Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

akacpn

Anfänger

  • »akacpn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 26. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. September 2005, 23:03

Gang rein ohne Kupplung

Hi Community

Ist vielleicht eine dumme Frage aber ich habe heute bemerkt, dass ich bei ausgeschaltetem Motor alle Gänge ohne Kupplung schalten kann (ist das normal ). Sobald der Motor läuft ist das nicht möglich. Habe einen WRX Kombi MY05 mit gerade mal 1400km. Sonst läuft eigentlich alles wie geschmiert ausser dass ich das metallische "gemahle" im 2. Gang bei Motorbremse habe.

http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=1320&FORUM_ID=11&CAT_ID=1&Topic_Title=Mahlger%E4usche+WRX&Forum_Title=1%2E+Antrieb

Grüsse Alex


  • »Warlock79« wurde gesperrt

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 9. September 2005, 07:54

Hallo.

Solange der Motor aus ist, dreht sich ja auch kein Rad im Getriebe. Daher kann man meistens die Gänge so durchschalten. Manchmal geht es im Stand aber auch nicht oder schwer, wenn die Zähne im Getriebe ungünstig zueinander stehen.

Das es im Fahren nicht ohne Kupplung geht ist normal und auch gut so. Sollte man auch nicht unbedingt machen, wenn man sein Auto mag

Wir hatten mal einen alten B1000 mit Wartburg Motor. Da konnte man mit ensprechendem Gasgeben auch beim Fahren ohne "Zähneknirschen" schalten, aber der war alt und alles ziemlich ausgenudelt.

[i]Wir leben alle unter dem selben Sternenhimmel, haben aber nicht alle den gleichen Horizont.[/i]

3

Freitag, 9. September 2005, 08:11

ähm...ich gestehe, ich habe schon öfter ohne kuppeln geschaltet beim fahren(beim vorherigen GT), man muss einfach die richtige drehzahl erwischen sonst klingts ganz hässlich wenn man zu fest reindrückt geht eigentlich ganz einfach, vom gas, gang raus, zwischengas(beim zurückschalten), gang rein und weiter geht. klingt nach einem langsamen schaltvorgang, geht aber in der praxis genauso schnell wie mit kuppeln

aber lass es lieber sein, ist sicherlich nicht sehr gut für's getriebe, wenn's oft kratzt

gruzz
schnidi


akacpn

Anfänger

  • »akacpn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 26. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 9. September 2005, 08:35

Zusammen

Na dann ist ja gut. Ich hab nicht versucht die Gänge ohne Kupplung bei laufendem Motor reinzuwürgen. Mag doch mein Auto aber ohne Motor gings halt so leicht.

Grüsse Alex


moetterking

Fortgeschrittener

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 4. Februar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 9. September 2005, 10:29

Ich bin die letzten 1000 km mit meinem Pöscho 205 GTI auch ohne Kupplung gefahren, weil der Seilzug gerissen war *g* Im ersten Gang per Anlasser anfahren und dann schön mit Zwischengas die restlichen Gänge reinhauen. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber sobald die Zahnräder ein bisschen rund sind geht das rein wie Butter :--)


cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 9. September 2005, 11:24

Mein Gott, was tummeln sich denn hier im Forum für Sadisten, schalten ohne Kupplung da stellen sich ja alle Nackenhaare auf .

Gruß
Christian

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 9. September 2005, 11:25

Ihr solltet das ruhig mal probieren. Schalten ohne kuppeln meine ich.
Falls ihr nämlich, aus welchen Gründen auch immer, mal nicht in der Lage sein solltet zu kuppeln, so wisst ihr wenigstens wie ihr trotzdem weiter fahren und schalten könnt, ohne zu kuppeln.

Hoch schalten:
Gas wegnehmen und sofort Gang rausnehmen, Ganghebel in Richtung des nächsten Ganges drücken bis ein Widerstand spürbar ist und den Druck weiter aufrecht erhalten. Drehzahl fallen lassen. Passen Drehzahl Motor und Drehzahl Getriebe dann zueinander flutscht der Gang von selber rein. Dann könnt ihr wieder Gas geben. Bekommt ihr den Gang nicht rein, dann habt ihr die Drehzahl zu weit runter fallen lassen. Also nicht zu langsam schalten aber trotzdem ohne Hektik. Ruhig und normal schalten.

