Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 11. Juli 2007, 00:55

Ist also der Intercooler der von Process West entwickelt wurde.

Nochmal zum Preis, da ich ja einen 06er STI fahre, brauche ich also den Splitter nicht, das wären dann 749,- abzgl. 10 %, oder habe ich da was falsch verstanden? Wie hoch sind die Frachtkosten?

Starkes Interesse, count me in!

Und sage Kevin, er soll das Teil endlich mal auf einem STI testen...

Raysu

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 11. Juli 2007, 10:30

Und wenn man den Airsplitter schon hat, braucht man auch keinen anderen? Oder empfiehlt sich das dann trotzdem?

Bin auch sehr interssiert!

BdT

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 11. Juli 2007, 10:53

Für den Forester wird der LLK wohl nicht so ohne weiteres passen. Die Alurohre der Klimaanlage müssen neu verlegt werden, sie sind auf den Bildern von Process West auch nicht mehr zu sehen:


Im Vergleich dazu Original:


Wer macht sowas?

Weiter kann ich mir vorstellen, wird für den Forry 04-05 auch das BOV und er entsprechende Schlauch dazu ersetzt werden müssen. Das BOV schaut nach unten:



Das wird also je nach Fahrzeug eine grössere Übung werden... :(

Gruss
vögi

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 11. Juli 2007, 11:05

nur kurz bevor ich was falsches sage:
Original STI-Airsplitter perfekt da braucht es keinen neuen
WRX sollte dringend den Airsplitter mitkaufen

Was den Forry angeht habe ich nix gelesen

Raysu

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 11. Juli 2007, 14:21

Oh, ich seh's grad auf der 1. Seite:
Die Öffnung ist ja viel grösser, als die originale vom WRX. Wäre also unumgänglich :crazy:

BdT

midengined

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 11. Juli 2007, 15:00

Diesen Artikel finde ich intreassant.

http://www.processwest.com.au/pw_p_tmic.htm

Ich möchte mal wissen wieviel hier im Forum genau solche nicht fertigen Aftermark IC montiert haben. Und felsenfest davon überzeugt waren das der neue IC der bringer ist. Und ich möchte mal wissen wieiele FMIC montiert wurden wo änhliche Fehler begangen wurden.

Der 'midengined' der hier wieder mal ne Riesen Fresse schwingt. :D

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 11. Juli 2007, 15:30

einige werden das so haben...denn der egay-TMIC ist ja sooo viiieeel dicker und damit soo viel besser...

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 11. Juli 2007, 18:21

Zitat

Original von boxerpower
uuups, sorry, Berichtigung des Ladedruckanstiegs! es sind ca.0,07 bar mehr Ladedruck bei mir, im Vergleich zum STI-Serienkühler, ohne Veränderungen an der ECU. ;)


Jetzt mal die Frage an die Spezialisten:
steigt oder fällt der Ladedruck bei dem Einsatz eines effizienteren Ladeluftkühlers (ich habe da nämlich was ganz anderes gelesen)

Zitat:


Pressure Drop

Pressure drop can change based on manufacturer's testing levels. Generally speaking, the higher the turbo PSI, the higher the pressure drop. Manufacturers often quote the lowest testing levels and often times do not quote their test data. This means you cannot compare intercooler A VS. intercooler B.

APS: .3 PSI
ARC: Unknown PSI
AVO: .5 PSI
BPM: 1 PSI
Buschur Racing: Unknown PSI
Cartech: Unknown PSI
Daddy's SCP: Unknown PSI
GP Moto: Unknown PSI
Helix: .2 PSI PSI
Hyperflow: .27 PSI
M2: Unknown PSI
MRT: Unknown PSI
PWR: .8 PSI
Perrin: Unknown PSI
Process West: Unkown PSI
Spearco: Unknown PSI
Speed Factor: .81 PSI
TurboXS: Unknown PSI
Vishnu: Unknown PSI
Worx: .5 PSI
XO2 Racing: 0.2 PSI at 15 PSI

Stock WRX 2-3 PSI
STi Unknown PSI
JDM STi Version 7 Unknown PSI


Meinungen?

