Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

myakazza

Mitglied im GT-Club

  • »myakazza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:09

Wie Schläuche wieder korrekt anschliessen

Ich habe heute bei meinen 03er STi Agency Power Ansaugkrümmerdichtungen verbaut (und mich dabei extrem Laienhaft verhalten). Aus diesem Grund habe die Ansaugspinne entfernt. Nachdem ich das Meiste wieder zusammengeschraubt hatte, wurde ich beim Anschluss der diversen kleinen Schläuche im Bereich unterhalb der Ansaugspinne stutzig. Dumerweise habe ich mir vorgängig nicht genau gemerkt, wo welcher Schlauch angeschlossen gehört. Ich habe es nun mal so zusammengebaut, wie es für mich (auch anhand der Biegungen der Schläuche) Sinn macht. Anzumerken ist, dass ein Apexi AVC-R BC verbaut ist.

Als ich nach dem Zusammenbau auf eine Probefahrt ging, musste ich feststellen, dass der Motor überhaupt nicht korrekt lief. Sobald der Laderuck über 1.1 Bar ging, setzten Fuelcuts, oder etwas was sich genau so anfühlte ein. Zudem stellte mir der Wagen nach 3 Minuten Probefahrt unter starkem Ruckeln (nicht unter Last) ab und liess sich in der Folge auch nicht mehr starten. Nun läuft er glücklicherweise wieder.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen den Fehler zu beheben.
Nachfolgend ein paar Fotos, wie die Schläuche nun angeschlossen sind. Zur leichteren Verständlichkeit habe ich auch noch ein Anschlussschema gezeichnet, so wies jetzt ist.

Ach ja, ich habe eine Perrin Inletpipe. Bei der hat es im Vorderen Bereich 3 Anschlüsse. Der Einte ist für die Kurbelgehäuse-/Ventildeckelentlüftung, dann sollte der Zweite für das "Purge Controll Solenoid" sein, ich nehme an, dass ist die Druckdose, welche sich gleich unter der Ansaugspinne befindet? Beim dritten Anschluss, welcher eigentlich für das Boost Solenoid sein sollte, bleibt mir nur noch ein Schlauch, welcher am Ende ins Nichts verläuft und dessen Ende zugeklebt wurde. Ich nehme an, dass wird so auch nicht stimmen? Ich habe bereits versucht, den kleinen Schlauch von der Druckdose beim Luftfilterkasten an dritten Steckplatz an der Inletpipe anzuschliessen. Gleichzeitig habe ich den Schlauch, welcher im Nichts verläuft, an das übrige T-Stück unterhalb der Ansaugspinne angehängt. Aber dann wird mir (logischweise) kein Ladedruck mehr angezeigt und auch der Turbo arbeitet dann nicht mehr mit.

Besten Dank für eure Hilfe.






myakazza

Mitglied im GT-Club

  • »myakazza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:08

Ich habe unterdessen die korrekte Anschlussweise anhand von BC-Einbauanleitungen ermittelt. Nun lässt sich der Motor wieder bis nach Oben drehen. Komischerweise liess sich das Auto heute anfangs nicht starten. Nachdem ich den LLK samt Schläuchen noch einmal entfernt hatte, gings plötzlich. Ich hoffe nun, dass es bei keinem der unzähligen Steckern einen Wackelkontakt hat. Ich werde bei Gelegenheit sicher noch den Fehlerspeicher des Steuergeräts auslesen lassen.

Grüsse Harry