Du bist nicht angemeldet.

stingray

Super Moderator

  • »stingray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 16. März 2004

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. September 2004, 23:31

flexible Uppipe oder starre Pipe f. WRX

Auf was ist beim kauf einer Uppipe für den WRX zu achten ??
Die Auswahl ist ja recht groß, ist es sinnvoll eine mit Flexteil in der Mitte zu nehmen oder lieber massiv wie das STI Serienteil.

Das Flexteil bringt nur unnötige Luftverwirbelungen in der Pipe mit sich, also eher ungünstig, hätte aber wiederum den Vorteil dass diese besser dicht zu bekommen ist da etwas flexibel.

Eine starre Pipe muß sehr genau gearbeitet sein, verzieht sich die Pipe z.B. durchs anschweißen der Flansche wird die Pipe wohl nie richtig dicht sein da die Anschraubflächen nicht 100 % parallel zueinander stehen.

Die schwarze TurboXS Pipe wäre eigentlich mein Favorit .

Und warum Edelstahl die Pipe sitzt an einer Stelle wo man sowieso nie hinsieht schön aussehen muß das Teil also gar nicht,und zum durchrosten dauerts 25 Jahre solange hält mein WRX nicht.






geändert von: stingray on 26/04/2005 20:42:16

Durch Leidenschaft lebt der Mensch durch Vernunft existiert er nur!

Omi

Anfänger

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 17. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. September 2004, 00:48

ich habe eine starre Uppipe: Venturi Zero sport; und bin ich sehr zufrieden.
Die flexible Pipe kann einfach montiert werden als eine starre Pipe.


turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. September 2004, 00:58

schreib sie mal an und frag, wieso sie eigentlich eine starre und eine flexible variante anbieten!
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Eine starre Pipe muß sehr genau gearbeitet sein<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
doch nicht etwa wegen zu grossen fertigungstoleranzen ?

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>wird die Pipe wohl nie richtig dicht sein da die Anschraubflächen nicht 100 % parallel zueinander stehen<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>und sowas kriegt man doch mit einer entsprechenden dichtung in den griff... (heisst drum auch dichtung )

mfg
pussy

ab sofort herrscht hier zucht und ordnung!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. September 2004, 10:14

Starr oder nicht, das ist hier die Frage. Manchmal eine Glaubensfrage.

Ich hab eine starre. Damals bei Autohaus Sauer gekauft. Soweit ich informiert bin handelt es sich um eine Bastuk-Pipe. Wird aber glaube ich nicht mehr vertrieben.
Die ist dicht bis zum heutigen Tage. Selbst nach dreimaligem Ein- und Ausbau.
Man kann also auch mit starrer Pipe problemlos fahren.
Andere hatten da weniger Glück und bekommen trotz der Dichtung ihre Pipe nicht richtig dicht, wie ich hier schon lesen musste.
Tja, da ist guter Rat teuer.

Eine Flex-Pipe ist meiner Meinung nach unbedingt notwendig, wenn man einen Fächerkrümmer verbaut. Bei dem Teil sind die Temperaturschwanken doch ziemlich groß und der Flexteil muss diese Metallbewegungen unbedingt ausgleichen sonst gibt es Risse der Schweissnähte in dem Krümmer.

Eine gute Alternative ist die Serien-Uppipe des WRX. Hier hat der Hersteller bereits eine gewisse Flexibilität in die Konstruktion einfliessen lassen. Wenn man die Pipe aushölt dann ist das eine preiswerte und dennoch gute Möglichkeit gegenüber einer gekauften Pipe.

Fazit:
ausgehölte Serienpipe: preiswert und stabil
starre Pipe: Risko (dicht oder undicht)
flex-Pipe: dicht, teuer

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. September 2004, 13:56

@Andreas

Was meinst du damit das die orignale Uppipe beim WRX eine gewisse
Flexibilität mitbringt?? Also wenn ich mir meine alte orginale so angucke
ist die genauso starr wie meine Magnex-Uppipe die ich jetzt drin hab.
Ob meine jetzt wirklich dicht ist weiss ich nicht genau, es pfeifft zwar
immer eigenartig von vorn beim Gasgeben, seitdem ich die drin habe, aber
ob das jetzt ein Zeichen von Undichtigkeit ist...keine Ahnung.
Vorteil bei einer anderen Uppipe im Gegensatz zur originalen ist oft auch
der grössere Rohdurchmesser...


