Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gsh

Profi

  • »gsh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. April 2003, 17:53

Schmierung des Boxermotors

Hallo zusammen,

ich habe eine generelle Frage zur Schmierung des Boxermotors:

bei einem "normalen" Reihen- oder V-Motor liegt die Kurbelwelle wesentlich tiefer als die Kolben und insbesondere der Brennraum.
Dadurch ist es kein Problem, daß die Kurbelwelle im Öl läuft und dadurch geschmiert und gekühlt wird. Der Rest des Motors wird durch eine Pumpe mit Öl versorgt.
Beim Boxer dürfte das Problematisch sein: steht das Fahrzeug schräg (Parken an der Steilwandkurve ), sickert das Öl ja durch die Kolbenringe in den Brennraum.
Ich denke, daß die Kurbelwelle "trocken" liegt und ebenfalls über die Ölpumpe geschmiert wird, oder?
Dann stellt sich mir die Frage: wo besteht dann noch der Unterschied zur Trockensumpt-Schmierung?
Sowohl hier im Forum als auch im Internet habe ich dazu keine Infos finden können.
Wer kennt sich da aus und kann mir das erklären?


cheers,
Gerd
---
Subaru - when one star isn't enough!
---

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 6. April 2003, 18:10

Hallo!

Da hast Du aber was falsch verstanden!

Die kurbelwelle wird immer durch Ölbohrungen entweder durch die Kurbelwelle selbst oder durch Bohrungen durch die Lagerschalen mit Öl von der Ölpumpe versorgt!

Die Kurbelwelle darf nie im Ölbad laufen da sonst durch die Bewegung der Kurbelwelle das Öl aufschäumt uns somit die Ölpumpe kein Öl mehr ansaugen kann oder das Öl durch das aufschäumen sogar durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gedrückt werden kann! Dies würde eine sehr starke Rauchentwicklung durch verbrennen des Öls im Brennraum mit sich bringen!
Bei Boxer liegen die Zylinder schon so weit über der Ölwanne das du dein Auto schon auf die Seite legen musst damit das Öl durch die kolbenringe in den Brennraum gelangen kann! Ausserdem würden sich zuerst die Ventieldeckel mit Öl füllen und dann wäre nicht mehr genug Öl da zum in den Brennraum zu gelangen!

Bei einer Trockensumpfschmirung wird das "verbrauchte" Öl (das von den Schmierstellen wieder in die Ölwanne rinnt) sofort abgesaugt und in einem Externen Behälter aufgefangen und von da weg wird das Öl dann durch eine Druckstufe der Trockensumpfpumpe wieder zu den Lagerstellen gepresst!


Achja wenn die Kurbelwelle trocken leigen würde würdest du nicht mal Semmeln holen können mit deinem Auto!




cu

Mäcky

GET FASTER!!

Huba

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 21. Juni 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. April 2003, 23:23

Hmmm... irgendwie gibt es da jetzt nichts Ergänzendes mehr zu sagen...



gsh

Profi

  • »gsh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. April 2003, 09:09

Richtig, es gibt nichts ergänzendes mehr zu sagen.

Meine Frage war: wie unterscheidet sich die Schmierung des Boxers von einfachen Motoren. Außerdem: was ist der Unterschied zur Trockensumpfschmierung.

Ich nahm irrigerweise an, daß die Kurbelwelle eines einfachen Motors im Öl läuft. Dieses würde beim Boxer Probleme machen.

Die Kurbelwelle läuft jedoch bei keinem Motor im Öl. Wenn man genauer darüber nachdenkt, ist dies auch logisch. Sonst hätte man keinen Motor sondern einen Rührer für mineralische Majonaise.

Daher unterscheided sich der Boxer bezüglich der Schmierung überhaupt nicht von einfachen Motoren: die Kurbelwelle wird über die Ölpumpe geschmiert und das Öl hängt unten in der Ölwanne.

Der Trockensumpf ist eine Einrichtung für Autos, die unter extremen Bedingungen fahren - wenn das Öl an der Seite der Wanne hängt und die Pumpe kein Öl mehr bekommt, verreckt der Motor. Daher wird das Öl in der Wanne abgesaugt und in einem geschlossenen Behälter aufbewahrt, so daß der oben beschriebene Fall nicht auftritt.

By the way: die Wertstatt tut beim Ölwechel Castrol TXT 5W-30 in den Legacy-Motor. Das ist schon ein recht hochwertiges und teures Synthetik-Öl. Ist das so vorgeschrieben oder eine Marotte der einen Werkstatt? Die Turbomotoren brauchen ein gutes Öl, klar. Aber 115PS bei 2 Liter Hubraum - das ist nicht gerade ein Rennmotor. Würde es da ein einfaches Öl nicht auch tun?
Nicht daß ich meinem Subi nichts Gutes gönne - aber wenn die Maschine ein solches Öl bracht um zu funktionieren, macht mich das nachdenklich.


cheers,
Gerd
---
Subaru - when one star isn't enough!
---

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. April 2003, 10:54

Meine Werkstatt hat ein System ähnlich einer Benzinzapfsäule. Die Jungs nehmen einen Schlauch in die Hand und lassen Öl in den Motor laufen. Auf der Anzeige erscheint dann die gezapfte Ölmenge.
Dieses Öl wird für alle Motoren verwendet. Egal ob Sauger, Turbo. Hauptsache Benziner. Für Diesel wird anderes Öl verwendet.

