Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

badtoy

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 15. Dezember 2003, 07:49

einige verdienen ihr geld mit fcd tuning und ziemlich rafinierten einstellungen die anderen mehr geld mit ecutek. beide tunings sind auf ihre art beschränkt und beide haben ihre vorteile. den grössten vorteil seh ich jedoch nach wie vor beim fcd tuning dass man flexibel bleibt und einige tuningteilen (turbo, progr.zusatzecu,luftfilter,auspuffanlage, fuelrails etc) immer ergänzen kann wobei bei ecutek wohl eher eine "statische" programmierung auf ein paar fahrzeugspezifische grundsetups durchgeführt wird. ich kenne leute mit dem einen wie auch anderen tuning die nicht zufrieden sind.
nun ja wir haben dieses jahr 48 imprezas getunt und alle laufen und sind zufrieden (auf jeden fall hab ich keine reklamationen erhalten)auch wir machen auch ein fcd tuning, mit pumpe und pulley und den schnellen BADTOYS einstellungen. auf jeden fall hatten wir schon einen 02 wrx mit 3"avo anlage mit keramik kat der bei 1,2 bar 270 ps auf dem maha bei abt tuning brachte..... und einen gt der mit remus endtopf und allen serienkats 265 ps brachte etc etc.
ich denke welches tuning das "beste" ist ist eine reine sache von externen beeinflussern und marketing.......meine meinung.



badtoy

Schüler

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 18. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 15. Dezember 2003, 07:54

@flori,
dein digit power tuning ist o.k. das problem liegt wo anderst wahrscheinlich mechanischer art beim actuator oder beim ladedruckregelventil. früher oder später funktionieren bei getunten fahrzeugen bei denen das orignale ladedruckventil nach wie vor gebraucht wird nicht mehr, das gibts auch bei ecutek getunkten fahrzeugen, die ventile sind nicht für dauerbelastungen in diesem bereich gebaut. dann muss man ein mechanisches nehmen und den druck von hand einstellen.



Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 15. Dezember 2003, 09:39

@Badtoy

Deine Ausführungen gefallen mir eigentlich sehr gut, da sie nicht so polarisieren. Ich fahre jetzt schon 82'000 Km mit FCD und bin sonst eigentlich gut zufrieden (ausser dieser Leistungsdelle bei ca. 5200 Umdrehungen). Die Ausführung in diesem Forum weisen jedoch darauf hin, dass Ecutek besser sei, was Du eigentlich so nicht gelten lässt.

Ich habe keine Ahnung, wie Digit-Power den Druck anhebt. Was würde mich ein Umbau auf einen manuellen Boostcontroller in etwa kosten. Diese Information interessiert vielleicht auch noch andere mit DP-Tuning. Was würdet Ihr einem Kollegen wie mir empfehlen, der eine FCD Tuning von DP ohne Auspuffänderungen hat! Was würden diese Änderungen kosten?

Gruss Flori

SUBARU - Mehr Sein als Schein!

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 15. Dezember 2003, 10:50

@ flori

also dp hat da ganz ne einfache variante, neben dem verbauen des fcd nimmt mann eine zange oder ein hammer und haue/klemme auf die wastegatedose, damit es mehr druck aufbauen muss damit die dose öffnet . tja, schauten auch nicht schlecht als wir den ersten subi mit dp tuning genauer anschauten. und für das hat man früher noch 1800.- hinblättern müssen!!!!
wen du mal näheres oder preise wissen möchtes, mail mir einfach mal.

greez


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 15. Dezember 2003, 11:42

ECUTEK hat meiner Meinung nach den grossen Vorteil, dass es gegenüber einem Tuning mit FCD mehr Sicherheit bietet aus folgenden Gründen:

- der Wagen wird nach der Programmierung genau ausgemessen (Gemisch ok? Kein Klopfen? etc.)

- der Fuel Cut wird erhöht und bleibt erhalten

- der Ladedruck wird via Elektronik geregelt und verfügt über alle Sicherheitsmassnahmen

- die Fahrbarkeit nimmt zu, da die Zündungs- und Benzinkennfelder optimiert werden und auf den Wagen angepasst werden.

Wer nur auf Höchstleistung auf irgendeinem Prüfstand aus ist, der ist mit einem FCD sicherlich auch gut bedient.

