Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fg

Fortgeschrittener

  • »fg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Februar 2002, 20:49

STI und UNICHIP

Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit dem Unichip im STI gemacht oder weiss von welchen?


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Februar 2002, 23:04

Es wurde - lt. Boemanns - ein STi mit erst 650 KM gemessen, wobei die seriemäßige Leistung und Drehmoment (noch) nicht ganz erreicht wurden (256 PS / 341 Nm). Man rechnet - nach Einbau des Unichip - mit ca. 290 PS und einem Drehmoment von ca. 380 Nm, zu einem Preis von 1500,-- EUR.



geändert von: STi-Prodrive on 22/02/2002 11:23:05

FrankM

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Februar 2002, 11:48

Hi
von einem mir bekannten griechischen Impreza Fahrer.
- ohne weiteren Kommentar -
*********
Frank,
The new STi dynoed here at 262 Cv
(mine (MY00) MoTeC+VF22+HKS manifold+3inch GGR exh+ramair kit dynoed at 343 cv @ 1.1 bar)
With my prodrive ECU +falkland d/p+ hks manifold+stock airbox i had 265 cv @
0.9 bar (aps induction kit gave me 10cv more :o, but ruind me torque low
down :( )
*********

Gruß
Frank :-)


FrankM

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Februar 2002, 11:37

Hi
habe gerade mal bei APS nachgeschaut, was die Entwicklkung des STI's macht..

Bitte schön

2 Leistungsstufen:

APS Sprint Spec : 240 KW
APS Super Sprint Spec : 255 KW

http://www.airpowersystems.com.au/wrx/my01/sti/my02_sti.htm

Nett :-)

Gruß
Frank :-)



geändert von: FrankM on 27/02/2002 09:20:53

Scooby

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 1. März 2002, 17:40

Habe von Boemanns eben ein E-Mail erhalten, dass am nächsten Mittwoch der erste STI mit dem UNICHIP ausgerüstet werde. Mal schauen, was die da für ne Leistung rausholen...

Gruss Scooby



ugosti

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 16. Januar 2002

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 12. März 2002, 23:03

ciao kann jemant etwas sagen ob uber boormanns ob sie schon den sti gemacht haben es war ja den lezten mitwoch bin geschbannt auf dass resultat dass ware toll danke ugosti


FrankM

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. März 2002, 14:35

Hallo zusammen,

für alle Unichip-Interessierten folgende Kurzinfos:

Die Boemaenner haben den ersten STI hinsichtlich Ladedruck und Abags abgestimmt.
Variable Ventilsteuerung wurde jedoch noch nicht angetastet.

Ausgangsleistung: 254 PS / 335 Nm - enttäuschend oder?
Unichip: 315 PS / 405 Nm - klingt schon besser oder?

Mit einem maximalen Ladedruck von ~1,35 bar bis 6100, danach abfallend, also noch Ladedruck-Reserven
Super saubere Abstimmung ohne Dellen etc. möglich, ab 3.000U/min bis zum Ende.
Thermisch unkritisch
Erste Aussage des Kunden zum Thema Spritverbrauch: zwischen 3,5 -4 Liter WENIGER!!!

Es wird vorraussichtlich 2 Leistungsstufen geben
Stufe 1: ~285 PS - ca 1.700€
Stufe 2: ~315 PS - ca 2.000€
!!Leistungsangaben sind ca-Angaben, wie ihr ja wißt....!!

Thema TÜV: Wenn's in Deutschland noch ca 400 STI'mehr geben würde, würde es sich auch rechnen...

Gruß
Frank :-)
PS: So, nu kriegt auch wohl mein GT kalte Füße vor dem (Unichip)-STI ... ;-)))




geändert von: FrankM on 19/03/2002 14:52:34

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. März 2002, 15:37

Wieso ist der STI-UNICHIP so teuer?


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Nico

Anfänger

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 19. März 2002, 16:57

Moin moin

Wurde die Abstimmung an einem serienmäßigen STI (Auspuff, Luftfilter, etc.) durchgeführt und gemessen?

Klingt ja ziemlich verlockend, mehr Leistung und Drehmoment bei weniger Spritverbrauch

Nico


sampreza

Schüler

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 19. März 2002, 17:23

4 liter weniger? dann baut man sich doch wohl am besten 3 unichips ein, dann braucht man garnix mehr

cya

sam *dergegen315PSauchnichtseinzuwendenhätte*


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 19. März 2002, 17:36

Kleine Anmerkung !!!!

Der Frank spricht hier vom Volllastverbrauch !!! Das maßlose überfetten des STi wird minimiert darauf beruht der Kraftstoff minder Verbrauch im Teillastbetrieb ist nicht mit solchen Ersparnissen zu rechen wenn überhaupt was gespart wird!!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 19. März 2002, 18:15

Ups... die Europreisfalle! Hat Boemanns jetzt vergoldete Professoren, die die Leistungsmessung machen ? ;-))
Letztes Jahr gab es noch eine indiv. Anpassung des Unichips mit Ladedruck an den Impreza für 2500 DM, egal ob ein ganzer Tag für Einstellungsarbeiten draufging oder ein halber.
Gibt es zwischen GT-, WRX-, STI-Unichip techn. Unterschiede ? oder vielleicht die Möglichkeit von Clubpreisen, wäre super.
Ein italienisches Restaurant bei uns hat mal einfach so um 25% erhöht.. Warum? Antwort: Sie müssen ja nicht bei uns essen gehen.
Was werde ich weinen, wenn die Teuerungsrate des StaBu´s da ist.

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

FrankM

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. März 2002, 07:29

Hi
tja, alles wid teuerer...Schade eigentlich, aber nicht zu ändern.

@Tobi und Andreas
Es werden andere Unichip-Module verwendet, deweiteren war die Entwicklungsarbeit sehr aufwendig.
Ich erinnere mich noch gut an die Leidensprozedur von Andreas mit seinem WRX (damals der 1. WRX in Deutschland mit Unichip).
Das "Lehrgeld" hat Andreas damals aus eigener Tasche bezahlt: Mehrere Termine, viel Sprit verfahren, viele Frustrationen etc.
Beim STI ist das Paket nun von Anfang an fertig, die Kosten für die Entwicklung müssen deshalb auch berücksichtigt werden.

Clubrabatt: Das Thema hatten wir schon mal.. Bring mir 20 STI's als Paket und ich kann mit Hr. Boemanns reden....Bei gerade mal 50 STI's in Deutschland wird das schon schwierig, denke ich, zumal der Aufwand für jedes Auto gleich bleibt.

@Nico
ausgehöhlte original Downpipe, sonst Serie.

Gruß
Frank :-)


OLLI S

Schüler

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. März 2002, 09:15

Hi @ all !!

Hört sich wirklich alles interessant an.

@Frank !

Bei ausgehöhlter original Downpipe kommt dann nicht wieder die
Fehlermeldung Check-Engine (MIL) ?

Hamburger GT konnte bei Boemanns ja leider nicht glücklich werden :-(

Hamburger GT schrieb im Forum "Biete":

"1. Weil mein Wagen sich beharlich weigert mit den Unichip zusammen zuarbeiten.
Ich war jetzt schon 2mal bei Hr. Boemann und jedesmal gab es ein anderes
Problem (jetzt ist angeblich der Turbolader defekt) und bis jetzt hat mich der Spaß ca 2000 Euro gekostet ohne 1 Ps mehr Leistung zuhaben. Oder mit anderen Worten ich habe die Schn.... voll ."

............meine Frage wieso ist das so ?

Ich wäre wirklich sehr am Unichip interessiert, es darf halt nicht in einem
Alptraum enden.

Grüße

OLLI S

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. März 2002, 10:14

Hi Frank,

schon wieder ein anderer UNICHIP?
Dann ist doch der Vorteil des UNICHIP's, nämlich Kompatibilität zu anderen Fahrzeugen, beim Teufel, oder?
Oder ist der neu entwickelte UNICHIP ein neuer Allrounder und paßt für GT/WRX/STI?

@Olli
bei HamburgerGT werde ich nicht richtig schlau. Auf der einen Seite sagt er, das der UNICHIP noch nicht programmiert sei und dann schreibt er wieder, das der UNICHIP sich weigert... ???? Ausserdem, wenn der Turbolader defekt ist, wie kann er dann noch damit rumfahren? Irgendwas passt da nicht.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

ravenhawk

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Mai 2002, 22:44

hallo leute

wie siehts denn aus mit den STi’s und dem UNICHIP...gibts was neues

FrankM...
du scheinst ja spezialist für UNICHIP und BOEMANNS zu sein...
frage an dich...ich interessiere mich für den UNICHIP, möchte mich aber an die vom gesetz her vorgegebenen limiten halten...nicht mehr als 20% mehrleistung, weder aushöhlen noch ohne kat...etc...

1 STi + 1 andere (erlaubte) auspuffanlage sonst alles serienmässig...

was schaut dabei heraus... ...

gruss steff




FrankM

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Mai 2002, 23:24

Hi zusammen

@Olli
Ja - CEL kommt....
Hamburger GT: 1. Turn LMM defekt 2.Turn: Radialwelle des Laders frißt bei hoher Temperatur, deshalb war kein konstanter Ladedruck haltbar
Also: Kein Problem des Unichips.
Ein defektes Auto wird nicht abgestimmt....

@ravenhawk
Minimum würde ich Dir Downpipe mit High Flow Kat empfehlen.
Es käme auf einen Test an, ob mit Original Anlage die 20% Mehrleistung (~318PS!) realisiert werden könnten.


Gruß
Frank :-)



ravenhawk

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Mai 2002, 14:11

hi FrankM

was meinst du genau mit TEST...??
BOEMANNS hat ja schon getestet jedenfalls nach deiner aussage...können sie nicht anhand von einem geänderten STi auf den serienmässigen schliessen...bzw. wenn sie knapp die leistung mit einem geänderten erreichen, wirds wohl mit dem serienmässgen nicht hinhauen...

noch was anderes zum schluss.....schade find ich auch, dass viele tuner ihre WEB-SITES...nicht auf dem laufenden halten...

gruss steff


FrankM

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 10. Mai 2002, 16:11

Hi Ravenhawk,

da jedes Auto seinen eigenen "Charakter" hat, wird sich Boemanns sicherlich nicht auf eine Vermutung "Wie die Leistungsausbeute denn mit einem serienmässigen Auto ist" hinreissen lassen.

Da ich jedoch da etwas "ungebundener" ;-) bin, würde ich sagen, dass 290PS/370NM problemlos mit der Serienanlage möglich sind.
Wenn's jedoch nicht hinhaut-bitte nict traurig sein - es is ja meine persönliche Meinung.....

Gruß
Frank :-)