Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Legadschn

Schüler

  • »Legadschn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 9. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. November 2003, 14:12

getunter wrx gegen sti

Haben gerade eine Diskussion laufen:
was wäre schneller auf dem Tracktest(Motorvision/DSF)

1.sti ab Werk

2. um den Differenzbetrag zum sti getunter wrx (immerhin knapp 9000€!!!!)

(3. oder vielleicht EVO? schluck,fürcht)

sehr wichtig, da Diskussion die WG zu zerstören droht!!!!!!!!!!

Danke, mfG SamerbergerSubaruRacer




Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. November 2003, 14:29

Hallo Legadschn

ich denke, wenn Du 9000 Euroenen investierts ist er schneller (Motormässig) Der STi hat aber viele Featers, die im WRX fehlen und doch auch etwas auf den Preis ausmachen. Beispiele sind:
- direktere Lenkung (ca. eine Viertelumdrehung weniger pro Umdrehung)
- steifferes Chassis (zusätzliche Verstärkungen)
- Besseres Fahrwerk (straffere Dämpfung)
- 6-Ganggetriebe
- Stärkere Differenziale, auch vorne ein Sperr-Diff
- Wasserkühlung des LLK
- Andere Stabilisatoren
- kleineres Steuerrad (nur. ca 2 cm, aber trotzdem)
- Besseres Licht
- stärker Motor (Stabilität, Kolben, Pleuel)
-usw.

Du kannst nicht nur die 9000 nehmen und damit das Tuning machen, es müsste auch sonst noch einiges verändert werden.

Ich fahre einen WRX. Der Hauptunterschied für den Fahrer liegt vielleicht darin, dass der WRX in tieferen Drehzahlen etwas mehr Biss hat. Der Sti in der Mitte und oben heraus aber viel mehr Leistung mobilisiert!

Freundliche Grüsse
Flori


SUBARU - Mehr Sein als Schein!

Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. November 2003, 14:33

Tja, ich denke das kommt drauf an. Was verstehst Du unter "getunter WRX"?

Der STI ist nicht zu unterschätzen, da er dem WRX fahrwerkstechnisch mit Sicherheit überlegen ist.

Also müßtest Du noch etwas konkreter werden, was den getunten WRX angeht.

[i]ChriSTIan



Arbeitskreis Teile[/i]

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. November 2003, 17:26

Hi zusammen

meine Meinung:

Für schnelle Rundenzeiten ist die Motorleistung sekundär. Wichtig sind Fahrwerk und Bremsen.

Montiert man nun an einem WRX ein Gewindefahrwerk, kauft die Porschebremsen und eine Auspuffanlage+ECUTEK, dann wird er den STI zweifellos fressen.

Fazit: Ein sauber getunter WRX wird auf dem Tracktest sicherlich die bessere Zeit hinbrennen als ein originaler STI.

Gruss
cirpower

http://www.streetcar-cup.ch

Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. November 2003, 18:59

wer fährt denn schon einen originalen STI ???

...es werde Licht...

Gandi

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Registrierungsdatum: 7. Februar 2002

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. November 2003, 19:26

Wer fährt den schon einen originalen WRX oder besser GT?
Der STI ist original nicht gerade atemberaubend (Motorleistung), was geil ist, sind Bremsen und Fahrwerk. Profeus hat mit seiner Frage ganz recht : Der STI läuft nämlich schon recht gut, wenn man nur an der Auspuffanlage was dreht.
Ich glaube einen "abwerkverkauft" STI gibts wirklich nicht mehr.
Auf dem Testgelände wird sicher der getunte WRX (wenn man wirklich 9000Euro zu verfügung hätte!) der schnellste sein, dann der Evo und dann der STI.
Der EVO fährt sowieso recht weit im DSF Test vorne mit. Ich glaube sogar unter den ersten drei!

Grüße Michi
[IMG]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=227[/IMG] www.realcar.net [IMG]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=227[/IMG]

Gandalf

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 19. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 16. November 2003, 12:30

Hi!

@ Gandi:
Der Evo VII hat im Tracktest immer noch die Nase ganz vorn, auch wenn der BMW M3 CSL ihn zuletzt beinahe vom Thron gestürzt hätte (0,02 Sek. Differenz). Auf Platz 3 ist der Wiesmann Roadster und auf Platz 4 der Evo VI. 5. ist der Porsche 911 GT3. Die weitere Reihenfolge krieg' ich nicht mehr zusammen, aber der STi dürfte auch noch unter den Top 10 sein.

Gruß,
Dieter.



Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 16. November 2003, 12:33

Vor allem EVO7 und M3 CSL profitieren von ihren Strassenslickreifen (Yokohama bzw. Michelin). Würden alle Autos mit solchen Reifen ausgestattet, sähe die Rangliste anders aus. Der EVO6 ist schneller wie der EVO7.

Gruss
cirpower

http://www.streetcar-cup.ch

hinzii

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 16. November 2003, 19:49

Ich glaube kaum das der WRX schneller sein wird wie ein EVO VII. Aber ich denke durchaus vergleichbar mit einen STi. Hier mal die ersten 10
1 Mitsubishi Evo VII* 18,92
2 BMW M3 CSL* 18,94
3 Wiesmann MF 3 19,28
4 Porsche 911 GT3 19,49
5 Audi RS4 19,58
6 Porsche 911 GT 3 (alt) 19,61
7 Audi TT quattro 225 PS 19,65
7 Subaru Impreza WRX Sti 19,65
9 Lotus Elise 111 S 19,69
10 Opel Speedster Turbo 19,71


pat555

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 4. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 16. November 2003, 20:53


Sorry, aber in dieser Auflistung
vermisse ich den EVO VI ?????

Gruss
Patrick

http://www.impreza-gt-club.ch/neptunx/bilder/evo/DSCN0512.jpg

hinzii

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 16. November 2003, 21:03

Der Evo VI war zwischen 4 und 5. Wurde leider aus der Liste herausgenommen.
Unter motorvision.de kann man sich alle Plätze anschauen und sich die Tracktests anschauen


Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 16. November 2003, 23:00

Ich bin alte Nordschleife trocken mit Serienreifen RE040 gefahren, eine Woche später mit Sportreifen (Dunlop Supersport Race) , der STI läuft mit Sportreifen wie auf Schienen, mit den RE040 schmiert er etwas umher...

es macht viel aus...

Vergleiche und Ranglisten sind fein, wenn die Reifen gleichwertig sind ??!!

...es werde Licht...

Gandalf

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 19. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 17. November 2003, 11:09

@ hinzii:

Hmm, auf motorvision.de hatte ich die Tabelle der Tracktests auf die Schnelle nicht gefunden, schaute mir aber den Tracktest des BMW M3 CSL an. Dort taucht am Ende der Evo VI auf dem 4. Platz noch auf.

Überhaupt ist es ja komisch: den "alten" Porsche 911 GT3 haben sie nicht aus der Wertung genommen, wohl aber den "alten" Evo VI. Ob es den Redakteuren an der Spitze wohl "zu japanisch" wurde!? Da wird doch mit zweierlei Maß gemessen...

Gruß,
Dieter.



Legadschn

Schüler

  • »Legadschn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 9. November 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 17. November 2003, 12:52

@ GÖ


Wenn du die 9000(!) Euro nimmst und damit den wrx fit machst
(Fahrwerk, Bremsen, Reifen, ecu...), also optimal auf den Tracktest vorbereitest
Wer ist dann schneller? wrx oder sti


Seasn



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 17. November 2003, 13:09

Ich hab einen optimierten WRX so wie du ihn beschreibst. Aber ob mein WRX nun schneller ist als ein original STI kann ich nicht beantworten. Ich bin beide gefahren und beide sind sauschnell und agil.

Auf der Geraden läuft mein WRX 243 km/h, also auch nicht schneller als ein STI (trotz 300 PS). Von Null auf Hundert bin ich vielleicht einen Tuck schneller da ich einen Gang weniger einlegen muß. Auf der Landstraße ist evtl. der STI durch sein vorderes Differential leicht im Vorteil aber auch einiges nervöser.

Meiner Meinung nach schenken die beiden sich nichts. Um aus einem WRX die Fahrleistungen eines STI's zu holen, sind ca. 6.000 Euro notwendig (mitsamt Porschebremse, Fahrwerk, Auspuffanlage und Motortuning mit TÜV incl. Tuninggarantie).

Ob nun getunter WRX oder originaler STI ist reine Geschmacksache. Ein getunter WRX ist etwas billiger.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 17. November 2003, 13:13

Also der STI ist auf gar keinem Fall zu unterschätzen!!!
Ich habe mittlerweile einige Zeit mit 03er STI`s auf Rennstrecken verbracht (Sachsenring, GP Nürburgring, dank an Subaru Deutschland und an ACN) und der geht für ein serienmäßiges! Fahrzeug wirklich super. Untenrum ist er tot, aber wenn du ihn auf der Strecke am laufen hälst, denke ich nicht, das ein getunter WRX da mitkommt. Alleine die vordere Diff-Sperre macht in engen Kurveb unheimlich viel aus. Da ist der WRX ganz klar im Nachteil.
Es kommt natürlich drauf an, wie man den WRX tunt. Wenn man ein knüppelhartes Fahrwerk einbaut und den Motor auf 300PS pusht, dann sind die Autos auch nicht mehr vergleichbar, denn der STI ist ja hauptsächlich auf Alltagstauglichkeit geprägt.



Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

Allrad, damit Sie auch morgen noch kraftvoll beschleunigen können.

hinzii

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 17. November 2003, 16:16

@Gandalf
Hi
unter Motorvision.de > Auto > MotorvisionTV und dann nach ganz unten scrollen.
Ich denke die Liste ist Aktuell da ja der BMW mit drin steht.
Der Wissmann war auf jeden Fall schneller als der Evo VI. Beim Porsche bin ich mir nicht sicher. Aber der EVO VI lag glaub ich bei 19,3?