Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

El-Mosquito

Anfänger

  • »El-Mosquito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Februar 2010

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 8. Februar 2010, 10:32

Meiner neuer STi / Fragen

Hallo zusammen

Da ich eher auf Sauger (Honda) spezialisiert bin und bislang noch nicht grosse Erfahrungen mit Turbo Fahrzeugen habe, gibt es einige Dinge, die mir etwas unklar sind.

Kurz zur Vorgeschichte.

Seit dem letzten Samstag bin ich Besitzer eines STi's, Jg. 04

Was mir aufgefallen ist, die Leistung kann niemals original sein, dafür geht er einfach zu sehr ab.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

- In der Mittelkonsole gibt es einen Drehregler, habe mich versucht im Internet schlau zu machen, allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie man den am besten einstellen soll, was genau wird eigentlich dadurch bewirkt? Wie sollte der optimal eingestellt sein?

- Ich habe einen leichten Rauch (vorne rechts bei der Haube) bemerkt. Wenn ich mich nicht täusche, befindet sich dort die Einspritzung oder? Kennt jemand das Problem? Ist nicht permanent, aber sobald ich das Auto parkiere oder im Stau stecke, bemerkte ich leichten Rauch.

- Öfters habe ich auch einen Geruch bemerkt, wie wenn etwas leicht verbrennt wäre, ist das normal? Habe von einigen gehört, dass dies durchaus vorkommen kann. Da ich immer Sauger gefahren habe, weiss ich nicht, ob bei Turbomotoren dies üblich ist?

Danke für eure Hilfe.

Nussi

Profi

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: St. Gallen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 8. Februar 2010, 10:48

RE: Meiner neuer STi / Fragen

Steht denn auf dem Gerät, wo der Drehregler drauf ist, irgendwas?

Oder hast du die Möglichkeit ein Foto zu machen..? Ein Drehregler ist eine relativ weitläufige Beschreibung, könnte genauso gut die Heizung sein ;)

Wo kommt der Rauch raus? Bzw. auf der Fahrer- oder Beifahrerseite? Was für eine Farbe hat der Rauch?

Mach mal die Haube auf und schau ob es da irgendwo rumsabbert, kann sein dass irgendein Behälter oder Leitung nicht mehr dicht ist, und die Flüssigkeit so auf den heissen Krümmer, oder Abgasanlage tropft.

Grüsse

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 8. Februar 2010, 10:52

RE: Meiner neuer STi / Fragen

Zitat

Original von El-Mosquito
Seit dem letzten Samstag bin ich Besitzer eines STi's, Jg. 04

Herzlichen Glückwunsch.

Zitat

Original von El-Mosquito
Was mir aufgefallen ist, die Leistung kann niemals original sein, dafür geht er einfach zu sehr ab.

Tja, Turbo. Die Dinger haben wesentlich mehr Drehmoment als ein Sauger und gehen ab 2.500-3.000U/min ab wie Schmitz's Katze.

Zitat

Original von El-Mosquito
- In der Mittelkonsole gibt es einen Drehregler, habe mich versucht im Internet schlau zu machen, allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie man den am besten einstellen soll, was genau wird eigentlich dadurch bewirkt? Wie sollte der optimal eingestellt sein?

Hast du denn keine Bedienungsanleitung? Wenn nein, dann solltest du bei einem Subaruhändler eine bestellen.

Zitat

Original von El-Mosquito
- Ich habe einen leichten Rauch (vorne rechts bei der Haube) bemerkt. Wenn ich mich nicht täusche, befindet sich dort die Einspritzung oder?

Das ist ein Boxermotor. Der hat links und rechts jeweils einen Zylinderkopf und dort befinden sich jeweils zwei Einspritzdüsen (pro Zylinder eine Düse). Da raucht nix wegen den Einspritzdüsen.

Zitat

Original von El-Mosquito
Da ich immer Sauger gefahren habe, weiss ich nicht, ob bei Turbomotoren dies üblich ist?

