Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 18. Januar 2010, 13:26

FuelCuts ab ca. 2000m.ü.M schon bei 1Bar!

War am Weekend bei Turbopussy zu besuch und bin auf dem Rückweg via St. Moritz über den Julierpass.
Kurz nach dem Aufstieg hatte ich die ersten Fuelcuts, hab dann den Druck auf 1Bar runtergeregelt aber geändert hat sich nix. Wenn der Lader anfängt spass zu machen bei ca. 3600, ist bei gut 4000 schon wieder schluss und man beist fast ins Lenkrad ;( Das gleiche Phänomen hatte ich vor ca. 1 Monat am Flüela schon.

Hat einer ne Ahnung wieso der ab einer gewissen höhe so rumzickt?
Auf gut 1800m hatte ich mit 1.25 Bar noch keine Probleme, es fängt erst ab etwa 2000m an!?

Verbaut ist:
-FCD
-VF35
-Blitz SBC-irgendwas

Ich hatte ja schon einige GT's und wenn dort mal ein FC kam, druck leicht runterdrehen und gut war, aber die kleine Zicke reagiert überhaupt nicht drauf.

2

Montag, 18. Januar 2010, 13:50

ist ja merkwürzig, vielleicht hat der fcd ne macke? obwohl bei 1bar noch nichts zucken sollte.
verstellste den fcd eben ein wenig, in richtung "spät"!?
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

3

Montag, 18. Januar 2010, 14:06

Zitat

Original von imprezamann
ist ja merkwürzig, vielleicht hat der fcd ne macke? obwohl bei 1bar noch nichts zucken sollte.
verstellste den fcd eben ein wenig, in richtung "spät"!?


der ist eben schon relativ "spät" eingestellt, kommt erst etwa bei 1.4 normalerweise.

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. Januar 2010, 15:19

Mal ne ganz andere Frage:
Sind alle Schläuche noch da wo sie sein sollten?!
Das Problem hatte ich schon mal.....


Matthias :tschuess:
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

5

Montag, 18. Januar 2010, 16:22

Müssten eigentlich schon noch alle richtig sein, aber ich schau mal nach. Aber wenn ein Schlauch nicht richtig angeschlossen wäre oder nen Riss hat, dann müsste er auch hier unten FCs machen, das hat doch nix mit den Höhenmetern zu tun!?!?

Wenn er zuwenig Sprit kriegen würde, gäbe es wohl auch keinen FC, er würde einfach abmagern und irgendwann...bumm...

vielleicht hat er ja auch einfach höhenangst :D

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 106

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Januar 2010, 18:29

Hey Schnidi

Hatte das an meinem alten GT mit AVCR und Ecutek auch.
Sobald ich im Winter über die Pässe wollte, hatte ich Fuelcuts...

Keine Ahnung worans gelegen hat, aber im Sommer wars weg...

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

mk1

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: SH Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. Januar 2010, 18:42

Hi,

Der Fuelcut ist nicht nur rein vom Ladedruck abhängig, das Steuergerät misst den Atmosphärendruck und den Ladedruck, ab einer gewissen Differenz zwischen den beiden Drücken macht er ein Fuelcut.
Das heisst wenn du dass FCD etwas zu knapp eingestellt hast, kommt es bei niedrigerem Atmosphärendruck (zb. in den Bergen) zu Fuelcuts...

gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mk1« (18. Januar 2010, 18:43)


hoagie

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 18. Januar 2010, 18:46

Zündkerzen ok?

hoagie

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 18. Januar 2010, 19:08

Achja, Baujahr?

10

Montag, 18. Januar 2010, 21:48

Hoi Sacha

Das ist ja obermühsam!
Komisch ist, dass er auch noch reinhaut wenn der Druck weit unten ist ;( kannst kaum überholen, vorallem wenns richtig bergaufgeht.

@mk1
Wo misst der das, am LMM?
Der FCD kommt normalerweise erst bei etwa 1.4Bar, noch weiter möcht ich den nicht raufdrehen.