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 11. Juli 2007, 21:03

Hi Jörg,

... das ist die Frage! Verbessere ich den Durchfluss, dann müsste der LD in der Spinne etwas ansteigen. Das sagt aber noch nicht aus, ob auch hinsichtlich der Wärmeabfuhr das Teil effizienter arbeitet ... Sollte ein großer FMIC messbar lediglich den Benefit vom Durchfluss haben und sonst die gleichen Temperaturendifferenzen (unter identischen Bedingungen) wie ein Serien LLK erreichen, würde ich mir das Teil schon deswegen einbauen!
Mein „No-Name“ TMIC sieht innen dem APS sehr, sehr ähnlich. Schon mehfach erwähnt! Also sollten sie somit innen auch vergleichbar sein ...
Patrik hat heute vor der Abstimmung auch Skepsis bezüglich der Effizienz meines namenlosen LLK geäußert. Als das Map im Kasten war, hab’ ich nix mehr diesbezüglich gehört :D 8) =)...
Gruß,
Jürgen

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 12. Juli 2007, 00:26

es wird bei egay immer Produkte geben, die der "namenhafte" Hersteller als no-name auf den Markt wirft, man muss sie nur finden...zu meiner Frage:

- besserer Luftfluss = höherer Ladedruck
- schlechterer Luftfluss = niedrigerer Ladedruck?

widerspricht kollossal der Aussage die ich oben gepostet habe, und die seit Jahren ein "wichtig" im Nasioc ist...

Das heißt aber trotzdem nicht, das der LLK effizient arbeitet, Beispiel:
- lass den LLK weg = höherer Ladedruck, aber KEINE Abkühlung der Ladeluft...wird in Deinem Beispiel nur ein Schuh draus, wenn bei höherem Luftdurchfluss die Luft mindestens so kalt ist wie beim Serien-LLK!

Ist sie wärmer, haste Müll gekauft :D!

Ist sie kälter, und ist sie mehr, dann bin ich neidisch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torquemada« (12. Juli 2007, 00:27)


Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 12. Juli 2007, 08:50

Ne, stimmt schon. Als geschlossenes System gesehen wird der LD bei größerem Widerstand, auch auch der "Nichtabgasseite" ansteigen … So ist das doch zu verstehen? Wie wurde da genau gemessen? Am/im Auto? Sind da auch vergleichend die erzielten Temp.-deltas ermittelt worden?

Ich hatte einen LD-Abfall von ca. 0,03-0,05 bar gegenüber Serien-LLK.

Was ich angehen werde sind die Temp. Zu erfassen. Nach dem LLK ist noch relativ gut drin, aber nach dem Turbo … da möchte ich mir nicht meine Serien-STI-Druckschlauch undicht machen. Aber klar, das Dela ist das Interessante.

Ob mein LLK Sch… ist, kann ich bis jetzt nicht konkret sagen … Jedenfalls lassen 369PS und 487Nm mit Serienlader und -düsen auf keinen großen Flaschenhals schließen oder!? ;)
Gruß,
Jürgen

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

32

Donnerstag, 12. Juli 2007, 10:31

etwa mit ?

Respekt Jürgen aber jetzt nochmal:

- Boxerpower spricht vom Ladedruckanstieg
- nasioc vom Ladedruckabfall
- Du am 11.7. vom theoretischen Anstieg
- und jetzt vom Abfall

...watt denn nun?

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 12. Juli 2007, 11:31

LD-Abfall von ca. 0,03-0,05 bar

So Jemand bezeichne ich als Ameisenbumser oder Erbsenzähler, zumal sich solche Abweichungen im täglichen Betrieb fürchterlich bemerkbar machen ! LOL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »STI-Prodrive« (12. Juli 2007, 11:32)


Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 12. Juli 2007, 11:40

Jörg, nix mit Gas und so, alle Komponenten habe ich im Profil geliset.

Was? Jetzt blicke ich aber auch nicht mehr durch!
Ok. Einer argumentiert so:
- LD steigt bei LLK x y, ein anderer genau anders herum, er fällt.
- Welche Erkenntnis gewinnen sie daraus, außer das sie wissen, welchen LD der LLK x y zu folge hat?

