Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mountainchris

Fortgeschrittener

  • »Mountainchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Mai 2003, 12:13

wer kann uns helfen beim Druckproblem?

Hallo ihr,
da die Doschgarage in Davos unfähig ist das Problem zu beheben, das da ist seit er im grossen Service war frag ich mal nun hier an.

Zum Problem das nun besteht:
Bei gut 1bar veliert der GT My95 die Leistung...ein gibt ein rupfen und dann qäult er sich mühsam rauf. Wenn ich schalte und der Druck wieder ansteigt dasselbe wieder...ein Beschleunigung ist so nicht unmöglich aber ziemlich arg eingeschränkt. Ausserdem hab ich Angst ich es geht mir noch was kaputt wenn ich so fahre.
Im Standgas hört man vorne im Motorraum ein Zischen, das laut Dosch normal ist, aber vorher nicht da war, mir ists jedenfalls nie so klar aufgefallen.

Was wurde gemacht: ( Motorenmässig)
Zahnriemen ersetzt, Zündkerzen erneuert, Oelwechsel usw...
und ne Motorwäsche, wurde mir aber versichert das die keine Problem macht!

Nun erst trat das Problem mit dem Zündausetzern...das anfangs wie ein Fullcut wirkte, nun mit den Originalkerzen ist das weg, zumindest glaub ich das es nicht mehr daran liegt, bin aber nicht sicher. Bei den kältern Kerzen wars schlimmer, aber der Abstand mit über 0.9mm wohl auch ziemlich an der oberen Grenze. Dosch hat aber nie den Versuch gestartet mal den Abstand zu verkleinern und dann zu schauen....soweit denken die anscheinend gar nicht.
Sie hängten die Ladedruckregelung einfach ab, so dass er wieder mit 0,9bar Ladedruck fährt, und da ist das Problem ja nicht, zumindest nicht spürbar.
Aber das nenn ich kein Problembehebung! Vor dem Service lief er mit 1.2bar ohne irgendwelche Probleme!

Mir ist aber die Lust weiter mit dem zu streiten vergangen....schalte evtl den Autorechtschutz ein. Aber das löst mein Problem beim Subi natürlich nicht.

Nun such ich jemand, ne Garage oder Privatperson, die sich sehr gut mit Impreza Turbos auskennen und sich das mal anschauen könnten und so hoffe ich auch beheben kann. Ob aus näherer Umgebung oder auch weiter weg. Letzteres ist dann aber ein Problem wenn es nicht auf Anhieb erledigt werden kann.
Und zudem eilt es leider, am Sonntag fahren wir ja nach Wien...aber hab ein ungutes Gefühl ne so weite Strecke zu fahren mit dem Problem, weiss ja nicht ob ich so nicht noch was kaputt mache.

Es ist zum verzweifeln

Den Service haben wir grad wegen der bevorstehenden langen Fahrt machen lassen, damit er durchgecheckt auf Reisen geht....und dann das....

Traurige Grüsse aus Davos

Chris


scooby booster

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Mai 2003, 12:49

Hallo Chris

etwas ist mir an deiner Schilderung aufgefallen:du schreibst,dass es vorne im Leerlauf zischt,was Du vorher aber nicht hattest.Die garage sagt zwar,dass das normal sei,fällt mir aber schwer zu glauben(bei mir zischt nichts)

Prinzipiell kann ich Dir folgendes sagen:wenns im motorraum irgendwo zischt im Leerlauf,ist das mit ziemlicher Sicherheit ein Indiz für Falschluft.Es ist möglich,dass irgendwo ein kleiner Unterdruckschlauch nicht montiert ist oder das zwei kleine Schläuche eventuell vertauscht sind.Glaub mir,das ist schnell passiert:da wird schnell da was ausgesteckt und dort was demontiert,dann falsch zusammengesteckt und schon hast Du den Salat...

Ferndiagnosen sind natürlich immer heikel,aber ich würde jetzt da mal nachhaken...ein Zischen im Motorraum ist nicht normal

Vielleicht hilfts
Grüsse und baldige Bessserung für Dein Baby
Mike

Get imprezzed!

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Mai 2003, 12:54

Hallo

Das mit den kerzen dürfte kein problem ergeben, ich fahre NGK-kerzen mit wärmewertzahl 8.

Wenn ich deine geschichte so lese, könnte ich mir vorstellen, dass mit der zahnriemeneinstellung etwas schief gegangen ist => wenn nur an einer nockenwelle (du hast vier davon), der riemen einen zahn falsch montiert ist, dann läuft der motor natürlich nicht richtig.
Wir hatten schon mal so ein problem.

lg



ScoobiDoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Mai 2003, 13:06

Woran dass es liegt weiss ich auch nicht, aber ich würde jetzt wirklich mal die Garage wechseln...

