Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

phipu

Anfänger

  • »phipu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Wohnort: Wila

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 18:58

Hilfe mein Motor läuft nicht!!

Hallo Impreza gemeinde

Ich bitte um hilfe.

ich habe an meinem impreza jg 96 turbo den zahnriemen gewechselt. den pfeil an der kurbelwelle nach oben, bei den oberen nockenwellenrädern den strich nach oben und den doppelstrich gegenüber dem unteren nockenwellenrad. so das in fahrtrichtung beim unteren Nockenwellenrad der einzelne strich nach links und beim rechten nach rechts schaut. der sensorstecker an der kurbelwelle ist eingesteckt wie auch der sensor beim nockenwellenrad oben links.

was könnte sonst nicht stimmen?

ich danke euch jetzt schon für eure tipps

gruess phipu

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19:22

...so, wie Du es beschreibst: Nockenwellen-Einstellung stimmt nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (27. Oktober 2010, 20:25)


-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 20:16

Hi,
Hast auf der KW den Pfeil oder Strich(Kerbe) für die Einstellung genommen?
:D :D Um Allrad besser :D :D

phipu

Anfänger

  • »phipu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Wohnort: Wila

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 20:56

danke für eure schnellen beiträgen.

auf der KW den pfeil nach oben. und bei den NWR die gerben.

gruess
phipu

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:13

Du mußt die KW auch mit der Kerbe nach oben stellen!!!!
und dann dreh den Motor mit der Hand durch
:D :D Um Allrad besser :D :D

phipu

Anfänger

  • »phipu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Wohnort: Wila

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:17

okey, dann ändere ichs morgen gleich.

ich danke dir prodriver.

7

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:45

dumme frage von mir, aber wenn man den Zahnriemen falsch auflegt und so startet geht doch der Motor kaputt, oder nicht?????? Stehen da nicht irgendwann mal die Ventile am Kolben an? Oder ist da der Boxer anders konzipiert worden?

kleintoady

Fortgeschrittener

Beiträge: 353

Registrierungsdatum: 7. August 2009

Wohnort: Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:55

Bei nem Freiläufer passiert nix, bis auf dass er halt nicht läuft. Um dies auszuschließen, sollte man nachm auflegen und festziehen erstmal von hand drehen und nich gleich starten. Wenn man sich der Sache nicht sicher ist.

toady

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:55

@Kombi-Sti: berechtigte Frage. Subaru-Impreza Turbo sind keine Freiläufer (wie zuvor etwa Legacy Turbo). Wenn mal beim Impi der Zahriemen wegknallt im Laufbetrieb, dann passiert genau das, was Du sagst. Und das ganz nicht mal nur einmal (weil der Motor dann aus ist) sondern x-mal bei 6000 U/Min also "ganz schön oft in ner Sekunde.

Bei einem falschen Zahnriemenwechsel sind aber Bedingungen vorstellbar, die nix kaputt gehen lassen.

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 22:13

Hallo phipu
Zur Kontrolle:
Der Halbmond der das KW Rad und die Riemenscheibe hält,zeigt nach unten
KW Simmering tauschen nicht vergessen
:D :D Um Allrad besser :D :D

phipu

Anfänger

  • »phipu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Wohnort: Wila

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. November 2010, 17:42

Hy Zusammen

So habe heute nochmals versucht doch der wagen läuft nicht.

Ist jemand da im forum der aus der region zürich/ ostschweiz ist, der vorbei kommen könnte zum helfen?
würde mich freuen.

danke für eure bemühungen!!

Lg phpu

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. November 2010, 17:57

Hoi Phipu

Beim 96er muss die Markierung (Pfeil) bei der KW nach rechts schauen soweit ich weis und nicht nach oben wie es bei den meisten andern ist Die Markierung auf dem Zahnriehmen muss dann aber mit der Markierung oberhalb der Nockenwelle übereinstimmen. Bin mir aber nicht mehr genau sicher. Kannst das aber ganz einfach überprüfen indem du die Kerzen rausnimmst und mit einem Rollmeter zBsp. den Abstand von Rand der Ventieldeckeldichtung misst, da müssten dann eigentlich alle den gleichen Abstand haben in der richtigen Position. Wieter kontrollier mal ob der Kurbelwellensenor sowei der Nickenwinkelsensor angeschlossen ist.

greez

Reto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fast_WRX« (3. November 2010, 18:09)


phipu

Anfänger

  • »phipu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Wohnort: Wila

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Dezember 2010, 20:17

Hoi zämä

Hey fast_WRX, du hast absolut recht gehabt.

Der pfeil geht nach rechts und der halb mond nach unten. der motor läuft wieder und es ist alles in ordnung. obwohl der kolben angestanden ist stimmt der hc wert.

danke für eure hilfe.

lg Phipu

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 443

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 6. Dezember 2010, 09:00

Hi Phipu

Super das es doch noch geklappt hat :thumbup: hoffe du trägst keine Folgeschäden mit :S

greez

-Prodriver-

Fortgeschrittener

Beiträge: 347

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 6. Dezember 2010, 20:40

Gratuliere!
Mich wundert allerdings,daß er nicht schon beim 2.Zahnriemenauflegen angesprungen ist.
Denn: Kerbe von der KW nach oben und Pfeil nach rechts sint haargenau die gleichen KW Stellungen.
egal, Hauptsache der Motor läuft

Gruss Alfie
:D :D Um Allrad besser :D :D

tommysr70

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 388

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Hövelhof / Paderborn

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Mai 2012, 09:26

Ich greife dieses Thema einfach mal wieder auf. also wir haben hier ein ähnliches Problem mit einem Legacy und nun würde ich gerne wissen ob auch bei diesem der Pfeil nach rechts zeigen muss (Der an der Kurbelwelle)???? (MY1996 2,5 GX)