Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 5. März 2012, 09:35

Metallteil in Ölwanne: Was könnte das sein (jetzt mit NEUEN Fotos in post #16, Hilfe gesucht)

Hallo liebe Mitclubbies und Subaru-Begeisterte,

folgendes Bilderrätsel habe ich vor mir und für Euch. Meine Werkstatt hat folgendes Metallteil in der Ölwanne gefunden. Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte und was das sein könnte?

Motor hatte keine Modifikationen bis auf Ecutek bei GP. In meinem Besitz war nie mehr als der Öldeckel und die Ablass-Schraube aufgedreht...

Zunächst ein Bild mit größerem Ausschnitt, um einen Eidnruck für die Größe zu ermöglichen:



Und zwei beschnittene Fotos in Originalauflösung:





Ich hoffe auf Eure Erfahrung und Unterstützung, auf dass meine Fehelersuche kurz und präzise verläuft...

Danke für Eure zeit und Gedanken! :tschuess:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Runeflinger« (6. März 2012, 08:10)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. März 2012, 10:00

Ich grübele auch mal mit.
Die Unterlage identifiziere ich als Gummi-Matte aus dem Fußraum eines Autos.
Dann wäre das Teil so etwa 5 cm lang? Wenn ja, Donnerwetter.

3

Montag, 5. März 2012, 10:46

bitte mache doch mal wie folgt Bilder:

Gehe in ein sehr hellen Raum, lege dazu einen Massstab daneben.
Verwende keinen Blitz... dafür so nah wie nur möglich an das Teil heran (naheinstellgrenze).
Nimm dir ein Gegenstand als Stativ...eventuell ein Glas etc...

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. März 2012, 12:37

eventuell (falls bei Subaru vorhanden) ein Stück Schwalllblech aus der Ölwanne ?(

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 5. März 2012, 12:41

@Tribal_STi:
Habe die Werkstatt gebeten, nochmal bessere Bilder zu machen

@*Marcus*:
War auch mein erster Gedanke, allerdings ist das glaube ich dünner und was soll das denn dann so verbogen / abgerissen haben? Kann kaum glauben, dass sowas tatsächlich unerkannt bei Erstmontage im Subaruwerk abgeschert sein könnte???
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 5. März 2012, 14:23

Dumme Frage: Hatte der Wagen Vorbesitzer? Überreste aus einen früheren Motorschaden?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Andre56

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2011

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 5. März 2012, 14:36

Könnte es vlt eine Lagerschale der Kurbelwelle sein ? Das wäre jetzt mal mein erster gedanke

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 5. März 2012, 15:09

Wichtig zu wissen ist schon die Grösse. Wenns ne lagerschale ist, ists aber Ne alte. Und für mich sieht es nicht danach aus... mir fällt kein teil im kurbelgehäuse ein das so aussieht. Und vorallem nicht das man nichts merkt oder hört! Aber vieleicht ist es auch viel kleiner als ich denke.

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 5. März 2012, 15:21

@vonderAlb:
Ja, er hatte Vorbesitzer. Nach dem Gesamtzustand und dem Scheckheft waren aber die 18tkm Laufleistung plausibel... Ein Serienmotor, der binnen 18tkm so ein Teil aushustet und dann weitere 20tkm überwiegend leistungsgesteigert abschnurrt???

@Andre56:
Wenn Lagerschale, wäre ja zumindest ein gutes Stück davon abgerissen, sprich: Die Welle liefe einige mm/cm leer und stieße dann auf die Kante. Kann ein Motor das 20tkm aushalten ohne "Weiterfresserschaden" bzw. kann man so etwas über 20tkm und zwei Inspektionen übermerken???

@tdc:
Was sind denn noch für Anbauteile in der Nähe vom Ölkreiskauf?
Wärmetauscher Kühlwasser, Turbo, Ölfilter, und was noch?
Sieht ja nichtmal danach aus, dass das Teil durch normale Leitungen durchpasst...
Andererseits: Es regnet ja normalerweise beim Ölwechsel keine Metallrohlinge, die indie Öffnung plumpsen könnten?
?( ?( ?( :traurig:

@alle:
Also wenn ich etwas für unwahrscheinlich halte, ist das natürlich keine Gegenrede gegen Eure guten und kreativen Ideen! Vielmehr möchte ich zu weiteren Gedankenanstrengungen anstacheln. Die bisherigen sind alle denkbar und auch in 18tkm kann was passieren...

Hoffe, die Werkstatt meldet sich bald mit weiteren Fotos...
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Beiträge: 829

Registrierungsdatum: 2. August 2008

Wohnort: (D) , Saarland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 5. März 2012, 15:27

noch ne Zusatzfrage: du schreibst die Werkstatt hat das in der Ölwanne gefunden. Heisst also, die Wanne war ab? Dann hätte man ja mal schauen können, ob irgendwo ein Stück im näheren Umfeld des Kurbeltriebs oder Ölwanne / Schwallblech fehlt, etc. ...
Oder ist das Teil durch die Ablassöffnung mit raus?

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 5. März 2012, 15:38

Zwischeninfo aus Telefonat mit Werkstatt:

- Teil ist verhältnismäßig klein, längere Seite nicht mehr als 1,5 bis 2cm
- Teil ist relativ stabil, Blech lässt sich mit Fingern nicht einfach weiter verbiegen
- das Teil hat in der Tat eine schwarze Oberfläche (Lack, Beschichtung, ???)... also keine unbehandelte metallene Oberfläche.

Gedanklich halten wir OEM-Schwallblech, Lagerschale oder Fremdkörper von außen für am wahrscheinlichsten - oder noch jemand mit einer zündenden Idee?