Nein, auch bei einem Turbo darf nichts aus dem Motorraum rauchen. Nur aus dem Auspuff und evtl. mal die Bremsen wenn sie zu heiß geworden sind.
Überprüfe doch mal ob die Achswellenmanschetten noch intakt sind. Evtl. spritzt da das Fett raus und wird gegen den Auspuff geschleudert. Das stinkt dann nach verbranntem Öl oder Gummi.
Auch könnte die Ventildeckeldichtung defekt sein und Öl tropft auf den Krümmer. Schau auch mal nach ob alle Wasserschläuche noch dicht sind. Ab und zu lockert sich auch mal eine Schlauchschelle und Kühlwasser tropft raus.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

El-Mosquito

Anfänger

  • »El-Mosquito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Februar 2010

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 8. Februar 2010, 11:01

Danke für die schnellen Antworten.

Den Rauch habe ich bemerkt vorne rechts (Beifahrerseite) ich dachte zuerst daran, ob evt. eine Dichtung beim Fächerkrümmer oder so nicht in Ordnung wäre.

Der Wagen ist frisch ab Service und dachte evt. auch, dass Öl oder sonst was einfach irgendwo tropft, aber das Problem ist, ich sehe wirklich nirgends einen Tropfen Flüssigkeit.

Heute Abend geh ich zum Mech, er wird sich mal das anschauen.

Problematisch ist nur, dass dies nicht permanent ist.

Rauch aus dem Auspuff ist normal, an der Leistung merke ich nichts und es leuchtet auch kein Lämpchen auf und die Temperatur des Motores ist auch normal und stabil.

Wegen dem Drehregler mach ich mal ein Bild, dieser befindet sich bei der Handbremse und Schaltknüpel, irgendwie hab ich echt keine Ahnung wozu der gut ist :)

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 8. Februar 2010, 11:04

Drehregler Mittelkonsole = DCCD Driver’s Control Centre Differential

Dort kannst du das Mitteldiff einstellen. Zum Anfang reicht Auto danach kannst du bisschen spielen.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

Hydra666

Fortgeschrittener

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 8. Februar 2010, 11:11

Zitat

Original von El-Mosquito

Wegen dem Drehregler mach ich mal ein Bild, dieser befindet sich bei der Handbremse und Schaltknüpel, irgendwie hab ich echt keine Ahnung wozu der gut ist :)


So wie sich das anhört hast du nen seltenen 04er STI mit DCCD (Driver's Control Centre Differential) abgestaubt. Mit dem Drehknopf kannst manuell die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse verändern. Benutze die Forensuche, gibt zig Beiträge dazu.

Mfg Michi

Edit: der Alain war schneller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hydra666« (8. Februar 2010, 11:12)


El-Mosquito

Anfänger

  • »El-Mosquito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Februar 2010

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. Februar 2010, 11:19

Ok, wusste nicht, dass das eher selten ist.

Danke für den Hinweis Jungs. :)

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: hier

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 8. Februar 2010, 12:00

Zitat

Original von El-Mosquito
Ok, wusste nicht, dass das eher selten ist.

Danke für den Hinweis Jungs. :)


Kann es sein das er getekkt ist + De-cat Dp oder nur 100cell cat ?

weil dann riechts auch bischen ^^



lg

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 8. Februar 2010, 12:41

Zitat

Original von sTi_daneben

Zitat

Original von El-Mosquito
Ok, wusste nicht, dass das eher selten ist.

Danke für den Hinweis Jungs. :)


Kann es sein das er getekkt ist + De-cat Dp oder nur 100cell cat ?

weil dann riechts auch bischen ^^



lg


LD Anzeige einbauen, dann weist du ob er getekkt ist oder nicht ;)


Grüße Matthias
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 8. Februar 2010, 13:05

Jungs, der Mann ist ein Turbo-Neuling und kennst sich noch nicht aus.
Redet also bitte im Klartext so das es auch Anfänger verstehen.

