Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Februar 2013, 17:59

Wie rum Ölkühler einbauen, und was beachten beim Ölwechsel?

Tag :)

hab ein paar Fragen zur Ölkühler Montage.

1. Wie rum baut man den Ölkühler am besten ein? Wenn die Anschlüsse nach unten zeigen, bildet sich ja eine Luftblase und die Kühlwirkung beträgt nur noch wenige %?!
Sollte man ihn so einbauen das die Anschlüsse nach oben zeigen oder eher wagerecht?
2. Welches ist der beste Platz dafür? Zur zeit sitzt er vor dem Klimakühler.
3. Was muss ich beim Ölwechsel beachten? Angenommen die Anschlüsse zeigen nach oben, kommen ja die letzten 0.6l nicht wirklich raus!? :( Schläuche abmachen und leer saugen?
Und vor allem wie wieder befüllen wenn er doch leer geht?

Oder muss man ihn nich unbedingt entleeren und kann einfach nach dem Ölwechsel nachkippen? Ich denke ein Teil vom Öl wird zurück laufen und der Pegelstand ungenau.

Für mich ist der Platz bzw Sitz wichtig wenns ums befüllen und entleeren geht. Oder muss man zwangsläufig immerwieder die Stoßstange abmachen nur um den Ölkühler zu leeren? :wacko:

ilPatrino

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 747

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: Halberstadt

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Februar 2013, 18:14

mein gefühl sagt mir, daß die stehende position (zulauf unten, ablauf oben) die sinnvollste ist: selbstentlüftend, unter last immer gefüllt und im zweifelsfall einfach zu entleeren (unteren schlauch ab).

ideal wäre natürlich anstatt der nebelscheinwerfer, aber vor dem kühler dürfte auch kein allzu großes thema sein

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Februar 2013, 18:54

Meine Einbauposition ist auch stehend vor dem Wasserkühler, Details siehe DIY-Bereich.
Grund: Ölwechsel kann einfach von meiner Garage gemacht werden, ohne Ölkühler auszubauen oder die Stossstange zu entfernen

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt
  • »flowrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Februar 2013, 19:02

Meine Einbauposition ist auch stehend vor dem Wasserkühler, Details siehe DIY-Bereich.
Grund: Ölwechsel kann einfach von meiner Garage gemacht werden, ohne Ölkühler auszubauen oder die Stossstange zu entfernen



es läuft quasi einfach am unteren schlauch raus?

bLuNa

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. Juli 2013

Wohnort: Niederndorf bei Kufstein

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Juli 2013, 13:15

Hallo,

Da ich beim Budget planen bin und gerade am Listen schreiben bin was so zusammen kommt, kommt auch ein FMIC in Frage,
dadurch würde ja die Hutze ihren Zweck verlieren was meiner Meinung aber schade wäre da es ja doch irgendwo ein tolles Merkmal des Autos (MY06) ist,
um der Hutze dann doch noch einen Zweck zu verleihen dachte ich mir ob es sinnvoll wäre wenn der Platz für einen Ölkühler (Klick) genutzt wird.
1. Macht es Sinn einen so großen Ölkühler zu verbauen und das dann fast direkt über dem Motor wo die ganze Wärme nach oben zum Kühler steigt oder is es dann doch wiederrum schlauer den vorne irgendwo dran zu machen (Wenn noch Platz ist)
2. Sollte der Ölkühler leicht Schräg eingebaut werden so das er richtung Fahrerkabine nach oben geht oder doch lieber komplett horizontal?
3. In welche Richtung mit den Anschlüssen richtung Motor oder richtung Fahrerkabine?
4. Fand ich die überlegung bei zu hoher Hitzer des Öls den I/C Spray zu nutzen recht toll.

Ich hoffe das wurde nicht schon in irgendeinem Thema geklärt, steinigt mich wenn doch.

PS: Sorry das es noch keine Vorstellung meiner Person gibt (wird nachgeholt bei Clubbeitritt) :)

Ähnliche Themen