Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Scheiing

Fortgeschrittener

  • »Scheiing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 20. Dezember 2003, 17:51

VF 29 eingebaut und gleich 2 Probleme

habe heute den neuen VF 29 Lader in meinen GT eingebaut, klappte prima.Bei der ersten Probefahrt kam die Ernüchterung: beim Beschleinigen ab ca: 0,5 bar beginnt ein lautes Pfeifen, das mit steigendem Ladedruck, lauter wird. Ist das
normal?? Scheint aber auch nichts undicht zu sein, da voller Druck (im Gegenteil sogar zu hoher Druck) 1,5 bar erreicht wird, trotz eingebautem Boostcontroller und Uni-chip.Weiß jemand wie groß die Bohrung in der Restriktor-Düse beim VF 29 ist?? Oder sollte das T-Schlauchpaket vom alten Original-Lader verwendet werden ?? Das Pfeifen nervt!!! wie bekomme ich es weg ?? Der Uni-Chip wird ausgebaut und Ecu-tek bei EMS in Holland gemacht. Ich hoffe, das auch untenrum die Leistung dann besser wird, hier ist der VF 29 enttäuschend, der TD 04 ist um Welten besser. aber vielleicht bringt die Abstimmung mit Ecu-tek den gewünschten Erfolg. Bitte textet Eure Erfahrungen mit VF 29 und Tips.
Gruß Richard


fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 20. Dezember 2003, 19:08

ich gluabe vonderAlp kann dir da einiges an erfahrung mitgeben. betreffeun dem pfeiffen weiss ich auch nichts gerade. aber kontrollier mal die ld- schläuche bei den verbibdugsstellen oder die anschlüsse vom abgassystem am turbo, vieleicht ist da ja etwas undicht, nicht recht angezogen oder ne dichtung vergessen. das mit dem druck würde ich aber schnell regeln. 1,5 bar ist ohne entsprechende kühlmasnahmen oder andere kolben/bleuel usw. schon etwas gefährlich.so wie es aussieht hast du ein mech. boostcontroler, da kannst du ihn etwas runterschrauben bis du zum ecutek- tuner gehst.

greez


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 20. Dezember 2003, 20:28

Mein VF29 im WRX MY03 arbeitet ohne zu pfeiffen. Ich höre den Lader zwar schön kräftig arbeiten, aber das kommt wohl zum einen von der Downpipe die bei meiner Auspuffanlage mit Metallkat und ohne Hitzeschutzschilder ist. Und zum anderen vom Ansaugsystem. Der Lader schnauft ganz schön nach Luft.

Was für einen Luftfilter du? Ich habe ausser einem K&N-Einsatzluftfilter nichts am Ansaugsystem geändert (Resonator noch drin).

Die kleine Restriktordüse dient lediglich zur Steuerung der Wastegatedose und hat keinen Einfluß auf irgend welche Geräuschentwicklungen. Ist die Düse zu groß kommt nicht genügend Ladedruck zustande. Ist sie zu klein, schlägt der Ladedruck zu weit hoch (Peak) um dann wiederum zu weit runter geregelt zu werden. Und dann wieder rauf und runter, rauf und ..... Das ergibt einen Bonanzaeffekt. Das kann man nur durch langsames Gasgeben kompensieren. Aber versuch mal eine Düse um weitere 0,1 mm aufzubohren. Bei meinem VF29 hab ich die mitgelieferten Schläuche verwendet und die funktionieren prima.

Allerdings ist mein WRX per EcuTek abgestimmt und nicht mit Unichip. Der Ladedruck steigt bei ca. 3.200 U/min gewaltig an. Das sind ungefähr 200 U/min später als der Serienlader. Also nicht viel Unterschied aber der Schub den der VF29 entwickelt ist gewaltig.
Ich denke, das du mit EcuTek besser bedient bist.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

fg

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 20. Dezember 2003, 20:38

Hi Richard,
nach meinem Umbau auf den VF29 Lader beim GT war die neue Unichip-Abstimmung bei Boemanns unbedingt nötig und hat viel gebracht - auch wieder (!) Leistung bei niedrigeren Drehzahlen. Klar verliert auch der VF 29 im Vergleich zum originalen Lader unten heraus, aber man gewöhnt sich schnell an ein etwas höher-touriges Fahren und hat dann viel mehr Leistung.
Bei mir gab's kein Pfeiffen, aber ein ziemlich deutliches und auch lautes Turboheulen.
Mit Neuabstimmung wirst Du bestimmt zufrieden sein.
Das Pfeiffen könnte ggf. von undichten Dichtungen kommen? Hast Du die Dichtungen gewechselt?
Gruss, Federico


Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 20. Dezember 2003, 20:42

Hallo!

@Richard

Das Pfeifen kann normal sein kommt drauf an wie laut es ist (kann ich ja nicht sagen ohne es gehört zu haben aber wenn der Resonator drausen ist oder du vielleicht einen offenen Luftfilter hast dann kann das schon pfeifen!)

Wegen dem Hohen Ladedruck würde ich mal sagen das das klar ist warum!

Der UNICHIP wurde auf den vorherigen Lader eingestellt und somit taktet das Ladedrucksteuerventiel immer noch wie beim alten Lader da der VF29 aber mehr Luftvolumen bringt geht der Ladedruck hoch! (Der UNICHIP misst den Ladedruck nicht sondern taktet das Ventiel nur im angegebenen Zyklus an!)

Lass den UNICHIP einstellen oder mach ECUTEK......aber möglichst schnell würde ich vorschlagen!



cu

Mäcky

GET FASTER!!

Scheiing

Fortgeschrittener

  • »Scheiing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 20. Dezember 2003, 21:54

Hallo Jungs,
habe den Serienluftfilter von Subaru drinn (neu), Resonator ist raus, eine Kaltluftleitung geht vom Serienluftfilter durch den Kotflügel runter zum offenen
Grill in der Stoßstange.Habe gerade noch die Düse aus dem Schlauch am alten Lader rausgenommen und gegen die kleinere Düse vom VF 29 getauscht, schätze mal, das der Druck jetz runter geht auf 1,2, werde morgen eine Probefahrt machen
und wieder berichten.Habe die beiden Dichtungen (Downpipe und Uppipe) gegen neue
Dichtungen ausgetauscht. Ich werde die Y-Verbindung unter dem LLK genaustens prüfen, hier ist noch das Serien-Kunststoffteil verbaut mit dem ich allerdings
gute Erfahrungen gemacht habe. Die Samco`s blähen sich bei hohem Druck auf, dann kommt es zu Druckschwankungen.ich hoffe die "Pfeife" zu finden, es kann ja wohl nicht das Forge-BOV sein, das müßte beim Beschleunigen dicht halten, so war es auch vorher beim TD 04 der bis 1,25 bar eingestellt war.
Gruß Richard


fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Dezember 2003, 13:28

hm, also damit sich ein samco schlauch aufbläht musst du aber schon deutlich mehr als 1,5bar ld haben. das habe ich jetz noch nie gehöhrt das sich ein samco schlauch aufbläht. habe auch welche drein und es sind welten zu den original schläuchen. es könnte aber auch sein das das forge- blowoff bei über 1,25 bar nicht meher 100% dicht ist und da luft entweicht und bei 1,5 bar kann ich mir das noch gut vorstellen. bau doch mal das originale wieder ein bei der testfahrt, dan sollte das thema auch vom tisch sein.

greez


Scheiing

Fortgeschrittener

  • »Scheiing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Dezember 2003, 15:47

Hallo,
habe mich heute nochmal an die Fehlersuche gemacht, und siehe da, die untere Schelle am LLK zum Drosselklappengehäuse hin war verrutscht. Das Pfeifen ist jetzt weg, ein Glück... Im T-Stück/Schlauch des VF 29 Laders sitzt eine Düse mit nur ca: 0,3 Durchlaß, nach Einbau einer Düse mit 0,7, geht der Ladedruck nur bis 1,25 bar hoch. Bei der Probefahrt dachte ich die Antriebsachsen würden unter dem Chassi weggerissen. Ich hatte vorher 260 PS auf der Rolle, ich schätze
jetzt sind es um die 290, wenn nicht sogar noch mehr, und das ohne Abstimmung des Uni-Chips.Dieser Lader ist gewaltig, Druck ab 3.000 bis zum Ende...Jürgen hat mich hier sehr gut beraten den VF 29 zu nehmen. Werde Euch nach Abstimmung
die Leistungskurven etc. ins Forum stellen, mal sehen was EMS/Verhoven in Holland auf die Beine stellt.