Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 24. Juni 2011, 09:37

Ich lese es und kann es nicht glauben und sitze kopfschüttelnd vor dem PC.

Ja, tatsächlich, es gibt sie noch. Die Naivität.

Im Zeitalter der Kommunikation mit Handy, PC unter Zuhilfenahme des Internets das einem weltweit Infos über jedweden Themas aller Arten geben kann, gibt es tatsächlich Menschen die entgegen jedweder Vernunft und Ratschlägen der Meinung sind nur ihre Auffassung von Tuning ist die einzigste Art wie Tuner und Fahrzeughersteller ihre Produkte an den Mann zu bringen haben.
Mir scheint da war der Mund offen (*sabber), die Augen offen (*boa eyh) aber der Verstand hat ausgesetzt.

Sorry, wenn ich das mal so hart und krass sagen muss, aber ein einziger Blick in das Garantieheft auf Seite 1 hätte genügt um jedem klar zu machen das jedwede Veränderung des Fahrzeuges, ohne Zustimmung des Herstellers, den sofortigen Garantieverlust zur Folge hat. Aber erfahrungsgemäß werden ja Bedienungsanleitungen, Checkhefte und Garantiebedingungen meistens achtlos in eine Ecke gepfeffert ohne auch nur einen Blick reingeworfen zu haben.

Bei Tuning, das nicht vom Hersteller kommt, ist die Garantie futsch. Das weiß jeder !!
Aber offensichtlich doch nicht.

Und dann die Schuld für das Versagen eines Getriebes, unabhängig davon wie es vom Besitzer behandelt wurde, dem Tuner in die Schuld zu schieben ist gelinde gesagt eine Frechheit.
Und dann auch noch auf Subaru schimpfen weil sie für deine Tuningmaßnahmen nicht gerade stehen und das Getriebe kostenlos reparieren, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich bin mir sicher das Koch die Tuninggarantie angeboten hat. Warum wird sie nicht in Anspruch genommen?
Vermutlich weil sie nicht abgeschlossen wurde. Zu teuer oder als unnötig betrachtet?

interessieren würde mich nur, wer den subaru-schweiz auf die nase gebunden hat, dass das auto von koch "getunt" wurde...!

Das braucht denen keiner auf die Nase binden. Die sind ja auch nicht von gestern und kennen ihre Pappenheimer.

Bei jedem Motor- und/oder Getriebeschaden wird als allererste Maßnahme die ECU ausgelesen und die Daten zum Importeur geschickt. Nach Auswertung der Daten wird dann entschieden ob Garantie/Kulanz gewährt wird oder nicht. Glaube mir, die sehen ganz genau ob Motortuning vorgenommen wurde oder nicht ohne das es ihnen extra auf die Nase gebunden wird.

Nissan z.B. kann genau auslesen ob das Fahrzeug auf einer Rennstrecke (Nürburgring/Hockenheimring) bewegt wurde oder nicht. Egal ob bei einem Rennen oder Touristenfahrt, Nissan verweigert dann jede Garantie/Kulanz.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

STI-911

Meister

Beiträge: 2 323

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 24. Juni 2011, 11:37

Glaube mir, die sehen ganz genau ob Motortuning vorgenommen wurde oder nicht ohne das es ihnen extra auf die Nase gebunden wird.

Nissan z.B. kann genau auslesen ob das Fahrzeug auf einer Rennstrecke (Nürburgring/Hockenheimring) bewegt wurde oder nicht. Egal ob bei einem Rennen oder Touristenfahrt, Nissan verweigert dann jede Garantie/Kulanz.


Nissan hat in den GT-R's einen GPS Tracker verbaut! Beim auslesen können sie sagen wo, wann und wie schnell (inkl. Latralbeschleunigungen) das Fahrzeug unterwegs war... Jeder GT-R Fahrer könnte von seinem eigenen Wagen jederzeit verraten werden!!!... Soviel zum Datenschutz.

