Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wrxsti2013

Anfänger

  • »Wrxsti2013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 1. Juli 2019

Wohnort: Reinach BL CH

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 1. Juli 2019, 11:33

Nach Tomei UEL Krümmerwechsel kein Boxersound hörbar

Moin moin zusammen


Ich bin schon eine ganze weile auf der Suche in diesem Forum, ob es einen ähnlichen Beitrag gibt. Bin aber nicht fündig geworden.


So also ich habe eine sedan wrx sti 2.5T modell 2013. Habe für ein bisschen geileren sound ne Invidia q300 ab cat einbauen lassen, soweit so gut, boxersound naja nicht wirklich. Dann hab ich mich belehren lassen, dass ich einen uel krümmer brauche um das boxer bollern zu erhalten. Gesagt getan, habe mir einen von Tomei bestellt 4zu1, und nach mühsamen stunden einbau endlich drin, meine fresse was man alles rausnehmen muss nur um die uppipe zu ersetzen, krümmer montieren ist dann pippifax :P


So motor gestartet und.... Entäuschung... Hört sich ein bisschen lauter an aber sonst immernoch gleich wie vorher, von boxersound keine spur.


Jetzt meine Frage wie kriege ich diesen Typischen Boxerklang der jeder der nen GT hat auch hat?


Hat jemand auch das gleiche problem?


Und ist es möglich vielleicht über das steuergerät das so einzustellen?


Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure antworten ;)

Lg

shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 528

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 1. Juli 2019, 11:49

Dein originaler Krümmer war AFAIK schon ein UEL ... das hättest du dir also wahrscheinlich sparen können. :whistling:

Ich kenne die Q300 nicht, aber von einer Catback mit EG sollte man keine Wunder erwarten. Einen hörbaren Unterschied sollte es aber schon geben...
Ist er dir zu leise, oder klingt er nicht richtig? Verwechselst du ggf. Klang mit Lautstärke?
Die angesprochenen GTs haben dann wahrscheinlich z.B. 3" ab Turbo mit nur einem 200cpsi Kat und je nach dem auch nur 1-2 Dämpfer drin.
Das bollert dann natürlich nochmal anders, ist aber ggf. auch nicht legal. Gerne wird so eine Anlage dann z.B. mit Silencer eingetragen und dann aber ohne gefahren etc.. ;)

Wrxsti2013

Anfänger

  • »Wrxsti2013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 1. Juli 2019

Wohnort: Reinach BL CH

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 1. Juli 2019, 12:16

Hallo shiz0


Ok ich habe in meiner Subaru garage nachgefragt und daraufhin sagte der mir das ich einen uel krümmer brauche da ich einen EL krümmer drin habe.


Also mit der catback bin ich eigentlich zu frieden, lautstärke ok. Er klingt einfach nicht Typisch nach boxer bollern wen ich ihn anlasse, sondern eher wie ein reihenvierzylinder. Beim gasgeben brüllt er dann schon aber eben mir fehlt da einfach das bollern. Also ich habe mir noch eine DP mit 200 cat von maxspeed bestellt mit gutaćhten, kommt aber erst in 3 wochen, meinst du damit kriege ich das hin?


Ich habe mal aus neugier die catback abgehängt und den motor laufen lassen nur mit cat, dann kam auch das bollern aber wen das ganze wieder dran ist, ist tote hose.
Lg

Wrxsti2013

Anfänger

  • »Wrxsti2013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 1. Juli 2019

Wohnort: Reinach BL CH

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 1. Juli 2019, 12:33

Also jetzt habe ich insgesamt schon ca. 6000fr in die abgasanlage gesteckt alles im legalen bereich bis auf den krümmer. Die einzige möglichkeit die ich sehe wäre dann als nächstes eine klappe, klar ist mir dadurch aber auch das er dann viel zu laut werden wird. Aber es wäre die leichteste variante ohne irgendwie den cat rausnehmen zu müssen oder sonst was auszuhöhlen. :D

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 378

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 1. Juli 2019, 15:38

MY 13 ist doch baugleich mit MY 11; dann müsste das Bollern doch da sein. Erst ab MY 15 (? neue Karrosse / neues Modell) soll es nicht mehr so deutlich hörbar sein; dazu hatte ich mal einen STi-Techniker auf youtube gesehen, der das mit einem "unequal header length" (oder so ähnlich) umschrieb. Das Bollern kommt also von den unterschiedlich langen ???, was ab MY 15 (?) nicht mehr gegeben ist. Vielleicht kann das ein versierter Mech/Techniker hier erklären, z.B. @drischnie:
https://www.youtube.com/watch?v=SUiyNud1FX0

https://www.youtube.com/watch?v=LL1Yu_bmcrI
https://www.youtube.com/watch?v=K-pAfZy6JLw

