Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Memphis Raines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Wohnort: Peine

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. August 2012, 09:48

Schaltgabel im Getriebe verklemmt ! Getriebe aber soweit i.o.(die Getriebespezialisten sind gefragt)

Hey ho ich bin wie immer sehr schnell unterwegst gewesen und hab aus dem stand richtig schnell beschleunigt ersten dann den zweiten voll durchgezogen und dann konnten ich aber nicht mehr in dritten gang schalten!!!
Nichts ging mehr man hat gar kein gang mehr rein bekommen, ich dacht mal ich hätte das Getrieb zersägt!! hab mich dann abschleppen lassen.
Hab dann mal schnell ;-) beim Subi das Getriebe rausgehäkelt es auseinandergerissen, aber es hat kein schaden, nichts festzustellen!!!! hab es dann wie zusammen gebaut und es funzt!!!!!! es hat sich nur die schaltgabel verhagt!!!!

Frage: Ist jemad so ein fehler bekannt? oder ist das jemand schon passiert?

Gruß

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. August 2012, 10:02

Hast du den Ganghebel überhaupt nicht mehr bewegen können? Oder hast du in noch nach links und rechts bewegen können von der Neutralstellung aus, nur keinen Gang mehr hineinbekommen?
Wie viel km hast du runter? Fahrzeugdaten?
Vll. liegt dein Problem bei der Kupplung?

  • »Memphis Raines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Wohnort: Peine

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. August 2012, 10:34

Ja richtig ich konnte weder nach links noch nach rechts drücken auch nicht vor oder zurück!!!!so mit auch ging kein gang rein!!!!!

kupplung ist i.o. Fahrzeugdate stehen im profil b.z.w is ein 97er GT

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. August 2012, 10:50

Also mir ist der Fehler nicht bekannt, jedoch gehen die meisten hier auch etwas schonender mit ihrem Getriebe um.

Gänge reist man nicht durch. Da macht man die Synchronringe kaputt. Da kommt dann immer das Problem
mit dem 3ten Gang her.

Man lässt den Ganghebel immer ganz kurz in der Mittelstellung und legt dann erst den Gang ein. Das ist deutlich gesünder für das Getriebe.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

  • »Memphis Raines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Wohnort: Peine

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 25. August 2012, 14:12

Wie man schaltet ist mir schon klar! Trotzdem beanwortet das die Frage nicht!
wie es sein kann das sich die schaltgabel verklemmt, ein schaltfehler kann es nicht sein da man die bein schaltstangen nicht zu gleiche zeit rein bekommt!

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 25. August 2012, 14:47

Dann wirds die Kupplung nicht sein, wenn der Ganghebel komplett blockiert war..

Die Schaltgabel ist meinem Wissen nach mit 2 Führungslagern gelagert - ich würd die mal kontrollieren und ev. inkl. der Schaltgabel erneueren...

  • »Memphis Raines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Wohnort: Peine

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 25. August 2012, 15:20

Hm die Führungslager hatten kein spiel und die Gabel selbst war ja nicht abgenutzt kann mir auch nicht vorstellen das dass der Fehler ist...

driver 3er

Fortgeschrittener

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 21. November 2010

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 25. August 2012, 16:08

Funktionierts jetzt eigentlich wieder einwandfrei? Wie schauts mit dem Schaltgestänge aus? Könnt da irgendetwas geklemmt haben?

  • »Memphis Raines« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Wohnort: Peine

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 27. August 2012, 12:29

Jo Funktioniert jetzt wieder einwandfrei!!!! schaltet auch weicher, vieleicht auch nur einbildung
bin gestern über land nach Hannover gefahren und auch mal richtig im getriebe gerührt alles super!!!!! versteh nicht was da vorher passiert ist !!!

gruß

Ste-joker90

Schüler

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Wohnort: Winterthur ZH, CH

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 28. August 2012, 00:12

Ich hatte das glaub vor 2 tagen als ich von der Ampel los fuhr fing es an nach kumplung zu stinken als hätte die kupplung blockiert. Danach ging kein gang mehr rein. Ganghebel war im Leergang. Nach ein paar Minuten hab das Auto ausgeschalten und konnte dan wieder einen gang einlegen. Versuchte den Wagen im 1. Gang wieder zu starten, ist aber gleich wieder verreckt.. Wie wenn man ein Auto versucht im 1.Gang zu starten ohne Kupplung zu drücken.. Im Leergang konnte ich ihn dan wieder starten. Keine Fehlermeldung. Keine Gräusche.. Fühlte sich wie vorher an. War heute in der Garage und hab das so geschildert. Der meinte das sei nichts schlimmes kann aber die ursache auch nicht nennen.. Ev. Kupplung kurzzeitig geklemmt oder luft im system.. Komisch mein auto hat gerade mal 13'000km runter.. )-:

Ähnliche Themen