bekomme..

Trautner

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 19. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. Mai 2003, 10:01

ja o.k. wenn du nur mit wasser auffüllst ja, aber du hast halt immer warmes wasser zum aufsprühen. lass doch einen tank aus alu machen

Gruß
Roland

Trautner AutoMobil
Subaru & IVECO Vertragspartner
Bräunleinsberg 1
D-91242 Ottensoos / Lauf

Tel +49 9123 2055
E-Mail info@trautner.de
Gruß
Roland

:s_allesgute:

Singang

Profi

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. Mai 2003, 15:58

Hab zwar nicht das WSK welches ihr zusammen bestellt habt aber ich benütze bei meinem auch den normalen Behälter...wird bestimmt warm das Wasser so fest aber auch wieder nicht. Also gekocht hats noch nie aber die heisse Luft frissts bestimmt noch ein bisschen weg...(Der Unterschied ist meines erachtens eh nicht sonderlich spührbar ob es jetzt eiskallt ist oder nicht oder überhaupt )

Greets SIN


2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. Mai 2003, 16:24

Ich werde mein Behälter im Kofferraum links oder rechts setzen.
Pumpe sollte glaube ich mögl. direkt danach montiert werden.
http://www.autospeed.com/A_0527/P_1/article.html

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 5. Mai 2003, 22:35

Hallo

Ich habe einen 5l tank im kofferraum links hinter der verkleidung, da stört er nicht.

lg


pbuchmann

Schüler

  • »pbuchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. Mai 2003, 22:39

was für ein tank hast du genommen, kanst du fotos machen und mir schicken? wäre cool

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. Mai 2003, 23:04

Es ist ein schön flacher waschbehälter vom alten Subaru Leone, der sitzt bei ihm im rechten vorderen innenkotflügel. Fotos schicke ich dir vom eingebauten tank.

lg


pbuchmann

Schüler

  • »pbuchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 31. Mai 2003, 09:37

hat jemand den AUTOSPEED wasseraufspritzung-kit schon verbaut? gehts lange? wo habt ihr die temperatur sensoren hingetan? fotos? :)

fragen über fragen

Gruss
Philipp

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Juni 2003, 01:05

Hast du meine fotos eh bekommen?

lg


pbuchmann

Schüler

  • »pbuchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Juni 2003, 01:21

jep hab ich, danke dir! wolte jetzt mehr wissen wegen den sensoren vom autospeed kit etc, fals es dort tips giebt wo einbauen.

Philipp Buchmann

Boostmaster

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 23. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 2. Juni 2003, 23:23

Hallo Philipp

Ich hab auch das Kit von autospeed.
Als Behälter hab ich im Moment ein 10 Liter Kanister im Kofferraum. Ich möchte diesen ev. durch einen flachen runden Behälter ersetzen der in die Reserveradmulde passt.
Die Pumpe hab ich direkt beim Behälter platziert. Die Black-Box werd ich vermutlich im Handschuhfach montieren mit einer zusätzlichen LED die parallel zur Pumpe geschaltet ist, damit ich auch sehe wenn das Teil läuft.
Was die Temperatur-Sensoren angeht bin ich mir auch noch nicht sicher, welches der beste Platz ist. Ich werd aber meinen Ladeluftkühler eh ersetzen, da er extrem viele gekrümmte Lamellen hat, und bei dieser Gelegenheit werd ich dann auch gleich den Sensor gescheit platzieren.

Ich hatte ziemlich lange für den ganzen Einbau, aber ich hab mich auch nicht beeilt damit Ganz fertig bin ich ausserdem noch nicht.

Falls es nicht zu aufwändig ist möchte ich noch eine Warnlampe für den Fall dass der Wassertank leer ist und einen Hauptschalter wo ich das ganze System ausschalten kann.

@2-bias: Wenn du auch grad hier bist , wollt ich mal fragen wieviel Ampere denn die Pumpe eigentlich hat die du besorgt hast?

@Amadeus: Könntest du mir die Bilder bitte auch mailen ?

