Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 18. September 2010, 12:24

LLK defekt??

Hast Du mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Bei mir hat er ab ca 3500 U/min angefangen zu zicken und zu ruckeln. War der Luftmassenmesser. Neuer rein und feritg. Seitdem läuft er problemlos.

12 Liter sind im Alltags-Betrieb aber normal... Auf der Autobahn bei 120km/h konstant komme ich auch unter 10l, aber so in der Stadt nie unter 12l, also keine Sorge ;)

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 18. September 2010, 13:27

du meinst lmm?

ja der is letztes jahr neu rein gekommen weil der vorbesitzer beim ausbau den zerammelt hat. hab rechnung hier. fehlerspeicher hab ich mitwoch auslesen lassen und war nix.
als ich gestern landstrasse gefahren (geflogen) bin hab ich mal kurz bis 180 durchgezogen(nachts, keiner auf de strasse) danach auf ca 80 runter und wider kurz bis 130. da ging er gefühlt beim ersten beschleunigen zorniger ans werk. aber ruckeln merk ich keins. is alles auch nich sonst wie zu merken, man merkt das manchmal eben der biss fehlt.

hab das mit deiner downpipe gelesen, kannst mir mal ne pn schicken was genau du gemacht hast und wie du das mit tüv und so machst?

hab im schnitt ca 12,2l im kurzstreckenbetrieb

mfg dax one

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dax-one« (18. September 2010, 13:32)


dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 19. September 2010, 11:20

hab den llk mal ausgebaut. war auch ölig, aber relativ wenig. denke nicht das das ne ursache wäre. der llk selbst war innen relativ sauber. hab alles geputzt und wieder verbaut. höher gelegt isser ausserdem. nach anleitung dieses llk tilt kit dingens. lmm ist sauber, da giebts gar kein öl drinn. batterie hab i ab geklemmt gehabt. mal schaun wie er sich jetz verhält.

mfg dax one

dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 30. Oktober 2010, 13:28

da die ld anzeige jetz geht, hab ich bemerkt warum der ab 3500umin sich so komisch zugeknöpft verhält!

beim vollen beschleunigen geht der ld in allen gängen bis auf ca 1,2- 1,25bar hoch und wird ab 3500umin auf 0,85 runter geregelt. und genau das merkt mann als dieses zugeknöpfte verhalten. ab 2500-3500 geht er richtig mit biss und dann greift die regelung ein. beschleunige ich aber sehr langsam in die höhere drehzahl geht er nur bis 0,85bar und nichts regelt den ein.
motor is soweit serie.

fuelcuts kommen auch erst bei 1,45bar, hat da mal das problem das ein kleines verbindungsstück vor der wastegatedose als zusätslich düse gewirkt hatte. da ich einen neuen schlauch bestellt hatte, flog das ding wieder raus und es geht soweit. bis auf oben genanntes problem.

lg

Toenz

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 787

Registrierungsdatum: 16. Januar 2009

Wohnort: Schönholzerswilen TG

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 30. Oktober 2010, 13:51

was ich jetzt nirgends gesehen habe, was ist denn am Wagen gemacht? Original?
1,25bar ist schon ordentlich !!!! 1,45 bis fc ist ja auch schon mutig.... find ich...
wurde am Steuergerät was gemacht? FCD? original müsste der ja viel früher eingreiffen.
läuft er mit dem dem original Solenoid? oder hats nen MBC drinn?

Ecutek geht ja nicht bei 97-98.....
Gruss
Stephan
GT95, GT94, GT94... GT96 :love:

dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 30. Oktober 2010, 14:15

hey, soweit ich sehn kann is der wagen orgienal. hab no nix gesehn was darauf schlissen könnte das was gemacht wurde. wo müsste ich denn nach einem fcd suchen?
da es ja ein 98er ist, geht ja nix am steuergerät. ich kuck ma nach solenoid. auf was kann ich sonst noch achten?
der wagen fuhr sich seit anfang an so

lg

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 31. Oktober 2010, 02:28

Serie hast du Overboost ca, 1.0 bis max. 1.1 bar LD.
Dann sollte er auf 0.85 bis 0.9 bar LD regeln.
Das wären die OEM Werte...

Denke, da wurde was an deinem GT gebastelt...
FCD musst du in der nähe der ECU suchen (extern) oder er könnte sogar in die ECU eingelötet sein.

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 31. Oktober 2010, 11:01

ok, ja da gehts bei mir bissel höher. aber wieso merkt man diese einregelung so dolle? das hat ich bei meim geliebten schweizer wrx nicht bemerkt. der ging für orginal immer richtich gut...
da mus i mal suchen gehn

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 31. Oktober 2010, 12:10

Such nach der "Streichholz-Schachtel"

....das ist so ungefähr die Größe eines gängigen FCD, wenn er denn extern untergebracht ist. :thumbsup:

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:05

at dax-one: im Thread wurde noch nicht dislutiert, dass bei Deinem Auto ja ein technisch interessierter Voreigner so allerhand getan hat: denke an die langen Leitungen.

Womöglich hat er sich auch über die Wastegate-Stange hergemacht. Kost ja nichts, wenn ma die Kürzt und die Feder der Dose (oder membran) auf ordentlich "vorspannung" setzt.