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text


Gruss Chrigel

23

Mittwoch, 29. Juni 2011, 16:06

Zitat von »Sub-Balou« Ach ja, es war ein Auto aus Friedberg = Sportfahrtrainingsauto.
Bei hohen Drehzahlen hab ich auch Probleme, den 5. Gang einzulegen. Und meiner kommt auch aus Friedberg. Von daher würde mich mal interessieren, was mit dem Zitat gemeint ist.


Ich wollte damit sagen das diese Autos auch gefordert werden! Aber es ist auch was Gutes dabei. Diese werden vor dem Verkauf noch mal geprüft und was kaputt ist oder nicht mehr ganz i O. wird getauscht. Weiter ist dieser eigentlich top eingefahren. Und Pech kannst du mit jeden anderen auch haben.
German Rallye Fans - Team Erzgebirge - Glück Auf !

24

Montag, 4. Juli 2011, 01:10

ich bin mir ziehmlich sicher dadurch das es ein 08er ist das, das getriebe so wie bei mir zuwenig geölt war bezw bei der wartung kein getriebeöl nachgegossen wurde.

wie gesagt ich bin erst am fr draufgekommen und da war der ölstand schon weit unter dem minimum, und ich fahre erst ca 1 jahr den wagen.
ich glaube das alle g3 das so haben.

lg matz

ChiggiSTi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 12. August 2010

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 4. Juli 2011, 12:15

Kennt zufällig jemand die genauen Unterschiede der 06-07er STi Getriebe gegenüber den 08er+??

SWP_Sedan

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. August 2011

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 2. August 2016, 12:41



Bist Du aus der Schweiz? Dann habe ich eine gescheite Adresse für Dich und Dein Getriebe...


Hallo zusammen

Ich möchte kurz bei STI-911 nachfragen, um welche Adresse es sich dabei handelt und ob der Betrieb noch im Geschäft ist. Mein Mitteldiff scheint sich verabschiedet zu haben und ich finde keine verlässlichen Tipps im Netz.

Gruss und Danke schonmal!

gamilon

Fortgeschrittener

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 2. August 2016, 14:42

Auch wenn ich verstehe dass du wütend bist. Du kannst von einem Einzelfall nicht darauf schliessen das das STI Getriebe schwach ist und keine Reserven hat.

Meins hat über 100'000 km und es hält. Ich hatte mal monatelang Diskussionen (machte Spass Schade dass er weg ist) mit einem Typen der behauptete par tout die Bremse
des STI tauge im Alltagsbetrieb nicht und gehe nach ein paar tausend Kilometer kaputt. Er behauptete dies weil er schon 3x oder mehr die Bremsen ausgewechselt hatte.

Er wollte nicht begreifen dass sein persönlicher Bremsstil nicht dem der grossen Masse entsprach. Ist bei dir das selbe. Dein Getriebtot enspricht nicht der grossen Masse.


Die Frage ist hättest du auf das Tuning verzichtet wenn dir einer gesagt hätte es besteht die Möglichkeit eines Getriebeschadens? Ich glaube kaum.

Denn bei einem Motorschaden hast du ja auch keine Garantie mehr und die Möglichkeit eines Motorschadens besteht bei OEM und Tuning. Dieses Risiko
bist du ja eingegangen.

Jonsku

Fortgeschrittener

Beiträge: 414

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Wohnort: Grube

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 2. August 2016, 16:49

@gamilon:
Der Thread ist schon ein paar Jahre alt und der Threadersteller liest hier sicher schon lange nicht mehr mit.

Natürlich hat er sich vollkommen zu Unrecht aufgeregt. Wer lässt denn bitte innerhalb der Garantie sein Auto so modifizieren, dass die Garantie erlischt?
Sowas ist schon selten dämlich.

Eine meiner ersten Fahrten mit meinem STI RA wird zu Koch Subaru in HH sein, damit die meiner Kiste ein Ecutek Tuning verpassen.
Scheint ja laut dem Thread hier wunderbar zu funktionieren. :D