Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Patryx

Anfänger

  • »Patryx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. August 2017, 05:44

Wieder mal eine Auspuff-Frage...

Hallo!
Ich habe einen 2002er Impreza WRX STI. (Type UK Prodrive - gabs sowas im Bugeye?) Jedenfalls gibts ein PPP-Zertifikat für dieses KFZ. Egal.

Das Auto kommt aus England. Zum Auto bekam ich auch keine originale Abgasanlage. Verbaut sind eine 3" Catless Downpipe und ab Downpipe dann eine Scorpion-Anlage.
Da mir (und meinen Nachbarn) das Auto entschieden zu laut ist, habe ich mittlerweile bereits zwei originale Abgasanlagen hier rumliegen. Eine mit leergemachtem Kat und Prodrive-ESD und die andere komplett original STI.
Nun bin ich sehr verwirrt. Ich habe im Netz Bilder von Newage-STI-Abgasanlagen gesehen, die zwei Kats haben (einen in der Downpipe, den anderen danach), einen MSD und einen ESD. Allerdings haben beide Abgasanlagen, die ich gekauft habe, nur einen Kat, und zwar den in der Downpipe. Stammen beide jeweils von deutschen Blobeye-STIs. An der komplett originalen AGA wurde auch nichts rumgeschweißt oder so, deswegen kann ich mir das Fehlen des "Hauptkats" nach der Downpipe nicht erklären. Sowas gabs doch nur bei den JDM-Modellen oder?

Gemappt wurde der Wagen bereits in England - mit der Catless Downpipe. Wenn ich jetzt z. B. eine Invidia-DP mit 200-Zeller verbaue oder in die bestehende DP einen 200-Zeller einschweiße, dann muss ich ihn mit Sicherheit wieder mappen lassen, richtig?
Ich möchte mir entweder in die bestehende DP einen Kat einschweißen lassen oder eben was "von der Stange" z. B. von Invidia kaufen und ab DP dann wieder die originale STI-Abgasanlage verbauen - wird wohl etwas Performance kosten, dafür ist der Subaru dann wieder leiser.

Gibt es Einschweiß-Kats, die ihr mir empfehlen könntet? Wäre es sinnvoller den Kat in die DP oder erst in das Mittelrohr vor dem MSD einzuschweißen? Könnt ihr mir Kats empfehlen, mit denen die AU machbar ist?


Grüße

Patrick

porkii

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 27. September 2011

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. August 2017, 23:05

Hi Patrick,

ich würde einen HJS HD Kat mit E Nummer in deine catless DP schweißen und gut ist.
Den z.B.:https://www.sandtler24.de/hjs-tuning-kat…d-90950166.html
Der Kat sollte auf jeden Fall 120mm+ Durchmesser haben, dann klappts auch beim TÜV.
Hat die Scorpion Anlage (MSD+ESD) denn überhaupt eine Zulassung?

Grüße
99er GT
Classic - Hell yeah :thumbsup:

Meine Videos: https://www.youtube.com/user/MrDickDickson

Patryx

Anfänger

  • »Patryx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. August 2017, 07:13

Hallo Dennis. Danke für die Antwort.
Mich verwirren bei den Kats die Leistungsangaben, da meiner ja aktuell mehr als 280 PS hat. Die Leistungsangabe bezieht sich ja aber nur auf die Betriebserlaubnis - für mich also eher uninteressant?
Die Scorpion-AGA hat leider auch keine Zulassung, dazu gibts auch wohl keine Papiere. Deswegen fahre ich lieber die originale AGA und eine Downpipe mit 200-Zellen-Kat. Möchte nicht unbedingt mit dem Gesetz in Konflikt geraten, mit so einem Subie fällt man ja ohnehin schon ziemlich auf.

porkii

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 27. September 2011

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. August 2017, 13:56

Hi,

zu den Leistungsangaben kann ich nichts sagen, das hat mich auch verwirrt.
Und ja, am besten direkt danach wieder mappen lassen ;-)

Grüße
99er GT
Classic - Hell yeah :thumbsup:

Meine Videos: https://www.youtube.com/user/MrDickDickson

Patryx

Anfänger

  • »Patryx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 31. Juli 2017

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. August 2017, 21:36

Okay, danke dir.