Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mad_Rat

Anfänger

  • »Mad_Rat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 31. Januar 2011, 22:17

Ruckeln bei vollem Ladedruck / Verändertes Steuergerät

Servus,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Impreza GT Turbo's aus der Schweit (94er BJ) mit dem EJ20 Motor.
Da ich vorher noch nie mit Turbomotoren zu tun hatte ist die Technik für mich Neuland sodass ich jetzt mal hier nachfrage.
Also der Wagen ist Scheckheftgepflegt und im sehr guten Zustand. Habe ihn von meinem Cousin übernommen der zwar KFZ Meister ist aber derzeit zeitlich wg. Hausbau knapp dran ist.

Er hat ein verändertes (glaub japanisches) Stg.gerät dran gehängt zu dem sich jetzt auch meine Fragen stellen...
Der Motor schnurrt im Stand wie ein Kätzchen, kein ruckeln nichts. Sobald allerdings ab 4000U/min der Turbo richtig einsetzt ruckt er. Jetzt ist es nicht dauerhaft so. Nachdem es einmal sehr schlimm war tankte ich V-Power Racing mit 100Oktan. Seither läuft er deutlich besser und ruckelt nur noch vereinzelt beim beschleunigen. Geh ich dann vom Gas sodass ich es quasi nur noch antippe zieht er aber sauber durch. Nur beim durchdrücken ruckt er manchmal noch. Was könnte das sein? LMM wie hier oft angegeben wird schließ ich für mich persönlich mal fast aus...
Was habt ihr für Erfahrungen mit Änderungen am Steuergerät? Was kann man dazu noch verbessern, Kerzen, Kraftstoffdruck, Ladedruck etc. ? Könnte es u.U. auch am BOV liegen? Wenn ja warum?
ECU Reset habe ich mal durchgeführt, da war kurzzeitig auch eine Verbesserung spürbar.

Wäre super wenn Ihr mir mal eure Erfahrungen/Meinungen/Vorschläge mitteilen könntet oder was allgemein dazu bekannt ist.
Habe noch Teile mitbekommen wie größeren Ladeluftkühler etc. die ich dann nach und nach einbauen werde, die aber dieses kleine Problem nicht lösen werden.

Grüße Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (1. Februar 2011, 04:11)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 594

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Februar 2011, 04:09

Wenn es wirklich ein japanisches Steuergerät ist, dann ist es auf den höheroktanigen Kraftstoff (108 Oktan) Japans zugeschnitten! Dafür spricht eine leichte Verbesserung des Laufverhaltens bei Verwendung von 100 Oktan-Sprit. Andererseits klingt die Beschreibung nach Fuel Cut. Benutze mal die Suche "FCD" / "Fuel Cut Defender"!

Den Rest werden wohl die erfahrenen Turbo-Treter beisteuern können.

Gruß,
Stephan

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Februar 2011, 07:05

Tippe auf LMM.

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Februar 2011, 07:39

Ich habe bei meinem Forry genau das gleiche Problem. Das BOV kann ich ausschließen da es von original auf GT BOV umgebaut wurde und dadurch auch schon eine besserung war. Nach dem ECU Reset war auch eine kurzzeitige besserung und mit dem 100Okt Sprit läuft er auch wie Mat_Rat schon beschrieben hat. Die Kündkabel wurden durchgemessen und die Kerzen getauscht, also daran lags auch nicht. Ein Fuelcut fühlt sich anders bzw definitv stärker an, da hängt man ja kurzfristig im Gurt.
Ich befürchte auch dass es der LLM ist....