Gruss Patrick

joachim

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Mai 2003, 13:18

Hey Leute,

wäre das nicht ein Fall für Cirpower?? Oder ist der zu weit weg???

Grüße,

Joachim


Mountainchris

Fortgeschrittener

  • »Mountainchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Mai 2003, 13:27

Cirpower wäre sicher das nonplusultra, aber leider hat er diese Woche so einen vollen Terminplan das er sich der Sache nicht annehmen kann. Hab ihn schon kontaktiert.
Cirpower hat keine Zeit, Mäcky ist weit weg in Indien....die Elite fällt also weg
In Trun ist ja noch ne Subi Vertretung ( Scoobysport ), werd da mal anfragen falls ich da jemanden erreiche.
Sonst gäbe es in Chur noch die Alpcar, aber die hängt mit Dosch zusammen und da wird mir auch nicht wohl dabei, obwohl die ja auf Tuning spezialsiert sind, also könnten da eher fähige Mechs vorhanden sein.

Gruss
Chris


sti-ler

SC+ Mitglied

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 28. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. Mai 2003, 13:48

hi chris
richi hat mir soeben ein mail geschrieben. ich habe claudio informiert, du kannst dich einfach bei ihm melden!
meiner meinung nach, hast du irgendwo ein leck wo luft ausströmt oder falsch angesogen wird. bei den älteren modellen (94-96) liegt das problem meistens im ansaugtrakt. check mal die verbindungen beim blow-off ventil sowie den schlauch, welcher unterhalb des resonators angschlossen ist! der plastikwinkel wo der blow-off schlauch rückführt ist sehr empfindlich!
checksmal durch und nimm sonst mit claudio kontakt auf.
gruss
yven

Joke

Schüler

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Mai 2003, 13:53

Hi Chris,

Das Tuning in der Alpcar-Garage machen sie nicht selbst! Es kommt manchmal (vieleicht 1 mal im Monat) ein Mechaniker von der Tuningfirma vorbei. Welche Firma das ist, weiss ich nicht, aber hab mal etwas gehört, dass das eine Österreicher-Firma sei... aber ich weiss es nicht genau!

Andernfalls könnte ich Dir noch raten, geh mal zu Rudolf Autoservice in Flims! Er ist eigentlich auf G-Lader spezialisiert, aber hat grosse und gute Kenntnisse. War mal bei ihm betr. Tuning und so...

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruss von Exil-Bündner
Joke

Porschekiller

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Mai 2003, 14:14

Hallo Chris!

(falls Du das Problem bis So nicht lösen kannst):
Du suchst "ne Garage oder Privatperson, die sich sehr gut mit Impreza Turbos auskennen" und fährst auch noch nach Wien? Da gibt es nur eine Antwort: Amadeus!
Mach dir doch mit ihm einen Termin aus, er wird dir sicher gerne helfen.
Dann hast Du wenigstens bei der Rückreise wieder volle Power!

liebe Grüße
Erich




Mountainchris

Fortgeschrittener

  • »Mountainchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. Mai 2003, 18:48

Oh welch Freude, ich fühl mich gleich wieder ein wenig besser wenn ich sehe wie Euch bemüht mir zu helfen mit Tips und Ratschlägen - danke allseits!

@sti-ler
hab mit Claudio schon gesprochen, bin morgen um ca 9:00 bei ihm und er kann sich das ganze mal anschauen und evtl Problem beheben.
Das Blowoff schliess ich eigentlich aus, zum Test wurde auch wieder das Originale Plastikblowoff angeschlossen, das Druckproblem war aber immer noch da. Das Forge Blowoff haben sie dann wieder reingemacht, aber so mies befestigt das es mir auf der Testfahrt prompt abgerutsch ist! Habs dann fixiert aber brachte keine Besserung, ausser das das BOV nun bombenfest hält.

@Porschekiller
Jo das werde ich ins Auge fassen. Falls bis Sonntag das Ganze nicht behoben werden kann müssten wir halt zwangsläufig den Druck so runterschrauben das einigermassen fahrbar ist und dann hoffen das nix kaputt geht ab den 700km Fahrt. Aber lieber wär mir schon wenn das noch davor behoben werden kann.

Gruss und haltet Eure Subis gesund
Chris


Dänul

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 6. Mai 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. Mai 2003, 21:19

Kontroliere mal den Restriktor und den weissen Schlauchverbinder beim Turbolader es könnte sein dass entweder der Kunststoffverbinder gescholtzen oder der Restriktor im Unterdruckschlauch verstopft ist. Die urache ist ein Überladen so dass die Benzinpumpe abgestellt wid(rupften) man fliegt fast an die Frontscheibe.Da Du neue Zünkerzen drin hast könnte es auch sein das ein Abschiermgummi auf der Zundspüle defekt ist.Sollten eigentlich bei jedem Kerzenwechsel ersetzt werden.Wurde der richtige Kerzenabstand eingestellt beim älteren Turbo mit FZ Zündung müssten es glaube ich 0.9 mm sein bein neueren 1.1 mm( bin mir aber nicht mehr ganz sicher weiss nur noch dass der Abstand nicht gleich ist sollte aber jeder Händler nachsehen können).