Meine Argumente waren bezogen auf einen höheren Druck in der Spinne allgemein. D.h. ich würde mich jetzt der Meinung anschließen, im Gegensatz zu vorher, das ein besser Durchfluss den LD fallen lässt. Das habe ich nicht auf den von mir verbauten bezogen!

Das bei mir der LD etwas gefallen ist, habe ich via Apexi gesehen, nachdem ich das Teil verbaut hatte. Mehr kann ich nicht sagen.


Die Sache mit den LLK hängt mit mehreren Dingen zusammen. Guter Durchfluss bei geringer Baugröße und guten Wärmeübergang sollte ja das Optimum sein oder? Sind wir da auf einer Wellenlänge? Und genau die drei Dinge stehen im Grunde im Widerspruch zueinander - so behaupte ich jetzt mal …
Gruß,
Jürgen

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 12. Juli 2007, 12:13

zu 100 % einverstanden

@Myrmecologiker
das sagt der richtige :D

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 12. Juli 2007, 14:17

Mensch, beim näheren Überlegen bin ich mir nicht mehr so sicher. Muss noch mal Martin fragen, ob es weniger oder mehr LD war … Er hat auch so ein Patent montiert.

@Helmut, sag' ich auch: das sagt der richtige!
Gruß,
Jürgen

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 17. September 2007, 22:10

@Frank

Wie siehts aus, gibts news?

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

38

Dienstag, 18. September 2007, 19:31

Dann schreib ich auch noch mal meine Theoretische Betrachtung dazu.

Unser originaler LLK hat ein Delta von sagen wir mal 0.2 Bar.
Ein in dieser Hinsicht verbesserter LLK wo vielleicht ein Delta von 0.125 Bar hat.
(keine Ahnung, ob diese Werte stimmen)

Der LD wird ja in der Ansaugspinne gemessen.
Daher können wir mal davon ausgehen, das der Turbo bei Originalem LLK einen Druck von (originaler LD STI 1.25Bar) 1.25 + 0.2 = 1.45 Bar aufbauen muss.
Bei dem verbesserten LLK sind es dann lediglich noch 1.25 + 0.125 = 1.375Bar
Durch diese Verbesserung erwärmt sich die Verdichtete Luft ca 10-15°C weniger auf.
Wir kommen also schon mal kühler in den LLK, demzufolge auch mehr Sauerstoff pro/m³ Luft.
Kühlt nun der LLK auch noch besser, steigert sich dieser Effekt.
Ergo, auch mehr Leistung.

Aber

Plausibel wäre, dass sich der LD in den ersten paar Tagen zurückhaltender sein sollte.
Grund, die ECU geht davon aus, dass der originale LLK verbaut ist, demzufolge die entsprechenden Parameter für den LD wählt. Bis dahin haben wir einen Überschuss an LD, von 0.075 Bar
Wir wissen, dass Kühlere Luft, weniger Platz braucht wie heisse.
Dank nun der besseren Kühlleistung, reduziert sich das Luftvolumen nun dementsprechend.
Weshalb der LD im Endeffekt kleiner ausfällt.

Da unsere Ecus ja lernen und verbessern wollen, sollte sich rein Theoretisch nach ein paar Tagen/Pässen dieser Rückstand wieder zurechtgebogen haben.

Wie es aber in der Realität aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich noch mit originalem LLK fahre.

Cy13

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 23. September 2007, 21:58

Ja hätte auch Interesse an dem Top-mount LLK wenn er für den Sti 06 erhältlich ist und auch schon mal getestet wurde.
Ich bräuchte noch ein paar Infos dazu.

Danke :D
man muss halt seinen durst nach rallye STI-llen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cy13« (23. September 2007, 22:01)


imprezaboy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 8. März 2006

Wohnort: 8596 Münsterlingen

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 18. Juli 2008, 12:56

News

Hallo zämä...gibts jetzt auch so einen TMIC mit dazupassenden Airsplitter für einen Impreza GT 97-98...Preis...?
gruss Dani