Bilder folgen heute abend / nacht (die Werkstatt schreibt mir tw. auch nach Mitternacht noch Mails...

Gruß Runeflinger
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 5. März 2012, 15:46

noch ne Zusatzfrage: du schreibst die Werkstatt hat das in der Ölwanne gefunden. Heisst also, die Wanne war ab? Dann hätte man ja mal schauen können, ob irgendwo ein Stück im näheren Umfeld des Kurbeltriebs oder Ölwanne / Schwallblech fehlt, etc. ...
Oder ist das Teil durch die Ablassöffnung mit raus?


Ne, im Rahmen meiner defekten ZKD ist der Motor raus und ich bring auch ne 2l-Ölwanne an :whistling:

Wanne war ab, flüchtiges Hinschauen führte zu keiner Erkenntnis des Werkstattmenschen, er schaut heute nochmal genauer...

Derzeit noch alles denkbar.
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

FOL

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 8. September 2011

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 5. März 2012, 15:56

Wie wäre die Idee: Beim Nachfüllen von Motoröl wurde ein Trichter benutzt und von diiesem, bzw. einer Ölkanne (oder in der Öllkanne lag etwas) ist ein Stück mit in den Öleinfüllstutzen gefallen und in die Ölwanne gelangt?!

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 5. März 2012, 16:02

1,5 - 2 cm wird denke ich nicht aus dem ölkreislauf sein :) aber ich kenne auch nicht alle ölleitungen.
Lagerschale halte ich einfach für unwahrscheinlich. Wo hat ein Lager solche 90grad ecken? Ich hab zwar noch nie ein subaru kwlager gesehen, aber sind die schwarz?
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Ab Fabrik hab ich schon ein sicherungsbolzen im heck diff gesehen (nicht subaru). Der erste wohl nicht wie geplant rein, der 2 passte dann. Der erste hat dann fröhlich die Verzahnung frisiert.


ich tippe auf fremdteil, aber nur weil ich es nicht besser weis :) subarumotoren gingen zu meiner Zeit nie kaputt

ralle75

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 25. Juni 2011

Wohnort: 54439 fisch (rheinlandpfals)

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 5. März 2012, 17:01

also lagerschale bestimmt nicht da beide seiten schwarz lackiert sind.ich denke ein stück aus dem schwalblech oder vom ansaugstutzen der ölpumpe.
so sieht es auf jedenfall aus wenn man das bild anklickt und dann nochmals vergrössert.
gruss ralf

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 6. März 2012, 07:38

So, jetzt noch wie angekündigt bessere Bilder mt Masstab...

Bitte noch einmal mitgrübeln, ob sich jetzt was erkennen / erinnern lässt... DANKE!

:s_hoff:









"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 6. März 2012, 12:58

Vorab: ich kenne nicht Details des Innenlebens.

Aber: Die Führung des Ölmess-Stabes ragt in diesen Raum hinein - wie weit, weiß ich nicht.

Wenn dieses Führungsrohr aber ziemlich in den Innenbereich hineinragt, dann könnte das ein Teil davon sein, "so, als wäre es ábgehauen´worden" --auf welchem Wege und welche Weise auch immer. Von den Maßen her könnte das "ein Treffer" sein.

Mal angenommen :gruebel: , sagt Edith -die immer alles ziemlich weiß-, die Olstab-Führungshülse ist -wie auch immer- abgebrochen (worden) und ein Teil steckte im Alu-Block und war -natürlich nicht- rauszukriegen.

Also wird in die Führungsbohrung eine neue Hülse eingedrückt ...... und das vebliebene alte Teil wird in die Ölwanne gedrückt. :gruebel: :gruebel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (6. März 2012, 13:18)


Trippi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. November 2008

Wohnort: Frankenberg (Eder)

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 6. März 2012, 13:33

Die Führung des Ölpeilstabs war auch meine erste Vermutung, kommt von den Abmaßen hin.
Weiter könnte ich mir vorstellen, dass es ein abgebrochenes Teil der Ölwanne ist, dort sind definitiv
(bei welchen Modellen weiß ich nicht) teilweie Leitbleche und ähnliches drin! Wie da allerdings etwas
abscheren kann... ?(

Bsp.:

http://media.photobucket.com/image/impre…76/DSC02437.jpg

Gruß
Alex
- MY 2008 Impreza 2.0R Sport mit LPG
- MY 2007 Suzuki Swift Sport
- MY 2003 Impreza WRX STI Gruppe G (bis 08/2017 hoffentlich endlich fertig und einsatzbereit :rolleyes: )

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 10. März 2012, 17:04

Und heutiger Kenntnisstand? Ahaaaaaaa-Effekt eingeheimst?

Runeflinger

Super Moderator

  • »Runeflinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 714

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 10. März 2012, 18:28

Bisher noch keine weitere Erkenntnis, da sich die Werkstatt noch nicht wieder gemeldet hat. Ich habe jedenfalls alle gemeinsamen Vermutungen weitergereicht, da wird nochmal genau nachschaut.

Eigentlich bin ich aber recht entspannt. Wegen des schwarzen Lacks wird es kaum was aus dem gebrauchten Motor sein, den ich ja an einen Mitclubber weitergeben will. Und sonst... Ölwanne und Stab werden noch einmal genau angeschaut. Und vom restlichen Ölkreislauf bleibt ja kaum noch was beim alten ;)

Und wenn die den Ursprung nicht finden (kann ja auch ein Fremdkörper sein), hab ich in einem zweiten Ansatz noch Zugang zu einem ebenfalls motorbauenden Subaru-Freundlichen...

(Erkenntnisse hätte ich natürlich gepostet...)

Und heutiger Kenntnisstand? Ahaaaaaaa-Effekt eingeheimst?
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

Ähnliche Themen