Falls du auf eine Lösung deines Problems kommst, wäre es super uns hier zu informieren.
Gruß Manuel

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Februar 2011, 08:44

Das es sich um einen 94er handelt, sind es mit großer Warscheinlichkeit deine Einzelzündspulen.
Bei den Modellen bis 96 sind die fast immer defekt, wenn die noch nicht getauscht worden sind.
Meistens merkt man es erst extrem wenn der Ladedruck höher als original ist.
Am besten testen kannst du das, in dem du im ersten Gang anrollst, Schrittgeschwindigkeit, dann Vollgas
und den ersten voll ausdrehen, wenn er da schon rumzickt, sind es mit ziemlicher Sicherheit die Spulen.
Ich hatte bisher 5 Impreza Turbos Modelle bis Modelljahr 1996, nur EINER von denen hatte das Ruckeln
nicht, weil dessen Spulen gerade vorher getauscht worden waren.
Alle anderen 4 liefen nach dem Spulemtausch einwandfrei. Die alten sind bekannt dafür und du wirst
es auch sofort sehen wenn du die Spulen ausbaust, versuche dann mal die Gummikappe zu entfernen,
da werden dir die meisten wohl zerbröseln in der Hand.
Leider sind die Spulen nicht billig, aber wenn getauscht hast Ruhe danch für die nächsten Jahre und Km.

Mad_Rat

Anfänger

  • »Mad_Rat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Februar 2011, 09:45

Servus,

das sind doch schon ganz gute Ansätze. Das die Japaner höheroktanigen Sprit fahren war mir nicht bekannt, das ist natürlich interessant und sicher von Bedeutung.
Die Zündspulen könnte man auch in Betracht ziehen. Mir erscheint nur die beschriebene Testweise ein wenig seltsam... Was soll denn das bringen im Rollen den 1. voll auszufahren? Da dürfte ich theoretisch genau die gleiche Wahrscheinlichkeit eines Ruckelns wie in jedem anderen Gang haben da es ja ein sporadischer Fehler ist der leider zu oft auftritt.
Aber gut, die lassen sich sicherlich auch messen...

BOV bin ich immer noch nicht schlauer. Vielleicht hänge ich einfach mal das Originale dran um es als Fehlerquelle höchstwahrscheinlich wieder ausschließen zu können.

Fuel Cut hatte ich selbst ja in Betracht gezogen, allerdings dürfte das wirklich stärker ausfallen. Teilweise ist es einfach nur ein kurzes Loch (millisekunden) beim Beschleunigen und danach dreht er munter weiter.

Zum Thema LMM habe ich mich auch schon durch die Suche hier gejagt. Hatte auch mal bei meinem Audi Coupé das Problem mit nem LMM da hatte ich den vermessen, hier im Forum las ich "kann man nicht messen". Dürfte das nicht das gleiche Prinzip mit Stauklappe + Poti mit nem 3-Pin Stecker sein?! Wenn ja, Oszi dran hängen -> Peak Detect und Poti vermessen!?!
Habe nämlich keine Lust auf Verdacht einfach mal alles auszutauschen, das kann ganz schnell sehr teuer werden :p

Was meint ihr?

Grüße Felix

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Februar 2011, 09:51

Zitat

Das die Japaner höheroktanigen Sprit fahren war mir nicht bekannt, das ist natürlich interessant und sicher von Bedeutung


Eigentlich nicht soo bedeutend, solange man nicht weiss welches Steuergerät du jetzt tatsächlich drin hast.
Keines der Steuergeräte bis 1996, auch nicht die JDMs, brauchen mehr als 100 Oktan. Super-Plus reicht aus.

Zitat

Was soll denn das bringen im Rollen den 1. voll auszufahren? Da dürfte ich theoretisch genau die gleiche Wahrscheinlichkeit eines Ruckelns wie in jedem anderen Gang haben


Im ersten Gang geht das hochdrehen ja so derbe schnell, da haben die Spulen ordentlich zu tun um "hinterher" zu kommen, daher merkt man
es am ehesten bei den alten Imprezas im ersten Gang, wenn er da nicht mehr sauber durchzieht ohne ruckeln.


Zitat

BOV bin ich immer noch nicht schlauer. Vielleicht hänge ich einfach mal das Originale dran um es als Fehlerquelle höchstwahrscheinlich wieder ausschließen zu können.


Guter Ansatz.

