Du bist nicht angemeldet.

GT-Driver

Mitglied im GT-Club

  • »GT-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 804

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. Dezember 2007, 00:06

Frage zu Shortshifter bei eBay

Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen gerne eine Schaltwegverkürzung in meinen GT einbauen.

Die bekannte Hülse hat ja den Nachteil, das ein Blech am Schaltstock ausgeschnitten werden muß, damit der Schaltstock sauber arbeitet.

Nun habe ich bei eBay diesen Shortshifter gesehen.

Hat schon jemand von Euch mit diesen Teil Erfahrungen gemacht ?



Gruß Manfred
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


2

Samstag, 8. Dezember 2007, 00:13

Das Ebayteil kenne ich nicht. Ich habe eine Schaltwegverkürzung vom "Kerber" verbaut, er hatte damals was anfertigen lassen. Zu dem Blech, drehen des Teils müsste reichen. Das siehst Du wenn Du den Schaltsack entfernst!
Frag doch mal den Kerber ob der noch was hat bzw anfertigen lassen kann. Ist keine Hülse sondern eine Art Klemme, hab leider keine Fotos beim Einbau gemacht!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 139

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 8. Dezember 2007, 00:17

sieht aus wie der b&m shortshifter. dazu sollte es erfahrungswerte geben. ich erinnere mich da an jemanden der das schon auf nem nonturbo verbaut hatte & nich so zufrieden war...

alex ;)
15. bis 17.Juni 2018
11. Freies Bergrennen für Jedermann

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 940

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 8. Dezember 2007, 10:19

Zitat

Original von imprezamann
Das Ebayteil kenne ich nicht. Ich habe eine Schaltwegverkürzung vom "Kerber" verbaut, er hatte damals was anfertigen lassen. Zu dem Blech, drehen des Teils müsste reichen. Das siehst Du wenn Du den Schaltsack entfernst!
Frag doch mal den Kerber ob der noch was hat bzw anfertigen lassen kann. Ist keine Hülse sondern eine Art Klemme, hab leider keine Fotos beim Einbau gemacht!



Die FA555-ShortShifterConstruction war stark limitiert(GT-Unikate) und kann nur im Zweitmarkt erworben werden.
Auf der bei-mi-auf-Arbeit-Maschine läuft ne Vorserie und da geht nichts drüber :umarm:

Die Lowtec-Hülse wird auch im Zweitmarkt verkauft oder von so einem Teiledealer im Club :hmm:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 605

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 8. Dezember 2007, 12:30

RE: Frage zu Shortshifter bei eBay

Zitat

Original von GT-Driver
Die bekannte Hülse hat ja den Nachteil, das ein Blech am Schaltstock ausgeschnitten werden muß, damit der Schaltstock sauber arbeitet.

Das ist nicht nur auf die Hülse beschränkt.

Jeder Schaltwegverkürzung bewirkt, das die Schubstange am Schalthebel höher gelagert. Bei manchen ist der Befestigungspunkt fix, bei manchen Schaltwegverkürzungen kann man die Höhe variieren. Je höher die Schubstange am Schalthebel montiert wird, desdo kürzere Schaltwege, aber das Blech ist im Weg.

Also muß das Blech entweder ausgeschnitten oder gedreht (vorne/hinten vertauschen) werden. Und zwar völlig unabhängig, welche Schaltwegverkürzung du einbaust.
Andreas

[URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/161553.html][IMG]http://images.spritmonitor.de/161553_5.png[/IMG][/URL] LPG Autogas

GT-Driver

Mitglied im GT-Club

  • »GT-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 804

Registrierungsdatum: 20. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 8. Dezember 2007, 13:35

Danke für Eure schnellen Antworten,

wenn ich das Blech sowieso bearbeiten muß, dann kann ich mir die Ausgaben für eine komplette Schaltwegverkürzung sparen und werde einfach die Hülse einbauen.

Der Tip das Blech zu drehen ist einfach genial, ich dachte immer das es nur in einer Position passt, ich hatte bisher allerdings auch nur den Schaltsack entfernt, aber das Blech noch nicht rausgenommen.

Nun habe ich wenigstens zwischen den Feiertagen keine Langeweile ;) und weiss womit ich mich zu beschäftigen habe.



Gruß Manfred
Wenn Dein Auto wie auf Schienen läuft,
bist Du wahrscheinlich zu langsam :whistling:


Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 8. Dezember 2007, 13:43

@ Manfred hab exakt den gleichen Shifter mit zubehör hier liegen wenn du interesse hast , kannst du mir ja mal ne pn schreiben.