@hoagie
ist einer der allerletzten 98er =)

hoagie

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 18. Januar 2010, 22:04

Mhh hätte sonst auf Zündspulen getippt...
Check mal Zündung/Kerzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hoagie« (18. Januar 2010, 22:05)


mk1

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: SH Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 18. Januar 2010, 22:07

Zitat

Original von Schnidi
@mk1
Wo misst der das, am LMM?
Der FCD kommt normalerweise erst bei etwa 1.4Bar, noch weiter möcht ich den nicht raufdrehen.


Soviel ich weiss misst der das auch am MAP Sensor wo er den Ladedruck misst also 2 Sensoren in einem.
Wieviel Ladedruck fährst du denn?

Auf 2000m beträgt der Atmosphärendruck ca. 750mbar bei uns unten ca. 950mbar
Das ist ein unterschied von 0.2 bar.
Wenn du jetzt zb. mit 1.2bar Ladedruck fährst hier unten und den Fuelcut auf 1.4bar eingestellt hast, bist du auf 2000m wo du die 0.2bar Athmosphärendruckunterschied dazurechnen musst genau beim Fuelcut.

gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mk1« (18. Januar 2010, 22:08)


13

Montag, 18. Januar 2010, 22:21

aha, da lernt man immer wieder neues :D
fahre normalerweise 1.25Bar, hab dann aber runtergeregelt auf 1Bar und er hat immernoch gefuelcuttet :D
also nächstes mal geh ich auf 0.9Bar, dann müsste es definitiv aufhören.

andy_yo

Profi

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Januar 2010, 07:31

@mk1: kann es auch noch vom Wetter, also von Hoch- oder Tiefdruckgebieten abhängen?? Wenn ja, dann erklärt es ja auch, warum der Fuelcut schon "so früh" einsetzt...

@Schnidi: Schreib bitte rein, was es dann letztendlich war. Würde mich jetzt echt mal interessieren ;)

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

Senf

Schüler

  • »Senf« wurde gesperrt

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 14. September 2006

Wohnort: Bubsheim LK. Tuttlingen

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 19. Januar 2010, 08:41

am anfang warens bei meil leggy turbo anscheinend die verdreckten ventiele mit viel zusatz ist im sommer weggewesen...
im winter haben sic hdan die zündspulen gemeldet...
bei einem druck von 0,7 bar ist es nicht vorgekommen höher ja...
und auf der autobahn immer ;) trotz FCD.....

mk1

Schüler

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: SH Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:02

@andy_yo: Ja das stimmt, sobald sich der Atmosphärendruck ändert, ändert es auch den Fuelcut, aber bei Hoch- und Tiefdruckgebieten sind das natürlich nicht so grosse Unterschiede wie wenn man in die Berge hinauf fährt.

@Senf: Das sind dann Zündausetzer und keine Fuelcuts wie oben beschrieben. Aber Zündaussetzer werden auch stärker je höher der Ladedruck ist oder gehen sogar weg wenn man den Ladedruck runterschraubt.


gruss

17

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:11

Zündaussetzer kann ich mir nicht vorstellen, das sind die typischen FC's. Wenn man drauf bleibt, kommt er nach ner kurzen Pause wieder und geht dann gleich wieder in FC rein und das spiel macht er bis in den Begrenzer rein ;(

18

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:49

Ich dachte bisher immer, dass auch schon der GT einen Vergleichs-Drucksensor hat (am Dom rechts neben dem Solenoid), der den momentanen Umgebungs-Luftdruck misst und daß der Ladedruck von der ECU relativ dazu ermittelt wird? Wie das natürlich bei FCD und Ladedruckerhöhung aussieht, weiß ich nicht genau, müsste aber doch auch funktionieren?
Vielleicht hat dieser Drucksensor ein Problem?
Grüße
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BajaGermany« (19. Januar 2010, 13:50)


subreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 519

Registrierungsdatum: 27. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 20. Januar 2010, 09:04

Hast du die Luftzufuhr schonmal überprüft? also genügend Luft? Sauberer Luftfilter?
Pässebügler

20

Mittwoch, 20. Januar 2010, 09:25

Zitat

Original von subreza
Hast du die Luftzufuhr schonmal überprüft? also genügend Luft? Sauberer Luftfilter?


nö, hab ich nix kontrolliert. hab eh schon ewig nicht mehr unter die haube geschaut :)