LD = Ladedruck

Ein Indiz dafür das der Motor leistungsgesteigert ist, ist der Ladedruck. Mit einer Ladedruckanzeige läßt sich das ganz schnell feststellen. Wenn du zu deinem Mechaniker gehst, dann soll er mal den Ladedruck messen. Hat dein STI noch die originale Auspuffanlage drunter?

Wegen DCCD:

schau mal hier rein, evtl. beantwortet das einige Fragen
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 8. Februar 2010, 13:08

Zitat

Original von vonderAlb
Jungs, der Mann ist ein Turbo-Neuling und kennst sich noch nicht aus.
Redet also bitte im Klartext so das es auch Anfänger verstehen.

LD = Ladedruck

Ein Indiz dafür das der Motor leistungsgesteigert ist, ist der Ladedruck. Mit einer Ladedruckanzeige läßt sich das ganz schnell feststellen. Wenn du zu deinem Mechaniker gehst, dann soll er mal den Ladedruck messen. Hat dein STI noch die originale Auspuffanlage drunter?

Wegen DCCD:

schau mal hier rein, evtl. beantwortet das einige Fragen


sorry :grummel: das ist schon in Fleisch und Blut übergegangen....

Hmm mit dem Mechaniker, der kann u.U. doch nur bis 1,271bar auslesen?!(kommt auf den Sensor an der verbaut ist....)
Gut dann sieht er zumindest ob was gemacht worden ist, aber immer no ned wie viel....
Und ne LadeDruck ;) - Anzeige ist mMn nicht schlecht bei so nem Auto!

Matthias :tschuess:


Grüße Matthias
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

El-Mosquito

Anfänger

  • »El-Mosquito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Februar 2010

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 8. Februar 2010, 13:12

Ist ab dem Turbo nicht mehr original.
Turboknie, downpipe, Kat, MSD, ESD alles nicht original.
MSD fehlt komplett (sofern überhaupt vorhanden = original)

Soweit ich weiss, ist ein 100 Zeller Kat verbaut.

Wird aber noch zurück gerüstet, Fahrzeug muss demnächst zur MFK.

Aber deswegen sollte es ja keine Rauchentwicklung geben oder?
Das mit Geruch könnte evt. schon vor dort kommen.

Genaueres sollte ich heute Abend dann erfahren, er kommt wieder auf den Lift und dann nochmals anschauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El-Mosquito« (8. Februar 2010, 13:17)


El-Mosquito

Anfänger

  • »El-Mosquito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Februar 2010

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 8. Februar 2010, 13:16

Also eben, glaube kaum das der Motor original ist.

Habe ja schon einige Fahrzeuge gefahren, auch schon mit gepumpten Evo's auf Rennstrecken, was der STi aber auf den Asphalt bringt, kann kaum original sein, der lässt jeden EVO stehen.

Kann auch sein, dass ich mich täusche, der Motor ist so vollgepackt, da sieht man kaum was :)

Die Anlage ist bestimmt nicht Original.

14

Montag, 8. Februar 2010, 15:25

Hallo,
da du ja schon ein wenig Erfahrung hast, weißt du ja auch, was die MFK zu nicht legalen Auspuffanlagen zu sagen hat... also, überprüfe umgehend, ob die Anlage ordentlich eingetragen ist. Das gilt auch für andere Zusatzeinbauten. Original hat der Sti auch keinen Fächerkrümmer... Am besten liest du dich zu den Themen in den entdprechenden Threads ein.
Und der Rauch? Ist er blau oder weiß?
Blauer (Öl-)Rauch auf der Turboseite kommt entweder von Undichtigkeiten am Turbo selbst (dann siehtst du kaum Öl, weil es sofort verbrennt) oder von der Ventildeckel- oder der Zylinderkopfdichtung, dann siehst du das unten am Zylinderkopf.
Weißer Rauch deutet eher auf verdamfpendes Wasser hin, ist der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter gefüllt?
Grüße
Chris

mediaz87

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. September 2008

Wohnort: zürich

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Februar 2010, 08:59

hast du irgend welche news? bspw. bilder? =)

El-Mosquito

Anfänger

  • »El-Mosquito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Februar 2010

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 9. Februar 2010, 16:22

War gestern Abend beim Mech.