Gruss
cirpower

PS Ich tune ältere Autos auch mit FCD - habe also nicht grundsätzlich etwas gegen das FCD-Tuning!

http://www.streetcar-cup.ch

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 15. Dezember 2003, 20:20

@ cirpower

na danke, willst du damit sagen ich habe ein altes auto schlisslich sehe ich auf deiner page sämtliche tuning für den wrx mit FCD....komisch

- der Wagen wird nach der Programmierung genau ausgemessen (Gemisch ok? Kein Klopfen? etc.)

diese daten kann man auch nach dem fcdt ausmessen

- der Fuel Cut wird erhöht und bleibt erhalten

kann mann bei fcd auch haben (obere und untere limite)

- der Ladedruck wird via Elektronik geregelt und verfügt über alle Sicherheitsmassnahmen

beim mech. boostcontroller geht der druck auch nicht über die eingestellten werte und warum baust du den zusätzlich ein man. boostcotroler ein nebst den ecutek? (habe ich kürzlich aus einem deiner beiträge entnommen)

- die Fahrbarkeit nimmt zu, da die Zündungs- und Benzinkennfelder optimiert
werden und auf den Wagen angepasst werden.

naja, ab einer gewissen leistungsstand ist diese anpassung wohl unumgänglich, aber bei einer leistungsstuffe 1 (so 250-270ps)müssen doch weder die benzin noch die zündkenfelder angepasst werden. der impreza hat ja schon vom werk aus sehr fette benzinkennfelder. also gute reserven.

Wer nur auf Höchstleistung auf irgendeinem Prüfstand aus ist, der ist mit einem FCD sicherlich auch gut bedient.

grüsse




vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 15. Dezember 2003, 21:09

Schöne Diskussion. Na dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Mein WRX MY03 bekam als allererstes mal ne ordentliche Auspuffanlage (mit zwei Metallkats) und Edelstahl-ESD und siehe da, der WRX hatte in den oberen Drehzahl plötzlich richtig Bumms und war sehr drehfreudig. Langsam steigerte sich auch der Durchzug in den unteren Drehzahlen und man merkte sehr deutlich, das der Motor so richtig frei atmen konnte. Dann ging es zum EcuTek-Tuner und erst mal auf den Prüfstand. 260 PS ohne auch nur ein Bit und Byte in der ECU zu verändern. Boaaah, eeyhh.
Dann EcuTek mit 1,2 Bar Ladedruck und auf dem Papier waren dann ca. 270 PS aber immerhin ein Drehmoment von ca. 340 NM. Das waren reine Papierwerte aber der Fahreindruck war dann schon riesig. Der Motor legte eine Agilität an den Tag, den ich ohne EcuTek nie bekommen hätte. Das sind Welten.

Dann die nächste Ausbaustufe. Neuer Turbolader und wieder ab zu EcuTek. Nach langem hin und her hatte dann der Tuner 275 PS und ca. 360 Nm rausbekommen, welch eine Enttäuschung. Er meinte, ich solle jetzt mal ne Woche fahren und dann dürfte ich ca. 290 PS haben. Ha, der kann mir viel erzählen. Aber beim Clubtreffen (einen Monat später) kam mein WRX wieder auf den Prüfstand (gleicher Tuner) und siehe da, der Mann hatte völlig Recht. Ohne weiteres Zutun hatte die ECU langsam aber sicher die Kennfelder angepasst und 297 PS draus gemacht.
Aber jedesmal, wenn ich einen ECU-Reset mache, fehlen mir die PS wieder und es dauert eine Weile bis die alte Leistung wieder da ist (da muß der Tuner noch mal ran).

Und genau hier liegt der Vorteil von EcuTek-Tuning.

Wenn sich ein Tuner die Mühe macht, die Kennfelder bestens zu optimieren, steht die Leistung gleich von der ersten Sekunde an zur Verfügung und bleibt stabil auch nach einem Reset. Die Kennfelder werden angehoben und bilden die Basis für die ECU, denn die regelt ja nach wie vor selber weiter und optimiert.

Beim FCD-Tuning wird nur der Ladedruck erhöht und die ECU macht dann die restliche Arbeit. Aber auch nur bis zu einem gewissen Grade. Die Basis-Kennfelder sind unverändert und die ECU haut dann darauf Korrekturwerte, aber eben auch nur bis zu einem vorgegebenen Level (bis hierhin und nicht weiter). Nach jedem Reset geht die Optimierung wieder von vorne los. Basis ist jedesmal die Serieneinstellung und die passt garantiert nicht bei starker Modifikation (Turbolader, Einspritzdüsen, Benzindruck usw.). Also fährst du erstmal mit falschen Kennfeldern.

Auch bei EcuTek werden die Kennfelder nur zu einem gewissen Grade von der ECU selbstständig optimiert, aber wenn schon die Basis sehr am Optimum eingestellt ist (durch EcuTek-Tuner), braucht die ECU nicht mehr viel korrigieren und hat genügend Spielraum um auch z.B. mal schlechten Sprit zu verdauen oder in hohen Lagen (Zugspitze, Matterhorn oder MountEverest) die richtige Gemischzusammensetzung zu garantieren.

Was den Boostcontroller angeht, so habe ich mitbekommen, das die neuen WRX/STI bessere Ladedruckregelungen haben und daher mit den Serienventilen auskommt. Bei älteren Modellen ist es besser einen separaten Boostcontroller zu verwenden.

Beide Tuningmöglichkeiten funktionieren, wie die Praxis bisher zeigte. Aber EcuTek ist die fortschrittlichere Methode sämtliche Funktionen der hochintelligenten ECU voll auszuschöpfen ohne das die Sicherheit darunter leidet. Mein WRX hat jedenfalls Dauer-Vollgasorgien auf deutscher Autobahn mühelos verkraftet. Da hab ich mit anderen Tuningmöglichkeiten ganz andere (schlechte) Erfahrungen gemacht.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 15. Dezember 2003, 22:04

@vonderAlp

das ist schon eine interessante story die du da erzählst wirklich. wie schon gesagt, es kommt darauf an wo und wannman ds ecutek einsetzt, eine schlechte sache ist es nicht. ich behaupte auf jedenfall, dass es bei einer leistungssteigerung bis ca. 250-270ps (abgasanlage ld erhöhung) kein ecutek braucht da die benzin einsprizung ohne probleme mitkommen. wenn ein impreza fahrer sein scooby nur bis dahin tunen möchte und man das preis leistungsverhältniss verglicht dann ist die ecutekvariant mit garanti die viel teurere bei etwa dem "gleichem" ergebnis, schliesslich ist es schlicht und weg unmöglich nur mit den optinieren der anderen kennfelder (benzin und zündung) eine betrachtliche mehrleistung herauszuholen. betreffen der sicherheit (abmagern usw) ist es sicher ein vorteil, die frage stellt sich ob es in diesem bereich überhaup nötig ist.
andere frage was verstehst du unter kennfelder optimieren?? was für kennfelder werden deines wissens optimiert bei einem originalem einspritzsystem? vorallem würde mich das interessieren bei deinem 1. eingriff vor ecutek 260ps nach ecutek (mit 1,2bar, original 0,9-1 bar) 270ps?? was haben diese 10ps den gekostet??
noch zu deiner anderen aussage, natürlich muss mann nach eime fuel tuning (pump, rail, injector) das ganze anpassen, das ist ja wohl klar.stellt sich wieder die frage welche kennfelder werden dann da angepasst? denke doch mal die benzin oder? und für das braucht es nicht zwingend ecutek um diese anzupassen.

deinf azit, ecutek ist fortsritlichste methode mag wohl sein, aber das mann zugriff auf "sämtlich" funktionen des original ecu hat um diese zu veränder das denke ich mal ist nirgens der fall, das muss mir erst mal einer zeigen.das mann sämtliche daten herauslesen kann das denke ich wohl dasman das kann.

schliesslich ist mein wrx auch volllast erprobt, glaub mir, und ich hatte noch null problemo und ich fahre mit 280ps mit originallader! alles im "grünen" bereich obwohl jetz voll am limit bin.

grüsse



Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 16. Dezember 2003, 00:18

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>schliesslich ist mein wrx auch volllast erprobt<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Ja, aber nur weil ihr in der Schweiz nur mit 120 Km/h "rumtuckern" könnt. Komm mal für ein paar Monate nach Deutschland und fahre öfters mal für längere Zeit Vollgas auf unseren Bahnen und dem FCD-getunten WRX wird nach einiger Zeit die Puste ausgehen.
Egal, jeder soll das machen, was er für das Beste hält.


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

Gott schütze uns vor Eis und Wind und Autos die aus Deutschland sind ;-)

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 16. Dezember 2003, 00:59

@bastianmy00

mit volllast meinte ich deutsche autobahnen, ausserdem währ fährt jeden tag im 5ten stundenweise am begrenzer? ich denke mal ihr in deutschland macht das auch nicht. oder teusch ich mich da
aber eins garntier cih dir, die puste wird meinem baby nicht ausgehen

greez und gute nacht


Monsun

Schüler

  • »Monsun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 16. Dezember 2003, 12:28

Hallo zusammen,
Ich kriege heute meine neue Software auf das Steuergerät geladen, war zwar schon beim Händler der mir die daten gelöscht hat, und der Leistungsverlust dadurch auch weg war! Aber ich kann dem allem ja anscheinend nicht trauen, da der Fehler evt. wieder auftauchen wird, auch mit neuer Software! (Laut unseren Impreza-Kollegen). Momentan wäre ich zwar wieder zufrieden, ohne Leistungsverlust, jedoch würde ich diesem Phänomen gerne nachgehen und werde deswegen warscheinlich auch mit Cirpower das ganze mal anschauen, oder auch noch zusätzlich die Leistung steigern!
Mal sehen wie's weiter geht, melde mich sonst wieder, für all diejenigen die das selbe Problem haben!

-Subigruss-
Monsun

Fährst du noch oder lebst du schon

Zachareia

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 16. Dezember 2003, 15:02

Na dann werd' ich mich mal auch zu Wort melden, obwohl das Thama Ecutec - FCD schon einige male diskutiert wurde.

Ich gehe mit fast_wrx einig, dass es bei sogenannten Stufe 1-tunings in Punkte Sicherheit keine Rolle spielt, ob ich mit Ecutec den Fuel Cut electronisch nach oben setze oder mit einem moderen FCD (mit einstellbarem aus- und Einsetzpunkt). Danach wird bei beiden Methoden der LD erhöht und auch hier spielt es keine Rolle ob das mit dem original-Regelventil oder einem man.Boostcontroller geschieht. Die Thermische Belastung ist bei beiden Methoden die gleiche und bei ca. 260-280PS braucht das Fuelmap nicht angepasst zu werden. Messungen der EGT und des A/F ratio beweisen das.

Weitergehende Tunings von 300+ PS benötigen bei beiden Varianten massive Eingriffe in die Hardware, aber auch hier steht es mir frei ob ich das Motorenmanagement mit Ecutec, Piggypacks oder anderen frei programmierbaren ECUs anpasse. (In Kürze kommt das Apexi Power FC auch für den WRX).

Auch ich möchte hier betonen, dass ich keinesfalls schlecht über Ecutec denke. Ecutec ist eine (bestimmt auch gute) Tuningvariante, aber bestimmt nicht die einzig richtige oder sichere. Bei allen Varianten kommt es auf die Tuningfirma an.

In diesem Sinne

Grüsse


Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:01

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>na danke, willst du damit sagen ich habe ein altes auto schlisslich sehe ich auf deiner page sämtliche tuning für den wrx mit FCD....komisch <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Die Streetcar-Cup Homepage konnten wir leider noch nicht updaten. Wir haben keinen einzigen WRX mit FCD getunt.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>- der Wagen wird nach der Programmierung genau ausgemessen (Gemisch ok? Kein Klopfen? etc.)

diese daten kann man auch nach dem fcdt ausmessen<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Ja, das stimmt schon. Man muss dann aber auch über geeignete Messgeräte verfügen, die in ausreichender Schnelligkeit die Daten speichern. Delta Dash bietet sicherlich auch für den FCD-Tuner eine gute Alternative.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>warum baust du den zusätzlich ein man. boostcotroler ein nebst den ecutek? (habe ich kürzlich aus einem deiner beiträge entnommen)<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Nachdem jayjay und das Forum uns davon überzeugt haben, dass der manuelle Boostcontroller suboptimal ist (nicht in der Leistung, sondern in Sachen Sicherheit und Fahrbarkeit) und das System der WRX und STI über neue Algorithmen verfügt, haben wir 2 Wochen Arbeit investiert und Ladedruckgrundkennfelder erstellt.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>280ps mit originallader<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

WOW - das wäre ein sensationelles Ergebnis. Ich habe noch kein Auto gesehen, das mit dem originalen Lader diese Leistung erreicht hat. Auf welchem Prüfstand wurde diese Leistung gemessen? Wie hoch ist der IDC? Wie fett das Gemisch? Wieviele Grad bist Du von der Klopfgrenze entfernt?


