Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gamilon

Fortgeschrittener

  • »gamilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. April 2012, 18:17

Oelkühler Frage zu Anschluss!

Hallo, plane einen Oelkühler einzubauen. Wird das Ding über einen Y anschluss angeschlossen oder über ein I Anschluss?

Anders gefragt. Ist der Oelkühler total zu nimmt das Oel dann den Weg bevor der Oelkühler montiert war. Dann ist es ein Y Anschluss

oder ist dann der Oelfluss blockiert dann ist ein I Anschluss.

Eigentlich eine dumme Frage weil wenn der Thermostat zu ist kann man ja nicht den Oelkreislauf blockieren.
Anderseits ist die Frage nicht so dumm weil ich gelesen habe das der Thermostat nie ganz zu ist sondern zu bedeutet 70% offen und erst bei genügend Temp macht er 100% auf.

Darum ist der Oelkühler zu gross dimensioniert wird das Oel nicht warm, trotz Thermostat.

- Y oder I Anschluss 1.Frage

- Stimmt das was ich gelesen habe über den Thermostat? 2. Frage

Danke für die Antwort!

gamilon

Fortgeschrittener

  • »gamilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. April 2012, 19:26

Kann es sein dass der Herr der hier im Forum geschrieben hatte dass die Oelthermostate bei kaltem Oel 70% offen sind eigentlich 70% zu meinte?

Weil wenn ja Druck von beiden Seiten auf den Kühler kommt kann ja das Oel nicht zirkulieren. Muss man da umgekehrt denken?

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 16. April 2012, 20:03

Hi,
also es gibt unterschiedliche Möglichkeiten den Ölkühler anzuschließen.
Üblicherweise wird bei Subaru aber eher die Sandwichplatte zwischen Motor
und Ölfilter genommen.
Sieht dann so aus:


Ideal wäre wenn er ein Thermostat hätte. Dann läuft es wie folgt.
Das Öl zirkuliert ganz normal über den Ölfilter und durch die Sandwichplatte durch. Der Ölkühler und die Schläuche sind
dann quasi nicht angeschlossen.
Ist eine Temperatur von 80 Grad erreich dann macht das Thermostat auf und leitet das Öl durch den Ölkühler.
Somit gibt es kein Zirkulationsproblem.

Fragen beantwortet?

Gruß MEKA
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

drmichi

Profi

Beiträge: 1 161

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2010

Wohnort: Sarganserland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 16. April 2012, 20:09

Wenn du Clubmitglied wirst, gibt's da eine bebilderte Anleitung für den kompletten Einbau eines externen Ölkühlers für den MY08+, inkl. Teileliste.
Wieder ein Grund mehr, dem Club beizutreten :thumbsup:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 16. April 2012, 20:50

Wenn du Clubmitglied wirst, gibt's da eine bebilderte Anleitung für den kompletten Einbau eines externen Ölkühlers für den MY08+, inkl. Teileliste.
Wieder ein Grund mehr, dem Club beizutreten :thumbsup:


Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

gamilon

Fortgeschrittener

  • »gamilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 16. April 2012, 20:53

Ja das mit dem Beitritt lässt sich machen.

Die Frage ist leider noch nicht ganz beantwortet. Du redest von einem internen Thermostat. Unter der Temperatur kreist das Oel intern durch die Sandwichplatte. Ueber Temperatur durch die Blauen Gewinde und den Oelkühler. Ich wollte aber wissen wenn der Oelkühler 100 % verstopft, oder kaputt, oder versiegelt ist ob das Oel immer noch zirkuliert. Dann wäre es ein Y Anschluss.

So wie du es geschildert ist es nicht zusätzlich zum Kreislauf mit einem Doppler oder sondern in den Kreislauf mit einem I Stück.