Scheiing

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Mai 2003, 21:35

Hallo,
ganz wichtige Frage, läuft dein Motor im Standgas schön rund (ohne Drehzahlschwankungen) oder läuft er schon dort merklich unrund und nimmt Gasstöße schlecht an ?? Wie sieht es mit der Leistung obenrum aus ???
Das Zischen könnte auch durch ein undichtes Ventil entstehen, das würde heißen, das man beim Zahnriemenwechsel Scheiße gebaut hat und ein Kolben hat ein oder
mehrere Ventile krumm-genagelt...Ich würde dann mal die Zylinder abdrücken, dann hast Du Gewißheit, das da nichts schief gegangen ist.
Gruß Richard


Mountainchris

Fortgeschrittener

  • »Mountainchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 14. Mai 2003, 22:36

@Scheiing
also der Motor läuft im Standgas rund, ausser dem Zischen ist nichts anzumerken.Auch wenn man sanft fährt, also ohne Turboeinsatz läuft er absolut rund und gutmütig. Nur eben wenn man Pedal drück und Ladedruck sich aufbaut kommt bei rund 1bar das rupfen und der Leistungsabfall. Wenn man drauf bleibt läuft er dann unruhig...es rupft mehrmals und die Leistung bleibt im Keller. Der Druck bleibt aber,so gut ich auf die Anzeige rüberschielen konnte, ziemlich konstant auf den ca 1bar.
Hab den Ladedruck nun zurückgeschraubt auf ca 0.95 bar, auch so merkt man aber ein ( nun schwächeres) rupfen. Hoffe morgen bin ich schlauer was die Ursache betrifft. Ich denke Claudio kann das besser diagnostizieren als ich das kann als Laie.
Gruss
Chris


Mountainchris

Fortgeschrittener

  • »Mountainchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 15. Mai 2003, 14:25

So war heute morgen nun bei Claudio in Truns. Er war sehr freundlich und geduldig, hat alles durchgecheckt und auch ne Diagnose während der Fahrt gemacht. Dabei ist eigentlich nur etwas sehr verdächtig bzw aus dem Tritt geraten - Der Luftmassemesser ( LMM oder? ). Da beim My95 ja der ganze Kasten in einem Guss ist konnter er leider das nicht vor Ort austauschen mit nem neueren zu schauen. Neu kostet so ein Teil unglaubliche 690 Sfr! Wow...Mit nem My95 muss man ja einiges ertragen . Hab aber nun bei Kessler Autoschrotthandel nen Occassion gefunden ( thx Claudio für den Tip da anzufragen ) für Sfr 250.- inkl Lieferung nach Davos ( wird morgen vormittag gebracht ). Dann können wir das mal überprüfen.
Wenns nicht bessern sollte ist entweder der Ersatz auch hin ( glaub ich nicht ) oder es sind doch was mit den Zündkerzen ( zu grosser Abstand ). In dem Fall würd ich dann halt das Auto Amadeus anvertrauen, das er das mal überprüfen könnte.
Hoffen wir mal aber das es tatsächlich der LMM ist, alles hat auf den gedeutet, alle anderen Werte waren ok, keine Fehler, kein Fullcut nix.

Hab heute erlebt wie man einen Subi richtig checkt. Dosch hat da anscheinend sich gar bequem gemacht bei der Fehlerdiagnose, sonst hätten sie sicher auch auf das kommen können. Möglich das es ja Zufall ist das der LMM grad nach dem Service Mühe macht. Vorher gabs manchmal schon auch so nen kleinen Einbruch, aber nie so extrem das es auffällig war...und vorallem wars nicht immer. Gut möglich das da der LMM schon zeitweise leichte Probleme hatte, die aber nicht ins Gewicht fielen. Beim Zischen im Motorraum war ich wohl zu pinkelig, hab mein Ohr seit dem Problem halt viel näher an den Motor gehalten ( fast verbraten drauf ) als vorher jeweils, Claudio bestägigte mir jedenfalls das da alles ok tönt.
Wenn ich morgen denn LMM gewechselt habe geh ich testen, schreib dann obs geholfen hat.
Gruss
Chris


OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. Mai 2003, 17:09

Tja, wenn die Sclauche richtig montiert sind...... Der Zahnriemen ist richtig montiert denn es läuft schön rund im Standgas. Vielleicht der Bobine oder wie heisst das auf Deutsch? Das da Feucht reingekommen ist.
Dass Zischen das du hörst im Standgas, kannst du das lokalisieren? Du kannst ja im Motorraum nachsehen, brauchst kein druck auf zu bauen.
Vielleicht zuviel Öl rein gekipt? Da könnte der Lader etwas angesaugt haben, welches im Schlauch zum Solenoid gekommen ist. In diesen fall ist dass problem zu behelfen durch die schlauchen zu reinigen. Ich weiss das es öfter probleme gibt wenn man bis zum MAX-strich auffült. Halbwegs zwischen MIN und MAX ist gut.
Schau dir die Schlauchen nog mahl richtig an ob da kein kleine Rissen drin sind.
Hasst du schon an DeltaDash gehängt? Und was sagt das Program?



Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

Mountainchris

Fortgeschrittener

  • »Mountainchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 16. Mai 2003, 17:26

Hallo allerseits...es gibt bei uns Grund zum jubeln
Hab am Mittag nun nen Occ. LMM eingebaut..und siehe da unser GT zieht wieder wie in alten Tagen, das rupfen ist fast vollständig verschwunden, bzw nur noch in gewissen Situationen ganz leicht da.
Vom Stand 1. Gang beschleunigt er hoch...2.Gang..3.Gang...kein Rupfen mehr spürbar.
rollend im 2.Gang beschleunigen kommt ein kleiner Rupf, geht aber sofort weiter....könnt sein das die Zündkerzen da kurz nicht mitmachen. Im 4.Gang beschleunigen kommt der Rupf auch sobald der Ladedruck 1.2bar erreicht hat, aber der Subi beschleunigt dann gleich sauber weiter.
Ich hoffe der LMM hält nun...ist ja auch nicht der jüngste, sogar etwas älter vermutlich...aus nem My94. War dafür billig, neu kosten die ja unglaubliche 690 Sfr für die alten Jahrgänge...

Claudio hat also genau richig gelegen mit seiner Diagnose. Evtl jetzt noch in Wien die Zündkerzen überprüfen und den Abstand bissel verkleinern und dann ist vielleicht ganz gut. Wenn nicht, mit dem kleinen Rupfer kann man leben.

Gruss
Chris


Mountainchris

Fortgeschrittener

  • »Mountainchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 18. Mai 2003, 22:21

oh jeeh, die Vorfreude war wohl verfrüht. Heut auf der Fahrt nach Wien kam das Rupfen wieder, allerdings nicht so arg wie vor dem LMM Tausch. Wobei zeitweise konnte man beschnleunigen mit 1.2 bar Druck ohne einen Rupfer...komisch...dann abremsen...beschleunigen...rupfen...hmm...und hinten knallte es raus, hat man sehr gut gehört in Wien selber wenn man Stop and go Fahrt hatte...also ohne Ladedruck...
Bald sind wir soweit und wir sprengen den Motor in die Luft und bauen nen neuen rein


OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:28

Bist du beim Luxumburgtreffen dabei? Ich denke daran meinen DeltaDash mit zu nehmen.

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

Mountainchris

Fortgeschrittener

  • »Mountainchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Registrierungsdatum: 29. März 2002

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:33

@Osiris7
nein an dem Treffen bin ich nicht dabei.
Claudio hat glaub schon DeltaDash eingesetzt, aber bis auf das Problem mit dem LMM war alles ok.

Amadeus kümmert sich nun darum, er hat ihn auch nochmal ausgelesen, Fehler waren natürlich keine drauf. Was er bemerkt hat ist das er zu fett läuft und das Rupfen kommt sehr wahrscheinlich von Zündausetzern. Die Zündvorspannungselektronik ( weiss auch nicht mehr wie das Teil genau heisst ) wird er mal ersetzen und dann schauen obs besser ist..vorausgesetzt er kann so ein Teil auftreiben, so einfach ist ja nicht, da der My95 ja anderst aufgebaut ist wie die neueren. Die Zündkerzen wird er auch den Abstand verkleinern und wieder die kälteren einsetzen. Dosch hat die unverändert reingeknallt mit 1.1mm Abstand ! Glaub schon gings nicht bei dem Abstand.
Amadeus geht aber mit sehr grossem Wissen dahinter, er ist echt ein Kenner des Fachs. Das Problem ist aber ne echte Knacknuss...leider...hoffen wir mal das es noch gelöst werden kann...jedenfalls ist er der Sache schon näher gekommen.
Ansonsten geniesse ich die Woche in Wien...auch wenns öfters regnet...Heurigen kann man trotzdem geniessen...

Gruss aus Vösendorf
Chris


Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:46

Erstaunlich, dass der Wagen zu fett laufen soll. Normalerweise führt FCD-Tuning zu einer Abmagerung des Gemisches???


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility