Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 4. September 2018, 11:22

Zum Beispiel ist das 5 gang ab 06 auch anders und verträgt etwas mehr als die davor.

Nein, stimmt nicht. Die Primärwelle samt Lagerung ist immer die selbe! Und dehalb verträgt es um nichts mehr...

Die 5 Gang sti Getriebe hatten über die Jahre verschiedene Übersetzungen und es gibt auch verschiedene Teilenummern.

Verschiedene Übersetzungen schon, aber die relevanten Innereien sind immer die selben.

Schon interessant wie hartnäckig solche Gerüchte durch Halbwissen festsitzen......

Gibts eigentlich noch andere Wellen / Gangräder als von Pfitzner. Die Preise sind ja recht stattlich...

Pfitzner ist eigendlich eine Marke für Internetjunkies. Ich kenne z.B. aus meiner weiteren Umgebung drei Firmen die sowas als Haupttätigkeit machen und dann sind in meiner direkten Nähe noch zwei Werkstätten welche die nötige Ausrüstung haben und mir auf Anfrage solche Einzehlteile machen. Bei Interesse und Möglichkeit sich mal mit Leuten aus dem Bergrennsport oä. unterhalten. Da kann dir jeder Tipps geben.

Gruss
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »racerat« (4. September 2018, 14:03)


Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 084

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 4. September 2018, 11:33

Wie schon vorher geschrieben woher weißt du das es die gleichen Teile sind?
Nur weil sie gleich aussehen muss das Material nicht gleich sein.

racerat

Profi

Beiträge: 837

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 4. September 2018, 13:05

Wie schon vorher geschrieben woher weißt du das es die gleichen Teile sind?
Nur weil sie gleich aussehen muss das Material nicht gleich sein.

Falsch! Der einzig relevante Parameter ist der E-Modul und der ist bei allen Stählen gleich, egal ob Baustahl oder superduper hochlegiert..... also wäre es für diese Problematik komplett wurscht aus welchem Material die Wellen gefertigt sind.
Übrigens vewenden alle Getriebehersteller nur zwei Typen Stähle für solche Wellen.
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 5. September 2018, 18:03

Wer revidiert denn 5-Gang Getriebe und dazugehörige DCCDs?
Ich hätte noch eines mit defektem 5. und verschliessenen DCCD-Reibringen.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 084

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. September 2018, 18:26

Gibt garantiert Genug Werkstätten die Getriebe reparieren. Die Frage ist lohnt es sich bei nen 5Gang Getriebe?
An deiner Stell würde ich es selber reparieren Anleitungen gibt es genug oder wenn du es nicht brauchst defekt verkaufen. Natürlich ist es kein Kinderspiel aber machbar.

Ähnliche Themen