Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 1. Dezember 2003, 21:40

Fehlercodes

Seid einiger Zeit hab ich Probleme mit meiner Checkenginelampe (MIL).
Jedesmal, wenn ich über 6.500 U/min drehe geht das Mistding an und der Fehlercode P0340 (Stromkreis des Nockenwinkelgebers “A” (Bank 1 bzw. einzelner Sensor) läßt sich auslesen.

Montag früh fing plötzlich mein Auspuff im Motorraum ein zischen von sich zu geben. Hört sich an wie ein Loch oder ein kaputte Dichtung. War dann mal wieder der Abgastemperatursensor der sich selbstständig gemacht hat und rausgehopst ist (hier nur noch am Kabel im Motorraum. Selbstverständlich ging auch da wieder die MIL an (P0546 Hohe Signalspannung im Stromkreis
des Abgastemperatursensors - Bank1). Kein Problem, Sensor wieder reingeschraubt und Fehler gelöscht.

Aber was heute Abend los war gibt mir sehr zu denken. Beim beschleunigen auf der Schnellstraße plötzlich blinkende MIL. Gas weg und nach ein paar hundert Metern ging das blinken dann in Dauerlicht über. Wieder Gas gegeben und das blinken kam dann wieder ging aber kurz danach wieder in Dauerlicht über.
Ich weiß, das blinken nichts Gutes bedeutet und vor Schäden des Katalysators warnt. Dauerlicht weist nur auf einen Fehler hin ist aber nicht beunruhigend.

Also hab ich mit DeltaDash den Speicher ausgelesen und ich sehe nicht richtig:
Fehlercodes P0301 (Fehlzündung in Zylinder 1), P0302 (Fehlzündung in Zylinder 2), P0303 (usw.), P0304 (usw).
In allen vier Zylindern Fehlzündung? Kann ich nicht glauben, denn während der Fahrt war nichts davon zu spüren und ich konnte auch ordentlich Gas geben und hatte zig-Kilometer lang kein "Geblinke" mehr.

Was'n da los? Spinnt evtl. mein Nockenwinkelsensor jetzt komplett oder ist da eine anderer Ursache?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 794

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 1. Dezember 2003, 21:49

Hallo Andreas,

Das Problem mit dem Nockenwinkelsensor hab ich auch,jedes Mal wenn ich 3/4 bsi voll im ersten oder zweiten Gang beschleunige.Bisher hats auch nur angefangen zu leuchten und die Lampe hat sich nach dem 4. Starten des Motors von alleine gelöscht;letztes Mal hat sie aber auch angefangen zu blinken und ist kurz darauf,keine Minute später in Dauerleuchten übergegangen.Ob sie nochmal angefangen hat zu blinken weiss ich nicht,ichhab langsam gemacht...
Nach der ersten mal war ich in der Werkstatt zum Auslesen und der Nockenwinkelsensor wurde für verantwortlich gemacht;der Meister sagte,das der Probleme machen kann und anspringt wenn Spannungsschwankuingen im Bordnetz vorhanden sind,da würde der sehr sensibel reagieren.Kommts nochmal vor meinte er,müsste man ihn wohl auf Garantie tauschen.
Ist vorgekommen,morgen gehts wieder in die Werkstatt und hoffentlich gibts was neues.Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen..

mfG

Dominik

4 Fäuste für ein Halleluja!