Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

randy seven

Anfänger

  • »randy seven« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 11. März 2010

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. Mai 2011, 22:53

Sti 02 mit 95 octan fahrbar?

Möchte gerne wissen ob jemand seinen STI mit 95er fährt.
Fangt er wirklich wegen den 3 Octan gleich so bedrohlich zu klopfen an??
Ich habe einen 2002er STI mit Remus mittel & endtopf...sonst serie
Danke für Infos

2

Sonntag, 22. Mai 2011, 22:59

Ja ist fahrbar!

In Ausnahme fällen denke ich sollte es mal ok sein.

Aber nicht auf dauer. und kein Vollgas und höhere drehzahlen meiden.

Wenn der Wagen auf 95er Oktan gemappt wird sollte alles funktionieren. (Vollgas etc)

Lord_Alucard

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 13. Mai 2009

Wohnort: 74321 Bietigheim-Bissingen

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Mai 2011, 23:12

Also alles schön langsam und ruhig!
dann ist 95 Octan kein thema!

wie Mr. Freeze schon gesagt hat!

natürlich wäre es besser wenn auf 95 Octan gemappt wurde!

was absolut vermieden werden sollte ist dem Motor Leistung abzufordern und die AU wenn nicht gemappt wurde!
da kann es passieren dass die Abgaswerte nicht erreicht werden!

aber auf dauer sollte man keine 95 Octan tanken... und schon gar kein E10!!

EqualizerCS

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 16. April 2010

Wohnort: Essen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. Mai 2011, 00:03

Ich würde nächstes Jahr gerne mit meinem getekkten Sti nach Dänemark fahren, leider bieten die meisten Tankstellen dort nur 95er Oktan an.

Hin und wieder trifft man mal auf eine Shell Tankstelle die V-Power anbietet, jedoch ist es nicht wirklich die Regel und meistens muss man mit dem einfachen Sprit auskommen.

Kann ich dort für ein paar Urlaubskilometer ohne Sorgen 95er Oktan tanken oder sollte ich zwei, drei Flaschen Oktan Booster mitnehmen um zumindest auf 98er Oktan zu kommen?

Vollgas fahren kann man dort sowieso nicht auch wenn die Straßen es meistens anbieten, Überland sind maximal 90 km/h erlaubt und auf der Autobahn auch nur 130 km/h.

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. Mai 2011, 00:42

Wofür n STi wenn man die Leistung nicht fahren kann?
Da hätte ich nicht so viel Geld ausgegeben nur um danach beim Treibstoff zu sparen.
Für die Ferien geht es auch mit Octanbooster.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 23. Mai 2011, 10:53

Wir sind letztes Jahr ca 3000km durch Schottland gefahren.
Dort bekommt man auch nur 95er Super. Hat ohne Probleme geklappt. Die Leistung hat eben etwas gefehlt.
Wenn du wieder zurück in D oder CH bist einfach mal den Tank ziemlich leer fahren und wieder mit 98er oder höher befüllen.

SUBI2002

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 22. Mai 2011

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 23. Mai 2011, 19:57

Also zu diesem Thema kann ich ebenfalls aufgrund meiner Erfahrung in der Motorenentwicklung folgendes weitergeben. Prinzipiell haben Autos ab 2002 ein OBD2 Protokoll und somit eine aktive Kolpfregelung. Diese ist zwar beim STi auf 98OK programmiert, jedoch kann ohne weiteres der Motor mit 95er gefahren werden, hier wird sich lediglich bald ein Leistungsverlust bemerkbar machen, da die ECU das "frühe" Klopfen erkennt und dem Zündmodul den Befehl gibt, die Zündzeit richtung OT zu verstellen. Passieren kann eigentlich nichts, da der Motor automatisch in Bauteilschutz geht! ACHTUNG: Dies gilt nur dann, wenn kein billig-mapping durchgeführt wurde, viele "Tuner" verstellen den Zündzeitpunkt nur in Abhängigkeit des "besten" Sprits, noch schlechter, die Tuner ignorieren das Signal vom Klopfsensor, oder korrigieren die Zündung trotz klopfen nur zu einem geringen Anteil!
Natürlich hätte auch ich kein gutes Gefühl mit minderwertigen Sprit zu fahren, daher möchte ich dem Kollgen mit der Dänemak Reise folgenden Tipp geben:
Es gibt von der FA NOS einen OktanBooster welcher absolut gut funktioniert ca. 18.- kostet und für ca 65L ausreicht. Diesen könntest du auf Vorrat mitnehmen, dann gibts kein Stress :)

Also FaziT: Passieren kann bei standardmäßigen Mapping nichts, lediglich die Leistung geht spürbar in den Keller. Riskieren würde ich trotzdem nichts --> keine Rennstreckenbetriebe mit 95er, da möglicherweise der Kolpfsensor defekt sein könnte etc. Motoren können tükisch sein, ein Kolben verbindet sich oft sehr schnell mit der Zylinderwand oder die Elektrode der Kerze bricht und zündet auf den Kolben, da gibts tolle Geschichten...

LG Matthias
LG Matthias