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 19. September 2004, 21:22

Alle serien Uppipe haben ein flexstück als längenausgleich eingeschweißt.
Dieses sitzt unter dem hitzeschutzblech.

lg
Wolfgang



drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 19. September 2004, 21:24

@Amadeus

ach ja stimmt, konnte ich bei mir ja nur garnicht sehen weil
die Bleche ja noch drumrum sind, ich dummerchen


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. September 2004, 19:35

>flex-Pipe: dicht, teuer
Ich habe die hier, ist nicht teuer US $89.95 und paßt auch beim GT.
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7922867005


MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. September 2004, 21:53



oben seht ihr eine original WRX-Uppipe ohne Hitzeschilder. Links der Teil der bei Temperaturschwankungen nachgibt, also etwas flexibel ist.
In der Mitte der dicke Knubbel, da sitzt der kleine Metallkat drin und rechts davon der Nippel für den Anschluss des Abgastemperatursensor.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

mozilla

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. September 2004, 22:01

@2-bias

Ships to: United States (leider!)

der preis wär schon interessant

gru$$
MoZiLLa

2fast4you


Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 22. September 2004, 22:19

Allerdings.Wär doch mal was für eine Sammelbestellung Obwohl es wohl wenige WRX-interesenten geben sollte oder?Die meisten die wir hier haben sind ja schon bedient...

mfG

Dominik

Hit the Clutch,hit the Gear,hit the Gas and I´m gone!

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 28. September 2004, 22:51

>Ships to: United States (leider!)
da gibts glaube ich auch immer mal welche die nach Europe versenden.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 24. April 2005, 12:42

Da meiner im kalten Zustand immer sehr schlecht angesprochen ist,
und mein Innenraum gut nach Abgasen roch, habe ich gestern mal
auf der Bühne genau nachgesehen, und siehe da, Uppipe undicht,
jedoch nicht an den Dichtungen, sondern an der Schweissnaht zum
oberen Flansch. Sozusagen gerissen. Tja, nun ist die Frage, nochmal
schweissen lassen oder doch auf flexible umsteigen?


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 24. April 2005, 14:05

@vonderAlb: was meinst du mit aushöhlen der original WRX-Uppipe?
Achja, gibt's irgendwo im www eine Explosionszeichnung o.ä. der Komplettanlage?

LG,
Robert

stingray

Super Moderator

  • »stingray« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 16. März 2004

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 24. April 2005, 14:17

Andreas meint glaube ich das da
das auf dem Bild ist zwar eine downpipe aber mit einer uppipe geht das gleiche auch.

http://www.mattrandolph.com/wrx/gutted-downpipe/default.htm




geändert von: stingray on 24/04/2005 14:19:36

Durch Leidenschaft lebt der Mensch durch Vernunft existiert er nur!

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 24. April 2005, 15:47

Hm. Das heißt der Metallkat wird entfernt. Schafft der Wagen dann eigentlich noch die Abgaswerte oder ist das wirklich nur für Rennzwecke? Irgendwie fehlt mir ja das nötige Grundwissen zum Aufbau der Originalauspuffanlage.

LG,
Robert


17

Montag, 25. April 2005, 07:22

Hallo BurschiK

Der Kat in der Downpipe ist nur für die ersten paar Minuten zuständig.
Denn dieser wird schneller warm, und kann so die Abgase reinigen.

Du kommst damit ohne problem durch so eine Prüfung,
jedoch einfach in den ersten paar Minuten nicht.
Aber diese wird sowiso immer im warmen Motorzustand geprüft.

Aber: Es ist nicht Legal, solche Kat's zu empfernen.
Somit nur für Rennzwecke

Gruss Fabian

STi...

FrankM

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 25. April 2005, 10:11

Hi

ich kann die APS-Uppipe empfehlen, in meinem STI bisher 18000Km und absolut kein Problem, , qualtitativ top, Preis knapp 250USD

weitere Info's z.B.
http://mzmperformance.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=MOS&Product_Code=mzmapsuppipe

Starre Uppipes würde ich persönlich heute nicht mehr verbauen.

Gruß
Frank ;-)
PS: Andreas, ja die ersten Bastuck-Uppipes waren O.K. danach waren oft "krumme" Modelle dabei.



Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 31. Mai 2005, 10:10

Ich hätte da noch eine Frage zur Serien UP und DP, bekommt man die Kat's eigentlich auch im Ganzen raus?
Welchen Widerstand muß man statt dem Temperatursensor in der UP des WRX verwenden?

LG,
Robert

Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. Juni 2005, 12:46

Ich würde aber entgegengesetzt zu dir den Kat gern zerstörungsfrei rausbekommen, das Aufschneiden der UP/DP stört mich nicht.

LG,
Robert

www.444erracingcrew.at.tf

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher