Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Chris555

Mitglied im GT-Club

  • »Chris555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 7. September 2006

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Juli 2016, 15:21

Kurzfristiges Rattern/Blockieren(?) vom Diff oder Getriebe?!

Hallo,

vor ca. zwei Wochen haben wir bei meinem GT das Getriebe gewechselt. Drin war das Getriebe mit der Nummer TY754VN1AB, eingebaut haben wir das Getriebe mit der Nummer TY752VB4AA, welches wohl von einem WRX ist. Dort sind zwar die Gänge etwas kürzer übersetzt, aber die Übersetzung zum hinteren Diff ist bei beiden Getrieben 4.111. Von daher sollte das schon mal nicht das Problem sein.

Vorhin wollte ich eigentlich zur Werkstatt meinen neuen Tachosensor holen. Auf den Weg dahin bin ich auf eine Straße eingebogen wo das Auto plötzlich anfing extrem zu ruckeln. Keine Ahnung wie ich es genau beschreiben soll, irgendwie so als wenn etwas Antriebsmäßig blockiert. Das Ruckeln war vom Gefühl her ungefähr so wie als wenn das ABS eingreift. Da ich nicht gleich mitten auf der Straße stehenbleiben wollte, bin ich zur nächsten Einfahrt, die ca. 50m weg war. Bis dahin war das Ruckeln aber auch wieder weg. Bin dann trotzdem gleich umgedreht und wieder nach Hause gefahren, da ich gerade aus meinem Ort raus war und jetzt nicht 24km mehr fahren wollte, ohne zu wissen was es ist.

Ich weiß, dass es schwer zu beschreiben ist, wenn man es selbst nicht erlebt hat. Vielleicht hat aber von euch auch schon mal jemand dasselbe Problem gehabt und kann ggf. einen Anhaltspunkt geben, woran es liegen könnte.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Juli 2016, 16:42

Wenn ich nicht vollkommen falsch liege, dann hast Du einen MY00 GT EDM
und dein TY754VN1AB hat damit einen final drive von 3,9 (1,1 x 3,545).
Das TY752VB4AA hat einen FD von 4,111 (1,0 x 4,111).

D.h. du hast nun einen Unterschied von 3.545 vs. 4.111 an der Hinterachse und ich hoffe du bist noch allzu weit mit dem Getriebe gefahren.
Sonst könnte es sein, dass die im Mitteldiff integrierte Viscosperre gelitten hat (hat den Drehzahlunterschied ausgegelichen).

Dein Ruckeln bzw. Rubbeln bei Kurvenfahrt deutet zumindest auf eine überhitzte und damit komplett sperrende Visco hin (hump mode).
Viel Glück!
enjoy the flight !

Chris555

Mitglied im GT-Club

  • »Chris555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 7. September 2006

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Juli 2016, 17:18

Danke dir. Was mein altes Getriebe angeht, hab ich mich auf die Angaben in diesem Thread bzw. Post hier verlassen: Sind die Getriebe ty754vn1ab und ty754vn1aa gleich ...wat stimmt denn nu ?( Muss auch dazu sagen, dass ich bis auf den verlinkten Thread die Getriebenummer inkl. Angaben zur Übersetzung nirgendwo so wirklich gefunden habe. Hab mir vorher ein Getriebe vom 2003er WRX organisiert (TY754VN4AA), das habe ich auch noch liegen. Das müsste ja die Endübersetzung 3,545 haben.

Gefahren bin ich bisher nur vom Kumpel seiner Werkstatt (Nachbarort) nach Hause und 1-2x in der Stadt Geld holen/Tanken, also noch keine weiten Strecken...wäre natürlich shice wenn da nun was im Getriebe oder Diff kaputt is :angst:

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Juli 2016, 23:04

In dem von dir verlinkten Beitrag stimmt, dass die genannten Getriebe austauschbar sind (passen), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ratios des End-Diff leider nicht stimmen ...

Ein weitere kurze Suche brachte mich HIER hin.

Dort wird schön erklärt, dass VN und VB die EU und die JDM Versionen mit ihren unterschiedlichen Ratios (EDM 3,9, JDM 4,111 oder auch 4,444) unterscheidet.

Also VN nur gegen VN oder VB nur gegen VB tauschen.
ODER, falls du das kürzere VB doch behalten möchtest, besorgst Du dir eben das passende 4,111 Diff dazu.
Das hintere Diff wechseln sollte dich dann auch nicht mehr vor größere Probleme stellen ...

Oder eben das (jüngere und vermutlich stärkere) TY754VN4AA (MY03) einbauen, das sollte passen.
Das würde ich wohl machen ...

HIER noch eine recht umfassende Liste, aber wie immer, es muss nicht alles stimmen, was so im Netz steht ...
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »matze383« (14. Juli 2016, 23:27)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Juli 2016, 23:55

ich hoffe wie matze auch das du das du noch nix zerstört hast... von einem TY754 auf ein älteres TY752 wechseln hätte ich eh nicht gemacht, es sei denn
es ist nagelneu

Chris555

Mitglied im GT-Club

  • »Chris555« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 268

Registrierungsdatum: 7. September 2006

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 15. Juli 2016, 11:55

Das erklärt jetzt so einiges, danke dafür. Ich habe mich durch die verschiedenen Angaben verwirren lassen, da ich bisher noch nie damit zu tun hatte. Hätte ich gleich gewusst, dass man VN nur durch VN oder VB nur durch VB tauscht, wärs um einiges entspannter und sinnvoller gewesen. Wieder was gelernt.. :gg:

Ich hoffe auch, dass das Getriebe noch i.O. ist.