Zum LMM. Ich glaube nicht das es der LMM ist, das wären zusätzliche andere Symthome, zumal die alten LMMs nicht dafür bekannt sind ständig zu sterben.
Hätte sonst notfalls auch einen da falls du testen willst.
Messen kann man die am besten per Laptop oder Subaru Select Monitor über die Diagnose-Schnittstelle. Geht einfach und schnell, wenn man die benötigte Hardware besitzt.

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Februar 2011, 09:57

Also ich kann jetzt nur für mich sprechen, bei mir ists ab dem dritten Gang und dann bis in den 5ten. In dem Bereich wo der Turbo den meisten Druck hat.
Gruß Manuel

Mad_Rat

Anfänger

  • »Mad_Rat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Februar 2011, 10:28

Es ist wohl am sinnvollsten wenn ich heute die Nummer des Steuergeräts aufschreibe und mal hier poste. Interessant für euch zu wissen wäre natürlich auch dass das Stg.gerät zusätzlich einen schaltbaren Chip drin hat. D.h. ich kann den An-/Ausschalten. Im ausgeschalteten Zustand ist aber bei 190km/h Ende -> Abgeregelt wie ich auf der AB rausgefunden habe :-p

Zu den Zündspulen:
Klingt logisch. Bin zwar eher der Typ des messens (als Nachrichtentechnikstudent) aber das werde ich mal probieren. Obwohl ich im 1.Gang bisher -glaube ich- nicht das ruckeln hatte. Eher das die Leistung fehlte.
Bei mir fängts meist erst im zweiten an, der dritte ist auch unschön... wenn das ruckeln da ist ist der vierte der schlimmste (hier geht einfach gar nichts mehr, er beschleunigt einfach nicht weiter) im Fünften dann noch ein paar "verschlucker", wenn man aber das Gaspedal nur antippt zieht er weiter hoch. Natürlich alles immer nur wenn der Ladedruck (4000U/min) sein Maximum erreicht.

Den LMM würde ich super gerne mal testen, nur sehe ich gerade dass du in Hamburg wohnst und ich zur Zeit in München bzw. manchmal in Karlsruhe bin. :-(
Das wäre mit dem Spritverbrauch von V-Power Racing eine teure Testfahrt nach Hamburg ...

Diag-Schnittstelle hat der ja keine OBD bzw. diesen vorgänger wo es einen Adapter gäbe. Das funktioniert hier doch noch per Blinkcode oder? Welche Software gibt es dann dazu bzw. Subaru Select Monitor, woher würde man das bekommen ("benötigte Hardware")?

gruß

10

Dienstag, 1. Februar 2011, 15:30

Hallo,
der Chip im Steuergerät ist ein sog. Speed-Delimiter, nötig, da die japanischen Fahrzeuge werkseitig alle bei 180 km/h begrenzt sind. Und damit wäre auch bewiesen, dass du die ECU eines japanischen WRX oder Sti drin hast. Nummer des Steuergerätes posten ist dann auch sinnvoll, dann weiß man, was du hast :)
Den LMM kannst du schon testen, es ist allerdings kein Stauklappen LMM, sondern ein Wärmespulen-LMM... leider hab ich noch nirgends Vergleichwerte für die LMMs von den GT´s gefunden... aber man kann sie eben auch mit dem Selct-Monitor prüfen (hat jede Subaru-Werkstatt) oder mit einer entsprechenden Software & Laptop und Kabel (mit Subaru-Diagnosestecker), da gibt es ein paar wenige Möglichkeiten, sollte mit der Forensuche zu finden sein.
Ansonsten stimmt es, die Fehler der ECU kann man ausblinken, allerdings, wenn die CEL nicht leuchtet, gibts auch keinen gespeicherten Fehler.
Es gibt auch noch ein paar andere Möglichkeiten, was die Ursache für das Rucken sein könnte, angefangen von Klopfsensor bis hin zum Solenoid. Am besten liest du dich mal durch das Forum mit der Suchfunktion zu dem Thema, das grenzt dann schon einiges ein...
Wobei die Warscheinlichkeit für defekte Zündspulen schon am höchsten ist IMHO.
Grüße
Chris

Toenz

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Schönholzerswilen TG

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Februar 2011, 15:39

Ur-GT-Fahrer kennen das, gell drischnie ;) :