Ich will jedoch den Thermostat nicht in der Platte sondern zwischen den Schläuchen. Mocal Heavy Duty extern! Aber auch da stellt sich die Frage wenn dieser Kreislauf nicht funktioniert ob dann der Kreislauf noch im Gange ist der vor dem Umbau geherrscht hat.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 16. April 2012, 21:01

..ein echter Gamilon eben :!:

Mal sehen, ob ich es bei ihm packe: Seit mindestens 40 Jahren (und vielleicht seit einigen Monaten nicht mehr :confused: ) funktioniert ein
externer Mocal-Thermostat so, dass durch ihn Öl "von links nach rechts durch ihn durch" fließt, wenn er zu ist. Zu ist er, wenn die Temperatur des ihn durchströmenden Öles "sein Innenleben" noch nicht geöffnet hat.

Ob das nun ein I 8o oder ein Y :evil: ist, frag ich mal so. Für mich ist es ein H :D (wobei der Querstrich des H´s eben der Thermostat ist).

8

Montag, 16. April 2012, 21:09

Hat jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht mit der Lösung der Thermostates in der Sandwichplatte oder ist es ratsamer es nur mit einer Sandwichplatte anzuschliessen ohne Thermostat?

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 16. April 2012, 21:26

Hi,

also ich habe die Sandwichplatte mit Thermostat von Sandtler. Hab die jetzt seit ca. 2 Jahren verbaut.
Bis dato völlig ohne Probleme. Wenn sie nicht mehr arbeiten würde, dann würde ich dies an der Öltemp sehen.
Ohne Temp.Anzeige würdest du vermutlich nicht merken wenn es nicht mehr geht, aber ich habe
jetzt eigentlich immer eine Öltemp unter 100 Grad, vorher war sie auch mal bei gut über 120 Grad.
Sprich ich würde das eigentlich sofort merken wenn da was nicht passt.

Ob das jetzt Y ist oder I kann ich dir nicht sagen, jedoch aus oben genanntem Grund auch egal,
denn wenn die Temp steigt merke ich das.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

gamilon

Fortgeschrittener

  • »gamilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 16. April 2012, 21:41

Ne ist nicht egal. Stell euch mal eine senkrecht kupferröhre vor. Dass Wasser fliesst von oben nach unten. Trenne ich diese Röhre und baue ein I ein und der Kühler ist das I dann fliesst nichts mehr wenn der Kühler kaputt oder zu ist. Schweisse ich jedoch auf der rechten oder linken Seite ein C an und im C ist der Kühler dann fliesst das Wasser weiter durch das Rohr auch wenn der Kühler im C zu ist.

Anders ausgedrückt. Der Oelkühler rinnt. Ich nehme die Schläuche ab und mache Blindstopfen drauf. Habe ich dann den Kreislauf ohne Oelkühler oder gar keinen Kreislauf?

11

Montag, 16. April 2012, 21:51

Ich werde keine Temperaturanzeige verbauen da ich keinen Ort gefunden habe wo mir gefällt für die Anzeigen. Deshalb die Frage ob die Thermostate zuverlässig arbeiten oder es zu Zwischenfälle gekommen ist wo der Oelkreislauf unterbrochen wurde?
Ob das jetzt I oder Y ist keine Ahnung, höre zum ersten mal davon und weiss nicht was der Unterschied ist in beim verbauen.

gamilon

Fortgeschrittener

  • »gamilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 16. April 2012, 21:57

[
»gamilon« hat folgende Datei angehängt:
  • Unbenannt.jpg (10,45 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Januar 2021, 09:56)

13

Montag, 16. April 2012, 22:03

@gamilon:
Also wenn ich das untere Bild ansehe denke ich das die Sandwichplatte Lösung mit Thermostat keine I Variante ist sondern eher D oder C Variante rechts. Das Obere Bild kann ich nicht ansehen.

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 16. April 2012, 22:06

GT Power, versprechen kann dir das wohl keiner, aber es gibt zwei mögliche Probleme.

1. Das Thermostat arbeitet nicht mehr. Na gut dann ist es halt wie original, also kein Thema.

2. Der Kühler oder die Schläche werden undicht, dann ist es halt problematisch weil das Öl
raus fließt und dann eben fehlt. Aber da ist es egal ob mit Thermostat oder ohne.