Grüsse
Jörg


pbuchmann

Schüler

  • »pbuchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 3. Juni 2003, 08:36

Hi Jörg

betreffend der Warnlampe wenn tank leer ist, gibts im CONRAD ein kit für etwa 20.- das wasserfüllstand kontrolliert. (2 drähte und sobald die nicht mehr mit dem wasser verbunden sind öffnet sich der schalter...(in etwa) :)

PS: was heisst lange gebhabt? wo hast du die sensoren momentan hingetan?
PPS: Schon was gemerkt von dem Wassereinspritz kit? Leistungsmässig, oder ist es noch zu wenig heiss..?

gruss
Philipp

DankeKeke

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 3. Juni 2003, 11:19

Muß glaube ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben.

Wie hoch sind denn eire Ladelufttemperaturen?
Ich mein damit das mit der Wasseraufspritzung auch Wirkungsgradtechnisch einen Sinn hat, müßte der LAdeluftkühler selbst eine Temperatur von sagen wir mal 70° haben damit der Wärmeübergang auch dementsprechend ist.
Mich würde es nämlich wirklich interessieren was ihr euch davon versprecht (hoffe ihr betrachtet mich nicht als Forumsquerolant oder so), aber ich hab auch schon viel probiert um meine Ladeluft temperaturen zu senken (noch mit orig. LLK) aber das einzig wirklcih sinnvolle ist meiner MEinung nach eine erhöhung Kühlmasse des LLK´s. D.h. ein größerer LLK muß her.
Ich habe mit dem orig. LLK innerhalb eines Ganges einen Temperaturanstieg von 50° gahabt. Hab dann versucht denn LLK mit einem Ventilator zusätzlich zu belüften, aber die Kühlmasse war einfach zu klein. Ich ahbe dann einen LLK eingebaut der über die 5mal größere Kühlmasse und gleichzeitig aber über 2/3 weniger Staudruck verfügt und das Ergebnis ist: Nach 6 Gängen Vollast liegt meine LL-Temperatur nie höher als 15° über Außentemperatur.
Diese Wasseraufspritzung müßte meienr Mienung nach von Dauer sein und bringt bei kurzzeitiger Anwendung nicht wirklich einen Vorteil.

PS: Sorry für den langen Beitrag.
PPS: Hoffe ihr habt nix gegen konstruktive Kritik.

mfg Danke Keké

www.infinity-net.at (webmaster)
www.opel-gspandl.at (webmaster)

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 3. Juni 2003, 13:08

Kritik ist erwünscht. Wir sind über jede Erfahrung, die hier geschrieben wird, dankbar.

Hmmmm, man sollte die Ein- und Ausgangstemperatur messen um exact feststellen zu können, ob ein Wasseraufspritzkit die Temperatur deutlich spürbar senken kann. Als Vergleich dann mit einem größeren LLK und mit einem Front-LLK.
Nun, zumal Subaru ab Werk für den STI ein Wasseraufspritzkit verbaut, wird es wohl schon was bringen, oder ist das nur als Spielerei für den Fahrer gedacht?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

DankeKeke

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 3. Juni 2003, 13:36

@vonderAlb: Danke.

@All: Das Argument, daß Subaru sich was gedacht haben wird stimmt zwar einerseits, aber wenn ich hier mal meine Gedankengänge ausbreiten darf:

Diese Wasseraufspritzung erzeugt doch mehr oder weniger nur einen Nebeldunst oder?
Wenn ich jetzt LL-Temperaturen von sagen wir mal 65° haben (und bei euch is es sicher net viel weniger, weil der LLK noch dazu über dem warmen Motor sitzt) dann würde dieser Dunst gerade dazu ausreichen den LLK zu benässen, aber bestimmt nicht um ihn abzukühlen, wenn man nämlich den Energiehaushalt vergleicht der in dem Wassernebel enthalten ist und der, der in der Luft enthalten ist die nach dem Verdichterausgang durchaus die 130° MArke überschreiten kann, dann frage ich mich ob ein "Wasserspritzer" vermag den LLK (der 130 gradige Luft auf sagen wir mal 65° herunterkühlt) auf ein vernünftiges Niveau zu kühlen. Ehrlich gesagt ich glaube es nicht.

In erster linie sollte man meiner Meinung nach erst einmal die LL-Temperaturen vor und nach dem LLK messen und zwar einmal mit und einmal ohne Wasseraufspritzung. Dabei sollte jedoch auch beachtet werden wie sich die Temperatur bei konstanter Fahrt verhält. Die Temperaturen sollten bei konstanter Autobahnfahrt z.B. 10° über Außentemperatur nichtübersteigen. Am besten kann man das Kühlvermögen des LLK´s dann daran erkennen, daß man danach einmal den dritten Gang voll durchbeschleunigt, ist nach diesem Niveau die Temperatur bereits 30° über Außentemperatur gestiegen, dann ist die Kühlmasse des LLK´s absolut zu klein.
Und dann mißt man am besten noch die Temperaturen bei einer "richtigen" Fahrt, wundert euch nicht, wenn auf der Anzeige schon mal 75,80° oder mehr steht.
Dann hilft auch ein bespritzen mit Wasser nichts mehr, außer man würde mit einem Gartenschlauch dauerhaft Wasser darüberlaufen lassen, dann könnte man sich allerdings auch Trockeneis draufpacken. Das Eis schmilzt nämlich irgendwann und der Gartenschlauch ist irgendwann zu kurz.

mfg Danke Keké

www.infinity-net.at (webmaster)
www.opel-gspandl.at (webmaster)

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 3. Juni 2003, 17:25

Hallo DankeKeke

Wenn die temperatur nach dem LLK über 70° steigt würde ich eine wassereinspritzanlage montieren.

lg


Boostmaster

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 23. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 3. Juni 2003, 22:25

@Philipp: Danke für den Tipp mit Conrad, werd mir das Teil da mal anschauen.
Also bis jetzt hab ich warscheinlich etwa 8 Stunden dafür aufgewendet, aber es geht bestimmt auch schneller wenn man will
Ich hab den LLK-Sensor auf der Batterieseite an der Ecke hinten von unten in den LLK gesteckt so gut es ging.
Nun zum anderen Sensor: Der GT hat doch auf der Motorhaube links und rechts noch eine Art Gitter die der WRX nicht mehr hat. Dort hat es ein kleines Loch und da hab ich ihn von unten nach oben hindurch geschoben. Ich glaube aber nicht dass dies der ideale Platz ist. Vielleicht werd ich das Teil auch in die Lufthutze platzieren , bin mir aber noch nicht sicher...

Nun zu meinen bisherigen Erfahrungen: Da ich null Ahnung hatte wo ich an die Kabel für die Einspritzdüsen komme, um meiner Black-Box die Info zu liefern wie stark der Motor belastet wird hab ich das Kit kurzerhand nur mit den Temperatur-Sensoren betrieben. Dies hat dazu geführt, dass die Pumpe zum Teil sehr lang ohne Unterbruch lief. Der Wasserverbrauch war dementsprechend hoch, aber dafür war der LLK schön gekühlt

@DankeKeke: So, nun zu dir du Forumsquerolant : Leider sind die Sensoren von meinem Kit direkt mit der Box verbunden und zeigen mir die Temperaturwerte nicht an. Deshalb kann ich leider keine Temperaturangaben machen. Ich bin aber auch der Meinung, dass es schon eine gewisse Menge an Wasser braucht, um eine Wirkung zu erzielen. Deshalb hab ich auch einen relativ grossen Wassertank drin. Bei schnellerer Fahrt wird der LLK vom Fahrtwind natürlich bereits besser gekühlt als bei langsamer Fahrt und muss dadurch auch weniger mit Wasser gekühlt werden. Das Wasser soll zudem den LLK nicht direkt kühlen, sondern die Kühlwirkung durch Verdampfen erzielen.
Ich bin mir auch bewusst, dass ein grösserer LLK mit weniger Innenwiderstand gut wäre, nur möchte ich nicht einen Frontladeluftkühler mit längeren Leitungen vor den Kühler platzieren, da dieser dann weniger Luft abbekommt, und sich das Ansprechverhalten auch verschlechtert soviel ich weiss. Kommt dazu, dass ich noch den originalen kleinen TD04 Lader drin habe, und da bringt ein Front-LLK ja glaub nicht so viel.

