Du bist nicht angemeldet.

THOR SU

Mitglied im GT-Club

  • »THOR SU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 5. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Dezember 2006, 21:42

zu Aerys 3" Anlage mit TÜV

Nachdem ich meine wunderschöne 3" Auspuffanlage, seit nunmehr einer Woche zu Hause liegen hatte, bin ich Heute endlich dazu gekommen diese zu verbauen.
So. Stand ich heute ganz freudig um 8.30 bei meiner Werstatt. Und los gings. Aerysanlage, und neuen Header einbauen. Aber erst musste die "Ausgediente" runter. Die alte Anlage samt Header zu demontieren hat dann doppelt so lange gedauert, wie die Neuteile zu verbauen!? (ist ja auch nicht normal) Es hat mal Ausnahmsweise alles genauestens gepasst. Erschreckend! Und der Zusammenbau ging dann auch wirklich flott!
Habe ein paar Fotos von der Montange geschossen, die gleich folgen.

Also nochmals vielen Dank an die Leute von Aerys! ==> Dirk, Stukki, Andi !

Das ist das, was vor einer Woche schon hätte montiert vwerden sollen :


Das ist demnächst alles zu verkaufen....

Mal ein Bild der Laderschaufel, Abgasseite. ;)

Viel Platz ohne Downpipe.

Der Schlauch von der Klima war von der alten Bastuck so verkokelt, dass sogar ein Loch drin war. Habe den nun so nach links gedreht, das er auf dem Blech liegt, und das Wasser durchs Loch abfließen kann.

Wie man hier auf der linken Seite gut sieht, hat der alte Fächerkrümmer nich ganz so einfach gepasst. Daher hat meine ehemalige Fachwerkstatt mal Platz geschaftt, ohne nach dem Dengeln was Farbe oder USchutz draufzusprühen. Na ja, kann ja mal passieren? Muss ich wohl auch bald ran, wenn mein Auto nicht so wie Bastians aussehen soll.



Da der Akku nu leer war, kommt jetzt das letzte und schönste Bild:



Zum eigentlich Wichtigstem, was das ganze gebracht hat, kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch keine 20km gefahren bin.
Nur soviel:

Besser ist das jetzt auf jeden Fall!

Der Sund ist wirklich umwerfend! Am (im) eigenen Auto ist das noch viel besser als von draussen! Wirklich!

Grüße,
Thorsten
God save Subaru, 8,1....
..... wir HÖREN uns!
Bilder @ Fotopic
Videos @ youtube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »THOR SU« (11. Dezember 2006, 21:44)


raki

Profi

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Dezember 2006, 22:45

Zitat

Die alte Anlage samt Header zu demontieren hat dann doppelt so lange gedauert, wie die Neuteile zu verbauen!? (ist ja auch nicht normal)

Wieso? Ist doch immer so.... ;)

THOR SU

Mitglied im GT-Club

  • »THOR SU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 5. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Dezember 2006, 08:30

Zitat

Wieso? Ist doch immer so.... ;)


Na ja, beim alten Header, mit Debgelarbeiten ect. wars umgekehrt!
Aber weiß schon was du meinst. Qualitätsprodukte zu verbauen, macht einfach Spass!

Grüße,
Thorsten
God save Subaru, 8,1....
..... wir HÖREN uns!
Bilder @ Fotopic
Videos @ youtube

raki

Profi

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:45

@Thorsten: Über die Qualität der Anlage kann ich nicht viel sagen, ich meinte damit, dass das Lösen einer Schraube manchmal zu einem beihnahe unüberwindbaren Hinderniss werden kann.. :D
Okay, nun aber zum Thema zurück... :prophet:

Gruss raki

THOR SU

Mitglied im GT-Club

  • »THOR SU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 5. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 15:19

@ raki ja, ja ausbohren steht noch an...

Heue um 8.00 Uhr war TÜVtermin:

- Der Prüfer hat sich tierisch gefreut mal nen Subi zu fahren!
- Das ganze hat 5 Min. gedauert!

Kommentare:

- Mensch der rostet aber ganz sicher nicht mehr durch.
(weiß ich doch auch!)
- So ne Qualität hab ich ja selten, nee, noch NIE gesehen!
- Ja dann viel Spass damit.
(Hätte er sich nun wirklich sparen können!)

Grüße,
Thorsten

P.S. Jetzt noch zum StV Amt und Papiere ändern lassen...

Und hatte ich das schon geschrieben: ?

Soooooooo geil ..........
God save Subaru, 8,1....
..... wir HÖREN uns!
Bilder @ Fotopic
Videos @ youtube

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:55

RE: zu Aerys 3" Anlage mit TÜV

Zitat

Original von THOR SU
Da der Akku nu leer war, kommt jetzt das letzte und schönste Bild:



Finde den Endtopf nicht so schön......
...wie DAS hier:

:s_respekt:
Wenn ich _den_ Krümmer hätte, würde ich den ganzen Tag unter dem Auto liegen :crazy:
Nur so eine Frage am Rande, den Krümmer einwickeln wär nix?

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 21:30

tja, da scheiden sich die Geister:
pro
niedrigere Motorraumtemperatur
evtl. ein wenig Mehrleistung
con
Mehrleistung nicht messbar
Schwächung des Materiales durch Hitzestau, dadurch eine evtl. Ursache für Rissbildung

suby[ch]

Fortgeschrittener

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 17. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 21:45

gtspec bietet jetzt ja den gen 2 auch mit beschichtung an (keramik?)

geht es beim einwickeln nicht darum dass keine hitze aus dem krümmer entweicht, die dem turbo zugute kommen würde??

gruzz
8)

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 21:56

eher das der Motorraum kühler wird (und somit der TMIC effektiver arbeitet)

THOR SU

Mitglied im GT-Club

  • »THOR SU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 5. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 23:12

Man sieht ja wie mein alter aussieht. Ich würde ihn nicht nochmals umwickeln. Evtl. würde ich Ceramic beschichten lassen.
Aber da werden bald wohl einige was drüber sagen können...

