Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Michl106

Anfänger

  • »Michl106« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: österreich

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 31. Januar 2011, 17:58

Hinterräder drehn sich nicht trotz Kontakt

[align=left] Also da ich nach etlichen Stunden recherche im Net nichts gefunden habe melde ich mich hier zu Wort. [/align]
[align=left]Hab mich am Wochenende mit meinem Sub festgefahren musste dann vom Bauer geborgen werden :whistling: War ein Schneewullst und den bin ich dann hoch gerutscht. Im endeffekt bin ich am unterfahrschutz aufgesessen . Linkes Vorderrad war voll ausgefedert und rechtes war im Schnee. Soweit so gut. Hinterräder wurden richtig auf die Fahrbahn gepresst . Gut dachte ich mir Nach dem ich die Schäden begutachtet hatte;Rückwärtsgang rein und Weg hier!!!!! Denkste Dreht nur Linkes Vorderrad durch und Hinterräder Bewegen sich keinen Millimeter. [/align]
[align=left]Muss dazusagen hab nicht Vollgas gegeben . Vielleicht wär ich dann auch selber raus gekommen denk ich mir im nach hinein ?????? Sperrt dass Mitteldiff nicht wenn ich nicht genug Gas gebe. Oder ist da irgendwas deffekt bei mir????? Bin nach meiner Rettung ganz normal weitergefahren .Hab auch anfahren Bergauf probiert gab da überhaupt keine Probleme. [/align]
[align=left]Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Mfg Michl [/align]
[align=justify] [/align]

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 31. Januar 2011, 18:28

Füll bitte mal dein Profil mit deinem Fahrzeugtyp aus ;) hilft beim antworten!


Grüße Matthias
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

3

Montag, 31. Januar 2011, 18:37

Es handelt sich hier um einen Impreza GT Turbo ´99 218PS

SGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 21. August 2002

Wohnort: Schweiz / St. Galler Rheintal

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 31. Januar 2011, 19:04

Das liegt daran das das Differenzial so gut wie nicht sperrt und somit geht die ganze Kraft am Rad das in der Luft hängt verloren.

5

Montag, 31. Januar 2011, 19:10

Also wird der Bezeichnung "permanenter Allrad" etwas mehr zugetraut, als es wirklich ist?
War bei diesen kleinen Ausritt dabei und war natürlich auch dementsprechend enttäuscht, das er sich in so einer Situation verhält wie ein Frontkratzer :(

red_beast

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 31. Januar 2011, 19:18

Mit ein bisschen auf die Bremse stehen hätte das vordere Rad sich nicht so leicht drehen können und die Kraft wäre dann auch zu den hinteren Rädern gekommen......

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 31. Januar 2011, 19:26

Ist leider beim GT so, dass keine wirksamen Sperren verbaut sind. Musste mich in Samedan auch von einem Forry rausziehen lassen, weil das linke Vorderrad als einziges voll durchgedreht hat. Ich habe es probiert, mit Linksbremsen mehr Kraft auf die anderen Räder zu bringen, hat aber nicht geklappt. Bin aber auch voll aufgesessen mit dem Unterboden...

Später, oder besser früher möchte ich meinen GT mit den Diffs bzw. Getriebe vom STI ausstatten, das sollte dann schon einen guten Fortschritt darstellen.

Ich weiss gar nicht, hat dein GF8-STI auch nur eine minimale Viscosperre an der HA, wie der GT?

Michl106

Anfänger

  • »Michl106« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: österreich

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 31. Januar 2011, 19:27

[quote='red_beast','index.php?page=Thread&postID=563464#post563464']Mit ein bisschen auf die Bremse stehen hätte das vordere Rad sich nicht so leicht drehen können und die Kraft wäre dann auch zu den hinteren Rädern gekommen...... [/quote]


Ja das erfährt man immer hinterher erst :hmm: :hmm: Aber beim nächstenmal werd ich das ausprobieren :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

9

Montag, 31. Januar 2011, 19:32

So schnell wird´s hoffentlich kein nächstes Mal geben :P

Ich habe keine Ahnung was mein STI für Sperren, oder überhaupt eine hat ?( ?( ?(

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 31. Januar 2011, 21:26

Wenn es ein GC8 STI ohne DCCD ist, dann hat er die gleiche mittelsperre wie es der normale GT hat.

lg

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 31. Januar 2011, 22:13

Ja, es ist so, dass der GT nicht grad massive Sperren hat. Im Extremfall kann es soweit kommen, dass nur ein Rad durchdreht. Jedoch hätte möglicherweise mehr und länger am Gas etwas bewirkt. Ich meine mal was davon gelesen zu haben, dass auch das Subaru-Mitteldifferential resp. die darin befindliche Sperre den Hump-Effekt kennt. Das würde heissen, wenn durch andauernde Drehzahlunterschiede höhere Temperaturen entstehen, sollte plötzlich eine nahezu 100%-Sperre entstehen. Kann aber gut sein, dass man hierfür eine halbe Minute am Gas bleiben muss.

