Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jules

Fortgeschrittener

  • »jules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 24. Mai 2002

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. August 2003, 22:54

Schleifen und Pfeifen

hallo Jungs,
neuerdings macht mich ein Geräusch etwas besorgt,dass mein my98 von sich gibt.
Ich würde es als ein helles Schleifen oder Pfeifen beschreiben,halt irgendwo dazwischen.
Es kommt auf jeden Fall von Vorne und mann hört es bei offenen Scheiben besser.
Es dauert immer ein Paar Sekunden und tritt unabhängig von der Drehzahl,Geschwindigkeit,Temp. oder sonst was auf und ist dann wieder einfach weg.
Ich kann auch noch sagen,dass es etwas lauter geworden ist.

Radlager vielleicht oder Lader?

grüsse Jules

Impreza Gt My98
Wrx Sti My18
Levorg 1.6t My17

Impreza Gt My99 Kombi „Classic“
Legacy 3.0r My04
Legacy My13

Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. August 2003, 23:55

Wenns das Radlager wäre, würdest Du aber Geräuschunterschiede hören beim Lenken. Lader glaub ich weniger. Das würdest Du wahrscheinlich noch anderweitig mitbekommen, wenn der hin wäre. Außerdem wäre das Geräusch doch dann sicher drehzahlabhängig.

Vielleicht liegts an der Bremse. Könnte doch sein, daß da irgendwo was klemmt

[i]Christian



Arbeitskreis Teile[/i]

jules

Fortgeschrittener

  • »jules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 24. Mai 2002

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. August 2003, 10:14

Ja,das wäre auch noch möglich.
Werd einfach mal beobachten was mein Gt da von sich gibt...

grüsse

Impreza Gt My98
Wrx Sti My18
Levorg 1.6t My17

Impreza Gt My99 Kombi „Classic“
Legacy 3.0r My04
Legacy My13

rabidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Registrierungsdatum: 27. August 2003

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. August 2003, 10:48

Hallo, ich hatte ein ähnliches Geräusch bei meinen Forester s-turbo. Es stellte sich heraus dass der Riemen der Klimaanlage beim einsetzen des Kompressors durchdrehte. Vielleicht hilfts.

mfg aus Luxemburg



jules

Fortgeschrittener

  • »jules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 24. Mai 2002

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. August 2003, 12:50

Danke für den Tipp aber eine Klimaanlage habe ich nicht...ist nur unnötiger Ballast.

Jules

Impreza Gt My98
Wrx Sti My18
Levorg 1.6t My17

Impreza Gt My99 Kombi „Classic“
Legacy 3.0r My04
Legacy My13

Jürgen

Schüler

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 7. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 29. August 2003, 13:50

Hallo Jules

bei mir war auch mal was, an der vorderen Bremse ist eine Art Feder die glaube ich die Beläge vor dem Bewegen schützt, damit es nicht quitscht beim Rückwärtsfahren oder so.
Auf jeden Fall hat meine Garage diese Feder nicht richtig befestigt, worauf sie an der Felge schleifte und ein unschönes Geräusch machte. Schau doch mal nach.

Gruss Jürgen


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 29. August 2003, 14:13

Vielleicht sind ja auch schlichtweg und einfach deine Bremsbeläge an ihrer Verschleißgrenze angekommen und die kleinen Metallfedern, die an den Belägen angebracht sind, schleifen nun an den Scheiben.
Genau dafür sind diese Metallfedern nämlich gemacht, den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, das die Beläge so langsam aber sicher abgenutzt sind.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

jules

Fortgeschrittener

  • »jules« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 24. Mai 2002

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 1. September 2003, 22:34

Hi,
tatsächlich meine Beläge vorne sind ziemlich runter.Habe von diesem Warngeräusch gehört und ich glaube das wird es dann auch sein.
Gut zu wissen.


Grüsse Jules

Impreza Gt My98
Wrx Sti My18
Levorg 1.6t My17

Impreza Gt My99 Kombi „Classic“
Legacy 3.0r My04
Legacy My13