Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AndySTi

Schüler

  • »AndySTi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 13. November 2007

Wohnort: Sinsheim

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 21. Dezember 2009, 23:20

VF28/29 oder VF34 im GT MY98 (Anfänger-)Fragen

Hallo!

Jetzt habe ich gefühlte 100.000 Beiträge zu sämtlichen Ladern gelesen. Allerdings muss ich feststellen, dass ich offensichtlich vom technischen Verständnis noch nicht weit genug bin. Speziell in die Boost-Controller-Materie muss ich mich noch einarbeiten.

Wie unschwer zu erkennen ist, interessiere ich mich für einen VF28, VF29 oder VF34 Lader.

Dass die Lader alle plug and play passen, weiss ich mittlerweile. Auch dass eine offene Downpipe verbaut sein sollte.

Was passierte aber, wenn ich lediglich den Lader wechselte ohne einen FCD oder Boost-Controller zu verbauen?

Brächte der Wechsel dann überhaupt was, oder müssen diese Teile auch gewechselt werden?

Danke für Eure Hilfe!

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Dezember 2009, 15:31

Kannste auch machen,aber so kannst du das Potential des Laders nicht ausnutzen.
Mit Seriendruck hast vielleicht 250PS oder so. Und das kann man auch ohne Ladertausch erreichen.....

AndySTi

Schüler

  • »AndySTi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 13. November 2007

Wohnort: Sinsheim

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Dezember 2009, 17:47

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wäre sicher auch erst der Anfang. Bin mich am Austauschen und schlau machen und ein Boost-Controller, FCD, andere Einspritzdüsen und Benzinpumpe werden sicher folgen.

Nur wenn zu Hause vorab ein Lader herumläge, könnte ich mir nicht vorstellen lange warten zu können.

Das bedeutet also, dass man einen anderen Lader einfach so verbauen kann?

Kommt das Steuergerät damit klar?

Reichen 98 Oktan oder müssen es 100 sein?

Was könnte schädlich sein und/oder Probleme verursachen?

Vielen Dank für Eure Antworten. :umarm:

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Dezember 2009, 18:45

Ja Steuergerät kommt ohne Probleme mit klar.
Einfach alten Lader raus,neuen rein.Aber sei anschliessend nicht enttäuscht.Schliesslich liefert ein grösserer Lader seine Mehrleistung auch erst später.Untenrum geht der dann schlechter als vorher.

Ohne Druckerhöhung macht das wirklich keinen Sinn.98er Sprit reicht aus.


Würd fürn Anfang folgendes tun: Fuel Cut Defender rein,Katlose Downpipe,STi Endschalldämpfer und nen einfaches el. Dampfrad wie z.B Greddy Profec. Dann den Ladedruck auf 1,2 - 1,3 Bar einstellen und Spass haben. Glaub mir da haste mehr von als einfach so nen grossen Lader draufzustopfen. Du erkennst dein Auto danach nicht wieder.....

AndySTi

Schüler

  • »AndySTi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 13. November 2007

Wohnort: Sinsheim

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Dezember 2009, 19:52

Und nochmals danke!

Mir gefällt aber einfach die Sache mit der Ladedruckerhöhung nicht. Bin im Jahr viel zu oft auf der Autobahn (Langstrecke) unterwegs. Ausserdem bin ich für einen Boost-Controller wohl auch zu dumm... :grummel:

Ein VF28 oder VF29 inkl. FCD bringt nichts? Der soll ja bereits früher Druck machen. Brauche keine 300 PS, aber ein paar mehr wären schon nett.

HKS DP, Prodrive ESD und STi-LLK mit Samco-Schläuchen sind bereits am Start...

CupraMax

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Juni 2008

Wohnort: Oberösterreich/Linz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Dezember 2009, 20:02

Wenn er früher Druck machen soll, behalte den originalen Lader, verbau ne katlose DP, anderen ESD, Boost Controller auf 1-1,1 Bar (mit FCD kannst du auch mehr geben) und fertig. Kommst auch auf locker 260 PS, und der Lader kommt schon bei 2500 so richtig in Fahrt 8)

Gab

Meister

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Dezember 2009, 20:46

Zitat

Original von AndySTi
Ausserdem bin ich für einen Boost-Controller wohl auch zu dumm... :grummel:



+ und - Anschliessen und paar Schläuche anstecken. Das kriegt wirklich JEDER gebacken.
Auf jedenfall einfacher als nen Lader zu wechseln.
Kann dir sehr den Greddy Profec A Boostcontroller empfehlen,ist wirklich gaanz einfach zu bedienen.