Grüße,
Thorsten
God save Subaru, 8,1....
..... wir HÖREN uns!
Bilder @ Fotopic
Videos @ youtube

C17

Anfänger

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 15. Dezember 2006, 09:25

Welchen Durchmesser hat das Endrohr vom ESD eigentlich?

C17

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 15. Dezember 2006, 09:26

völlig ausreichende 114mm.

duck

THOR SU

Mitglied im GT-Club

  • »THOR SU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 5. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 15. Dezember 2006, 14:49

Heute beim StVA alles eintragen lassen.
War auch kein Problem!? Jetzt frage ich mich langsam wirlich:

Wo liegt der Haken bei der Anlage?

Mehrleistung
Super Sound
Top Verarbeitung
TOP ANSPRECHPARTNER bei AERYS

Alles sehr seltsam..... ?( :D =)

:anbet: :tschuess:
Bis bald,
Thorsten
God save Subaru, 8,1....
..... wir HÖREN uns!
Bilder @ Fotopic
Videos @ youtube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »THOR SU« (15. Dezember 2006, 14:49)


Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 15. Dezember 2006, 15:32

Gratuliere Thorsten! Die Aerys ist ein bombiges Angebot mit hammer Sound!!!:tongue:

Wenn man sich denkt, dass du mal einen 4-Rohr-REMUS ESD drauf hattest und auch noch stolz darauf warst! :crazy: :crazy: :gaehn:

THOR SU

Mitglied im GT-Club

  • »THOR SU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 5. Februar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 15. Dezember 2006, 16:16

:D So kriegste den auch nicht billiger ... ;(

Danke und bis bald,
hoffe dauert nicht wieder soo lange!

Grüße,
der singende Thorsten
God save Subaru, 8,1....
..... wir HÖREN uns!
Bilder @ Fotopic
Videos @ youtube

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 15. Dezember 2006, 20:20

Zitat

Original von torquemada
tja, da scheiden sich die Geister:
pro
niedrigere Motorraumtemperatur
evtl. ein wenig Mehrleistung
con
Mehrleistung nicht messbar
Schwächung des Materiales durch Hitzestau, dadurch eine evtl. Ursache für Rissbildung


hier meine "Behauptungen" im Original:

What about ceramic or other heat wrap coating? Though there are pros and cons to heat retention treatments with exhaust components, the general consensus with headers is that heat retention benefits outweigh the liabilities.
Pros:
Increased heat retention, which is beneficial for exhaust flow.
Reduces underhood temps, which decreases IC heatsoak.
Cons:
Additional expense.
Additional lead time, in the case of coatings.
Increased heat retention, which in some cases, can accelerate metal fatigue, especially at weld joints.
No proven HP increase.
If you plan on using a coating, ensure you are aware of what impact this will have on your header warranty if applicable. Coating or wrapping your header can void exhaust component warranties. If using a ceramic-type coating, ensure it's working heat range is above the known EGT. EGTs can be as high as 1400-1600 degrees in the extremes. Some normal coatings are not rated to this temperature level.

korrigiert mich wenn ich etwas falsch übersetzt habe...

hier der link:

http://forums.nasioc.com/forums/showthread.php?t=601219


Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

subarashii

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 457

Registrierungsdatum: 9. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 16. Dezember 2006, 00:17

@ THOR SU

Was darf man beim TÜV für die Abnahme bezahlen? Ist das eigentlich überall gleich?

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 16. Dezember 2006, 01:44

Zitat

Original von THOR SU

Wo liegt der Haken bei der Anlage?


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
1) Es gibt sie nicht für den GT :hmm:
2) Die Anlage ist, TÜV-technisch gesehen, de facto eine 63mm Anlage und bei weitem keine 3Zoll Supernudel :P


:prophet:

raki

Profi

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 16. Dezember 2006, 08:43

Hallo.
Zum Thema Hitzeschutzband:
Ich denke, bei nem normalen Auto unnötig. Bei extremen Temperaturen, durch bestimmte Tuningmassnahmen ist es notwendig, dem Motor jede unnötige Belastung zu ersparen. Betrifft aber imo eher getunte Saugmotoren. Bei meinem Rallyeauto ist es zudem schon vorgekommen, dass mir, aufgrund des fehlenden Dämmaterials, die Schuhsohlen angeschmolzen sind, was für mich der Hauptgrund sein wird, meinen Krümmer auch mit dem Zeug zu umwickeln.. :D

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 16. Dezember 2006, 10:37

Liebe Grüsse von meinem Lieblingsmechaniker....

Soll Euch ausrichten, dass Ihr da was wirklich Feines liefert.
Die Qualität ist überzeugend und die Passgenauigkeit fantastisch!

Übrigens bekomme ich zwischen die DP und die Spritzwand
einen Finger grade so durch, es steht also nix an.

Zwei klitzkleine Punkte könnte man verbessern:

1. Eine Schneide-Schablone für den oberen Hitzeschutz
hätte uns sicher ne 3/4 Stunde gespart.
Oder wenigstens ein paar Fotos.
(immer wieder rein und rumprobiert und wieder geflext...

2. Am Ende, wenn man davorsteht und es Wooow ist,
schraubt man den Silencer rein. Dafür liegt eine
unwürdige Schraube bei.. Hier wär ne passende Länge
und eine schöne geschlossene Mutter dem Rest angemessen.

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carver« (16. Dezember 2006, 10:42)


Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher