Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

raceface

Schüler

  • »raceface« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Mai 2017, 10:48

WRX 01 - Zum knallen bringen, Backfire... oder wie auch immer

Hallo zäme

nach 19 Jahren und ca 6 Stk GC8 fahren, habe ich nun einen GDA 01 WRX. Unterdessen mit ausgehölter DP, quasi leerem VSD und ESD (beides Bastuk). Der Kat ist noch OEM.

Bin jedoch immer noch nicht ganz zufrieden mit dem Sound, das Ding tönt einfach nüchter und brav, kein Knallen / Blubbern etc., keine Vergleich zu den "alten" GC8.

Ist der Kat effektiv noch die "Spassbremse"? Was habe ich für Optionen in der CH?

Danke und Grüsse

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Mai 2017, 16:41

211/218 PS sinds vor 2000 gewesen und danach auch. Nicht einmal die AGA hat sich geändert.
Du wirst frühere Autos von Dir mit dem Jetzigen vergleichen ...und niemand hier weiß, was an den Alt-Autos denn so rumgeschraubt wurde - nur Du evtl.
Und wenn Du die "Technik" der Alt-Autos im Kopf hast, kannst Du diese "Technik" auf den GD/GG übertragen. Mehr "Probleme" sehe ich nicht. :kratz:

Eher am Rande sei natürlich erwähnt, dass frühe Turbos andere Lander und Düsen hatten und damit anderes "Motor-Verhalten" im Drehzahl-band.

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Mai 2017, 16:50



:tschuess:

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Mai 2017, 19:04

Kauf dir doch eine Open ECU und lass dir das Knallen von einem Tuner der es kann reinprogrammieren.
Oder umsteigen auf Focus RS, der Knallt auch :P
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Mai 2017, 06:38

Oder Skoda Octavia RS... "Braaaaaaaap *pups* braaaaap *pups*" :D

6

Mittwoch, 24. Mai 2017, 07:11

Neue Autos knallen nicht, die Furzen. Und das ist peinlich.

Ein wichtiger Unterschied zwischen GT und Newage WRX ist der Kat vor dem Turbo in der Up-Pipe. der mach unter last klangtechnisch kaum einen Unterschied aber im Schubbetrieb blubberts ohne schon viel besser. Also einfach eine Newage STI Up Pipe Kaufen (die sind Katlos und passen Plug and Play), oder die eigne Aushöhlen. Das einzige was du dann noch braucht ist ein Widerstand der dem Steuergerät vorgaukelt, dass sie Temp.Sonde (die dann wegfällt) noch aktiv ist. -> Forensuche

(der vorrangige Grund für den Entfall des Vorkats ist IMHO, das um mind. 500U/min frühere Ansprechen des Laders ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elwood B.« (24. Mai 2017, 07:28)


steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. Mai 2017, 09:55

Ein offenes blow off könnte auch noch helfen um dem wrx ein Knallen zu entlocken. Hab zumindest schon hier im Forum von diesem Effekt aufgrund der dadurch entstehenden kurzzeitigen anfettung des Gemisches gelesen.

Ot:
Nur um das richtig zu stellen, anders als die ganzen DSG Furzer, "knallt" der Focus RS wirklich. ^^
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Mai 2017, 10:16

Ist schon lustig zu lesen: Eine Unzulänglichkeit früherer Vergasermotoren wird heute für prolliges Auftreten künstlich wieder "hergestellt" ...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Mai 2017, 10:48

Ist schon lustig zu lesen: Eine Unzulänglichkeit früherer Vergasermotoren wird heute für prolliges Auftreten künstlich wieder "hergestellt" ...


"Man" könnte Dir durchaus zustimmen, aber Du wirst damit rechnen müssen, dass Du Dir ordentlich :vermoebel: einhandeln wirst. :zwinker: . Ich will ja nicht gleich ins Philosophische abdriften mit der Bemerkung, "dass Lärm
die neue Geißel der Menschheit ist". :kratz:

Oder auch anders: Es kommt immer auf den "Stand"-, "Sitz-" oder "Liege"-Punkt an: :zwinker: es sind zweierlei Dinge, ob "man" im Auto sitzt und lauscht oder ob ein Anderer nächstens aus dem Schlaf heraus hochschreckt, wenn "man"
vorbeiknallert....und dann gibt es hier im Forum ja auch einen User mit dem Dauer-Spruch, dass "leise Autos Kinder töten". :knuddel:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »daddy« (24. Mai 2017, 10:57)


RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Mai 2017, 10:54

Die Schubabschaltung rausprogrammieren oder im Schubbetrieb positive Zündwinkel einstellen. Letztes ist das wohl das einfachere Verfahren, nachdem was man im Internet so liest.
Mal davon abgesehen, dass es dir deinen Kat (falls vorhanden) zerstört, wird es auch mächtig auf die Lebendauer von Auslassventilen und Turbolader gehen.

raceface

Schüler

  • »raceface« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. Mai 2017, 13:07

Danke allen für die (zum Teil doch sehr amüsanten) Antworten :)


@Elwood B. Die Downpipe ist leer, im GC8 (M96) war ja nur "Kanal" im Vorkat vorahden, ist das beim GDA anders?
Gibt es wege den OEM Kat zu ersetzen?

Danke

Uwdmic

Schüler

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 20. April 2015

Wohnort: Unterwaltersdorf - Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. Mai 2017, 14:06


Gibt es wege den OEM Kat zu ersetzen?


JA, schaut dann bei mir so aus



BMW E93(Cabrio) 330i
Subaru WRX STI MY06 - sold
Grand Cherokee WJ, V8, 4,7l
Chrysler Stratus Cabrio 2,5 LX- sold
Grand Cherokee ZJ, V8, 5,2l - geschrottet
Jeep Wrangler YJ, R6 , 4,0l - sold

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. Mai 2017, 23:37

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
"Braaaaaaaap *pups* braaaaap *pups*

:lolaway:

Neue Autos knallen nicht, die Furzen. Und das ist peinlich.

Genau.

"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

corjoh

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 12. November 2016

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Mai 2017, 09:06

Machs wie Audi und bau ne Einspritzdüse in den Auspuff. Ma schauen was der TÜV dazu sagt.

steffl1

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Registrierungsdatum: 2. August 2009

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Mai 2017, 09:11

Welcher Audi hat eine Einspritzdüse im Auspuff?
MY14 Subaru XV 2.0D
MY16 Ford Focus RS MK3 Mountune M400R

corjoh

Anfänger

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 12. November 2016

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Mai 2017, 16:31

Die RS, hams bei Top Gear erzählt

vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. Mai 2017, 17:35

Amg sls hat das auch.

18

Donnerstag, 25. Mai 2017, 21:06

gelöscht,
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
weil das Thema zu peinlich ist und ich drauf reingefallen bin
Ahoi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schall & Rauch« (25. Mai 2017, 21:11)


raceface

Schüler

  • »raceface« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 9. Juni 2017, 15:08

Sind eigentlich alles STI Uppipes "leer", bzw Decated?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 9. Juni 2017, 17:24

Sind eigentlich alles STI Uppipes "leer", bzw Decated?


Für die frühen, relevanten Jahrgänge: JA -"leer..".

Ähnliche Themen