Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mx-6

Schüler

  • »mx-6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 5. März 2007

Wohnort: Stuttgart (Vaihingen)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. August 2012, 01:01

Geräusche aus dem Motor im Bereich Generator/Klimakompressor (siehe Video)

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe seit heute Morgen beim Anlassen des Motors so ein surrendes/kratzendes , drehzahlabhängiges Geräusch ?(
Habe bei Youtube ein Video von jemand anderem gefunden, mit exakt dem gleichen Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=Os1n-kIU0Ws
Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Bereich Generator und Klimakompressor. Kennt zufällig jemand dieses Geräusch/Problem? Welches Aggregat kann solche Geräusche machen? Kann ich damit trotzdem weiter fahren? Ich wollte eigentlich ab Sonntag in Richtung Alpen und Norditalien fahren. Sollte ich diesen Ausflug überdenken oder ist es halb so wild?

Weiß nicht obs relevant ist, aber mein Scooby hat jetzt 236tkm drauf, weder Generator, noch Klimakompressor wurden getauscht.

Bin über jeden Tipp dankbar!

Danke vorab!

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 7. August 2012, 06:04

Ich nehm an Klima war aus bei dem Video? Dan kanns gut der Generator sein, mach mal den Riemen ab und dreh ihn von Hand. Ich denke wen das der Lärm Verursacher ist hörst/spürst du das auch beim von Hand drehen. Wenns der Generator ist, würde ich ihn vor der fahrt tauschen, oder zumindest einen mitnehmen (Riemen auch gleich), weil lange hält der sicher nicht mehr.
Forry SF T AT LPG

mx-6

Schüler

  • »mx-6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 5. März 2007

Wohnort: Stuttgart (Vaihingen)

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 7. August 2012, 08:54

Guten Morgen,

das Video ist wie gesagt nicht von mir, aber bei mir hörte es sich gestern auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück genauso an und dabei war die Klima aus.
Heute war das Geräusch nicht da. Bin nach ca. 20km extraan eine Tankstelle gefahren, habe die Motorhaube angehoben und etwas mit dem Gaszug gespielt, hat sich ganz normal angehört. :confused:

Habe noch zusätzlich die Klima angemacht, blieb auch alles normal. Wenn ich mich gestern nicht verhört habe, dann kam es mir so vor als wenn das Geräusch eher weiter rechts vom Klimakompressor kam. Angenommen es ist wirklich der Klimakompressor, was kann schlimmstenfalls passieren? Kann er komplett blockieren? Wenn nur die Klimafunktion entfällt wäre es für mich das kleinste Problem, welches ich erst nach dem Ausflug in Angriff nehmen würde.

Oder kann der Klimakompressor solche Geräusche nicht machen, wenn die Klima aus ist? Ich mein das Aggregat hängt ja genauso am Keilriemen wie der Generator und dreht sich so oder so immer mit? 8|

mx-6

Schüler

  • »mx-6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 5. März 2007

Wohnort: Stuttgart (Vaihingen)

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 7. August 2012, 20:03

mist, beim heimfahren war das Geräusch wieder da :S

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 7. August 2012, 20:38

Also der Klimakompressor hatt noch ne Kupplung. Bei Klima aus Dreht sich nur die Riemenscheibe, alles andere des Kompressors bleibt stehen.
Forry SF T AT LPG

mx-6

Schüler

  • »mx-6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 5. März 2007

Wohnort: Stuttgart (Vaihingen)

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. August 2012, 09:50

ja stimmt du hast recht, habe ich gestern beim testen auch schon festgestellt. Könnte die unter dem Klimakompressor liegende Spannrolle diese Geräusche auch verursachen?
Heute Morgen war das Geräusch nur in den ersten 20 Sekunden zu hören, danach war es wieder weg.

laser-x

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 1. Dezember 2012, 16:28

Hallo, und du sagst die Klima funktioniert noch normal?
das Geräusch kommt mir bekannt vor, mir ist heute der 2te Kompressor verreckt.
Kompressor blockiert, Riehmen hällt aber Kupplung verbrennt und klingt dann so wie deien.
Dies ist aber mit Hitze und Rauchentwicklung verbunden(und stinkt nach Kupplung) könnte aber sein, dass bei deiner Laufleistung einfach die Klimakupplung abgenutzt ist und rutscht, was dann das gleiche Geäusch macht. Kupplung gibt es meines Wissens nicht einzeln und der Kompressor ist schweineteuer.
Oder hast du andere Neuigkeiten zu deinem Problem? ich suche eigentlich nach der Ursache warum die Kompressoren fest gehen. Ist schon mein 3ter Impreza, aber das Problem ist neu...

Gruss,

Alain

Knoten

Fortgeschrittener

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 22. Mai 2014

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 22. Juli 2014, 23:25

Hallo mx-6,

du hast sicherlich schon die Lösung für dein altes Problem, oder?
Wie ging denn das alles aus?
# Forester 2.0X SG Schalter [ MJ2007 ]

Heiko57

Fortgeschrittener

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 1. Juni 2007

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 2. September 2014, 12:19

Das passiert wenn von an fang an der Riemen zum Kompressor zu fest gespannt ist.