@swissrally: Bist Du sicher, dass in Samedan nur das Vorderrad gedreh hat? Ich stand zwar ein gutes Stück weiter weg, aber ich meine gesehen zu haben, dass auch von Deiner Hinterachse Schnee weggeflogen ist. Aber kann mich natürlich täuschen, da ich wie gesagt, etwas entfernt stand.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Februar 2011, 00:32

@patGT: Schon möglich, dass sich die hinteren Räder auch etwas gedreht haben, aber der Vortrieb war halt zu klein... :D

ribi GT

Schüler

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort:

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Februar 2011, 08:12

Das mit dem Hump- Effekt kann ich bestätigen. Letzten November war ich im Tessin, als es über Nacht unglaublich viel geschneit hat ( ca 25- 30cm).
Mein GT war total eingeschneit. Nach dem Ausgraben setzte ich mich ins Fahrzeug und wollte los fahren. Aber durch den extrem nassen und schweren Schnee setzte der Unterboden gleich auf und die Vorderachse wurde angehoben. Am anfang drehte nur ein Vorderrad durch, aber nach dem Motto gieb nicht auf und einwenig Vollgas, gabes einen grossen Ruck und es gieng voran. Nach dem ich mit der gleichen Metode einen VW Polo aus dem Schnee zog und ich weiter fahren wollte, war es so als fahre man mit einem Offroader mit gesperrtem Allrad. In den Kurven auf der geräumten Strasse war es noch deutlicher zu spüren. Nach dem ich schon einen Schaden vermutete, weil es auch merkwürdig roch, machte ich kurz Pause und warf einen blick unter das Fahrzeug. Dort dampfte es ordentlich am Getriebe, nach 5 Minuten warten war das Fahrverhalten wieder normal.

Ob zufall oder nicht, keine ahnung..

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Februar 2011, 10:33

wie ises den bei meinem 95er legy? hatt der ein ähndliches mitteldiff wie der gt? weil ich hatte neulich ein ähndliches problem:

berg ab in ner scharfen linkskurve mit schnee nach aussen auf die schneemauer gerutscht.. also rechtes vorderrad erhöt im schnee, linkes vorderrad entlastet aber noch am boden, hinterräder beide am boden auf leicht schneebedeckter fahrbahn.

als ich dann rückwärts wieder wegfahren wollte drehte es vorne links durch.. konnte sogar eingekuppelt im leerlauf austeigen und mich davon überzeugen :O

beim versuch vorwärts zu fahren hats mir das heck rumgedrückt da anscheinend beide räder hinten+ das vorne links durchdrehten.

noch einigemale vor und rückwärts probiert ohne erfolg.

dann so nen besen mit den langen gelben strohalmen hinter s linke vorderrad gelegt und siehe da ich konnt rausfahren als ob nix gewesen wär...

wäre ich da ev. mit nem mom vollgas rückwärts auch ohne besen rausgekommen?
Forry SF T AT LPG

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Februar 2011, 12:40

wäre ich da ev. mit nem mom vollgas rückwärts auch ohne besen rausgekommen?


Nach ribi GT's Erfahrung und der naheliegenden Vermutung, dass die zentrale Viscosperre den Hump-Effekt tatsächlich kennt, hätte das wohl klappen können.
Mir persönlich erscheint es schon etwas gewöhnungsbedürftig, den Karren mit hoher Drehzahl längere Zeit durchdrehen zu lassen, aber wenn's hilft... :S

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Februar 2011, 13:03

Dieses „längere zeit durchdrehen lassen“, wenn z.b. die VA auf asphalt steht und die HA auf eis durchdreht, so hat sich ein kunde die mittel viscosperre zerstört.
Sie rupfte und zuckte nachher beim engen einparken und abbiegen.

lg

swissrally

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 30. Januar 2010

Wohnort: Kanton ZH

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Februar 2011, 13:07

Das glaub ich sofort, allzu wohl wärs mir dabei nicht. Da lass ich mich lieber rausziehen oder buddel mir die Karre selber wieder frei.