Die Werkstatt müßte streng genommen, für jeden Motortyp ein eigenes Öllager unterhalten und das macht aus Kostengründen kaum eine Werkstatt. Ein Öl für alle.

Ein höherwertiges Öl für deinen Sauger zu verwenden ist kein Fehler. Ist nur ein paar Cent teuerer als es eigentlich bräuchte.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

6

Sonntag, 1. März 2015, 12:48

Hallo alle zusammen,
Erstmal bin ich froh, über die Forensuche doch noch das richtige Thema gefunden zu haben!

Auch ich möchte meinen Motorölkreislauf besser verstehen und frage mich vor allem, wie bei einem Boxermotor mit liegenden Zylindern das Öl auf die Zylinderwand kommt? Besonders auf die Oberseite?
Ich habe hier nun auch schon oft den Begriff "Ölgalerie" gelesen, kann mir darunter aber nur wenig vorstellen. Gibt es vielleicht irgendwo ein Modell von der Schmierung?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 3. März 2015, 22:01

Moin!

Trotzdme ich noch keinen Subi fahre...
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei den Turbo-Modellen die Leistung ohne eine Öldüse für den Kolbenboden erreicht werden kann. Von daher denke ich, dass darüber auch die Schmierung der oberen Zylinderwand kommt. Zusätzlich wird sich ja auch das Öl aus em Pleuelfußlager in Richtung des Zylinders abschleudern.
Ölgalerie habe ich in dem Zusammenhang zwar schon öfter gehört aber ich hab noch nie wirklich gesehen, was sich darunter vorgestellt wird.
Obiges Konzept mit der Düse gibts auch bei vielen "normalen" Reihen-Vierzylindern mit entsprechender Literleistung.

Gruß
Manuel

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. März 2015, 00:55

Zitat

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei den Turbo-Modellen die Leistung ohne eine Öldüse für den Kolbenboden erreicht werden kann. Von daher denke ich, dass darüber auch die Schmierung der oberen Zylinderwand kommt.

Leider nein.
Es besitzen nur ganz wenige ältere Ausführungen diese Zusatzdüsen (z.B. EJ22 Turbo aus dem Legacy und irgendein closed deck EJ20G).
Alle anderen (mindestens ab MY97, also EJ20K, EJ205, EJ207, EJ255, EJ257 etcpp.) werden ganz konventionell, wie die meisten Motoren, passiv durch weggeschleudertes Öl von Kurbelwelle / Pleuellager geschmiert.
enjoy the flight !

9

Mittwoch, 4. März 2015, 19:52

Ok, vielen Dank für die Info.

Mfg Daniel

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 6. März 2015, 21:05

Moin!
Es besitzen nur ganz wenige ältere Ausführungen diese Zusatzdüsen (z.B. EJ22 Turbo aus dem Legacy und irgendein closed deck EJ20G).
Hast du dazu genaueres Wissen? Speziell um die alten MY93/94 WRX RA Typen. Die sollten ja einen EJ20G haben, wenn ich richtig informiert bin.

Gruß
Manuel

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 6. März 2015, 22:00

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich habe an den 2,5l blöcken schon öfter nachträglich ölspritzdüsen eingebaut.
Zurzeit läuft ein motor mit acht ölspritzdüsen, vier düsen sind selbst gebaut...

lg

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 9. März 2015, 12:07

Auch ich möchte meinen Motorölkreislauf besser verstehen und frage mich vor allem, wie bei einem Boxermotor mit liegenden Zylindern das Öl auf die Zylinderwand kommt? Besonders auf die Oberseite?
Ich habe hier nun auch schon oft den Begriff "Ölgalerie" gelesen, kann mir darunter aber nur wenig vorstellen. Gibt es vielleicht irgendwo ein Modell von der Schmierung?

Das Öl wird ja durch Bohrungen in der Kurbelwelle und Pleuel bis in die letzte Rille gepumpt. Aber irgendwo muß es wieder raus denn sonst würde kein Ölkreislauf entstehen. Irgendwo spritzt es dann durch Löcher oder Ritzen raus und verteilt sich an der Zylinderwand.

z.B. so:



Achtung: nicht zu verwechseln mit Ölspritzdüsen die hauptsächlich dafür da sind viel Öl unter den Kolbenboden, zwecks Kühlung desselben, zu spritzen.

Ölgalerie:
Hier kann man alles über Motoren und deren Innenleben nachlesen. Auch was eine Ölgalerie ist und wo sie sich (meistens) befindet.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (9. März 2015, 12:12)


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 9. März 2015, 15:01

Diese von Andreas angesprochenen Ölkanäle im Pleuel gibt es beim Subi jedoch nicht.
Die Lagerschalen haben deshalb auch keine entsprechende Öffnung für die Ölpassage.
Der Kolbenbolzen scheint nur durch ein/zwei kleine, nach außen führende Bohrungen passiv (Ölnebel) geschmiert zu werden.

