Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. Juni 2003, 15:30

Hi

Letzte Woche war ich ja auf dem Leistungsprüfstand bei Koch-Fahrzeugtechnik. Da wir Delta-Dash angehängt haben, konnten wir auch den Einfluss des Water-Spray’s testen. Die Temperatur war vorher auf 41° und ging nach Einsatz des Water-Spray’s auf 39° zurück. Also lediglich eine Reduktion um 2°.

Der Water-Spray bringt auf der Strasse nicht wirklich viel. Wir vermuten eher, dass das Water-Spray beim STI vorhanden ist, damit es homologiert ist. Beim Einsatz im Rallywettbewerb, wo gegenüber den Serienverhältnissen mit wesentlich höheren Ladedrücken gefahren wird, macht das Water-Spray sicher Sinn.

Gruss
Lukas

DankeKeke

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 4. Juni 2003, 15:39

Wer oder was ist ein "Delta-Dash"???

mfg Danke Keké

www.infinity-net.at (webmaster)
www.opel-gspandl.at (webmaster)

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. Juni 2003, 15:56

Hallo Lukas,

jetzt bin ich aber neugierig wie ihr das mit Delta Dash gemessen habt. Der STi verfügt über keinen Temperatursensor nach LLK soviel mir bekannt. Es gibt lediglich einen Ansaugtemperatursensor und der misst eben nur die Ansaugluft vor Turbo und damit bekommst du keine Infos über das WSK.

@DankeKeKe
Delta Dash ist eine Software die man z.B. auf einen Laptop aufspielen kann und so alle Motordaten auslesen kann inkl. einfacher grafische Aufbereitung -> www.ecutel.co.uk !!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 677

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 4. Juni 2003, 16:56

Hallo Jürgen

Herr Koch hat das ganze überprüft und festgestellt, dass Dein Einwand zutrifft. Der Fühler misst die Temperatur am Luftmassenmesser, eine Temperaturmessung nach dem LLK findet nicht statt.
Er hat daraufhin mit David Power von EcuTek England telefoniert. Die Angaben des Delta Dash sind in der Tat leicht missverständlich. Möglicherweise wird die Angabe im nächsten Update des Delta Dash dahingehend korrigiert.

Gruss
Lukas

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 4. Juni 2003, 17:46

Hallo Leute,

viele von euch sind sich wohl Grundsätzlich nicht im klaren wie eine WSK wirkt. Es kühlt nämlich nicht in dem es beim vorbeistreichen, ähnlich wie bei einer Wasserkühlung im Auto, die thermische Energie aufnimmt und an andere Stelle (Kühler) wieder abgibt. Wurde es so funktionieren müsste man den LLK fast mit Wasser ersäufen um den Effekt zu bekommen.


Der thermische Transfer geschieht beim WSK direkt über die vom Wasser aufgenommene Energie die das Wasser dann zum verdampfen/verdunsten benötigt. Wer wissen will was ich meine macht sich mal etwas Wasser (~30°C) auf die Haut und pustet mal drüber. Trotz sehr geringem Temperatur unterschied zur Haut (36°C) tritt nun eine sehr starke Kühlung der Haut auf. Das Wasser entzieht also dem Untergrund (Haut bzw. LLK) seine thermische Energie und kühlt so.

Entscheidend für eine gute Kühlung ist eine gleichmäßige dünne Benetzung des LLK denn je dicker der Wasserfilm auf dem LLK ist desto schwieriger kann das Wasser verdampfen. Deshalb ist es auch nicht so wichtig das die WSK Pumpe immer läuft sondern besser ist eine Intervall-Schaltung der Pumpe z.B. 2-3sek. an und dann 2sek. aus. So ist immer nur ein dünner Wasserfilm auf dem LLK und der Tank wird nicht so schnell leer. Es ist auch gar nicht so ungünstig wenn man das warme Wasser (~35°C) aus der Scheibenanlage nimmt denn so hat es schon etwas mehr Temperatur und verdunstet schneller auf dem LLK das ist umso wichtiger je kälter die Außentemperatur ist. Also bei den Aussies konnte man eine Verbesserung des LLK Wirkungsgrads von 10-15% für ein WSK ermitteln, wenn das nichts ist weiß ich es auch nicht.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Diese Wasseraufspritzung erzeugt doch mehr oder weniger nur einen Nebeldunst oder?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Nee...dazu bräuchtest du eine Hochdruckpumpe. Auch geht dann mit der Luft viel Wasser als Nebel durch den LLK ohne die Oberfläche zu benetzen. Lediglich die einströmende Kühlluft würde etwas gekühlt.