Runter schalten:
Gas wegnehmen, Gang rausnehmen, kurzer aber kräftiger Gasstoß, Ganghebel in Richtung nächst niedrigeren Gang drücken. Nicht zu sanft drücken, sondern mit Nachdruck. Der Gang flutscht rein wenn die Drehzahl Motor und Getriebe passen. Geb ihr zu wenig Gas bekommt ihr den Gang nicht rein, gebt ihr zu viel Gas kratzt es evtl. im Getriebe. Man muss also einigermassen (es muss nicht exact sein) die Drehzahl treffen. Auch hier gilt: ruhig und normal schalten.

Anfahren ohne Kupplung:
Motor aus, 1. Gang einlegen, Motor starten und leicht Gas geben. Der Wagen hoppelt erst mal los um dann normal loszufahren. Zündschlüssel nicht zu früh los lassen sonst stirbt der Motor wieder ab.

Übt ruhig mal. Ihr könnt nichts kaputt machen. Der Anlasser sowie das Getriebe halten das aus solange ihr das Getriebe nicht ewig kratzen lasst. Normalerweise kratzt aber auch nichts, denn die Synchronisierung des Getriebes funktioniert auch weiterhin ohne Kupplung. Sollte es doch mal kratzen, den Ganghebel sofort los lassen und es nochmal probieren.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 13. September 2005, 11:27

Muss zugeben, das hatte ich bisher noch nie ausprobiert: Schalten ohne Kuppeln.

Jetzt habe ich das natürlich kürzlich gerade ein paar mal versucht - und siehe da, das geht! Hoch- und Runterschalten nach Belieben ohne die Kupplung zu treten funktioniert tatsächlich, und kratzen tat's bei mir nicht ein einziges Mal.
Danke für den Tipp, Andreas

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

guy555

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. September 2005, 14:54

also besser als VDA hät ich das auch nicht schreiben können. das trifft es genau. und jeder, der mal nen kuplungsschaden hat, wird dankbar sein, dass mal probiert zu haben (es sei denn sie schleift nur noch, dann geht eh nix mehr).
es gibt da aber unterschiede, je nach hersteller. bei meinem 3er golf (den ich vor hundert jahren als 4menwagen hatte) hat das perfekt funktioniert. bei unseren braucht es schon etwas mehr fusspitzengefühl, aber es geht.
ohne kupplung anfahren geht übrigens im zweiten gang etwas weicher, dann hoppelt es nicht so.
so bin ich schon mal zur tanke gefahren, weil ich keinen sprit mehr hatte. mit anlasser bis in den 4.gang und dann so ca. 800 m. ist wohl nicht die bevorzugte arbeitsaufgabe eines anlassers, aber funktioniert im notfall.

Guy

~~QUER! mal weniger, mal mehr...~~

gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. September 2005, 15:05

@vonDerAlb: geht das auch mit erleichtertem Schwungrad? *duck*

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 13. September 2005, 18:37

Ein eventuelles Missverständnis soll auch noch ausgeräumt werden.
Bei den heutigen synchronisierten Getrieben werden keine Zahnräder bewegt oder gar getrennt. Alle Zahnradpaare für jeden Gang bleiben immer schön zusammen. Der Schalthebel bringt keine Zahnräder zusammen oder auseinander. Mit dem Schalthebel wird lediglich gesteuert, welche Zahnradpaare kraftschlüssig werden müssen. Das passiert mit konischen Reibflächen, also Konuskegel an Konushülse. Und zuletzt fassen die Sperrklinken als Verriegelung. Die hört man, wenn man ohne kuppeln schaltet und die Drehzahl nicht passt.

Man kann also keine Zahnradzähne kaputt machen mit Schalten ohne kuppeln. Nur die Sperrklinken gehen futsch. Führt aber dann auch zu einer teuren Getrieberevision.
Zahnradzähne gehen durch Überlastung kaputt, also durch zu hohe Kräfte (PS und Drehmoment).

Wer sich das schalten sparen will: es gibt bereits automatische Getriebe auf dem Automobilmarkt

Gruss Walter