Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pascal

Profi

  • »pascal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. August 2003, 11:09

Overboostwerte vom STI 02 ?

hier mal eine frage an alle besitzer einer 02er STI mit ladedruckanzeige:

was sind bei euch die overboostwerte die ihr schon gemessen habt?
oder wie hoch ist der max.ladedruck?

NUR VON ORIGINAL FAHRZEUGE. NIX TUNING.

danke für die antworten.

gruss
pascal



geändert von: pascal on 14/08/2003 15:05:58
gruss
Pascal

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. August 2003, 11:23

Habe bei originalen Fahrzeugen schon 1.4bar Overboost gesehen.

Gruss
cirpower


pascal

Profi

  • »pascal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 13. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. August 2003, 21:48

danke richi

sind den keine STI fahrer da?

ich frage nur weil laut aussage von subaru der overboost beim STI bis zu 1,5 - 1,6 bar gehen soll.

bei mir ist der absoluter max. overboost den ich bisher hingekriegt habe 1.2 bar. normal ist bei mir mit höchstens 1,8 ende.

ist das nicht etwas "lowboost" ?

richi, was meinst du so?

gruss
pascal

gruss
Pascal

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. August 2003, 22:07

Ich habe bei serien STIs zwischen 1,2 - 1,28 bar gemessen.

lg


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 15. August 2003, 05:33

maximal bring ich den Zeiger auf 1,3 bar (im 6. Gang, AB, Vollgas aus 3500 U/min gemessen, bei ca. 4000 U/min max. Ladedruck). Da es eine analoge Anzeige ist, die an einem langen Schlauch hängt, ist es durchaus möglich, dass sie nicht den echten maximalen Ladedruck anzeigt, sondern etwas zuwenig, weil der Ladedruck schon wieder leicht zusammenfällt bis der Zeiger der Anzeige von Null bis auf 1,3 geklettert ist.
Aber viel wird das nicht ausmachen.

Gruss Walter


hoschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 15. August 2003, 10:49

Hi pascal

Die hohen Overboostwerte, die Subaru angibt, sind nicht normal. Sie treten dann auf, wenn ein Teil des Turbolader nicht i.O. ist. Wie das Ding heisst, weiss ich allerdings auch nicht genau. Ist glaub ich ein abgewinkelter Messingbogen (Röhrchen), an dem ein Druckschlauch moniert ist. Das Teil wurde mit einer Dichtmasse festgemacht. Jetzt gab es einige Fahrzeuge, bei denen die Dichtmasse in das innere des Röhrchens gekommen ist. Das hatte zur Folge, dass das Ladedrucksteuerventil zu spät reguliert und ein sehr hoher Overboost (bis 1.7 bar) entstanden ist. Subaru Schweiz hat in einem Rundschreiben die Händler und Garagen informiert, damit sie die Fahrzeuge kontrollieren und allenfalls den Fehler beheben. Overboostwerte bis 1.3 sind normal.
Wenn die Abgasanlage im Bereich des Vorkats abgeändert wurde, (1. Kat entfernen), dann lassen sich auch höhere Peakwerte bis 1.5 Bar erzielen) Das originale Steuergerät regelt dann aber die Leistung deutlich zurück. (gut erkennbar auf dem Ausdruck des Prüfstandes).

Gruss
hoschi
(STI-Fahrer)


novy

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. August 2003, 11:46

So habe jetz die Défi Anzeigen drin und kann zu diesem Thema auch mitreden (Thanks Patrick!). Bei meinem STi messe ich kurzzeitig zwischen etwa 3500 und 4500U/min 1.35bar (ab 3. Gang aufwärts). Absoluter Peakwert bis jetzt 1.4Bar. Gewechselt habe ich MSD und ESD.

Ist dieser Anstieg (ist ja nicht so heftig und nur im unteren Bereich) gesund oder sollte man den schon runterregeln? Wieso regelt eigentlich das Steuergerät nicht auf die vorgegebenen 1.2bar? Hab ich automatisch mit mehr Ladedruck mehr Leistung?!

"Every man dies but not every man really lives"

hoschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. August 2003, 12:47

Hi novy

In den unteren Drehzahlen hat man mehr Leistung und einen sehr steilen Anstieg der Drehmomentwerte (Kurve). Wenn der Ladedruck aber eine gewisse Grenze übersteigt, dann regelt das Steuergerät den Druck zurück und zwar so stark, dass du weniger Leistung als Original hast. Das selbe Problem hatte ich auch. Man kann es lediglich durch einen manuellen Boostcontroller oder Ecutek beheben. Mit dem manuellen Boostcontroller sollte der Boost nicht über 1.25bar gehen. Dafür hält der Druck länger an. Cirpower weiss da mehr darüber.
Der Schub unten heraus ist zwar schon gut, aber wenn du im ganzen mittleren Drehzahlband schlechtere Leistungswerte hast, dann ist das ja auch nicht so optimal oder? Ich würde mich mal etwas umhören, was andere so gemacht haben.

Gruss
hoschi


novy

Schüler

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 10. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 26. August 2003, 13:15

In den Fuel Cut Bereich komme ich dabei nicht, das würde sonst sehr abrupt sein, oder? Der Ladedruck bleibt nach kurzer Spitze von 1.35bar bis 4500Umin bei 1.2 und baut erst etwas über 6000Umin auf 1bar ab.

Die Kats habe ich noch drin.

"Every man dies but not every man really lives"