Also: Versuch mal, den Normalzustand bei der Länge der Stange gherzustellen und merke Dir, wieviel Umdrehungen Du verändererst. "Normalzustand" ist derjenige, wo die Stange bei geschlossener Überdruck-Klappe am Turbo "so mit ein ganz klein wenig Zug and er Stange über den Nippsel der Klappe geht". Könnte Wunder wirken bei Deiner Problematik.

dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 31. Oktober 2010, 17:12

ui, davon habsch ja nu gar keinen plan, seh da nur die abdeckung vom turbo und die dose
aber danke für den tip. müsst ich ma kuckn wie man das macht

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 31. Oktober 2010, 19:12

Es ist kein aufwändiges Schrauber-Problem: 4-5 M6 mit 10-er Schlüddrl zur hand nehmen, Htizeschutblech damit abschraiben ..und die Wastegate-Stange lacht Dich an. Sprengring (unverlierbar vorsichtig) vorn an der der Turboklappe abhebeln---Wastegate-Satnge vorn abnhmen und dann merkst Du schon, ob das Ding hochgradig auf Spannung sietzt oder nicht und quasi in die Wastegate-Dose zurückschnellt. Wenn das so ist, hat die jemand kurz geschraubt. Dann Kontermutter an der Stange lösen -gemerkte Umdrehungen rausdrehen, so dass sie mit absolut leichter Spannung wieder raufgesetzt werden kann. Das ist der Normal-Zustand. Die Kürzung soll bewirken, dass der Druck höher geht. Tut er ja auch, aber halt nur solange, bis die Klappe im Turbo sich spontan öffnet und dann das geschieht, was womöglich Dein Problem ist---das ist ein mechanisch nicht kontrollierbares Tun, was auch durch die beste Elektronik fast nie ausgeglichen werden kann, zumindest nicht von Laienhand.

Ich sage nicht, dass es die wirkliche Ursache ist--ich sage nur, dass diese Möglichkeit ausgeschlossen wird. Sonst suchst Dich dumm und dämlich.

dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 31. Oktober 2010, 19:21

cool, danke für die erklärung. nuja ich werd der spur mal nachgehn.
das mit dem zu viel ld mit der doppelten düse hab ich ja nu auch raus gefunden. komisch is aber das die fuel cuts erst bei 1,45bar erfolgen.
wie is das denn mit nem fcd? giebts da überhaupt noch fuelcuts oder wird die grenze nur nach oben verlegt?

lg

dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 13. November 2010, 15:27

hey hab die stange am wastegate mal abgenommen. und da tut sich garnix weita, wenn ich die stange von der klappe nehme bewegt die sich garnicht. sie bleibt an der position wie sie vorher war.
hat quasie nich mal leichte spannung...soll ich das so lassen?

lg dax one

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 13. November 2010, 19:29

Versuch macht klüger: Kürze die Stange mal um eine volle Gewinde-Drehung. Wenns nichts bringt, weißt Du ja, dass es genau nur eine Umdrehung war.

dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 14. November 2010, 13:17

hey, hab die stange gestern um 1,5umin gedreht. ich finde, kann mich auch täuschen, das er jetz bissel zorniger abgeht. ladedruck zeigt bis jetz 1,15bar max an statt 1,25. muss das aber noch weiter beobachten.
er regelt auch nicht mehr bis so ca 0,8 runter sondern eher so ca 0,9. das einregelungsgefühl is denk ich besser geworden.

was ich aber gemerkt hab, wenn man die klappe ohne stange mal auf und zu bewegt. kann es passieren das sie bei voller öffnung hängen bleibt. da musst ich bissel fummeln um sie wieder zu schließen.

mfg

dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 18. November 2011, 12:38

probleme teilweise gelöst, ausser tank

kram mal den heir aus

folgende probleme wurden beseitigt:
-komisches verhalten des ladedrucks, grund: solenoid war defekt. jetz regeld er ganz normal
- fc bei 1,45 bar schwankend grund: solenoid, seit wechsel fc bei 1,25bar (gemessen mit ld anzeige und minidampfrad ;) )

problem was noch besteht: Tank

hab heut mal die beiden deckel im kofferaum abgeschraubt und bei beiden seiten liegt ein schlauch einfach so rum. alle andren sind aber angeschlossen.
nun hatte mir ja ein subaru terchniker oder was das war am telefon gesagt der gt hätte eine ausgleichspumpe. die müsse wohl defekt sein, deswegen bleibt mein auto auch mit 6l sprit im tank stehn.
auf der fahrerseite befindet sich ein kabel mit 2 anschlüssen und ein bezinschlauch.

die frage is aber, woher bekomme ich die 2. pumpe, hab bisher nichts gefunden und was machen die losen schläuche?

lg tino

dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 20. November 2011, 14:08

also eine 2.pumpe gibt es nicht, weis nich was der mir da erzählt hat. man hat fahrerseitig nur den tankanzige dings drinne mit schlauch und sieb, so das die benzinpumpe auch von da was bekommt. sie saugt also gleichzeitig von beiden seiten. der lose schlauch ist eine alte verbindung zwischen den der pumpe und dem sieb andre seite den nur keiner rausgezogen hat als er erneuert wurde....bin dem problem also kein stück näher gekommen..........

dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 21. November 2011, 20:46

hab mal bilder von der pumpe gemacht, sieht komisch aus mit dem sieb






dax-one

Mitglied im GT-Club

  • »dax-one« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 616

Registrierungsdatum: 12. August 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 22. November 2011, 11:19

wie es aussieht schreib ich mir hier selber, is mir aber wurscht, ich hoffe ich kann das problem lösen und vieleicht hilft das auch dem einen oder anderen.

heute hab ich erfahren das das komische plasteteil (bild oben, links oberhalb der pumpe) eine saugstrahlpumpe sein soll und die mit dem unterdruck des rücklaufs quasi "angetrieben" wird und somit mit dem andren schaluch von der anderen tankseite den sprit rüber fördert. diese neigt selten auch zu einem defekt der das phänomen des ruckelns in kurven hervorruft oder verstärkt. daher sollte dies auch mal gewechselt werden. noch dazu sieht man das das sieb zu klein ist und auch nicht so tief in den tank ragt wie eine orgienale pumpe



lg