Beispielbilder:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

OEM (mit ARP Bolzen)


weitere OEM


Crawford


EAGLE


Carillo


Brian Crower


Manley




Manley mit ACL Lagerschalen


K1

enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze383« (9. März 2015, 15:12)


14

Montag, 9. März 2015, 20:19

Ok, wieder etwas gelernt. Die Seite aus dem Motorenhandbuch hatte ich beim googeln auch schon gefunden. Ich vermute also, dass die Ölgalerie das "verbrauchte" Öl sammelt und der Ölwanne wieder zuführt.
An weiteren Informationen bin ich immer interessiert. Gibt es vielleicht gute Literatur zu den Subarumotoren?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 10. März 2015, 11:40

Ich vermute also, dass die Ölgalerie das "verbrauchte" Öl sammelt und der Ölwanne wieder zuführt.

Nein. Von der Galerie aus wird das frische Motoröl über einzelne Kanäle an die Lager verteilt.

Verbrauchtes Öl, wie du es nennst, tropft einfach aus Kanäle/Öffnungen raus und suchst sich seinen Weg nach unten zurück in die Ölwanne.

Zitat von »matze383«


Diese von Andreas angesprochenen Ölkanäle im Pleuel gibt es beim Subi jedoch nicht.
Die Lagerschalen haben deshalb auch keine entsprechende Öffnung für die Ölpassage.
Der Kolbenbolzen scheint nur durch ein/zwei kleine, nach außen führende Bohrungen passiv (Ölnebel) geschmiert zu werden.

Matze, glaub es mir: die Pleuellager werden über die Hauptlager (Kurbelwelle) mit Frischöl versorgt. Sowohl beim Sauger- als auch beim Turbomotor.

Schade das ich keine Bilder mehr reinstellen kann, dann würde ich einen Auszug aus den Reparaturhandbüchern hier reinstellen und den Schmierölkreislauf schwarz auf weiß mit Explosionszeichnungen dokumentieren.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 10. März 2015, 14:16

Zitat

Matze, glaub es mir: die Pleuellager werden über die Hauptlager (Kurbelwelle) mit Frischöl versorgt.

Natürlich gibt es die Ölzufuhr zu den Pleuellagern, das habe ich ja auch gar nicht bestritten. Lies meinen Betrag nochmal genau.
Mir geht es um die im Bild aus deinem Beitrag #12 gezeigten Ölkanäle im Pleuel selbst (u.a. zum Kolbenbolzen). Diese gibt es bei unseren Motoren nicht!
Und um keine anderen ging es mir. Man musste deinen Beitrag dazu so auffassen, als gäbe es diese.

Im Bild sieht man sehr schön die von Andreas angesprochenen Ölpassagen zu den Pleuellagern:



Und hier die Bohrungen von den Kurbelwellenlagern zu den Pleuellagern:



Hier nochmal an einer Nicht-Subi-Welle verdeutlicht:



P.S.:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr

Zitat

Schade das ich keine Bilder mehr reinstellen kann

Im Beitrag #12 konntest du doch ein Bild einfügen!?
enjoy the flight !

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. März 2015, 08:42

Natürlich gibt es die Ölzufuhr zu den Pleuellagern, das habe ich ja auch gar nicht bestritten. Lies meinen Betrag nochmal genau.
Mir geht es um die im Bild aus deinem Beitrag #12 gezeigten Ölkanäle im Pleuel selbst (u.a. zum Kolbenbolzen). Diese gibt es bei unseren Motoren nicht!

Ja das ist richtig. Kleines Mißverständnis. Sorry.

Bei dem Bild, das auch nur als Beispiel dienen soll, wollte ich nur zeigen wo Öl austreten kann und somit an die Zylinderwände gespritzt werden kann. Wie gesagt, ein Beispiel, hat mit einem original Pleuel in einem Subarumotor nichts zu tun.


Im Beitrag #12 konntest du doch ein Bild einfügen!?

Das ist nur ein verlinktes Bild aus den Tiefen des WWW. Eigene Bilder, z.B. Auszüge aus Rep.-Handbüchern, kann ich nicht uploaden.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (11. März 2015, 08:49)


Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. März 2015, 22:54

Moin!

Da kommt ja einiges zusammen hier. Trotzdem würde ich gerne nochmal den Umbau von Amadeus aufgreifen. Scheint ja so als wären dort Ölkanäle o.ä. im Block zugänglich um solche Düsen für den Kolbenboden zu verbauen. Kann das irgendjemand bestätigen !?

Gruß
Manuel

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 20. April 2015, 22:03

Moin!

Ich habe heute beim rumstöbern was verwirrendes gefunden:
Öldüsen

Leider recht dürftige Beschreibung. Ist der closed-Deck EJ20 nun vorbereitet für solche Düsen!? Irgendwie wäre mir dann schleierhaft, warum Subaru da nicht gleich welche reingesetzt hat...

Gruß
Manuel