Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

scooby booster

Fortgeschrittener

  • »scooby booster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. Juni 2003, 19:07

seltsames Kerzenbild nach 100000km


Hallo zusammen
Ich hab heute meine Original-Kerzen gewechselt,da diese nun 100000km auf dem Buckel haben und ich gleich auf NGK Iridium umsteigen wollte.Soweit sogut,nur an den alten Kerzen ist mir folgendes aufgefallen.Die Kerzen vom Zylinder 1 und 2 haben extrem abgebrannte Platinelektroden während die Kerzen von Topf 3 und 4 eigentlich den normalen Verschleiss zeigen.Auf dem Bild unten seht Ihr links die "normal" abgebrannte Kerze von Zylinder 3 und rechts davon die extrem abgebrannte von Zylinder 2.Der Abstand an der rechten Kerze hat sich auf 1.6mm!vergrössert.

Erstaunlicherweise ist der Motor eigentlich absolut problemlos gelaufen,lediglich ab und zu waren kleinere Aussetzer im Leerlauf zu vernehmen,was mich aber aufgrund der Laufleistung der Kerzen nicht verwundert hat.Trotz des Mega-Abstandes an zweien der Elektroden ging der Subi immer tadellos,auch Leistung war immer da...Auch die vor einem Monat ausgeführte Abgaswartung ging völlig problemlos,sogar mit richtigen Traumwerten.

Ist so ein unregelmässiger Kerzenabbrand eigentlich auch schon mal jemandem aufgefallen oder ist das bei unseren Boxern normal?Die Farbe war übrigens bei allen 4 Kerzen etwa gleich bräunlich,also keinerlei Spuren von zu mager oder zu fett,eigentlich genau so wies sein soll...

Hat der Abbrand eventuell etwas mit dem höheren Druck zu tun?Ich fahre übrigens etwa 1.2 bar(FCD-Tuning).GT MY99

Grüsse
Mike

Get imprezzed!

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 27. Juni 2003, 23:07

Hallo scooby booster

Du meinst sicher das die kerzen von einer zylinderreihe z.b. rechts die mit den abgebrannten mittelelektroden und links die mit den abgebrannten massenelektroden eingebaut waren.
Dieses ist beim Subi normal, da die motoren mit zwei doppelzündfunkenspulen (in einem guss) ausgestattet sind und da der funke bei einer kerze von der masseelektrode auf mittelelektrode (bild links) und auf der zweiten kerze von mittelelektrode auf masseelektrode (bild rechts) springt. Dadurch ergibt sich der unterschiedliche abbrand.

lg



scooby booster

Fortgeschrittener

  • »scooby booster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 28. Juni 2003, 12:13

Hallo Amadeus

ich richte mich nach den Beschriftungen auf den Zündkabeln,oder anders gesagt:wenn Du vor dem Auto stehst sind die beiden vorderen Zylinder die mit den abgebrannten Elektroden(1+2),die hinteren(3+4)waren die "normalen"...sonst wäre Deine Erklärung mit der Doppelfunkenanlage(daran hab ich jetzt gar nicht gedacht)durchaus plausibel,aber so...?

Vielleicht hats etwas mit der thermischen Belastung zu tun,da die vorderen Zylinder vielleicht etwas mehr Fahrtwind abbekommen und die hinteren eher etwas "wärmer" haben.Ist nur eine Theorie von mir...

Apropos,welcher ist schon wieder der "kritische"Zylinder beim EJ20,welcher Kolbenboden schmort meistens zuerst durch wenns Motorschäden gibt???Glaub der 3.,oder?Bin mir nicht mehr sicher...

Naja,im Prinzip ist es ja nichts tragisches,nimmt mich halt Wunder...ich werde jedenfalls die neuen Kerzen keine 100000km mehr drinn lassen,werd sie spätestens nach 50000km mal anschauen und dann vielleicht schon rausschmeissen.

Gruss
Mike

Get imprezzed!