Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

  • »JGusdorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. März 2011, 21:57

Jetzt hats Ihn zerissen - Kupplung Getriebe oder Diffs?

Tja morgen werd ich mal meinen freundlichen Besuchen.

Habe heute meinen Pferdehänger gezogen (so mit cirka 1,7 Tonnen), musste über die Innenstadt fahren. Dort gibts mehrere Steigungen. Ampel vor mir war auf grün, erster Gang rein und voller Ladedruck. :thumbup:

Dann gabs ein Ruckelnals ob der Hänger in die Auflaufbremse laufen würde und auf einmal schoss die Drehzahl nach oben, ohne das es vorwärts ging. ?(

Das Auto fährt, aber ab 1500 U/min dreht der Motor nur hoch, ohne dass das Auto schneller wird. Keine mechanischen Geräusche, kein Kupplungsgeruch.

Jemand schon mal eine Idee wofür ich sparen kann? Kupplung? Diffs? Kardanwelle?

Was würde denn passieren, wenn das Mitteldiff den Geist aufgibt?

Naja, mal abwarten was morgen die erste Unterbodenanalyse uns erzählt. :cursing:
Leise Autos töten Kinder

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 4. März 2011, 22:16

Hört sich stark nach Kupplung an,aber kein Geurch das ist merkwürdig ????

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 5. März 2011, 02:37

Wenn es nicht nach Kupplung riecht vermute ich mal die Viscosperre vom Mitteldiff.

Gruß
- Matze -
enjoy the flight !

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 5. März 2011, 10:51

Hast du mal andere Gänge ausprobiert?
Vieleicht hatts nur den ersten Gang zerstörrt

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 5. März 2011, 11:01

Du machst :thumbsup: , ich sage ;( zu: " erster Gang rein - voller Ladedruck" mit hinten 1,7, Tonnen dran.

Na ja, ich schätze auch: Kupplungsscheibe hat sich zerbröselt und aufgelöst. Die Rest-Verbindung reicht halt nur noch für 1500 U/Min. Fehlender Kupplungs-Geruch spricht nicht unbedingt gegen diesen Defekt.
:thumbup:

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

  • »JGusdorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 5. März 2011, 11:13

Nach heutiger Beratung beim freundlichen sieht es entweder danach aus, dass sich die Kupplungsscheibe zerstört hat oder die Viscosperre.

Genaues weis man erst Dienstag bis Mittwoch, weil Montag hier nicht gearbeitet wird ?)

Im ersten Gang geht der Motor beim einlegen der Kuppplung aus, aber nicht im 2.,3.,4. usw.

Hauptvermutung also Kupplung..

@daddy: Der Gang war ja schon drin, wo ich Gas gegeben habe. Mit vollem Ladedruck anfahren mach ich nicht mit vollem Hänger. Was sollen denn die Pferde davon halten?
Leise Autos töten Kinder

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 5. März 2011, 11:32

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@JGusdorf: Die Pferde? Die würden gar nichts mehr sagen - die wären wech :gruebel:

8

Samstag, 5. März 2011, 11:47

Morgen Jens
Für mich hört sich das nach deiner Vermutung und der des KFZlers nach ebenfalls nach kupplung an.
Reibring futsch und Schwungscheibe eventuel neu.

Hattetst du noch die WRX OEM Kupplung an deinem Monster montiert?
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Oder hat es vieleicht hat an der höheren Motorleistung durch den Benzin aus der Apotheke gelegen ;) .

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

  • »JGusdorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 5. März 2011, 11:57

Morgen Jörg,

nein am Benzin hats nicht gelegen. Ganz normales V-Power Racing. Obwohl das Kerosin bald billiger ist.

Kupplung ist eine STI MY 07 mit passender Schwungscheibe. Die Original WRX Kupplung hat 116tkm die Leistung mitgemacht (allerdings ohne Hängerbetrieb).
Leise Autos töten Kinder

Weschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2007

Wohnort: Donau-Ries-Kreis

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 5. März 2011, 21:22

Hi Jens,

bin ich mal gespannt was da raus kommt bei deinem Getriebe, bzw. Kupplung.
Fals du ne Reibplatte(Mittnehmerscheibe) brauchst ich hab noch eine von Exedy ist OEM-Ersatz war nur 6 Monate verbaut.
Bin jetzt komplett auf ACT umgestiegen :D .

Gruß Stefan

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

  • »JGusdorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. März 2011, 17:11

Also Ergebniss der nachkarnevalsuntersuchung: Antriebswelle hinten Links am Kopf abgeschert.