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Eric« (1. Juli 2019, 16:04)


Wrxsti2013

Anfänger

  • »Wrxsti2013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 1. Juli 2019

Wohnort: Reinach BL CH

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 1. Juli 2019, 16:22

Hey eric

Normalerweise sollte das so sein aber ich habe jetzt einen verdacht wieso das bei mir nicht ist. Ich denke das liegt an der invidia q300 ab cat, denn in dem einen video das du geschickt hast, hat der ne single leitung mit einem endrohr drunter. Bei mir habe ich eine leitung nach hinten mit msd und vor den esd's ein Y- stück das sich auf beide esd's aufteilt. Ich denke hätte ich ein rohr könnte der sound besser sein. Ich sehe eigentlich auch in diversen videos, das diese nur 1 esd drunter haben und diese machen dan auch was her vom sound nur die optik gefällt mir nicht so. Deswegen habe diesen gwählt weil er mir von der optik mit den 4 endrohren gefallen hat. Aber soundtechnisch schlucken diese beiden esd's wahrscheinlich zuviel. Eigentlich schade für soviel geld.

Wie bereits geschrieben wegen dem Uel krümmer, wen ich die anlage bis zum cat weg mache habe ich das bollern. Ist die anlage drauf, kommt hinten das bollern gar nicht mehr zur geltung dann schreit er nur noch. :D

STIPhil

Fortgeschrittener

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 14. August 2012

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 1. Juli 2019, 17:03

Das typische Bollern kommt durch den UEL welcher schon Standard verbaut ist. Das wirkt sich zwar positiv auf den Sound aus aber nicht auf die Leistung.
Der Sedan hat doch schon immer 2 geteilte Endschalldämpfer und nur der Hatch hat ein Rohr nach hinten was direkt im Schalldämpfer mündet.

Ich bin damals beim Subaru Training auf dem Hockenheimring auch einen Sedan mit Q300 gefahren und der hatte schon nen schönen Sound.
Vor ein paar Wochen habe ich mir auch eine Downpipe mit 200 Zellen Kat montiert und das + die Q300 ist schon teilweise sehr laut :- )
Hört sich jetzt teilweise an wie ein echter "Rallye Subaru" und bei mir in der Tiefgarage gingen letztens 2 Alarmanlagen an da ich mit zu hoher Drehzahl vorbei gefahren bin :- ))

Hast du eventuell in der Nähe einen anderen Subaru Fahrer um mal probe zu hören?

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 1. Juli 2019, 17:22

Also ich habe zwar einen MY06 und eine G200, dürfte aber so jetzt keinen großen Unteschied machen. Motor
ist ja im Prinzip der gleiche. Zusätzlich habe auch ich einen Tomai UEL Krümmer verbaut.
Mein Eindruck: Boxer-Bollern hört man seeehr deutlich, allerdings nur ohne Silencer. Habe das Gefühl, der
Sound verschwindet wenn sich der Luftstrom an Silencer staut doch sehr deutlich. Könnte auch so sein, wenn
du noch den originalen Kat verbaut hast.

Wrxsti2013

Anfänger

  • »Wrxsti2013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 1. Juli 2019

Wohnort: Reinach BL CH

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 1. Juli 2019, 20:30

@stiphil

Ja eben dachte ich auch aber schon beim standart krümmer konnte ich das bollern nicht so hören, es war zwar da aber irgendwie sehr sehr leise, deswegen habe ich einen neuen runter gehauen und ja auch ein wenig wegen der leistung, weil der neue seperate rohre für jeden zylinder hat und sich nicht wie beim standart krümmer gegenseitig stört weil da immer 2 zylinder zusammen in einem rohr laufen.

Ja in ner tiefgarage hört sich meiner auch nicht schlecht an obwohl so ein richtig tiefes bollern fände ich schon geiler. :D Ich kenn leider keine anderen subaru fahrer ich seh sie nur immer vorbeirattern. :)

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 1. Juli 2019, 21:07

nicht wie beim standart krümmer gegenseitig stört weil da immer 2 zylinder zusammen in einem rohr laufen.


Das Bollern bei den Modellen mit UEL kommt genau daher, dass sich die Abgasimpulse stören.
Die von der linken Fahrzeugseite brauchen Länger bis zum Kollektor als die von der Rechten. Dadurch treffen die im Kollektor aufeinander.

Wie schon gesagt wurde, ist das zwar gut auf akustischer aber schlecht auf Performance-Seite.
Darum hat Subaru bei den aktuellen Modellen auch einen mit gleich langen Läufern.