Ich finds schon gut, dass der Sti eine Wasseraufspritzung hat, nur ist es nicht so sinnvoll, dass diese von Hand betätigt werden muss, da dies in der Praxis wohl kaum jemand macht, da er gar keine Hand dafür frei hat.
Ausserdem weiss man ja auch nicht wann und wie lange man es betätigen soll.
Und das ist halt der grosse Vorteil vom autospeed kit, da dieses eine recht gute Elektronik drin hat um das Ganze zu steuern und nach seinen eigenen Vorlieben zu justieren.

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich mir keine Wunder erhoffe, aber genügend Wasser zur rechten Zeit aufgesprüht und das auch genug lange wird schon einen Effekt haben. Zumindest ist der LLK fühlbar kälter als ohne.
Wenn alles fertig und richtig eingestellt ist, werde ich meine Erfahrungen hier posten.

Grüsse
Jörg


DankeKeke

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Juni 2003, 07:50

@Amadeus:
Zitat:
Wenn die temperatur nach dem LLK über 70° steigt würde ich eine wassereinspritzanlage montieren.
Zitat Ende.

Wie meinst du das jetzt? Wenn das bei dir so wäre oder wenn das bei mir so wäre??
Ich habe mit dem originalen LLK diese Temperaturen von bis zu 80° gemessen, nachdem ich den größeren LLK verbaut habe hat sich das erledigt und ich komme nie mehr als 15° über Außentemperatur.

@Boostmaster: Stimmt, wenn du sagst bei schnellerer Fahrt kommt mehr kühlerer Luft auf den LLK und der LLK wird dann gar nie so warm, aber hat denn niemand von euch eine Ladelufttemperaturanzeige drinnen? Ich hebe das deswegen so hervor, weil ich aus Erfahrung weiß wie wetterfühlig ein Turbo sein kann, wenn die LL nicht ausreichend gekühlt wird.
Obwohl eines darf jetzt nicht vergessen werden (obwohl ich es eigentlich vergessen hab zu schreiben), für Serienfahrzeuge könnte der LLK und sein Kühlvermögen durchaus ausreichen, bei OPEL tut es das leider nicht , jedoch bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen stößt man hier ganz schnell an GRenzen.

Zitat: Das Wasser soll zudem den LLK nicht direkt kühlen, sondern die Kühlwirkung durch Verdampfen erzielen.
Zitat Ende.

Äh doch wohl eher verdunsten oder? Weil Dampf wäre dann wieder ein Stück wärmer als dein LLK schon ist.

Zitat: ...ich bin mir auch bewusst, dass ein grösserer LLK mit weniger Innenwiderstand gut wäre, nur möchte ich nicht einen Frontladeluftkühler mit längeren Leitungen vor den Kühler platzieren, da dieser dann weniger Luft abbekommt, und sich das Ansprechverhalten auch verschlechtert soviel ich weiss...
Zitat Ende.

Bei einem Front-LLK kriegt der Wasserkühler (natürlich vom Automodell abhängig) viel weniger Frischluft ab, weil dann wie z.B. bei mir nicht nur der Klimakühler und der Ölkühler vor dem Wasserkühler sitzt, sondern dann auch noch der LLK.

In Verbindung mit einem anderen Kühlmittelthermostat und einer andere Kühlerventilatorschaltstufe wird man dem Problem bei Stop And Go jedoch herr, bei zügiger Fahrt tritt es nicht auf. Das Ansprechverhalten verschlechtert sich minimal, das stimmt, ist ja durch das größere Volumen des LLK und auch der (meißtens) längeren Verrohrung bedingt, da daurch viel mehr Volumen zum Pressen der Luft vorhanden ist und somit eben erst diese Luft gepresst werden muß. Das Ansprechverhalten verzögert sich genau um diese Zeit bis der Ladedruck im kompletten System aufgebaut ist.

Zitat: Kommt dazu, dass ich noch den originalen kleinen TD04 Lader drin habe, und da bringt ein Front-LLK ja glaub nicht so viel.
Zitat Ende.

Eine LAdelufttemperaturmessung würde es zeigen.





mfg Danke Keké

www.infinity-net.at (webmaster)
www.opel-gspandl.at (webmaster)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher