Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

subi2003

Anfänger

  • »subi2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 20. Januar 2019

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Januar 2019, 14:17

Endschalldämpfer oder komplette Abgasanlage für Impreza WRX STI (MY 2003)

Hallo zusammen,

ich suche für meinen Impreza WRX STI 2003 einen ESD oder eine Komplette AGA, am besten mit Gutachten da ich null Ahnung von einer Einzelabnahme (§21) habe.

Hat da jemand erfahrung gemacht und was gibt es da so auf dem Makrt.
Mir gefällt die von Bijp ganz gut, dort wird aber über eine Einzeleintragung (§21) vermerkt.

MFG

2

Sonntag, 20. Januar 2019, 20:35

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 12:04)


shiz0

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 528

Registrierungsdatum: 17. November 2017

Wohnort: 792xx

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Januar 2019, 22:55

Ruf doch mal bei BiJp an, die können dir sicher bei der $21er behilflich sein oder dich an jemanden vermitteln, der es kann. ;)
Was mich an der Anlage aber etwas stören würde ist, dass sie nur in Verbindung mit Silencer legal ist.
Oder frag mal den RHD Speedmaster, der hatte glaube jemanden an der Hand, der welche baut, die dann über ihn abgenommen werden können.
Es gibt auch noch einige andere Firmen, welche AGA's nach Maß bauen und bei der Abnahme behilflich sein können.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Januar 2019, 08:21

@subi2003: Nach Deinem Eingangs-Beitrag erschließt sich nicht eindeutig, dass Dich auch eine ganz normale Serien-AGA als Ersatz für eine womöglich "vergammelte" Serien-AGA interessiert.
Für diesen Fall könnte Dir sicher schneller direkt geholfen werden können.

subi2003

Anfänger

  • »subi2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 20. Januar 2019

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. Januar 2019, 17:10

Erst mal danke für eure Tips,

@shiz0 hab die schon angeschrieben sie meinten das es wie gesagt nur über ne 21er geht und immer auf den Tüv ankommt.
RHD Speedmaster habe ich jetzt schon öfter gehört und werde ich mal die Tage kontaktieren :)
Zum Thema Silencer, ja lese ich bis jetzt bei fast jeder Anlage/ESD das es nur damit eingetragen wird.

@daddy Weniger, am liebsten ist mir ein ESD mit mindestens 110er Endrohr das würde mir schon langen.

chronic2oo1

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 22. Januar 2018

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Januar 2019, 19:16

Invidia Q300 ab Kat kost unter 900€ und passt glaub auch an den 2003er STI. Mit ePrüfzeichen auf beiden Schalldämpfern. Insofern keine Eintragung nötig, wenn der Rest des Motors Serie.

7

Dienstag, 22. Januar 2019, 20:33

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 12:04)


subi2003

Anfänger

  • »subi2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 20. Januar 2019

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Januar 2019, 14:18

Hab bei BiJp mal angefragt Eintragung kostet 445 Euro + AGA 330 Euro.
Das is schon krass.

vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 555

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. Januar 2019, 14:23

Bei Facebook letztens erst gelesen das einer mit der Q300 stillgelegt wurde. 91Db (oder 93, bin mir gerade nicht sicher) gemessen bei einer fast neuen Catback.


Waren 92 statt 85 laut Papieren.

10

Mittwoch, 23. Januar 2019, 19:04

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 12:04)


subi2003

Anfänger

  • »subi2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 20. Januar 2019

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Januar 2019, 19:26

Welche Probleme gab es denn bei der 3 Zoll Anlage ?

12

Mittwoch, 23. Januar 2019, 21:17

-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 12:04)


subi2003

Anfänger

  • »subi2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 20. Januar 2019

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Januar 2019, 21:26

Meint ihr die legen den Subi direkt still nur wenn man nen anderen ESD verbaut ?
Bei uns sind die eigentlich nicht sooo streng..aber in letzter zeit hört man ja immer öfter sowas...

14

Freitag, 25. Januar 2019, 07:57

-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chakko« (3. Januar 2023, 12:04)


Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 25. Januar 2019, 09:47

wobei ich mich auch da Frage wie wasserdicht so manche Eintragung ist.


Im Zweifel gar nicht, gab ja genug bekannte Fälle von Eintragungen, die es so nicht geben darf.
Der bekannteste Fall wird wohl der vom Kölner AMG-Türken mit seiner "eingetragenen" Klappenanlage sein.

Wenn die Beamten den Verdacht haben, dass da Blödsinn eingetragen wurde, können die den Karren trotzdem einpacken und zu einem wirklich unabhängigen Prüfer bringen.
Der guckt sich das ganze nochmal an und wenn er sagt, dass das quatsch ist, ist dann sowohl der Halter als auch der eintragende Prüfer dran.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 25. Januar 2019, 10:59

Meint ihr die legen den Subi direkt still nur wenn man nen anderen ESD verbaut ?
"BEI UNS" sind die eigentlich nicht sooo streng..aber in letzter zeit hört man ja immer öfter sowas...

Meint ihr die legen den Subi direkt still nur wenn man nen anderen ESD verbaut ?
Bei uns sind die eigentlich nicht sooo streng..aber in letzter zeit hört man ja immer öfter sowas...


Sorry, für mich ist das mal wieder ein (kleinerer) Aufreger: Auch nicht im Profil ist ansatzweise erkennbar, wo "BEI UNS" nun auf dieser schönen weiten Welt beheimatet ist.
Na denn wird halt munter weiterrumgepostet. 8o

subi2003

Anfänger

  • »subi2003« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 20. Januar 2019

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 25. Januar 2019, 20:22

@daddy Bayern aber das ist ja nicht das Thema ^^

Werde zu Supersprint gehen, auch wenn mir das nicht zu 100% gefällt.

chronic2oo1

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 22. Januar 2018

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 28. Januar 2019, 14:36

zu o.g. Geschichte Stilllegung Subaru Impreza mit Q300:

Man kennt nicht alle Faktoren. Ist Motor, Ansaugung, Abgasanlage bis Kat Serie? Wie bereits einer erwähnt, reicht ein offener Austauschluftfilter schon aus.
Das nächste ist, wie verhält man sich mit so einem Fahrzeug, denn ich bin noch nicht mit meinem WRX und Q300 angehalten worden. Natürlich ist es auch immer ein wenig Glück/Pech.
Fakt ist, daß jeder AMG oder auch z.B. ein M2 Coupe mit seiner originalen Abgasanlage gefühlt deutlich lauter ist als z.B. mein WRX mit der Q300.

Gemessen habe ich leider noch nicht. Aber das wäre mal interessant, da die Anlage kein Jahr alt ist und bisher wenig gefahren wurde. Natürlich Messung mit geeichtem Schalldruckpegelmessgerät nach Richtlinie.
Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr eine Messung durchzuführen. Werde das Ergebnis dann hier veröffentlichen.

Ist natürlich nur ein Beispiel am WRX. Es ist nicht auszuschließen, daß die Anlage am WRX STI eine höhere Lautstärke aufweist.

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chronic2oo1« (28. Januar 2019, 14:51)


Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 28. Januar 2019, 15:01

Fakt ist, daß jeder AMG oder auch z.B. ein M2 Coupe mit seiner originalen Abgasanlage gefühlt deutlich lauter ist als z.B. mein WRX mit der Q300.


Das tut nichts zur Sache, ob die anderen lauter sind oder nicht.
In deinem Fahrzeugschein ist die Lautstärke deines Fahrzeuges eingetragen. Diese darf nicht überschritten werden.

Wenn beim AMG oder M2 mehr drin steht als bei dir: Pech gehabt.
Wenn der AMG und der M2 beim Test "gemogelt" haben - wird erst außerhalb der für den Test relevanten Lastbereiche laut - dann heißt das für dich: Pech gehabt.

Haben ja auch quasi alle Klappenanlagen mittlerweile, aber versuch mal, eine legal nachzurüsten. Alternativ Soundgeneratoren.

chronic2oo1

Schüler

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 22. Januar 2018

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 28. Januar 2019, 15:16

Das ist schon klar Nomad. Bei der Aussage ging es darum, daß der Polizist aus subjektivem Empfinden anzweifelt, daß die Lautstärkeemission nicht eingehalten wird.