Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SeNNe

Mitglied im GT-Club

  • »SeNNe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 25. April 2011, 13:22

Ruckeln des Motors bei ca. 3000u/min

Hallo zusammen,

Auto: Subaru Impeza WRX MY02

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei ca. 3000u/min der Motor anfängt zu ruckeln, kurz danach jedoch ganz normal durchzieht.
Hatte einen HKS Tauschfilter kurz zuvor eingebaut und die ECU resetet, mittlerweile ist wieder der orig. Filter drin, das Problem ist jedoch immernoch vorhanden.

Als der HKSFilter verbaut war, habe ich allle 2 Monate die Fehlermeldung P171 (läuft zu Mager) bekommen, es meist beim cruisen auf der Landstrasse / Autobahn aufgetreten.
=> der Wagen ist komplett Stock, bis auf eine Aerys Uppipe.

Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen, die leider auf viel zu viele Ursachen hindeuten.
Würde gerne den LMM via SSM testen lassen, jedoch soll laut einigen Aussagen im Forum, eben dieser Test beim WRX 01/02 nicht möglich sein, bzw. man kann keinen Defekt erkennen.

Werde mir in den nächsten Tagen eine Turbodruckanzeige einbauen (=> Hilfe ist gerne willkomen :D)

Welche Möglichkeiten habe ich noch, den LMM auszuschließen? Passen die LMM's nur aus den WRX 01/02 oder auch andere?

Bin für jede Hilfe / Rat sehr dankbar.

Viele Grüße

Sven

2

Montag, 25. April 2011, 16:04

@senne

Tja
Ich kann auch nur raten.

1.LMM
2.Ansaugrohre nach dem LMM defekt/undicht und zieht darüber falschluft,läuft deswegen zu mager.
Versuch mal alles nach dem LMM bis zum turbo mal mit Bremsen reiniger einzuspühen.
Wenn sich da was in der drehzahl verändert ist was undicht.

Die Druck Anzeige zu verbauen sollte nicht ein zu grosse problem sein.
Ich hoff mal das mein karren bis zum Weekend läuft.
Dann hätte ich die möglichkeit mal ein Auge auf den Einbau zu werfen.
Mhm Abstecher zum Quiam wäre ja auch noch möglich ;) *Rofl*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Freeze« (25. April 2011, 16:10)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 25. April 2011, 16:29

Ich bin am 3.6.11 bei EMS in Nieuw Bergen. Wenns den Monat noch Zeit hat, könnte ich zum Probieren mal einen LMM mitbringen - bevor dafür Neukauf-Kosten entstehen. Wäre das ne´Hilfe?

SeNNe

Mitglied im GT-Club

  • »SeNNe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 25. April 2011, 17:40

Quiam? Ist ja fast auf dem Weg ^^.
Bzgl. des Bremsenreinigers, muss man damit vorsichtig umgehen oder einfach draufhalten?

>Wenn sich da was in der drehzahl verändert ist was undicht.
Sprüh ich es drauf, während der Motor läuft? Oder vorher und später starten?

@daddy:
das wäre nicht nur eine Hilfe, sondern meine Rettung :D

Welche LMM's passen denn? (also von welchen BJ und WRX oder STI)
Hatte gelesen, dass auch welche von Fremdmarken passen (Nissian?)

Danke und Gruss Sven

5

Montag, 25. April 2011, 17:46

Wir könnten ja dort mal ne Coke oder nen Kaffee trinken gehen.

Am besten nur benutzen wenn der motor kalt ist.

Motor starten und gut einsprühen. Das Zeugs ist brennbar. :D Feuerlöscher bereithalten ;)

Vorher einsprühen bringt nix. Bremsenreiniger verflüchtigt sich extrem schnell.

Genau wenn sich die leerlauf drehzahl ändert zieht er falschluft/undicht.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. April 2011, 17:56

..@ SeNNE : ich denke, wir haben beide den Bugeye WRX. Und so ein Teil habe ich (über), wenn der Fehler damit behoben ist und bis zum 3.6.11 immer noch da ist.

SeNNe

Mitglied im GT-Club

  • »SeNNe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 25. April 2011, 18:49

@Mr.Freeze
hrhr, gut das ich nachgefragt hab :P

Da der Wagen morgen eh zum "TÜV" muss und Service bekommt, werde ich mal den Mech fragen ob er es prüfen kann.

@daddy
geht klar :hallo:

Gruss Sven

SeNNe

Mitglied im GT-Club

  • »SeNNe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. April 2011, 16:19

Soo, wurde alles mit Bremsenreiniger eingesprüht und man hat nichts finden können.
Sonst war alles okay und hab wieder ein Jahr APK ^^. (bis auf die Bremse vorn, die muss neu gemacht werden grml)

Boostgauge ist bestellt!

Nächster Schritt wäre dann der Austausch des LMM von daddy.

Gruss Sven

SeNNe

Mitglied im GT-Club

  • »SeNNe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 23. Mai 2011, 14:10

Hi,

der LMM ist heute angekommen. Für das Geld hätte ich eigentlich was größeres erwartet :P

Was muss ich beim Austausch beachten?

Gruss Sven

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 23. Mai 2011, 19:15

Hey Sven, Beachten? Eigentlich nix. Nimm einen Kreuzschlitzschraubenzieher - löse die beiden Schräublein - zieh ´ das alte Teil heraus und umgekehrt rein das neue Teil.

Sag´mir Bescheid, ob es funktioniert, denn dann kann ich in zwei Wochen mein Leihteil ja hier zu Hhause lassen.

SeNNe

Mitglied im GT-Club

  • »SeNNe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 23. Mai 2011, 19:17

Hi,

hrhr, meine eher sowas wegen. Batterie abklemmen, ECU Reset etc. :)

Gruss Sven

SeNNe

Mitglied im GT-Club

  • »SeNNe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 8. September 2005

Wohnort: Kerkrade / Aken

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 27. Mai 2011, 10:41

Hi,

mit dem neuem LMM hatte ich in den letzten Tagen keine Ruckler mehr :top:

Muss jetzt mal abwarten bis ich eine längere Strecke fahre, wo der Wagen richtig warm wird.

Nochmals Danke für die Unterstützung

Gruss Sven

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 27. Mai 2011, 12:06

:thumbsup:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Gut, Sven, dann brauch ich mein Probierteil nicht mitnehmen, denn mit Mark V. habe ich soeben eine Zeitverschiebung vereinbart.

chicolino

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 23. Mai 2011

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 27. Mai 2011, 15:03

...

das das mit der zündspule zusammenhängt kann nicht sein, oder? ? ?


hab da ein ääähnliches problem, wobei es immer heißt es kommt von der zündspule, weil es sich nach popometer nach zündaussetzern anfühlt!

8|

bin erst kurz subi-fahrer (sti vers. 3)