Antriebswelle ist schon beim Hersteller, wir hoffen auf Ersatz innerhalb 3 Wochen....

Jetzt ist erst mal BMW fahren angesagt.
Leise Autos töten Kinder

Frozen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. März 2011, 18:18

WOW!!!

GC8 Fahrer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 646

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: Halberstadt OT.Schachdorf-Ströbeck

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. März 2011, 19:02

Also Ergebniss der nachkarnevalsuntersuchung: Antriebswelle hinten Links am Kopf abgeschert.

Antriebswelle ist schon beim Hersteller, wir hoffen auf Ersatz innerhalb 3 Wochen....

Jetzt ist erst mal BMW fahren angesagt.

Wie beim Hersteller ? War die neu und geht jetzt auf Garantie, wieviel haben die gekostet?
Ich wollte mir auch welche anfertigen lassen wenn ich in meinen GT ein 6Gang Getriebe einbaue. Aber 350euro pro Stück waren ein wenig heftig,im Moment !

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

  • »JGusdorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. März 2011, 19:09

Ich bezweifel, dass die auf Garantie geht. Der "Hersteller" ist hier eigentlich auch falsch. Es ist eher der "Modifizierer".

Besagte Antriebswelle ist an der Radseite eine WRX Welle, die kurz vor dem inneren Verbindungsstern auf die zu dem Diff gehörende STI Welle geschrumpft ist.

Das komische ist, dass der Kopf der STI Welle gebrochen ist... (und irgendwie hab ich ein bauchgefühl, dass das Auto auch mit neuer Welle nicht laufen wird).

Da sowohl die WRX Welle als auch die STI Welle gebraucht waren, wird derjenige, der die Wellen vereint hat, wohl kaum Garantie für deren Beschaffenheit übernehmen.

Für so eine Welle braucht man also 1x WRX Welle, 1xSTI Welle plus cirka 200 EUR "Modifiziergebühr".

Falls der Wagen bis 01.04. nicht läuft wird er verkauft.
Leise Autos töten Kinder

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. März 2011, 19:30

?( "...wenn er ....nicht läuft, wird er verkauft". Erste Reaktion ist völlig verständlich. Aber: Ist er nicht lang´genug mit dieser Konstellation gelaufen? Hat er nicht schon derbere Prüfungen bravourös hinter sich gebracht?

Was wird denn jetzt aus dem BRD-Pilotprojekt "Dicke Backen hinten" :?:

Und schließlich: Soooo verkaufen? Geht doch nur in Teilen oder für nen Euro-fünfzig.
Sicher, Du wirst das schadlos Überleben, selbst wenn Du ihn im Rhein versenkst.


Jedenfalls würde er Dir und uns fehlen. :heuler: , wobei :hmm: , Dies und Das würde ich Dir durchaus gern abnehmen wollen.

Und schließlich: Pikant, dass die ganze Szene und Du so völlig überrascht warst von dem Ergebnis selbst. Und wir lernen:
Wenn eine Welle weg, läüft das ganze Auto nur noch notdürftig. :s_nocheck:

Kazarot

Profi

Beiträge: 821

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. März 2011, 19:32

Zitat

Falls der Wagen bis 01.04. nicht läuft wird er verkauft.



ja ne is klar ;)

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. März 2011, 19:38

..ich bin mir ziemlich sicher, der KAhn wird mit reparierter Welle wieder laufen. Ich hatte es an meinem Audi auch schon, Welle gebrochen und nix ging mehr da die Kraft an der gebrochenen Welle ins Leere läuft.
Gruß Richy
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

4 - wheeler

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 16. Februar 2008

Wohnort: MUC

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. März 2011, 19:53

Gibt es Fotos der gebrochenen Welle, vielleicht hat der "Modifikator" eines gemacht?

Gruß, 4-w.
Power.............Passion.................Impreza

20

Mittwoch, 9. März 2011, 20:07

Mal ne blöde Frage von mir.

Die Radlager so umbauen das man keine gefrickelten Wellen mehr braucht. Wäre das eine Möglichkeit?

Oder die wellen aus einem stück Metal (Fräsen/schneiden/drehen/bohren/härten) fertigen lassen. Dann sollte doch für immer Ruhe sein.

Mann könnte ja sogar mal bei der Firma Driveshaftshop aus den usa anfragen ob die wellen so fertigen können.

Die fertige Antriebswellen sowie Kardanwellen für die Imprezas.

Vieleicht haben die auch schon was passendes entwickelt:http://www.driveshaftshop.com/import-axles/subaru

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (9. März 2011, 20:14)