Deine Basis ist doch opti,wenn du schon ne gescheite Auspuffanlage hast.

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Dezember 2009, 13:03

wenn du aber nur den originalen lader (td04) auf 1,1bar mit nem bc 'aufdrehst', dann muss dir schon bewusst sein, dass der druck spätestens bei 5500 touren voll zusammenbricht. d.h. ab 5500 hast nur noch max. 0,9bar anliegen.
dafür kommt der lader etwas früher (ca. 200-300 touren).

und ich kann dir aus erfahrung sagen, dass das überhaupt keinen spaß macht. genau in dem moment, wo der richtige 'turbopunch' kommen sollte ist der ofen aus. :( X(

wir haben einige messungen durchgeführt:
u.a. 100-150km/h
dritter gang -> 0,85bar und 1,25bar -> differenz ca. 0,1sek.
vierter gang -> 0,85bar und 1,25bar -> differenz ca. 1,1sek.

d.h. wenn du lieber im mittleren drehzahlbereich unterwegs bist, ist ein bc das richtige für dich.
wenn du gerne hoch drehen lässt, dann musst du unbedingt den lader wechseln.

mfg
alois

:tschuess:

Carfragger

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2009

Wohnort: BA

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 1. Januar 2010, 12:29

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, dann eine Walbro mit nem Benzindruckregler einzubauen und den Benzindruck etwas zu erhöhen wenn du den Turbo tauschst und den Ladedruck erhöhst.

Zum Thema Turboauswahl: Vor Kurzem hab ich mir den TD05-20G draufgeschnallt(Einbau war nicht einfach - kein plug and play). Der Turbo ist perfekt für die Autobahn. Kommt ab ca. 4000u/min mit vollem Ladedruck und drückt bis an den Begrenzer, wobei bei ca. 6000u/min nochmal ein richtiger Schub kommt. Ich hatte ihn auf 1.35 bar laufen mit dem BC HKS EVC IV, originale Downpipe, mittlerer bzw. hinterer Kat leer, Remus ESD, Walbro, Benzindruckregler auf 3,5bar. Allerdings das Ganze ohne größere Einspritzdüsen und ohne das Gemisch zu kontrolllieren...

Das Resultat davon:

- Unterer Drehzahlbereich wenig Durchzug(war aber auch angenehmer zu fahren, als mit dem originalen Turbo)

- Ab 4000u/min wahnsinnige Beschleunigung.

- Vmax: 270-275km/h (kann man ja nimmer genau ablesen aufm Tacho)

- Gestern Motorschaden -> wahrscheinlich Loch im Kolben oder Ventil durchgekokelt... ;(

Ich würde auf jeden fall ne Breitbandlambda in die Downpipe mit reinschrauben und das Gemisch kontrollieren... =)


Greets

zwangsbeatmung555

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 328

Registrierungsdatum: 7. Mai 2008

Wohnort: bavarian forrest

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 1. Januar 2010, 13:58

also meiner meinung nach ist es reiner zufall ob es hinhaut oder ned, wenn man ohne abgastemp.-, klop- und breitbandanzeige mit so nem umbau rumgondelt...grade auf der autobahn.
da bekommst extremste abgastemperaturen zusammen und die innenkühlung stimmt garnimmer. :crazy: ;)

D.h. sofern man den lader wechselt sollte man unbedingt entweder

- auf die veränderungen abstimmen lassen (koch und wie sie alle heißen)

oder man kauft sich nen

- bc
- gerät zum einspritzzyklus kontrolliern
- LD anzeige
- A/F anzeige
- klopfanzeige
- breitbandlambdaanzeige
- leere 2,5'' anlage

wenn man über 300PS geht (und da warst du mit dem lader und knapp 1,4bar) ;)

- öltemp. anzeige
- sollte man sich auch größere einspritzdüsen zulegen (>550er)
- 3'' Anlage wäre empfehlenswert
- großer llk wäre auch empfehlenswert
- Benzinpumpe
- Bezindruckregler
- (um volle leistung zu erreichen sollte noch das zündzeitpunktkennfeld angeglichen werden)

so ich hoff jetzt, dass ich nix vergessn hab!? (bin selber grad am rumreißen bei meinem wagen)

mfg
alois :tschuess:

Carfragger

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2009

Wohnort: BA

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 1. Januar 2010, 14:11

Das ist richtig. So ist man auf der sicheren Seite! =)

Scheiing

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 2. Januar 2010, 15:17

Hallo Carfragger,
hast ne PN, würde mich freuen wenn Du antworten würdest, geht um den Einbau eines TD 05-20 und Änderungen dafür.
Danke im voraus
Richi