Gamilon, also wenn ich mir die Funtionsweise von den Externen anschaue, dann ist das kein Y.
Wenn ich mir die Sandwichplatten betracht glaube ich es auch hier nicht. Denke aber auch,
dass es weniger Sinn machen würde, denn dann minderst du ja die Fließgeschwindigkeit im Kühler.
Sollte der kühler einen größeren Wiederstand beiten als der quasi Bypass, dann würde
fast gar kein Öl mehr durch den Kühler fließen. Das müsste man dann schon sehr gleich gestalten mit
den Fließwiderständen. Oder sehe ich das jetzt falsch.

Wir sind uns ja einig, dass man merkt wenn irgentwas nicht geht, zumindest wenn man
eine Tempanzeige verbaut hat oder? Funktioniert das Thermostat nicht, dann ist
es wie oben schon erwähnt eh kein Thema weil es dann wie original ist, ist der Kühler verstopft, dann
merkt man es an der Themp. Bei einem Leck brauchst du Glück rechtzeitig die hohe Temp zu sehen.
Sollte der Kühler verstopft oder Leck sein, dann kauf dir doch einfach sowas:


Dann kannst du anstatt Blindstopfen einfach die Schläuche zusammenschließen.

Gruß
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

15

Montag, 16. April 2012, 22:15

@MEKA: Danke, d.h. schlimmer als Original kann es demfall nicht sein ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GT-Power« (16. April 2012, 22:41)


16

Montag, 16. April 2012, 22:56

Kanns soooooo schwer sein mal zu googeln? :gruebel:

Nach 2 minuten suche gabs das:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At…chmentId=690287

Sollte alles Erklären wie ein Ölkühler mit Thermostat eingebunden ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (16. April 2012, 23:02)


gamilon

Fortgeschrittener

  • »gamilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 17. April 2012, 04:13

Glaub auch nicht mehr das es ein 2 Kanalkreislauf ist. Stellt man ein Y unten und ein umgekehrtes Y oben hat man 2 Kanäle die wieder auf einen gehen.

Könnte ich sicher sein dass bei irgendeinem Defekt des neuen Oelkühlerkits der hiesige Zustand herrschen würde, würde es ein einfaches Modell von einem Oelkühler tun. Aber so kommt ein Oeldruckmesser und Oeltemperaturmesser mit Warnung mit ins Paket. Ist das Oel zu kalt ist der Thermostat offen ist es zu heiss zirkuliert das Oel nicht richtig.

So kann es ja egal sein wie das Ding dann schlussendlich angeschlossen ist.


Was haltet ihr von der Abneigung gegenüber Thermostaten dieses Mitglieds?

Ölkühler für Sti o7


letzter Beitrag.

gamilon

Fortgeschrittener

  • »gamilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 581

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 17. April 2012, 04:41

Das habe ich noch gefunden! Scheint so zu sein dass das Oel immer durch den Oelkühler fliesst. Entweder von beiden Seiten dann staut es sich, oder als Durchlauf!

Der Ölkühler Thermostat ist eine nützliche Ergänzung, zumal wenn das betreffende Fahrzeug im Normalbetrieb und auch im Winter gefahren wird. Bei geöffnetem Kegelventil drückt das Öl über beide Zuleitungen gleichzeitig zum Kühler. Druck und Gegendruck heben sich auf, und es kommt zum Druckausgleich im Kühlersystem. Das Öl fließt also durch den Thermostaten zum Motor zurück. Ab ca. 75 Grad Celsius schließt das Kegelventil und das Öl muß nun durch den Kühler zirkulieren. Bei ca. 80 Grad ist voller Durchfluß zum Kühler freigegeben. Der Thermostat bewirkt also, daß das Motoröl trotz Ölkühlers in der für den Motortyp üblichen Zeit auf Betriebstemperatur kommt.