Zitat

Das es sich um einen 94er handelt, sind es mit großer Warscheinlichkeit deine Einzelzündspulen.


war bei meinem 95er GT 2x genau so. ist etwa 1 1/2 Jahr her.
Ruckeln ab 4-5t nur unter Vollast. aber auch nicht immer. Und nicht immer gleich stark.
Zündspulen gewechselt und er rennt wieder als ob der Teufel hinter ihm her wäre X(

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Meistens merkt man es erst extrem wenn der Ladedruck höher als original ist.

tztztz....wer macht denn sowas!!?? :crazy: :roffl:

Gruss

Toenz
GT95, GT94, GT94... GT96 :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toenz« (1. Februar 2011, 15:45)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Februar 2011, 16:11

Zitat

Hallo,
der Chip im Steuergerät ist ein sog. Speed-Delimiter


Stimmt nicht. die Chips in den ECUs bis 1996er Impreza sind nicht nur Speed-Delimiter, sondern komplett andere maps! Einspritzung, Zündung, V-Max, Drehzahlbegrenzer usw. usw.
Da man um dieses Maps des Chips zu fahren, einen Jumper cutten muss, kann man sich dafür natürlich einen Schalter einbauen, um zwischen original Map oder dem Map des Chips
hin und her zuschalten. Sollte man aber NICHT während des Fahrt machen!
Wenn du diesen Chip drin hast, nützt die Buchstabenkennung auf dem ECU Gehäuse nicht wirklich was, denn diese KEnnung würde nur das Original-Map beschreiben ohne Chip.
Beipsielsweise U8 (240PS WRX) , Z4 (260PS WRX) , 6K (275PS STi)

Zitat

Ansonsten stimmt es, die Fehler der ECU kann man ausblinken, allerdings, wenn die CEL nicht leuchtet, gibts auch keinen gespeicherten Fehler.


Stimmt nicht. Es kommt auf den Fehler an. die CEL MUSS nicht zwingend leuchten, ein Fehler KANN trotzdem gespeichert sein.

Zitat

Es gibt auch noch ein paar andere Möglichkeiten, was die Ursache für das Rucken sein könnte, angefangen von Klopfsensor bis hin zum Solenoid


Das stimmt 100%. Gerade wenn die Solenoids und Klopfsensoren alt werden, machen sie gern mal Probleme.
An meinem GT96 war es der Klopfsensor, nach dem Tausch lief er wieder. Hatte aber auch den passenden Fehlercode gehabt.
An meinem JDM WRX Type-RA waren es die Zündspulen UND das Solenoid. Nach einer gründlichen Reinigung lief er wieder astrein.

@Mad_Rat

Zitat

Bin zwar eher der Typ des messens (als Nachrichtentechnikstudent)


Ich bin gerlernter IT-System-Elektroniker, und auch eher der Messtyp.
Im Falle der Spulen kannst du aber nicht viel machen, denn das Problem ist mechanischer Natur, Risse im Spulengehäuse, an der Spitze.
Siehst du sofort beim Ausbau.

13

Mittwoch, 2. Februar 2011, 15:46

Danke fürs verbessern, Enrico, hast natütlich recht! ;)
Hatte erst den Post so verstanden, dass der Chip außerhalb drer Platine der ECU wäre :rolleyes:
Und mit dem Fehler-Ausblinken hast du natürlich auch recht, erst bei den neueren (OBD II) ist wirklich nix drin, wenn die CEL nicht leuchtet...
Grüße
Chris

Mad_Rat

Anfänger

  • »Mad_Rat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:11

Servus,

so bin heute erst dazu gekommen. Hier mal eine Nr. vom Stg.gerät: U8 226||AA8|0 und A|8-000 RJ2. Wäre dankbar wenn mir jemand näheres zu dem Stg.gerät sagen könnte bzw. Quellen zum selbst lesen verlinken könnte.
Naja also wie gesagt bin ja neu in der Turbofraktion und daher würd ich gern vorsichtig mal fragen was das sog. Solenoid macht? Ne Spule... aber für was genau bzw. an welcher Stelle des Motors verbaut? Hört sich für mich so an als öffnet/schließt das etwas?!

@drischnie: was meinst du in deinem letzten post mit "nach einer gründlichen reinigung" ?

Zündspulen werd ich mir anschauen ob die wirklich schon kaputt sind. Wo bekomm ich die denn am besten her falls die das Problem sein werden?

danke & gruß

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:34

Naja also wie gesagt bin ja neu in der Turbofraktion und daher würd ich gern vorsichtig mal fragen was das sog. Solenoid macht? Ne Spule... aber für was genau bzw. an welcher Stelle des Motors verbaut? Hört sich für mich so an als öffnet/schließt das etwas?!

Ich habe hiereine gute Beschreibung gefunden, wie die Ladedruckregelung beim Subaru funktioniert (ist nur auf englisch).

Das Solenoid sitzt im Motorraum über dem Radhaus der Beifahrerseite.
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

Mad_Rat

Anfänger

  • »Mad_Rat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:59

passt auch mit englisch ;-) jetzt ists recht klar geworden, danke!

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Februar 2011, 00:07

@Mad_Rat

hast also ein U8 Steuergerät verbaut. Es handelt sich dabei um das Steuergerät früher JDM WRX Modelle Modelljahr 1993 und 1994 , 240PS Serie.
Da du aber einen Chip verbaut hast im Steuergerät, ist es so oder so egal in welchem Steuergerät dieser Chip steckt, da dadruch ein komplett anderes Map aktiv ist.

Das Solenoid kann man halt reinigen, aber da hast dich ja sicher nun schon belesen.

Schau dir nach wie vor die Spulen an! Bau sie aus und mache dann die Gummihülle an der Spitze ab, ich bin mir sicher du wirst Haarrisse finden.

Neue Spulen bekommst du leider nur beim Subaru Händler, und die sind teuer, aber man kommt nicht drumrum. Für alle 4 Spulen musst du um die 350 Euro rechnen.

Mad_Rat

Anfänger

  • »Mad_Rat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 4. Februar 2011, 23:32

Servus,

also ich bin heute mal dazugekommen den Tipp mit dem 1. Gang anrollen und dann vollgas auszuführen.
Fazit nach mehreren Versuchen: Das Rucken ist im 1.Gang eigentlich nicht spürbar vorhanden. Dafür hab ich viel mehr das gefühl das ihm da irgendwie Leistung fehlt. Im Vergleich zum Beschleunigen im 2.-3. Gang ist der 1. irgendwie lahm. Zumindest wenn man nicht schon mit 2,5-3t Touren schnell anfährt.

Auffallend ist bei dem ruckeln im 2.-3.-4.-5. gang auch dass es meist eigentlich kein starkes ruckeln in dem Sinne ist sondern das auf einmal Leistung komplett weg ist und man aus dem Motorraum nach meiner Ansicht nach Fehlzündungen hört. Streichelt man das Gaspedal wirklich nur an zieht er sauber hoch. Das ist aber ein Millimeterspiel den richtigen Punkt zu erwischen, eig nur antippen... bisschen zu viel drauf und rucken/fehlzündungen wieder da + leistung weg :-(

Wie dem auch sei werd ich mir die Zündspulen morgen trotz allem mal anschauen und berichten. Anderweitige vorschläge noch?

gruß

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 4. Februar 2011, 23:33

Zitat

Wie dem auch sei werd ich mir die Zündspulen morgen trotz allem mal anschauen und berichten. Anderweitige vorschläge noch?


Endlich :-)
Jedenfalls gute Idee, und im gleichen Zuge machst gleich mal das Solenoid richtig sauber!

Mad_Rat

Anfänger

  • »Mad_Rat« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2010

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 4. Februar 2011, 23:35

kannst mir auf die schnelle noch verraten wo die beiden Sachen aufzufinden sind?
Hab nur mal nen kurzen blick in der dunkelheit erhaschen können da hab ich nichts mehr gesehen...