Tja, was soll ich sagen, es gab keinen Rauch, also konnte er das Problem auch nicht erkennen, ist einfach zum verzweifeln, heute auch zur Arbeit gefahren, kein Rauch!

Jetzt muss ich halt abwarten, bis es wieder auftaucht und gleich nachsehen, woher es stammt.

Evt. ist es ja wirklich harmlos und es gib beim Service irgendwo Öl daneben oder so, welches sich dann leicht entzündete, böh.

@ BajaGermany: Rauch ist weiss. Mit der MFK kenn ich mich gut aus, hatte schon einige Projekte, aber entweder ging es nur um Optik oder eben Saugertuning. Habe auch schon einige via Einzelabnahme und Lärmmessungen in Fribourg eingetragen bekommen. Wenn man es nicht selber verbaut hat, ist es halt schwer zu sagen, was genau gemacht wurde. Bin da noch in Abklärung, ob und was gemacht wurde. Ansonsten hab ich noch diverse original Teile an Lager. Werde eh einiges umbauen wollen ;)

Bilder gibts in ein paar Tagen :)

El-Mosquito

Anfänger

  • »El-Mosquito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Februar 2010

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 19. Februar 2010, 09:22

Also, hab da mal das Auto etwas genauer angeschaut und war auch beim Mech.

Das Problem, welches ich mit dem Rauch hatte... na ja... hat sich in Rauch aufgelöst, kam nie mehr vor, so dass es herausgefunden werden konnte, woher das kommt. Keine Ahnung was da los war.

Leistungsmässig weiss ich leider immer noch nichts genaues, werde aber im Frühling auf den Prüfstand gehen und dann weiss ich Bescheid.

Allerdings hab ich jetzt etwas anderes festgestellt, es gibt momente, da bringt er die Leistung nicht auf den Boden, die Touren fangen an und dann gibt es wie ein Zwischengas wo er kurz 2'000 Umdrehungen nach oben dreht (also Motor/Turbo) aber ohne das die Kraft auf die Räder übertragen wird, fühlt sich eben an, wie wenn er die Leistung nicht auf den Boden bringt. Kennt jemand das Phänomen?

Könnte das mit der Kupplung etwas zu tun haben?

Hier noch ein paar Bilder von meinen STi.




mediaz87

Schüler

Beiträge: 76

Registrierungsdatum: 4. September 2008

Wohnort: zürich

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 19. Februar 2010, 09:26

vermutlich greift die kupplung nicht mehr wen der turbo einsetzt, also ich vermute auch das es die kupplung ist.

aber es ist ein 2002er modell, wusste gar nicht das es die mit dccd gibt ?

El-Mosquito

Anfänger

  • »El-Mosquito« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Februar 2010

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 19. Februar 2010, 09:42

Und ich wusste nicht, dass es ein 02er Modell ist :)

Bei mir steht im Ausweis halt 2004, deshalb hab ich auch gesagt 2004 Jahrgang, dass die Produktion vorher eingestellt wurde, wusste ich nicht mal. Keine Ahnung warum im Ausweis in dem Fall 2004 steht.
Ok, vielleicht zu erwähnen, es ist Januar 2004.

Und warum meiner das DCCD hat und andere nicht, kann ich auch nicht beantworten. Wusste beim Kauf ja nicht mal, für was das gut ist :)

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 19. Februar 2010, 10:11

Magst Du :gruebel: nicht mal diesen "DCCD"-Schalter fotografieren?