Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

  • »Spatz 85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. März 2010, 12:10

Wasserpumpe MY07 tauschen, gegen welche?

Servus

Da es allgemein schon lange bekannt ist das die Wasserpumpe von den 2,5l Motoren nicht die beste in sachen Förderleistung ist frage ich mich welche man den verbauen könnte.
Am besten natürlich ohne viel zu ändern.
Wie schaut es den mit den Pumpen der 2,0l Motoren aus?
Gab es da zwischen den Baujahren unterschiede?
Wie schaut es im Zubehör aus? Welche Hersteller bieten etwas gescheites an?
Wer hat bereits Erfahrungen mit einer anderen Wasserpumpe beim 2,5l?

Danke

Mfg
Dominik

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. März 2010, 12:24

och junge kuck doch einfach in meinem beitrag (seite 1)

Zitat

Original von Dr. Scoob
gehe noch ein bisschen ins detail :)

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text


gruss DrS

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 103

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. März 2010, 12:56

Sollten doch beim neuen CD-Block mit dabei sein 8)
S# :thumbsup:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. März 2010, 13:16

Das Thema hatten wir schon öfters, nochmals zur Aufklärung:

ALLE STis von MY03 bis MY07 haben die gleiche Teilenummer für die Wasserpumpe, 2.0 sowie 2.5

Die einzigen die nach wie vor eine andere Pumpe hatten, sind die STi MY02 Bugeye und MY03 Peanuteye, die habe die gleiche Pumpe wie z.b. MY99/00 GT und WRX ab MY01

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (25. März 2010, 13:29)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. März 2010, 13:28

So hier nochmal genau:

Teilenummer 21111AA026 (verbaut z.b. im GT MY99/00 , WRX MY01 bis MY04, STi MY02 bis MY03)

Teilenummer 21111AA240 (verbaut z.b. im WRX ab MY05, STi ab MY04 bis MY07)

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. März 2010, 13:54

Korrekt und eben diese Pumpe vom MY02 sollte verwendet werden. Irgendwo gab es mal Bilder dazu..

7

Donnerstag, 25. März 2010, 14:45

War es nicht so, dass der einzige Unterscheid der Pumpen im Turbinenrad bestand? Das "neuere" war aus Plastik und anders geformt?
Und ist das "alte" überhaupt noch lieferbar? Ich dachte, das "neuere" würde das "ältere" ersetzten, d.h. wenn man bestellt, bekommt man automatisch die "neuere" Pumpe?
Und wie sieht es mit Pumpen ab MY 08 aus?
Grüße
Chris

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. März 2010, 16:56

Zitat

Und ist das "alte" überhaupt noch lieferbar? Ich dachte, das "neuere" würde das "ältere" ersetzten, d.h. wenn man bestellt, bekommt man automatisch die "neuere" Pumpe?


Im Normalfall ist das auch so.
Aber bei der Wasserpumpe nicht.
Da gibts nach wie vor die "Alte" (die ja nicht wirklich alt ist, sondern nur anders anscheinend).
Ob die nun wirklich besser ist?? Ob sich Subaru nicht was dabei gedacht hat
die Pumpen ab bestimmten Baujahren zu ändern, und gerade bei den STi-Modellen als erstes?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drischnie« (25. März 2010, 16:56)


Spatz 85

Mitglied im GT-Club

  • »Spatz 85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 24. April 2010, 21:52

Gibt es den auch Wasserpumpen von anderen Herstellern?
Kennt jemand die Fördermengen der Subaru Wasserpumpen vom MY 02 und die der später verwendeten?

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 15. Februar 2013, 14:52

konnte das mal endgültig aufgeklärt werden? (WaPu's ab MY08+ ? Ist die MY99-02 wirklich besser/liefert mehr Wasser usw.?)

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 15. Februar 2013, 16:40

weil ich das hier gerade zufällig sehe...es gibt eine von CRAWFORD Performance u. von TSM Performance


die CRAWFORD hat diese in einem US-forum als eigenentwicklung angepriesen. auf die frage hin nach flow werten und den unterschieden zur WaPu bis MY02 kam nie eine antwort. warum?





die TSM ist eigentlich das gleiche mit lackierung...sie sagen, dass das der läufer breiter und die schaufelanordnung anders ist. sie wollten dann noch ein photo einstellen. ist aber nie eins gekommen.




für mich ist das ein klarer kostenfaktor, warum auf die abgekantete blechvariante umgestellt wurde. die gussvariante ist teurer. der volumenstrom/wirkungsgrad ist meiner ansicht nach höher, da das pumperad geschlossen ist. dieser unterschied soll sich erst bei hohen drehzahlen zeigen.

es gibt noch eine pumpe mit blechläufer vom spec c ohne ausgang für den öl/wassser wärmetauscher, da dieser eben keinen verbaut hat.




von einem älteren sauger modell sollte es auch noch eine gussrad WaPu mit 2 abgängen geben. da weiß ich aber leider noch nicht, wo die raus ist. vielleicht hat da einer noch ne info dazu

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zwangsbeatmung555« (15. Februar 2013, 16:58)


Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 15. Februar 2013, 16:45

Ich habe die vom 02er in meinem drin.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

TomSTI2011

Fortgeschrittener

Beiträge: 466

Registrierungsdatum: 10. Juli 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 15. Februar 2013, 16:50

vielen Dank, dass du meinen Wissenshunger gestillt hast :-).

Es ist also ähnlich wie in vielen x-beliebigen Dingen, dass heutzutage einfach enorm auf die Kosten geschaut wird und die Qualität früher meistens einfach deutlich besser war.
Da die 2.5 L im Serientrimm den Begrenzer unter 7000 upm haben im Vergleich zu den früheren 2.0 L Motoren (je nach Modell 7300 - 8000 upm) und man so 10 Euro pro WaPu spart..... könte dies wohl der Grund sein.

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 17. Februar 2013, 19:56

wenn jemand mal ein photo von einem pumpenrad einer solchen 'hochleistungspumpe' hier mit bemassung einstellt, dann stelle ich auch gerne das gleiche von meiner pumpe, die ich zum vermessen zerstört habe hier ein. dann sehen wir gleich, was der unterschied ist...oder auch nicht. mache das nur so, weil sonst nie mehr ein post von einem anderen kommt... :zwinker:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zwangsbeatmung555« (17. Februar 2013, 22:35)


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 17. Februar 2013, 20:03

@zwangsbeatmung555

Welcher EJ20 hat denn serienmässig erst den Begrenzer bei 8500 u/min?
Mir ist keiner bekannt.

Hunter1

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 17. Februar 2013, 20:31

Der Unterschied von der normalen zur Crawford würde mich auch interessieren .

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:34

@drischnie @TomSTI2011
sorry, hab da grad was verdreht. habe das entfernt. es gibt meines wissens nach auch keinen mit über 8000touren im OEM zustand.
nur zur info, wie ich da drauf komme. hab mit einem geredet, der oem spec c köpfe fährt.
er hat seine redline bei 8500touren und fährt seit einigen tkm ohne probleme...sorry nochmal.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:39

@zwangsbeatmung555

Jo das funktioniert bestimmt. Die originale redline bei meinem Spec C ist 8100, und 8500 würde der sicher auch machen....
muss er aber nicht :-)

flowrx

Fortgeschrittener

  • »flowrx« wurde gesperrt

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Eisenach

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 2. April 2013, 18:29

Wasserpumpenupgrate für ej25

Heute ist Tag der Fragen :P

Da ich meinen Zahnriemen in Verbindung mit großem Service machen will, möchte ich meinem 2.5er WRX ne stärkere Wasserpumpe gönnen.

Gibts denn bei Subaru eine OEM Pumpe die plug and play passt und einen besseren Durchfluss leistet?
Oder gibt es einen Hersteller der direkt sowas produziert oder OEM Teile optimiert?

Hunter1

Fortgeschrittener

Beiträge: 308

Registrierungsdatum: 6. September 2011

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 2. April 2013, 18:35

Es gibt die gute alte Gussradpumpe von Subaru.
Die hab ich hier liegen. Wird in meinem 2,5 verbaut.

Crawford verkauft auch eine verbesserte Version.