Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

evo 9 gt rs

Schüler

  • »evo 9 gt rs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 8. August 2008

Wohnort: Heiden

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:02

Aerys oder Invidia Cat-Back

Hallo....

Suche für meinen STI My04 eine Auspuffanlage mit CH Zulassung....

Nun habe ich mich in die Aerys Turboback Anlage verguckt...ist mit CH-Gutachten.....

Suche eigentlich nur eine Cat-Back Anlage....und bei Aerys gibt es auch eine Cat-Back...steht aber nix von CH-Zulassung im Internet...

Weiss Jemand von euch ob die Aerys Cat-Back Anlage für die Schweiz eine Zulassung hat...? Erfahrungen..????

Oder als Alternative die Invidia Cat-Back....Erfahrungen..?

Möchte eine Laute Anlage haben, je Lauter um so Besser... =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »evo 9 gt rs« (13. Januar 2009, 20:03)


sonay

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 15. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:46

Aerys Cat-Back ist in der Schweiz nicht zugelassen.
Ich selber habe eine Invidia Cat-Back unter meinem STI. :D

sigi

Profi

Beiträge: 1 002

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Schweiz (Hinterthurgau)

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Januar 2009, 20:53

Wenn schon denn schon ;)

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Januar 2009, 07:32

Es gäbe auch noch die Maxspeed-Anlage. Dort kann man z.B den MSD und den ESD legal verbauen.

http://www.maxspeed-motorsport.com/catal…roducts_id=2771


...ist auch die einzige Anlage die auf dem STI ohne Silencer gefahren werden darf... ;)

evo 9 gt rs

Schüler

  • »evo 9 gt rs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 8. August 2008

Wohnort: Heiden

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:38

okey demfall fällt die Aerys weg....!!! ;(

Invidia oder Maxspeed welche ist lauter...??

Den Silencer bei der Invidia kommt sofort raus...merk bei uns im Appenzellerland eh niemand.... :D

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Januar 2009, 13:09

deine fragestellung ist falsch ;) sorry
aber sie sollte lauten, mit welcher anlage hast du am wenigsten ärger wenn du sie montiert hast...

maxspeed hat eine ewg betriebserlaubnis
invidia hat eine ewg betriebserlaubnis

es handelt sich also um austauschschalldämpferanlagen, die müssen die in den fahrzeugunterlagen hinterlegten geräuschwerte einhalten...

die maxspeed scheint das auch ohne schalldämpfer zuschaffen, respekt.
bei der invidia scheint das nicht so zu sein :hmm:

alex ;)

ps: vorteil bei der aerys turboback anlage wäre das andere leistungs- & geräuschwerte eingetragen werden, womit man in aller regel auf der sicheren seite ist. auch mit nem anderen silencer 8)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

sigi

Profi

Beiträge: 1 002

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Schweiz (Hinterthurgau)

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:05

Zitat

Original von StukkiAlex
deine fragestellung ist falsch ;) sorry
aber sie sollte lauten, mit welcher anlage hast du am wenigsten ärger wenn du sie montiert hast...

maxspeed hat eine ewg betriebserlaubnis
invidia hat eine ewg betriebserlaubnis

es handelt sich also um austauschschalldämpferanlagen, die müssen die in den fahrzeugunterlagen hinterlegten geräuschwerte einhalten...

die maxspeed scheint das auch ohne schalldämpfer zuschaffen, respekt.
bei der invidia scheint das nicht so zu sein :hmm:

alex ;)

ps: vorteil bei der aerys turboback anlage wäre das andere leistungs- & geräuschwerte eingetragen werden, womit man in aller regel auf der sicheren seite ist. auch mit nem anderen silencer 8)


zustimm :prophet:

dann werden auch noch so weitläufig auslegbare eintragungen wie "leistungssteigerung durch umbau des antriebsagregates" gemacht :D

und noch der andere silencer tönt geil :tongue:

Giovanni

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 7. November 2007

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:10

Zitat

Original von evo 9 gt rs


Invidia oder Maxspeed welche ist lauter...??

Den Silencer bei der Invidia kommt sofort raus...merk bei uns im Appenzellerland eh niemand.... :D


Die Fragestellung ist ja wohl eindeutig!, man sollte den Usern schon selber überlassen was sie wissen wollen, und nicht irgend etwas unterjubeln wie zb.Werbung in eigener Sache.

Gruß Guido

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:45

@guido: dann muss die antwort lauten, beide anlagen müssen die seriengeräuschwerte einstellen! somit sollte/wird es keine unterschiede geben ;(

unterjubeln wirst du von mir hier nicht erleben! :crazy:
aber man sollte den leuten schon reinen wein einschänken!

alex ;)

ps: und werbung schaut anders aus :tongue: ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

STI Biff

Schüler

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 3. November 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:53

@ evo 9 gt rs,

Ich habe bei meinem STi 05 eine Komplette Turbo Back Anlage von Maxspeed drunter. Inkl den beiden Kats... Alles natürlich mit Zulassung...

Was ich sagen kann das bei einer Maxspeed Turbo Back Anlage mit dem Typ R ESD, das Ansprechverhalten und das Durchzugsvermögen viel besser wird, ich habe im 6. Gang bei 3000 U/min bei Volllast 1.3 bar Ladedruck...Vorher hatte ich nur den MSD und ESD von Maxspeed drunter, und der Unterschied ist deutlich spührbar..

Den Klang finde ich genial, schön kernig, viel lauter sollte sie meine meinung nach nicht sein, dann es dröhnt im Innerraum schon ziemlich fest..

Zur AYERS kann ich nichts sagen, da ich diese noch nie gesehen oder gehört habe...

Gruss STT Biff


*****************************
http://www.my-sti.ch.vu
*****************************
**************************

www.my-sti.ch.vu

**************************

evo 9 gt rs

Schüler

  • »evo 9 gt rs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 8. August 2008

Wohnort: Heiden

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Januar 2009, 19:42

Ich muss Giovanni recht geben....(zuzwinker =))

Meine Frage ist doch ganz klar verständlich...... :)

Maxspeed Cat-Back......(CH-Zulassung)

Invidia Cat-Back....(nur mit Silencer CH-Zulassung)....

Welche der beiden Auspuffanlagen ist in einem Stock STI my04

lauter, wenn bei der Invidia der Silencer draussen ist......?????

Und das beide Auspuffanlagen die Fahrzeugspezifischen Geräuschwerte einhalten müssen, ist mir schon klar......sonst hätten sie ja keine CH-Zulassung..... =)

Wie meinst du das, das die Maxspeed keinen Schalldämpfer hat...???

nix für ungut....gggrrreezzzzzzzzzz :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »evo 9 gt rs« (15. Januar 2009, 19:44)


Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Januar 2009, 19:50

Maxspeed hält die geräuschwerte ohne Silencer ein.
Dementsprechend wird die Invidia wohl lauter sein.
Gibt es bei der Invidia nicht auch verschiedene Versionen?
Hatte mal eine glaube die heißt Invidia G300 an einem WRX My 06 gehört und muss sagen das die Maxspeed lauter war obwohl bei der Invidia kein Silencer verbaut war.

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 15. Januar 2009, 20:34

Ja bei Invidia gibts verschiedene Versionen, bin da ja momentan relativ up to date,
hab ja auch nach ner Anlage gesucht.
Zum einen gibts die GT 350 gt350 und dann die G 200 g200.


Matthias :tschuess:
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Hias« (15. Januar 2009, 20:35)


evo 9 gt rs

Schüler

  • »evo 9 gt rs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 8. August 2008

Wohnort: Heiden

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 16. Januar 2009, 19:14

hhhmmmmm.....irgendwie bin ich noch nicht viel schlauer als am Anfahng.... =)

Hat niemand Erfahrungen mit den Obengenannten Auspuffanlagen...???? ;(

ganz Einfache Frage.....welche der beiden Auspuffanlagen ist lauter....wen bei der Invidia g200 der Silencer draussen ist...???

bin gespannt was jetzt noch alles kommt... =)

sigi

Profi

Beiträge: 1 002

Registrierungsdatum: 23. Juli 2005

Wohnort: Schweiz (Hinterthurgau)

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 16. Januar 2009, 19:45

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Also mal ehrlich wenn du eh illegal ohne Silencer fahren willst dann kannst du auch die Aerys nehmen, dann hast du einen guten Klang 8)

evo 9 gt rs

Schüler

  • »evo 9 gt rs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 8. August 2008

Wohnort: Heiden

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 16. Januar 2009, 22:16

neeeeeiiinnnn......!!

Ich will eine Auspuffanlage die eine Zulassung in der Schweiz hat.....wenn ich in eine Kontrolle komme, dann kann ich dem lieben Polizisten die Papiere in die Hand drücken...und er ist zufrieden.....der merkt das nie im Leben das dort ein Silencer rein gehört.... :D

Ist ja auch nicht meine Frage...!!!

Welche der Beiden Obengenannten Auspuffanlagen ist lauter...???

Unglaublich das mich hier keiner Versteht.... ;(

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 16. Januar 2009, 22:24

ach?

ich dachte in der Schweiz hätten die sowas besonders gut drauf.

Mich würde mal interessieren ob mein Auspuff bald lauter bist als ne Invidia Catback oder ob der Seriendurchmesser viel schluckt.

Taxidriver

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. März 2008

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 16. Januar 2009, 22:36

Aerys Catback :




:tschuess:

Atom

Fortgeschrittener

Beiträge: 428

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2004

Wohnort: Hungary/CH-Aargau

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 16. Januar 2009, 23:38

-

Nur zur Information für alle:

Der Max-Speed R ESD ist ohne Silencer NICHT ZUGELASSEN!!!

In einem Forum, Evo oder Impreza, habe ich mal eine genaue Auflistung gesehen, wie und in welcher Kombination die Maxspeed Abgasanlagen-Teile legal sind. Und so wie ich mich errinnere, ist der Maxspeed R ohne Silencer genaugesehen nicht legal...

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 17. Januar 2009, 00:19

Zitat

Original von evo 9 gt rs
neeeeeiiinnnn......!!

Ich will eine Auspuffanlage die eine Zulassung in der Schweiz hat.....wenn ich in eine Kontrolle komme, dann kann ich dem lieben Polizisten die Papiere in die Hand drücken...und er ist zufrieden.....der merkt das nie im Leben das dort ein Silencer rein gehört.... :D



Also mein Polizist hats sehr wohl gemerkt :hmm:



@Atom
Der Maxspeed R ist auch ohne Silencer Legal für die Subis ab MY01 !