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Boostmaster

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 23. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 4. Juni 2003, 22:02

Hallo DankeKeke: Also ich merke bei meinem GT auch einen deutlichen Unterschied in der Leistung je nachdem wie die Aussentemperatur ist. Insofern ist also vermutlich der LLK nicht gerade überdimensioniert.

Ja hast schon recht, verdampfen ist das falsche Wort, ich meinte natürlich verdunsten

Also für mich ist wohl ein etwas grösserer top-mounted LLK ausreichend, beispielsweise der vom Sti. Ein Front-LLK ist mir zudem auch zu teuer.

Tja am besten wäre schon eine Anzeige für die Ladelufttemperatur. Abgastemperatur wär auch nicht schlecht, und Pneudruck und und und... aber irgendwann seh ich die Strasse gar nicht mehr wegen den vielen Instrumenten

Danke jayjay für die Aufklärung: Ich hab mir das gar nie so genau überlegt, dass warmes Wasser schneller verdunstet und daher eine bessere Kühlwirkung erzielt als kaltes Wasser. Aber du hast natürlich absolut recht.

Ich glaub bis jetzt war mein LLK durch die grosse Menge Wasser abgekühlt worden und nicht durch das Verdunsten. Deshalb hat es auch so extrem viel Wasser verbraucht und auf dem Grimselpass oben sind richtige Wasserdampfwolken vom Auto aufgestiegen. Ich hätte warscheinlich locker 30-50 Liter Wasser verbrauchen können für drei Pässe

Grüsse
Jörg


DankeKeke

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 5. Juni 2003, 07:58

Aaahhh ja.

@jayjay: Delta Dash; danke für die Aufklärung.
Ich wollte heute gerade eben so einen ähnlichen Thread schreiben wie, hätte mir nämlich auch früher einfallen können, wenn man nämlich bei 20° Außentemperatur mit Badehosen draußen steht und es geht der Wind, dann ist einem sichlich weniger kalt, als wenn er unter den gleichen Bedingungen gerade aus dem Schwimmbad raussteigt. Der Unterschied, ist denke ich nicht nur der, daß er nass ist, sondern daß der Wärmeübergangskoeffizient sich beim befeuchten verändert und deshalb mehr Wärme in kürzerer Zeit abtransportiert werden kann. Das wär dann auch für mich eine interessante Theorie, bleibt nur noch die Frage des Wirkungsgrades zu klären, es wäre nämlich ganz interessant zu wissen, welche Temperatursprünge man damit bewerkstelligen kann.
Ehrlich gesagt wundert es mich einwenig, dass hier anscheinend niemand so wirklich genau über seine LL-Temperaturen bescheid weiß, oder gibts ja doch jemanden??

mfg Danke Keké

www.infinity-net.at (webmaster)
www.opel-gspandl.at (webmaster)

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 5. Juni 2003, 13:45

Hallo DankeKeKe,

also nur um den Unterschied mit LLK ohne WSK und mit WSK zu bestimmen sich die ganze Ausrüstung fürs Messen zu holen ist mir ein wenig teuer und dann die Verkabelung inkl. Einbau der Sensoren...Nein Danke so viel Aufwand ist es mit nicht wert um zu wissen ob ich mit WSK 5°C oder 10°C spare. Ich bin praxisnaher Endanwender kein Tuner...also was soll ich damit ?? Mir reicht es aus das es was bringt wie viel im einzelnen ist mir egal.
Zu dem ganzen Sensorenwahn den manche bei ihrem Auto an den Tag legen kann ich eh nur den Kopf schüttel. Dazu habe ich auch in einem anderen Beitrag mal meinen Senf dazu gegeben.
Mein Posting in dem Beitrag

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

DankeKeke

Anfänger

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 5. Juni 2003, 14:11

Na ja was die Anzeigen und Überwachungen angeht is das jedem sein Ding, einerseits informativ, andererseits machts nervös und wieder anders kann man dadurch Schäden vorbeugen. Jeder wie er mag.
Warum ich das Thema eigentlich nochmal aufgegriffen habe war eigentlich nur der Hintergrund, daß ich mir den Wirkungsgrad von dem WTS nicht so recht vorstellen kann.
Und nachdem (und das ist ja der Themenstart gewesen) anscheinend eifrig auf solche WTS-Anlagen umgebaut wird, dachte ich mir, dass man den Unterschied bzw. den Verbesserungsgrad des gesamten Systemes schon genau kennt.




mfg Danke Keké

www.infinity-net.at (webmaster)
www.opel-gspandl.at (webmaster)

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 5. Juni 2003, 18:27

Hallo DankeKeKe,

also eine ganz einfache Daumenregel:
10°C weniger Luftemperatur bringen ca. 3% mehr Luftdichte und damit auch Leistung. Bei einer Verbesserung des thermischen Wirkungsgrads von 10-15%, von dem wir hier ausgehen, dürfte sich die Temperatur Ersparnis bei ca. -10°C einpendeln.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

pbuchmann

Schüler

  • »pbuchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 11. Juni 2003, 20:20

Habe jetzt endlich der Autospeed *computer* mal eingebaut (die pumpe noch nicht dran) ich frage mich jetzt aber noch betreffend dem genannten *duty cycle* anschluss

es steht mal solle an einer der *injection* abzapfen und anschliessen. Wo Wie Was muss ich da tun? Steht noch was das wenn eine nicht geht, solle man es an der anderen seite versuchen, wie muss ich das erledigen?

zusätzlich hab ich noch ne frage wegen den düsen, ist es clever die von beiden seiten (von vorne gesehen links und rechts) am blech unter der lufthutze zu montieren um so möglichst flächendeckend zhu sprühen. Kann mich da nicht so ganz für den einbauort entschliessen da man ja nicht sieht ob es dann wenn es sp¨rücht auch ein guter ort ist

danke im voraus für eure hilfe
gruss
Philipp


2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 11. Juni 2003, 22:28

Beim GT sind doch schon kleine Knubbelpunkte auf dem Blech in der Hutze.
Da hat JJ seine hingesetzt.

Duty-Cycle = Injection, aber wo genau man den abnimmt habe ich auch noch nicht probiert.. bei meiner Anleitung zum Apexi geht man direkt an ein Kabel an der ECU ! Da wird das WSK dies auch messen wollen.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

pbuchmann

Schüler

  • »pbuchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 12. Juni 2003, 00:13

hmm, ja es steht auch man könne es bei der ecu abnehmen, nur müsse man wissen wo (weist du wo bei der ecu der duty cicle ist???) ansonsten solle man um nicht suchen zu müssen einfach bei der einsprizdüse abnehmen

ist das problematisch dort das signal abzunehmen? nicht das es dan plötzli falsch einspritzt *grins*

hier noch der text von autospeed:
The Duty Cycle Input
Talking about the duty cycle input, to pick up this signal, one wire needs to be connected from the module to the switched side of an injector. But how do you work out which is the right injector wire to connect to? (You can pick any of the injectors - but which wire of the pair is the right one to use?) To make things easy, the module will in fact tell you. But since you'll need to have power to the module up and running before you can use this function, we'll come back to it later. At this stage, it's just important to include the extra duty cycle input wire in the loom that you're making. I made the injector wiring connection under the bonnet, which saved having to work out the ECU pin-outs.


pbuchmann

Schüler

  • »pbuchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 12. Juni 2003, 00:15

was sind kleine knubelpunkte? konnte jayjay es hineinsetzen OHNE ein loch zu bohren? sind die *knubelpunkte* (was auch immer das ist ;) genug gross das man die düsen direkt reinsetzen kann? 2 oder 1?

gruss
Philipp

alex

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 12. Juni 2003, 01:23

@ all LLK-Befeuchter

was wird den auf den LLK bespritzt?

-einfaches Wasser vom Hahn?
-destilliertes Wasser?
-Wasser, Methanolgemisch? wenn ja welches Verhältnis?

Gruss
Alex



pbuchmann

Schüler

  • »pbuchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 12. Juni 2003, 11:36

hi habe noch ne frage, habe heute mal die pumpe angeschlosse, ich wollte eigentlich den original behälter benützen und wegen *dichtungs-probleme* zu vermeiden, wollte ich von oben ein loch bohren und dann mit einem schlauch reingehen und so das wasser mit der vdo pumpe zu saugen....jedoch das klappt nicht, da der schlauch an dem die pumpe saugen müsste zu lang ist. habe dann ein 2 cm schlauch genommen und die pumpe ins gefäss gelegt und die pumpe pumpte mit vollgas alles aus.

nun die frage, wie habt ihr die pumpe eingebaut? habt ihr ein loch in den tank gemacht, pumpe reingesteckt und mit silicon zugemacht? wird dsa so 100% dicht? Andere ideen?

gruss
Philipp

Beiträge: 639

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 12. Juni 2003, 12:04

ciao philipp

schreib mal jörg (boostmaster) ein mail, er hat in seinem GT so ein set eingebaut...

Gruss
Marco

Joe

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:03

Hi Philip,

der Duty Cycle der da gemeint ist, bezieht sich auf die Einspritzdüsen. Da das Programm im Autospeed Pic-Prozessor mit der eingespritzten Spritmenge eine Vorhersage für die in kürze zu erwartende LLK-Temperaturzu macht, muss er ja wissen, wie lange die Benzineinspritzdüsen gefeuert werden. Es reicht wenn man an einer Einspritzdüse das Signal abgreift. Zum Anpassen ist ja ein Poti auf der Platine. Damit wird eine Relation zwischen Duty Cycle, Grösse der Einspritzdüsen, und dem Benzindruck eingestellt. Wie das eingestellt wird steht aber in der beiliegenden Beschreibung.




Gruss, Joe
--------------------------
LET's boost !
Joe's Spielmobil


geändert von: Joe on 12/06/2003 14:05:46

pbuchmann

Schüler

  • »pbuchmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 12. Juni 2003, 18:21

ok, war wiedermal mutig :) habe mal alles eingebaut!

betreffend dem duty cycle, dann müsst ihr nicht so pröbeln wi ich, ich habe (von vorne gesehen) den rechten vorderen genommen (gibt ja insgesamt 4 einspritzventile) und dann ist es (bei mir *MY98*) das GRÜNE kabel das das träger signal hat, funktioniert jedenfalls bei mir prima. muss jetzt dan mal auf ne testfahrt gehen, aber das silicon muss noch trocknen beim wassertank bevor ich das wasser einfüllen will ;)

gruss
Philipp

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 12. Juni 2003, 20:59

Die Knubbelpunkte sind zwar vorhanden, aber man muß ein Loch reinbohren.
Ich habe von MB ein Wassergehäuse bei dem die Pumpe außen und ziemlich weit unten montiert wird (jedoch noch nix eingebaut).

Bezügl. Duty-cycle: man kann auch auf die HP von apexi-usa.com und dort das Manual für das Apexi RSM runterladen. Dort ist ein ECU-Plan des Imprezas.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..