<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Egal, jeder soll das machen, was er für das Beste hält.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Genau. FCD Tuning ist sicherlich eine Alternative zu ECUTEK beim WRX. Hat man beim FCD Tuning alles ausgelesen etc. ergibt sich kostenmässig sicherlich fast derselbe Aufwand wie für ein ECUTEK Tuning. Die Frage stellt sich nun, ob man für die zusätzliche Sicherheit den Aufpreis zahlen möchte. Meiner Meinung nach ja, da der Mehraufwand im Verhältnis zu möglichen Schäden sehr klein ist. Da kann man zugegebenermassen verschiedene Ansichten haben.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Messungen der EGT und des A/F ratio beweisen das.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Bist Du sicher, dass diese Messungen, die Du gemacht hast für alle WRX repräsentativ sind? Hast Du auch auf Klopfen ausgelesen/gemessen?

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ecutec ist eine (bestimmt auch gute) Tuningvariante, aber bestimmt nicht die einzig richtige oder sichere. Bei allen Varianten kommt es auf die Tuningfirma an.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Das kann ich nur unterschreiben. Was wir bisweilen an Arbeit von renommierten Tunern sehen ist gelinde gesagt eine Katastrophe.

Gruss
cirpower











http://www.streetcar-cup.ch

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 16. Dezember 2003, 22:36

Hallo Mädels ,

also ich muss mal wieder den FINGER heben ...dieser Beitrag heißt -> "Leistungsverlust beim WRX..." und nicht FCD Tuning Vor- und Nachteile.

Nicht desto trotz kann ich mir es nicht verkneifen Richie in seinen Ausführungen zum FCD Tuning zuzustimmen. Wer zu EcuTek-Zeiten noch FCD Tuning betreibt ist nicht auf der Höhe der Zeit. Zu FCD Tuning fällt mir nur EIN VORTEIL ein...es ist günstig ...das wars ....in allem anderen kann es nicht annähernd einen EcuTek-Kennfelder-Remap stand halten, egal welche Stufen man meint.

So und jetzt wieder zum Original Thema bitte.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!" http://www.mozilla.org
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 09:06

@ cirpower

werde dir die daten so schnell wie möglich nachliefern, habs sie gerade nicht zur hand und bin erst am freitag wieder in der werkstat.

@ jayjay

jetz hab ich mal ne frage, sind den solche beiträge die etwas mehr in die tiefe der materie gehen und eigentlich sehr informativ sind verboten oder werden gelöscht, nur weil sie etwas vom beitragsthema abweichen aber dies eigentlich schon abgeschlossen ist also ich weis nicht so recht wie ich das jetz verstehen soll. schliesslich ist das ja ein "community" und dient nicht zuletzt auch als information. und jedes mal ein neues thema erfassen wenn man kurz abweicht, also das find ich dan schon etwas lächerlich, du nicht auch ?

grüsse


Gandi

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 7. Februar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 10:09

@fast_wrx: Bin voll Deiner Meinung. Meisten kommt man halt vom Thema ab, wenn man am diskutieren ist, und solange es dem Verfasser des Beitrags wurscht ist, kann man es doch so laufen lassen, oder?

Grüße Michi

http://www.realcar.net

Monsun

Schüler

  • »Monsun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 14:02

Jungs, ich als Verfasser dieses Themas sage nur:
"Ist mir Wurscht"...
..da ich jetzt einige Initiativen gelesen habe um dieses Problem mit dem Leistungsverlust zu lösen.

Also mir hat das "Statemend" zwischen den verschiedenen geholfen, das ist doch die Hauptsache, und intressant ist das ganze zu alledem auch noch!

Vielen Dank an alle soweit
Monsun

(P.S.Auspuffanlage montieren wurde auf morgen verschoben!)

Fährst du noch oder lebst du schon

Gandi

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 7. Februar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 14:55

@Monsun: Was Du heute kannst besorgen, daß verschiebe nicht auf morgen!

Grüße Michi

http://www.realcar.net

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 15:21

Hallo,

ich denke ihr vergesst hier einen wichtigen Aspekt. Die Leute kommen in dieses Forum um sich zu informieren z.B. über „Leistungsverlust beim WRX...“. Findet man jetzt einen Beitrag der dieses Thema behandelt liest man ihn sich durch und zwar nur so weit wie Informationen zu dem Thema beigetragen werden. Die anderen Beiträge dazu werden dann nicht mehr gelesen weil es ja mit dem Thema weswegen der Besucher auf diesen Beitrag gestoßen ist nichts mehr zu tun hat. Vielleicht ließt er noch ein zwei Beiträge des Offtopics durch und dann ist Schluss. Sollte jetzt am Ende vielleicht wieder eine wichtiger Beitrag kommen der auch zum Thema gehört wird er ihn mit großer Wahrscheinlichkeit nicht lesen und vielleicht eine wichtige Information nicht bekommen.

Auch möchte ich hier noch einmal die Forumsregel in Erinnerung rufen :
- Offtopic und Sinnlos-Beiträge vermeiden:
Bitte versucht, in den Beiträgen beim Thema zu bleiben und möglichst sachbezogene Antworten zu geben. Wenn man keine Antwort zu geben hat, sollte man bitte auch nicht posten. Es fällt sonst sehr schwer, dem Themen zu folgen bzw. man verliert die Lust daran. Mini-Antworten wie nur "Danke" oder "OK" sind unnötig

Ich hätte auch kein Problem damit das hier fachlich über die vermutliche Ursache des Leistungsverlustes diskutiert wird. Aber dann völlig ab vom Thema auf Motortuning zu kommen finde ich nicht mehr OK. Wenn ich mir den Beitrag so anschaue dann haben ca.50% der antworten aber auch gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun (inkl. MEINER!).

Wenn ihr unbedingt über FCD Tuning vs. EcuTek fachlich diskutieren wollt dann nehmt halt einen Beitrag den es schon gibt bzw. wenn nicht vorhanden macht einen neuen auf. Es gibt garantiert noch mehr die sich an so einen Beitrag beteiligen würden wenn es ihn explizit geben würde.

Also in diesem Sinne back to the roots.....auch wenn’s schwer fällt...ich kenne das schließlich auch aus eigener Erfahrung ! Sollte ich mich mal vergaloppiere dürft auch ihr mich gerne dezent darauf hinweisen...auch ich bin nur ein Mensch.


Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!" http://www.mozilla.org
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Monsun

Schüler

  • »Monsun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 20. Dezember 2003, 15:29

Also,es ist soweit,
ich habe meine Auspuffanlage drauf! Gefällt mir das Fahrfeeling, hat jetzt mehr "Biss" als vorher und Sound ist bei vollgas geiler! Fauchen tut er jetzt auch wenn der Turbo kommt, hab extra meine Freundin aussteigen lassen und bei ihr vorbeigerauscht, damit sie mir ein Bild des Soundes wiedergeben kann, einfach geiiill!
Aber das ganze hat noch einen Haken!!
Wegen dem Leistungsverlust hat mir die Garage im Steuergerät etwas gelöscht und die neue Software draufgeladen, was dann auch i.o.war, also keinen Leistungsverlus mehr!

Hab nachträglich die Auspuffanlage montieren lassen, war begeistert, jedoch gestern auf der Heimfahrt leuchtet das "Engine Check" auf,(also das Teil oberhalb der Wassertemperatur, das aussieht wie ne Skizze von Raumschiff Enterprice)
Hoffentlich schadet das nicht so weiter zu fahren!
Jedoch heute ist dieser sch...-Leistungsverlust wieder aufgetaucht, aber diesmal zwischen 4200 - 5200 u/min.!! Unfahrbar, vorallem wenn man am überholen ist! Jetzt muss ich wohl doch baldmöglichst zu Cirpower gehen um das zu analysieren! So wie ich das verstanden habe kann er das, oder ist das etwas komplizierter, auch mit der Lampe die aufleuchtet??
Hoffe nochmals auf Stellungname von unseren erfahrenen Leuten, ohne dass es zu Diskussionen zwischen verschiedenen Anbietern kommt, nur fachliche Ratschläge bitte.
Vielen Dank im voraus
Monsun

P.S. Werde das mit dem aufleuchten der Birne in einer andern Rubrik nochmals erleutern, da das warscheinlich nicht zum "Leistungsverlust" gehört.


Fährst du noch oder lebst du schon